Beginner sucht bissel hilfe^^

Ein schöner Thread hier, mit sehr brauchbaren Antworten. Ich bin begeistert!

Bei den Berufen würde ich auch Kräutersammeln und Alchemie empfehlen.
Als Alchie bekommt man in Cataklysm auf maximaler Stufe eine Drachenform. Dies wird dazu führen, dass viele die Alchemie lernen werden (z.B. ihren Worgen-/Goblin-Twinks), was zu einem hohen Bedarf an Kräutern führen wird. Da kann man dann auch als nicht so hoher Spieler vielleicht mal einiges Gold im Auktionshaus machen.

Ich stimme den anderen bei der Klasse zu. Jäger ist vielleicht etwas einfacher zu leveln. Aber Schamane macht sehr viel Spaß und ist flexibel als Fernkämpfer oder Nahkämpfer. Geheilt hab ich noch nie *schäm* obwohl ich acht von zehn Klassen auf Maxlevel habe

Super leute vielen dank für die ganzen Antworten in einer Stunde hat das patchen dann wohl ein Ende und ich kann endlich loslegen Werde mir mal beides erstellen und ein bisschen hochleveln

Ja, man sieht, ds Buffed-WoW-Forum ist nicht nur von Waldorfs&Statlers bewohnt:D
Wer normal fragt, bekommt auch eine Antwort.
Schön, auch mal so einen Thread hier zu haben.
Scheue dich nicht, weiter zu fragen, wenn dir was unklar ist, nur dann unter Umständen in den Klassenforen, wenns zu spezifisch wird.

Nimm am besten ab Level 15 so viele Instanzen wie möglich mit. Das hat viele gute Gründe:

1. sehr bequem und schnell Erfahrung.
2. gute Ausrüstung
3. man sieht etwas Neues
4. last but not least: Man lernt das Gruppenspiel und dessen Grundzüge. Ist zwar alles simpel, aber wenn man damit schon vor der Maximalstufe zurecht kommt, ist das für alle Beteiligten ein Vorteil. Aber leg dir ein dickes Fell zu... manche Leute sind schnell am Meckern... aber das ist eher selten. Am besten gleich sagen, dass du neu bist.

Bei meiner zweiten Frage ist mir schon aufgefallen das die hier nicht sonderlich beliebt ist. Es dreht sich um das "was soll ich spielen Problem" Also für mich steht ganz fest ich werde mir einen Zwerg erstellen. Die mag ich in Rollenspielen schon immer liebsten. So nach vielem hin und her gelese fand ich den Jäger und den Schamanen(wenn ich das richtig verstanden habe kann man Schamanen auch als Nahkämpfer mit ein paar Zaubern spielen oder?) ganz spannend. Nun ist es aber so wenn ich in den Klassenforen herum lese auch im offiziellen Forum das wohl gerade diese Spiele im sogenannten "Endcontent" wenig bis gar keinen Schaden machen und auch im PvP nicht so stark sind? Ist das wirklich so das man da solche Probleme mit hat auf maximal
Die Frage ist vor allem dann unbeliebt wenn sie von Leuten kommt die schon X Jahre spielen.
Ich kann dir nur sagen dass diese Heulerei Unsinn ist. Dazu kommt dass sich durch patches jederzeit was ändern kann.
Wichtig ist, dass man eine Klasse spielt die man gerne spielt.

Vielleicht noch n paar Tips in anderer Richtung....

Sprich wenn du dich für Berufe entscheidest, dann level die direkt mit, das geht seit neuestem recht locker nebenbei.

Um Goldmangel zu verkaufen, heb ALLES auf was du findest und verkauf es einfach an NPC Händler für paar Kupfer/Silber.....so rennt man zwar öfter mal was verkaufen am Anfang (wenn man noch nicht viele Taschen hat) aber kriegt wenigstens bissl Gold zusammen. Vor allem grüne Gegenstände unbedingt mitnehmen und diese dann im Auktionshaus einstellen (übliche Preise für die ersten grünen Teile so 2-3 Gold). So kriegst relativ früh ne brauchbare kleine Menge zusammen.

Dein Anfangsgold ist in großen Taschen am besten investiert....so der Preis-/Leistungsknaller sind immer noch die 16er Netherstofftaschen, die so im Schnitt bei 7 Gold/ Stück liegen.

Weil es ist sehr nervig wenn du mit kleinen (oder ohne Taschen) rumläufst und ständig die Meldung bekommst "Inventar voll"

Tip am Rande: Wenn du Wollstoff findest.....das is PURES GOLD ^^ unbedingt zu fetten Preisen im AH einstellen, dann kann dein Heldenleben mit großem Inventarplatz zügig losgehen....

Viel Spaß !!

Hi und willkommen bei WOW

ich mag auch noch ein paar Tipps loswerden bzw. aus meiner Erfahrung berichten, da ich auch verhältnismäßig frisch dabei bin.

Zuersteinmal gibt es 3 Rollen bei WOW, die natürlich unterschiedliche Anforderungen mit sich bringen
  1. Tank: Sammelt die Gegner ein und bindet diese an sich, so dass Heiler und Schadensausteiler (DD´s) keine Haue bekommen
  2. Heiler: Heilt den Tank, damit dieser noch mehr verhauen werden kann
  3. DD: tötet die Gegner, die am Tank kleben
Heiler und Tank sind Klassen, die ein wenig mehr Spielverständnis (bzw. -erfahrung) und Übersicht erfordern. Somit für einen Anfänger eher der DD als start-Charakter. Damit kannst du dir alles in Ruhe anschauen. Des Weiteren empfehle ich einen Distanzkämpfer, da du dann mehr Augenmerk auf das Geschehen legen kannst, ohne permanent zu schauen, ob du richtig stehst, was der Gegner gerade macht oder zu anderen Gegnern laufen musst etc. Als Distanz-DD stehst du an einer Stelle, ballerst auf den Gegner und kannst einfach die Ziele wechseln ohne laufen zu müssen). Ich habe mit nem Magier angefangen und konnte recht entspannt in das Spiel reinfinden.

