Beginner sucht bissel hilfe^^

Thorger

NPC
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe gestern Abend von einer guten Freundinn World of Warcraft geschenkt bekommen, warum und wieso weiß ich selber nicht da sie es nicht spielt^^
Ist eigentlich soweit mein erstes MMO und ich muss doch sagen das ich derzeit leicht überfordert bin alleine mir eine Klasse auszusuchen, bzw das Spiel mit den ganzen Patches ans laufen zu bekommen.
Nun les ich seit ich heute morgen um 8 Uhr in der Uni angekommen bin auf Buffed.de Thread um Thread und Guides und News naja mittlerweile versteh ich so grob noch Bahnhof^^
Also ich mag Rollenspiele absolut gerade Questen und Gebiete erkunden reizt mich doch sehr^, jetzt habe ich gelesen das es in WoW auch Titel zu ergattern gibt find ich einfach nur Klasse und da würde meine erste
Frage ansetzen bekommt man diese Titel auch schon beim Questen oder erst wenn man dann 80 ist und sich in Gruppen bewegt?
Bei meiner zweiten Frage ist mir schon aufgefallen das die hier nicht sonderlich beliebt ist. Es dreht sich um das "was soll ich spielen Problem" Also für mich steht ganz fest ich werde mir einen Zwerg erstellen. Die mag ich in Rollenspielen schon immer liebsten. So nach vielem hin und her gelese fand ich den Jäger und den Schamanen(wenn ich das richtig verstanden habe kann man Schamanen auch als Nahkämpfer mit ein paar Zaubern spielen oder?) ganz spannend. Nun ist es aber so wenn ich in den Klassenforen herum lese auch im offiziellen Forum das wohl gerade diese Spiele im sogenannten "Endcontent" wenig bis gar keinen Schaden machen und auch im PvP nicht so stark sind? Ist das wirklich so das man da solche Probleme mit hat auf maximal Stufe? Zu guter letzt wenn noch jemand einen Tipp oder sonstiges zum Spielablauf(Berufe, Questsystem, Allgemeines) übrig hat nehm ich den gerne entgegen und bedanke mich schonmal für die Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast die Allianz gewählt, somit ist dir nicht mehr zu helfen.


Die meisten Titel wirst du erst auf 80 erreichen können - Ausnahmen wie "Der Entdecker" gibt es aber auch da. Am besten du schaust mal in die Buffed-Datenbank - dort findest du alle Erfolge und dessen Belohnungen (Titel, Mounts etc.pp.)

Schammie oder Jäger - der Schammie macht, mMn, mehr Spass und ist flexibler. Und richtig gespielt machst du auch im Endcontent eine gute Figur mit dem Schammie. Zum PvP kann ich da nichts sagen - noch nie einen im PvP gespielt.
 
Schammie oder Jäger - der Schammie macht, mMn, mehr Spass und ist flexibler. Und richtig gespielt machst du auch im Endcontent eine gute Figur mit dem Schammie. Zum PvP kann ich da nichts sagen - noch nie einen im PvP gespielt.

SchaMMane?

@TE: Wenn du lieber abwechlungsreich spielen willst, dann mach dir aus deinem Zwerg einen Schamanen (geht seit heute, gab es bisher noch nicht, einen Zwergenschamanen), denn damit kannst du Fernkämpfer (mit Magieschaden), Nahkämpfer oder Heiler spielen, je nach Lust und Laune, während der Jäger nur rein als Fernkämpfer gespielt werden kann. Das mit dem Scahden stimmt so nicht ganz, auf Level 85, das bald (in 14 Tagen kommt ein neues Addon) zu erreichen sein wird, sollen (angeblich) alle Schadensverursacher mit selben Ausrüstungsstand annähernd ähnlichen Schaden verurscahne können (was natürlich niemals 100%ig zu erreichen sein wird).

