Bekannte Songs in HDRO nachspielen

Ich hab gerade nach einem Monat nochmal überlegt. Dauert bei mir manchmal ein bissl.
Etwas gitarrigeres als die Laute wird es nicht geben, wegen hintergrund und logik. Vor der Gitarre kam eben die Laute, und das ist so sehr in die Richtung wie möglich.

Allerdings, nicht verzagen: Guitar Hero 3 kaufen.
 
Dem Namen des Threads gemäß möchte ich mal ein paar Lieder vorschlagen, die man in HdRO nachspielen könnte. Ich werde keine Links oder dergleichen posten! Wer eins der Lieder nachspielen will, kann sich ja selbst drum kümmern. Dies soll nur eine kleine Anregung/ ein kleiner Vorschlag sein!
Jetzt aber zu den Liedern:

1.) Elvenpath von Nightwish.
2.) The Phantom of the Opera von Nightwish.
3.) Over the Hills and far away von Nightwish.
4.) The Accolade von Symphony X.
5.) Accolade II von Symphony X.
6.) One von Metallica (hat ein geiles Intro das Lied)

Mal ein paar Balladen:

1.) Nothing Else Matters von Metallica
2.) Sleeping Sun von Nightwish
3.) Paradise Lost von Symphony X. <--- Hab mal im Internet vor ein paar Monaten nach 'ner midi-Datei von dem Lied geguckt. Damals war noch nix zu finden...

Greetings,
MoP
 
So... Ich habe nun diverse Foren durchsucht...

Doch nun habe ich selber auch mal eine Frage: Wie muss eine ABC-Datei beschaffen sein, damit ich MEHRstimmig spielen kann?
dunno.gif


Das dies geht, habe ich schon oft gehört, doch auf meine Fragen wurden immer nur Downloadseiten genannt.
Da ich aber nichts "von der Stange" spielen möchte, sondern aus schönen MIDI-Dateien selber konvertiere, möchte ich nun wissen, wie ich die Tonspuren vereinen kann.
Bisher habe ich mit dem "MIDI2ABC"-Konverter alte keltische Lieder umgewandelt, welche prima zur Harfe oder Laute passen. Doch das sind alles nur EINstimmige Stücke und ohne viel Aufwand zu importieren.

Wer kennt sich mit dem Editieren der ABC-Dateien aus?

BtW: Ich finde Lieder wie "James Bond" oder "StarWars" in Mittelerde mehr als nervig, da sie überhauptnicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls mir mal jemand einen Gefallen tun mag: Ich finde das Lied "A love before time" absolut wundervoll und würde es gerne in HdRO spielen - bin aber leider total unmusikalisch...
crying.gif


Hat vielleicht jemand das Lied im .abc-Format oder mag sich die Mühe machen das umzusetzen ?
Wäre seeeeeeeehr nett !

Hier ein Link zu dem Lied: http://www.youtube.com/watch?v=CPPRNvbjcmA...feature=related
 
So jetzt hab ich mich mal inspirieren lassen =)

Hab einfach mal drauf losgespielt und

Bob Marley - Redemtion Song kam raus =)

1-2-3-1-4-6-5-3-1-2-3-5-4-3-2-1
6-5-4-3-4-5-5-6-6-5-4-3-4-8
3-2-2-1-3-2-3-3-1-1-1-1-2-2-3-5-3-2-1

hoffe ihr kommt zurecht und es gefällt euch =)


Mfg Dim
 
Hab gehört man kann auch Tipps hinterlassen für Songs die komponiert werden könnten...

Ich fänds cool wenn einer She Fucking hates me von Puddle of Mudd hinbekommen würde.
 