Jäger und (Ele-) Shamie sind (können) beide als Distanz-DD einsetzbar, somit grundsätzlich aus meiner Sicht empfehlenswert.

Aaaaber:
Der Jäger ist ausschließlich ein DD, der Schamane kann auch Heilen. Mir wurde es nach einiger Zeit als reiner DD langweilig und ich wollte auch mehr Verantwortung übernehmen und habe einen Paladin angefangen (Tank + Heiler). Einen 2. Char zu leveln und auszurüsten ist jedoch seehr langwierig und teilweise nervig. Ich würde dir somit raten, den Schamanen zu spielen, weil du damit direkt eine 2. Rolle übernehmen kannst bzw. sowohl einen Distanz-DD als auch einen Nahkämpfer spielen kannst. Ein wenig Abwechselung innerhalb des Chars macht das Spiel meines Erachtens spannender und kostet weniger Zeit als 2 oder gar 3 verschiedene Chars.

Zu den Berufen:
Als Anfänger bieten sich immer Berufe an, die man nicht teuer bezahlen muss bzw. bei denen man recht gut Gold ansammeln kann. Es bietet sich somit auf jeden Fall ein Sammelberuf mit entsprechendem Weiterverabeitungsberuf an. Es gibt folgende

• Bergbau und Schmied: Erze liegen überall rum, allerdings kannst du mit den Schmiedeprodukten selber nichts anfangen, da du keine Plattenrüstungen tragen kannst.
  • Kürschner + Lederverarbeitung: ist recht beliebt bei Jägern und Schamanen, da du die Leder und Kettensachen selber tragen kannst
  • Kräutersammeln und Alchemie: Kräuter wachsen auch überall, so dass man diese beim Leveln nebensei sammeln kann (und auch sollte), Alchemie bietet dir Tränke, die bestimmte Effekte hervorrufen. Die Tränke kannst du spöter dann auch recht gut im Auktionshaus (AH) verkaufen
Ich selber habe sogar mit 2 Sammelberufen (Bergbau und Kräuter) angefangen und derbe viel Gold mit verkaufen des Zeugs gemacht, allerdings hab ich dann Bergbau wieder verlernt, weil ein Magier davon recht wenig Nutzen zieht (jeder Beruf bietet einen wirklich kleinen Zusatznutzen). Ich würde dir im Falle des Schamanen zu Kräutern+Alchemie raten, da es recht universell nutzbar ist, beim Jäger Kürschnern+Leder ODER Kräuter/Alchie.

Ich hoffe, dass hilft dir noch ein wenig

VG
Aggro

PS: der Tipp mit dem alles aufheben + verkaufen ist gut! Mit dem ersten Gold dann Taschen kaufen ist auch richtig, damit kannst mehr aufheben und mehr verkaufen. Was du aber keinesfalls machen solltest, ist Gold im Auktionshaus für normale Ausrüstung ausgeben!! Du findest mit jeder Quest und jedem Level besseres Zeugs, so dass die Gegenstände aus dem Auktionshaus wirklich seehr schneel an Wert verlieren (je nach Level-Geschwindigkeit sogar binnen weniger Stunden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner zweiten Frage ist mir schon aufgefallen das die hier nicht sonderlich beliebt ist. Es dreht sich um das "was soll ich spielen Problem"

Wer ausführlich über seine Vorlieben schreibt und konkrete Fragen zu den Klassen hat, der darf auch diese "dumme" Frage stellen :-)

Daran was eine Klasse auf dem max. Level treibt würde ich mich am Anfang garnicht beinflussen lassen. Mal ist die eine Klasse stärker, dann die andere. Außerdem ist eine ganze Menge Erfahrung und "Skill" notwendig, damit die Unterschiede überhaupt zum tragen kommen. Viele dieser Diskussionen sind nämlich sowieso rein theoretisch, da 99% der Spieler ihre Klasse und Skillung sowieso nicht voll ausspielen.
Von daher sollte für dich eigentlich nur wichtig sein, ob du einen reinen Fernkämpfer mit Begleiter oder eine Hybridklasse spielen möchtest.

Dein Anfangsgold ist in großen Taschen am besten investiert....so der Preis-/Leistungsknaller sind immer noch die 16er Netherstofftaschen, die so im Schnitt bei 7 Gold/ Stück liegen.

Inzwischen gibt es aber bei den Fraktionshändlern in den Hauptstädten 16er-Taschen für 1,xx Gold. Ansonsten aber stimmts. So früh wie möglich Taschen kaufen.

Ein schöner Thread hier, mit sehr brauchbaren Antworten. Ich bin begeistert!

Ich frag mich grad, ob das wirklich Buffed ist, oder ob sie endlich eine Heilung gegen Aggressivität, Arroganz und Dummheit gefunden haben.

für den TE: Zwerg (beste Ally Rasse - trotzdem For the Horde!) und Schamane ist sehr vielseitig macht Spass und hat einfach Style.

Zurück