Beratung bei PC-Zusammenstellung

Dan6

NPC
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, in Zukunft die Finger von Fertig-PCs zu lassen und stattdessen auf eine eigene Zusammenstellung zu setzen. Für einen Nicht-Computertechnik-Eingeweihten wie mich ist das jedoch einfacher gesagt als getan, deswegen meine Bitte an euch: bitte helft mir, einen sinnvollen und funktionierenden PC zusammenzustellen. Meinen Vorschlag findet ihr unten. Ich bin mir vor allem bei der Kompabilität der einzelnen Komponenten unsicher.

Wichtig waren mir in erster Linie das Eingrenzen der Lautstärkeentwicklung im Sinne eines Quiet PC, aber auch der Energieverbrauch. Die Maschine wird eher - aber keinesfalls ausschließlich - für den Officebetrieb genutzt werden, deswegen mein Augenmerk auf leisen Betrieb. Das einzige relativ anspruchsvolle Spiel wird wohl Guild Wars 2 sein, gefolgt von, nun, Minecraft. Für Ersteres sind die empfohlenen Systemanforderungen ja leider noch nicht bekannt, ich hoffe jedoch bei einer Auflösung von 1920*1080 px eine Graphikqualität im oberen Mittelfeld zu erreichen. Für den nötigen Umstieg von DVI auf HDMI habe ich auch ein entsprechendes Kabel aufgelistet (mein Monitor ist HDMI-kompatibel); hinzu kommt eine Maus.

Was haltet ihr hiervon:

*Mainboard: Asrock Z77 Pro3 - 94,90 €
*CPU: Intel Core i5-2400 (boxed) - 167,90 € ODER Intel Core i5-3550 - ca. 150 €
*CPU Lüfter: Noctua NH-U9B SE2 - 49,99 €
*RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - 38,99 €
*GPU: SAPPHIRE Radeon HD 7850 - (noch?) 239,90 € ODER SAPPHIRE Radeon HD 7770 GHz Edition - (noch?) 139,90 €
*PSU: be quiet! Straight Power BQT E9 500W (mit HD 7850) - 82,90 € BZW. be quiet! Straight Power BQT E9 450W (mit HD 7770) - 74,90 €

SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB - 129,90 € [System]
HDD: Western Digital WD3200AZDX 320 GB (Caviar Green) - 74,90 €

DVD Writer: LG GH-24NS - 17,49 €
Gehäuse: Corsair Obsidian 550D - 129,90 €
Gehäuselüfter*: Noctua NF-S12B ULN - 19,99 € * 3 = 59,97 €

OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit - 81,90 €

HDMI-Kabel: Sharkoon Kabel HDMI (3m) - 7,99 €
Maus: Speedlink AXON Desktop Mouse - 14,99 €

Insgesamt ca. 1200 €; mit Service bei alternate.de für 98,90 € also ca. 1300 €.


Vorschläge? Verbesserungen?

Im Voraus bereits vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde noch die Wochen abwarten wie es mit der Ivybridge aussieht.
Da die wohl weniger Energie fressen, haben die weniger Abwärme und brauchen daher auch weniger Kühlung.
Wenn du ohnehin andere Lüfter einbaust und nicht übertakten willst, kannst du im Grunde fast jedes andere Gehäuse nehmen.
Den Darkrock fänd ich jetzt etwas übertrieben.
Das Mainboard ist auch übertrieben, da du wohl keine 2 Grakas betreiben willst.
Sowas wie ein Asrock Z77 Extreme 4 + I5 Ivybridge wäre vermutlich die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im WvW-PvP, falls dich das interessiert, würde ich die Anforderungen von GW2 an die Grafikkarte nicht unterschätzen. Deswegen würde ich hier gegebenenfalls etwas größeres in Erwägung ziehen.
Ansonsten sieht das ganze ganz gut aus. BeQuiet von der Reihe Pure-Power konnte mich jetzt auch nicht so ganz überzeugen. Wenn du absoluter Silent-Fanatiker sein solltest, dann würde ich hier die etwas wertigere Version Straight-Power nehmen.

Aber unter dem Strich würde ich persönlich auch auf jedenfall auf Ivy-Bridge warten. Die ersten Prozessoren sind schon gelistet. Ende des Monats sollte sie dann breit verfügbar sein.
 
Nachdem die neuen Chipsätze schon da sind, würde ich zumindest dort zu einem der neueren greifen, also B/Z75 oder H/Z77.
Ohne übertakten sollte einer der kleineren ausreichen, z.B. H77

Die neueren Prozessoren lassen allerdings noch auf sich warten.