Ansonsten viel Spaß in der Welt der Kriegskunst und im neuen, seit heute verwandelten Azeroth. Genieße es.
 
Im PvP kommst du mit beiden Klassen gut zurecht. Im Endgame bzw. auch schon vorher hast du mit dem Schami die Wahl zwischen Schaden und Heilung. Die hast du mit dem Jäger halt nicht.

Titel unter 80 wird knifflig. Dafür wirst du auf 80 regelrecht bombardiert damit.
 
Aaalso, nach Schaden im derzeitigen Content würde ich nicht gehen. Der ist in zwei WOchen alter kalter Kaffee. Im Prinzip kann jeder gute Spieler einiges aus seiner Klasse rausholen und Platz eins im Penismeter ist nicht alles, wichtiger ist, dass man seine Aufgabe erfüllt und die ist manchmal doch auch mehr als purer Schaden / Heilung etc. Fang einfach mal beide Klassen an, die ersten level gehen fix. Ab level 10 wirst du einen großen Einschnitt spüren, wenn die SPzialisierungen dazukommen. Beim SChamenen mehr als beim Jäger, denn der Schamane kann ja mehr als Schaden, kann auch heilen. (meiner Meinung nach der schönste Schami-Spec, aber das ist nur meine meinung.. )
Überfordert wirst du mit beiden Klassen in den ersten Leveln nicht sein, das Spiel lässt dir Zeit, dich reinzufinden. Einfach mal eintauchen und ausprobieren, viel kannste am Anfang ja nicht falsch machen..

Berufe würde ich dir raten, wenn du sie haben möchtest, recht zügig zu erlernen ( ab dem dorf, das du mit level 5 nach dem anfangsgebiet erreichst, da stehen die ersten lehrer), denn sonst hinkst du immer bissl hinterher und das nervt auf dauer. Außedem kannst du auch Erfahrung bekommen, wenn du dinge abbaust. Ist also auch dem Heldenwachstum zuträglich.
Titel gibt es erst später im SPiel, aber an den Erfolgen dafür kannst du schon mal arbeiten und die bekommst zu zT auch nebenbei. Einfach mal bissl durch die erfolgsanzeige scrollen, das ist sinnvoll geordnet und du findest ne menge antworten auf deine fragen bzw je anchdem welche erfolge du haben möchtest.

nochma zum Schamanen: Der Schamane kann insgesamt zwei Rollen erfüllen: SChaden und Heilung.
Beim Schaden ist es so, dass er entweder reiner Caster ist (ELementarschamane) und Blitze sowie Lava spuckt

oder

er ist Nahkämpfer mit zwei Waffen in der Hand, der allerdings viel Zauberschaden macht durch Schockzauber und später auch durch BLitze, die er (durch Talente) ohne Zauberzeit verschießen kann. Er ist also so ne art nahkampfzauberer.. ja, kann man sagen, aber shcon ein nahkämpfer.

Das sind die drei möglichkeiten beim schamanen.

Wenn du noch fragen hast nur zu
 
Ja der Einstieg in WoW bzw. generell in die Welt der mmos ist nicht sehr einfach!

Ich würde mir im Moment nicht zu viele Gedanken machen, was im Endgame gut oder nicht so gut ist! Das ändert sich auch einfach ständig, da die Klassen immer ein bisschen angepasst werden! Und mal ist die Klasse etwas schlechter und dafür die andere Klasse viel zu stark und dann wird das wieder geändert! Ich würde dir einfach raten beide Klassen mal bis ca. Stufe 15 anzuspielen und dich dann zu entscheiden! Man hat dann zwar noch keinen kompletten Überblick und einige Klassen werden auch erst ab einem bestimmten Stufe richtig spannend aber man bekommt doch einen guten Einblick.

Hierist übrigens auch noch ein interessanter Beitrag zum Thema Gruppenverhalten. Vor allem der Teil mit den verschiedenen Rollen der Spieler (Tank, Heiler, Schadensauteiler) ist interessant für den Einstieg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besoffen?

