Hi und willkommen bei WOW
ich mag auch noch ein paar Tipps loswerden bzw. aus meiner Erfahrung berichten, da ich auch verhältnismäßig frisch dabei bin.
Zuersteinmal gibt es 3 Rollen bei WOW, die natürlich unterschiedliche Anforderungen mit sich bringen
- Tank: Sammelt die Gegner ein und bindet diese an sich, so dass Heiler und Schadensausteiler (DD´s) keine Haue bekommen
- Heiler: Heilt den Tank, damit dieser noch mehr verhauen werden kann
- DD: tötet die Gegner, die am Tank kleben
Heiler und Tank sind Klassen, die ein wenig mehr Spielverständnis (bzw. -erfahrung) und Übersicht erfordern. Somit für einen Anfänger eher der DD als start-Charakter. Damit kannst du dir alles in Ruhe anschauen. Des Weiteren empfehle ich einen Distanzkämpfer, da du dann mehr Augenmerk auf das Geschehen legen kannst, ohne permanent zu schauen, ob du richtig stehst, was der Gegner gerade macht oder zu anderen Gegnern laufen musst etc. Als Distanz-DD stehst du an einer Stelle, ballerst auf den Gegner und kannst einfach die Ziele wechseln ohne laufen zu müssen). Ich habe mit nem Magier angefangen und konnte recht entspannt in das Spiel reinfinden.
Jäger und (Ele-) Shamie sind (können) beide als Distanz-DD einsetzbar, somit grundsätzlich aus meiner Sicht empfehlenswert.
Aaaaber:
Der Jäger ist ausschließlich ein DD, der Schamane kann auch Heilen. Mir wurde es nach einiger Zeit als reiner DD langweilig und ich wollte auch mehr Verantwortung übernehmen und habe einen Paladin angefangen (Tank + Heiler). Einen 2. Char zu leveln und auszurüsten ist jedoch seehr langwierig und teilweise nervig. Ich würde dir somit raten, den Schamanen zu spielen, weil du damit direkt eine 2. Rolle übernehmen kannst bzw. sowohl einen Distanz-DD als auch einen Nahkämpfer spielen kannst. Ein wenig Abwechselung innerhalb des Chars macht das Spiel meines Erachtens spannender und kostet weniger Zeit als 2 oder gar 3 verschiedene Chars.
Zu den Berufen:
Als Anfänger bieten sich immer Berufe an, die man nicht teuer bezahlen muss bzw. bei denen man recht gut Gold ansammeln kann. Es bietet sich somit auf jeden Fall ein Sammelberuf mit entsprechendem Weiterverabeitungsberuf an. Es gibt folgende
- Bergbau und Schmied: Erze liegen überall rum, allerdings kannst du mit den Schmiedeprodukten selber nichts anfangen, da du keine Plattenrüstungen tragen kannst.
- Kürschner + Lederverarbeitung: ist recht beliebt bei Jägern und Schamanen, da du die Leder und Kettensachen selber tragen kannst
- Kräutersammeln und Alchemie: Kräuter wachsen auch überall, so dass man diese beim Leveln nebensei sammeln kann (und auch sollte), Alchemie bietet dir Tränke, die bestimmte Effekte hervorrufen. Die Tränke kannst du spöter dann auch recht gut im Auktionshaus (AH) verkaufen
Ich selber habe sogar mit 2 Sammelberufen (Bergbau und Kräuter) angefangen und derbe viel Gold mit verkaufen des Zeugs gemacht, allerdings hab ich dann Bergbau wieder verlernt, weil ein Magier davon recht wenig Nutzen zieht (jeder Beruf bietet einen wirklich kleinen Zusatznutzen). Ich würde dir im Falle des Schamanen zu Kräutern+Alchemie raten, da es recht universell nutzbar ist, beim Jäger Kürschnern+Leder ODER Kräuter/Alchie.
Ich hoffe, dass hilft dir noch ein wenig
VG
Aggro
PS: der Tipp mit dem alles aufheben + verkaufen ist gut! Mit dem ersten Gold dann Taschen kaufen ist auch richtig, damit kannst mehr aufheben und mehr verkaufen. Was du aber keinesfalls machen solltest, ist Gold im Auktionshaus für normale Ausrüstung ausgeben!! Du findest mit jeder Quest und jedem Level besseres Zeugs, so dass die Gegenstände aus dem Auktionshaus wirklich seehr schneel an Wert verlieren (je nach Level-Geschwindigkeit sogar binnen weniger Stunden)