Grafikkarte solltest für oberes Mittelfeld eine deutlich bessere holen, 7770 ist eher unteres Drittel, eine 7850/7870 wäre eher Mittelfeld.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich bin schon einmal beruhigt, dass alles so zusammenpasst. Nun zu den Verbesserungen...


Zur CPU: Ivy Bridge. Klingt den Versuch wert - ich kann warten, zumindest bis Juni. Auf intel.com scheine ich nichts zu finden, nach Preis auf geizhals.de wäre wohl ein i5-3450 für (vorläufige?) 186,18 € ungefaehr in derselben Preisklasse wie der i5-2400.

Zum Mainboard: Nein, zwei Graphikkarten werden es nicht sein. Bei alternate.de kosten das MSI Z68A-G45 (G3) und das Asrock Z77 Extreme4 jedoch praktisch gleich viel. Wo ist nun der entscheidende Unterschied, bzw. warum wäre ein Z68 mit einem i5-2400 nicht sinnvoll? Wenn ich mich für einen Ivy Bridge-CPU entscheide, sollten es, sofern ich es richtig verstehe, aber doch eher ein Z77 oder H77 sein, wobei letzteres eben "kleiner" ist, also µATX. Das Gehäuse ist laut Spezifikation µATX-kompatibel; muss ich auch bei der CPU oder anderen Komponenten auf den Formfaktor achten?

Zum CPU-Lüfter: Ich hatte in meiner Ignoranz nur auf die Lautstärke und den CPU-Sockel geachtet, nicht auf die Angemessenheit. Würde der boxed-Lüfter des CPUs stark hörbar sein in obiger Konfiguration mit Gehäuselüftern? Eine Alternative wäre der Thermaltake P0539 ISGC-300 für 13 € weniger, aber mit ein wenig mehr Schalldruck. Der Dark Rock Advanced C1 scheint laut Beschreibung seine Rotationsgeschwindigkeit dynamisch anpassen zu können, was für mich als Laien toll 'klingt'.

Zur GPU: Die HD 7770 war als Kompromiss gedacht: die ungefähr gleich teure HD 6870 ist mir zu energiehungrig (150 W vs. 80 W), die HD 7850 aber bereits wieder zu teuer. Wird GPU-Leistung für Guild Wars 2, auch im WvW, wirklich so nötig sein? Ich bin kein avider Graphikfanatiker, deswegen war mein Ausdruck 'oberes Mittelfeld' wohl etwas naiv gewählt; ich will nur diesem Kunstwerk an Software gerecht werden können. Die empfohlenen Systemanforderungen sollten demnächst veröffentlicht werden, dann weiß ich mehr.

Zur PSU: Also soll es ein be quiet! Straight Power BQT E9 450W sein (die 400 W-Version kostet kurioserweise gleich viel). Das sind zwar 15 € mehr, das Netzteil ist aber wesentlich effizienter: ein langfristiger Gewinn. Schön, danke sehr.

Zum Gehäuse: das Corsair Obsidian 550D hat es mir angetan; ich würde ich gerne die Möglichkeiten des Gehäuses 'einigermaßen' ausschöpfen. Deswegen die aberwitzige Investition in die superleisen Gehäuselüfter.


Erneut vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auf eine SSD verzichten.
Bisher nicht unbedingt notwendig und keinesfalls Standard in PCs. Da könntest du Geld sparen.

Es sei denn du brauchst/willst es unbedingt...
 