Schammie... schnelles M unso. Mir war nicht bewusst das man Verniedlichungen jetzt ausschliesslich nach dem Wortstamm ableiten darf. Tut mir leid!

xD Schammie sieht lustig aus...hab das noch nie mit so geschrieben gesehen und auch noch nie so gehört (außer bei Menschen im TS mit seeeeeehr seltsamen Dialekten, die es scheinbar in Deutschland zu geben scheint). Aber jeder darf ruhig so schreiben wie er will (solange keiner Dudu sagt) es sah nur sehr lustig aus
 
xD Schammie sieht lustig aus...hab das noch nie mit so geschrieben gesehen und auch noch nie so gehört (außer bei Menschen im TS mit seeeeeehr seltsamen Dialekten, die es scheinbar in Deutschland zu geben scheint). Aber jeder darf ruhig so schreiben wie er will (solange keiner Dudu sagt) es sah nur sehr lustig aus

Dudu.
 
Ich rate dir einach nach Lust und Laune drauf los zu spielen. Der Rest ergibt sich mit der Zeit und Erfahrung von selbst.

Man kann dir hier 1000 verschiedene Einsteigertips geben, zu denen es wiederrum 1000 Pros und 1000 Kontras gibt.
 
Tipp: Schalte die Anfängertooltipps aus..
Die beleidigen nur deinen Intellekt und verwirren btw nur. Die Angaben sind eigentlich selbsterklärend meistens (kosten, reichweite, beschreibung).
Blödsinnige pseudoerklärungen die verwirren sind zB: "Arkanbeschuss: Ein Zauber mit hoer Reichweite (...) verwendet ihn, wenn ihr direkt vor einem Gegner steht"

Du kriegst nicht sooo viele Fähigkeiten am Anfang, kannst dich also recht gut mit jeder beschäftigen, die du neu bekommst. Und egal was du machst, du wirst auch später noch genug AHA-Erlebnisse haben:D
(zB haben auch schon manche erst mit lvl 60 rausgefunden, dass man essen und trinken gleichzeitig kann*g*)
Also kein Stress, alles ergibt sich mit der Zeit.
 
 
habe gestern Abend von einer guten Freundinn World of Warcraft geschenkt bekommen,
Willkommen auf Azeroth und beim ungelogen besten MMO auf dem Planeten. Das Du natürlich genau an dem Tag anfängst, als sie das alte Azeroth kaputtmachen ist ein großer Glücksfall für Dich: Du muß Dich im Gegensatz zu uns alten Hasen (ich spiele WoW schon seit mehr als 5 Jahren ) nicht umgewöhnen und die neuen Dinge kennen wir auch alle noch nicht, also ist unser Wissenvorsprung wenigstens nicht in allen Bereichen überwältigend Und was den Rest angeht, das findet sich. Ich kann Dir nur raten, einfach alles mögliche auszuprobieren, das macht am meisten Spaß. Aber wenn Du Rat suchts, so kann ich sagen, der Zwergenschamane ist kein schlechter Tip; den hat noch keiner und die SChmanenklasse ist unglaublich flexibel und die Ally auch die richtige Wahl.


Viel Spaß bei WoW!
 
Dazu fällt mir ein, daß ich mit Level 43 das erste mal meine Talentpunkte verteilt gab. Ich dachte das is wie bei Diablo.
 