Hier wär mal das unglaublich tolle Morrwind Theme (man sollte es schonmal gehört haben, sonst bekommt man den Rhytmus nicht hin):

12c3 c345 5c74 5-4-c3-2-1...12c3 c345 5c78c78 s1 s2 s3 s2 s1 c7 c6 54 c345...c321..s5...c321

... = kurze Pause
- = schnell spielen
c = zahl mit ctrl gedrückt
s = zahl mit shift gedrückt

Wenn mans spielen kann ist es eine wunderschöne Melodie, ich finds wundervoll.
 
kann mir vielleicht jemand einen Link
top.gif
zu einer Seite geben wo man "Hills of the Shire" downloaden kann? oder hier posten wie man es am besten spielen kann

P.S. für alle die es nicht wissen das ist die Auenland-Musik
top.gif
 
kann mir vielleicht jemand einen Link
top.gif
zu einer Seite geben wo man "Hills of the Shire" downloaden kann? oder hier posten wie man es am besten spielen kann

P.S. für alle die es nicht wissen das ist die Auenland-Musik
top.gif
Hier n Teil aus Shire:
1 2 3 5 3 2 1 3 5 6 1 7 5 3 4 3 2 1
 
hier isn teil von den ärzten - schrei nach liebe^^ is mir so aus langeweile eingefallen weil ich das auf gitarre spiel und habs da ma versucht^^
2234312212234543112234312212234543112
das sollts so ziemlich sein^^ ich werd bald ma paar mehrstimmige lieder entwickeln also akkorde, soloparts, drums usw^^
 
Echt schwer sowas nachzuspielen ... In ein paar monaten hab ich vielleicht Sweet Child of Mine - Guns N Roses
wink.gif
 
3 6 8 7 - 6 8 - 6 7 - 6 4 5 3
Welches Lied hab ich da wohl grad vertont?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist ja mehrfach nach mehrstimmigen Liedern bzw Akkorden gefragt worden.

So wie ich die Notation bzw. die Eingabefunktion verstehe ist dies allerdings nicht möglich - solange ihr alleine musiziert.

Es sollte sich aber natürlich "zusammen setzen" lassen, wenn sich eine Band zusammenfindet.

Allerdings müßte man dann einen Song wirklich "neu arrangieren", da ja dann etwa ein Instrument den Bass Part übernimmt und ein drittes und viertes Instrument nur die oberen Töne der Akkorde spielt, während das erste Instrument die Melodiestimme hat.

Auf geht s in die Konzertsaison.
 
Hab den Thread mal unsticky gemacht, um das Ganze hier oben ein bisschen zu entschlacken.
 
Da ja nun schon öfter nach Akkorden in ABC-Dateien gefragt wurde, misch ich mich mal ein *g*

Ich gehe davon aus, dass mit Akkorden tatsächliche Akkorde (auf einem Instrument mehrere Noten gleichzeitig spielen) gemeint sind und keine wohlklingenden Tonkombinationen verschiedener Instrumente :-)

Mit ein wenig Forscherdrang findet man im zweiten Teil des schonmal in einem Faden verlinkten Tutorials im Abschnitt "Chords and Unisons" die Lösung: Töne, die gleichzeitig erklingen sollen, fasst man in eckige Klammern [] zusammen.

Das schonmal erwähnten Beispiel von der Buffed.de -> Musik Seite

3 3 4 5 - 5 4 3 2 - 1 1 2 3 - 3 - 2 2
6 6 6 7 - 7 7 6 5 - 4 4 5 6 - 6 - 5 5

wird wohl so gedacht sein, dass jeweils die übereinanderstehenden Zahlen gemeinsam gedrückt werden sollen. (Zumindest würde das zum Stück passen, wie ich es in Erinnerung habe.)

Dann würde in ABC ungefähr sowas daraus werden (ohne Rücksicht auf evtl notwendige Tonlängen und/oder Pausen)

[36][36][46][57][57][47][36][25][14][14][25][36][36][25][25]

bzw. müßten die Zahlen durch die entsprechenden Buchstaben ersetzt werden, dazu bin ich aber im Moment nicht fit genug, vielleicht liefer ich's noch nach ;-).

Ansonsten hoffe ich einfach nur, dass es verständlich war und den Interessierten weiterhilft.
 
Zurück