- Grundsätzlich sind auch die Ivy-Bridge CPUs auf dem 1155er Sockel beheimatet, also würde eine solche auch auf Z68 laufen wenn der Mainboardhersteller Bios-Unterstützung anbietet.
- einige Vorteile der neuen Chipsätze: integrierte USB3 Unterstützung, PCIe 3, DDR3 1600 RAM (Die letzten beiden mit einer IvyBridge CPU) daher würde ich persönlich eher zum aktuellen greifen, da könnte ja auch später eine IvyBridge CPU nachgerüstet werden.
- H77 ist nicht unbedingt vom Formfaktor kleiner, sondern von den Features, Z77 ist der Chipsatz mit den aktuell meisten Features. Wenn du aber nicht übertakten möchtest, reicht auch ein H77 aus
- Der I5 2400 und ein Z68 Board laufen natürlich zusammen, allerdings würdest du einige Features des Chipsatzes nicht nutzen können, da die CPU nicht übertaktet werden kann. Der Z68 ist ein Übertakter Chipsatz, daher würde z.B. ein H67 hier reichen.
- Was den Formfaktor angeht, solltest du auf jedenfall darauf achten, dass das Board ins Gehäuse passt, ein kleineres könntest du in der Regel auch einbauen, sieht aber nicht so toll aus. Aber es passt kein ATX Mainboard in ein µATX Gehäuse.
- Von der Größe des Gehäuses hängt auch ab, wie groß der Prozessorlüfter sein kann und wie lang die Grafikkarte, da sollte man im Zweifelsfall lieber nachmessen.
- Was die Preise von IvyBridge CPUs angeht, werden die wohl etwas unterhalb der vergleichbaren SandyBridge CPUs liegen. (Link: vermutete $-Preise für Ivy http://www.computerb...durchgesickert/) Es sind bei einigen Shops schon IvyBridge CPUs gelistet, aber ob die Preise final sind, weiß man noch nicht. Gestern hatte z.B. ein Shop den I7 3770K für 999€ gelistet, den I5 3570K für 599€
- Die Grafikkarte sollte für Guildwars 2 schon ausreichen, du könntest hier noch auf den Release der restlichen GeForce 600er Serie warten, da wird sich dann wohl bei den Preisen etwas ändern. Zusätzlich hat AMD anscheinend geplant in der nächsten Woche schon die Preise zu reduzieren, dafür gibts aber noch keine offizielle Bestätigung. (http://www.computerb...r-preissenkung/)
- Zu Gehäusen und anderer PC-Peripherie würde ich sagen, es muss dir gefallen, dann ist es gut. Da sollte man eben nach dem eigenen Geschmack vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten!
Ich bin schon einmal beruhigt, dass alles so zusammenpasst. Nun zu den Verbesserungen...


Zur CPU: Ivy Bridge. Klingt den Versuch wert - ich kann warten, zumindest bis Juni. Auf intel.com scheine ich nichts zu finden, nach Preis auf geizhals.de wäre wohl ein i5-3450 für (vorläufige?) 186,18 € ungefaehr in derselben Preisklasse wie der i5-2400.

Zum Mainboard: Nein, zwei Graphikkarten werden es nicht sein. Bei alternate.de kosten das MSI Z68A-G45 (G3) und das Asrock Z77 Extreme4 jedoch praktisch gleich viel. Wo ist nun der entscheidende Unterschied, bzw. warum wäre ein Z68 mit einem i5-2400 nicht sinnvoll? Wenn ich mich für einen Ivy Bridge-CPU entscheide, sollten es, sofern ich es richtig verstehe, aber doch eher ein Z77 oder H77 sein, wobei letzteres eben "kleiner" ist, also µATX. Das Gehäuse ist laut Spezifikation µATX-kompatibel; muss ich auch bei der CPU oder anderen Komponenten auf den Formfaktor achten?

Zum CPU-Lüfter: Ich hatte in meiner Ignoranz nur auf die Lautstärke und den CPU-Sockel geachtet, nicht auf die Angemessenheit. Würde der boxed-Lüfter des CPUs stark hörbar sein in obiger Konfiguration mit Gehäuselüftern? Eine Alternative wäre der Thermaltake P0539 ISGC-300 für 13 € weniger, aber mit ein wenig mehr Schalldruck. Der Dark Rock Advanced C1 scheint laut Beschreibung seine Rotationsgeschwindigkeit dynamisch anpassen zu können, was für mich als Laien toll 'klingt'.

Zur GPU: Die HD 7770 war als Kompromiss gedacht: die ungefähr gleich teure HD 6870 ist mir zu energiehungrig (150 W vs. 80 W), die HD 7850 aber bereits wieder zu teuer. Wird GPU-Leistung für Guild Wars 2, auch im WvW, wirklich so nötig sein? Ich bin kein avider Graphikfanatiker, deswegen war mein Ausdruck 'oberes Mittelfeld' wohl etwas naiv gewählt; ich will nur diesem Kunstwerk an Software gerecht werden können. Die empfohlenen Systemanforderungen sollten demnächst veröffentlicht werden, dann weiß ich mehr.

Zur PSU: Also soll es ein be quiet! Straight Power BQT E9 450W sein (die 400 W-Version kostet kurioserweise gleich viel). Das sind zwar 15 € mehr, das Netzteil ist aber wesentlich effizienter: ein langfristiger Gewinn. Schön, danke sehr.