Ich weiß, warum manche D r u i d e n das Wort nicht mögen. Ich habe es aber nicht als Beschimpfung kennengelernt, sondern als Verniedlichung und finde es auch echt putzig. Ich weiß nicht, warum ein Wort so schlimm sein sollte..
 
jäger ist ne tolle anfängerklasse und hat bis jetzt auch immer guten schaden abgeliefert. der waidmann hat ein paar tolle tricks auf lager um sich beim questen aus schwierigen situationen zu befreien (totstellen, fallen, rückzug, etc.), hat einen privat-tank immer dabei (pet) und kann so gemütlich schaden machen und ist im raid in netter supporter (volltrefferaura, umleiten, ggf. CC per falle, ...). aus der derzeitigen schadensituation kann man nichts schließen - es wird ja gerade alles umgebaut, zerstört und cata-ready gemacht. hier wird sicher noch ne menge geschraubt und verändert.

schamane hat mir keinen spaß gemacht. ich habe auch festgestellt dass man sich als heilfähige klasse auch sehr schnell in dieser ecke wiederfindet. der ganze kram mit den totems hat mich auch etwas genervt. da ist mMn der jäger schon einfacher zu spielen.

mein tip: schließ dich einer gilde an. da kannst du alle spielrelevanten fragen immer sofort stellen, und hast sicher auch nen hochstufigen jäger/schamanen dabei, den du immer ausfragen kannst .

viel spaß beim spielen!
 
Sagt der Schamane zum Jäger:"Cooles Pet hast du da!" Darauf der Druide "Maul alta"
Erwiedert der Schamane: "Du- du, Druide hör auf mich so zu verarschen!"

Und nun zu Dir lieber TE. Ich spiele auch erst seit April aktiv WoW, und hab beide Klassen angefangen.
Mein Hauptcharakter ist ein jetzt Lvl 65 Schamane mit Verstärker/Heil- Skillung. Macht beides viel Spass.
Meine Jägerin versauert derweil auf Lvl 43. Der Schamane macht mir deshalb so viel Spass, da er ein efektiver
Heiler ist (in Instanzen immer gern gesehen), aber auch im PvE ordentlich Schaden bei den Mops raushaut!
PVP habe ich jetzt seit einer Woche angefangen, macht auch sehr viel Laune, doch fehlt mir hir noch der Skill und das Equipment.

Das Du Dich für die "falsche Seite" entschieden hast, kann ich ja nix für aber spiel in erster Linie, was DIR Spass macht und dann entscheide, was Dein Maincha werden soll.

Desweiteren wünsche ich Dir viel Spass in der "World of Warcraft"

So long


Ford
 
Hallo Thorger,

spiele das, wovon du glaubst, dass es am besten zu dir passt. Im Laufe der WoW-Zeit wurden alle Klassen mal generft und das Geschrei in der Community war immer groß. Zu allen Zeiten existieren Vorurteile innerhalb der Community gegenüber manchen Klassen (und auch Rassen), aber nur deshalb die Klasse nicht nehmen, die einem gefällt? Was den Quatsch mit dem Schaden im Endcontent angeht... naja, da ist viel Dichtung und Wahrheit dabei. Ich glaube viele Spieler können da gar nicht mehr objektiv sein. Wenn jemand sagt, der Jäger macht weniger Schaden als der Schamane, dann muss man sich fragen auf welche Infos dieser Spieler zurückgreift.

Nicht jeder Jäger, Schamie, Todesritter, Magier etc. im Endcontent hat die gleiche Ausrüstung, Talentverteilung, gesockelten Edelsteine, Glyphen, Spielweise, Erfahrung, Skill und auch Latenz (Inet-Verbindung). Wenn man schon nicht innerhalb der einzelnen Klassen einen objektiven Vergleich abgeben kann, wie will man das erst die Klassen miteinander vergleichen. Die Recount-Idioten (Anm: Recount ist ein Add-on, welches den im Kampf verteilten Schaden aufzeichnet) sind zwar zu sehr fokusiert und konditioniert und werden ihr hohles Gelaber und die Vorurteile weiterhin verbreiten, doch sind sie in der Minderheit. Die Mehrzahl der Spieler auf den Servern sind eigentlich nur am vergnüglichen Zusammenspiel interessiert. Gemäß Blizzard sind die Klassen im Endcontent ausreichend angeglichen (naja, mehr oder weniger).

Zu welcher Klasse würde ich dir also raten. Nun, ich erklär mal, warum ich die Klassen genommen habe.

Paladin:
Kann als Heiler, Tank oder Schadensverteiler eingesetzt werden. Gegenüber früheren Zeiten hat sich diese Hybridklasse stark verbessert (Vergelterpalas wurden früher kaum in Gruppen mitgenommen, weil ihr Schadens-output zu gering war). Kommt gut alleine zurecht, auch mit mehreren Gegnern. Kann sich und andere Spieler heilen. Gut zum Questen.
Universal einsetzbar. Bleibt in der Leistung (Heilen, Tanken, Schaden) leicht gegenüber reinrassigen Klassen zurück. Top im PvP.

Jäger:
Beste Klasse zum Leveln. Sehr guter Schaden im Endcontent. Seit Cata im PvP zu schwach. Immer ein Tank dabei (Tier). Kann es gut mit 5 levelgleichen Gegnern aufnehmen. Unzählig viele Tiere zähmbar (Style),

Schamane:
Ebenfalls Hybridklasse, allerdings kein Tank, sondern nur Heiler oder Schadensverteiler. Etwas schwerer zu spielen als der Pala. Einsatz von Totems als Unterstützung ist gewöhnungsbedürftig und oft hinderlich (wenn man schnell vorankommen will).

Magier:
Reiner Schadensausteiler, zu wenig Abwechslung, wird aber gern mit in Instanzen genommen. Bleibt beim Leveln deutlich hinter Pala oder Jäger zurück. Stoffklasse, d.h. im Nahkampf schnell am Boden. Durch Beherrschung der Klasse ist schnelles Leveln jedoch durchaus möglich (Frostmagier - mehrere Ziele einfrieren und mit Blizzard Schaden zuführen).

Hexenmeister:
Guter Schadensverursacher, hat ebenfalls Pet (Begleiter) dabei, Stoffklasse. Gern gesehen in Gruppen. Schnelles solo-Leveln.

Mein Rat: Jäger oder Hexenmeister

Tipp für Berufe:
Wähle am Anfang Bergbau und Kürschnern. Ein Stapel Kupfer (20 Stück Erz) gibt immer noch gut Gold, Leder werfen die meisten Tiere ab, das kann man nebenbei machen. Alle Erze (als Barren verarbeitet) und Leder ins Aktionshaus stellen und Gold verdienen. Gold braucht man hauptsächlich für das Reiten (teuer wirds ab Stufe 70 mit dem schnellen Reiten für ca. 4500 Gold).

Keine Ausrüstungsgegenstände im AH kaufen, braucht man nicht. Es reichen die Levelbelohnungen. Einfach sparen und Gold anhäufen, dass du die Reitkosten zahlen kannst (wie gesagt die ab Stufe 70).

Wenn du später genügend Gold hast, kannst du immer noch einen herstellenden beruf ausüben und dann dafür Material sammeln, z.B. Lederverarbeitung, Schneiderei, Schmiedekunst.

Oder du legst dich von Anfang an auf Kräutersuche und Alchemie fest. Blümchen und Kräuter pflücken und zu Heiltränken verarbeiten. Im Gegensatz zu den anderen Herstellerberufen bringt die Alchemie von Anfang an etwas. Scheiderei-, Schmiede- oder Lederverarbeitungssachen sind kaum im AH abzusetzen.

So, wenn du noch Fragen hast, schick mir einfach ne mail. Helf dir gerne weiter.

Gruß Billy
 
Der Schamane hat im Gegensatz zum Jäger den Vorteil, dass er mit der optionalen zweiten Skillung auch als Heiler einsetzbar ist.
Und Heiler sind immer gesucht. Damit kann man nicht viel falsch machen.

Der Jäger ist halt nur auf das austeilen von Schaden festgelegt
 
Zurück