Zum Gehäuse: das Corsair Obsidian 550D hat es mir angetan; ich würde ich gerne die Möglichkeiten des Gehäuses 'einigermaßen' ausschöpfen. Deswegen die aberwitzige Investition in die superleisen Gehäuselüfter.


Erneut vielen Dank!

Ein Z68 ist halt eventuell insofern nicht nötig, als das du mit einer CPU ohne Übertaktungsmöglichkeiten, also ohne den Zusatz "k", die Übertaktungsfunktion des Mainboard nicht nutzen kannst.
Allerdings hat ein Z68 natürlich auch noch mehr Features, welche andere nicht unbedingt haben. Zum Beispiel SSD-Caching. Musst du halt einfach ein bisschen lesen und für dich entscheiden, ob du diese Features nutzen möchtest, ansonsten kannst du auch ein billigeres nehmen. Ich denke, so war es gemeint. Z ist halt der Vollausbau und kostet etwas mehr.

Boxed-Lüfter kannst du vergessen. Wenn dir Lautstärke wichtig ist, dann kauf nen vernünftigen Kühler, sonst kannst du dir auch das leise Nezteil und die Gehäuselüfter sparen. Welchen du jetzt nimmst, keine Ahnung. Gibt viele gute.
Nen Mugen oder was auch immer. Die hört man so gut wie garnicht.

Wenn du Ivy-Bridge nimmst, dann solltest du auf jedenfall Z77, H77 oder derartiges nehmen, ja. Alles andere wäre Unfug.

Zu GW2: ich denke, du bist mit deiner angepeilten Karte in mittleren Einstellungen gut dabei. Nur beim WvW-PvP hätte ich wie gesagt Bedenken. Wie es nun letztendlich wirklich aussieht, wirst du wohl erst wissen, wenn es soweit ist.
Aber Fakt ist nun mal, dass die Grafikkarte bei einer großen Schlacht schon was zu tun hat, wenn da auch noch ein paar Effekt und so angezeigt werden. Allerdings bleibt auch abzuwarten, inwieweit GW2 letztendlich auch von der Programmierung her in der Lage ist, dass ganze lagfrei rüberzubringen. Zusätzlich zu den Einflussfaktoren, die das Internet halt generell so mit sich bringt.

Ich hab mal gelesen, dass aktuell so an die 60 Leute gut spielbar sei. Darüber hinaus soll es gelagt haben. Und da hilft dann natürlich auch die beste Grafikkarte nicht weiter.
 
mristau, Klos, danke für eure Antworten und Erläuterungen! Man lernt immer etwas Neues.

Wenn die in mristaus Link angegebenen Ivy Bridge-Preise der Realität entsprechen werden und auf dem europäischen/deutschen Markt nicht auf magische Weise anwachsen, so sollte ich mit einem i5-3550 für ca. 150 € gut beraten sein, denke ich.

Beim Mainboard tendiere ich, in Kombination mit obigem Ivy Bridge versteht sich, zum MSI Z77A-G43. Der Preisunterschied zu den nach meinem Verständnis guten H77-Chipsätzen im Sortiment von alternate ist marginal. Ist das eine gute Wahl, oder könnt ihr mir ein besseres H77-Mainboard empfehlen?

Und ja, die SSD will ich unbedingt. Nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern auch wegen der glorreichen Stille... Sparen könnte ich wenn dann an der HDD, aber das wird eine der letzten Entscheidungen sein, die ich zu treffen habe.

Es bleiben die Fragen des CPU-Lüfters und der GPU. Habt ihr da noch ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank.
 
Nabend,

also ich würde ja mit so neuer Hardware, die noch etwas in Kinderschuhen steckt, doch noch warten.
So sind zum Beispiel die ersten Ivy-Prozessoren nach ersten Tests sogar deutlich schwächer, wie die Sandy Brigde Extreme 6 Kern Prozessoren.
Sie sind erstmal nur der Mittelklasse zuzuordnen.
Allerdings kostet der alte noch 900+€ und verbraucht deutlich mehr Strom.

Bei den SSD Platten würde ich, wenn es nicht allzudringlich ist auch noch abwarten.
Denn im Laufe des Jahres werden die Preise der jetzigen 25 Nanometer Platten stetig fallen.
Die neuen 20-Nanometer Platten sind bereits in Produktion und es gibt zudem den SATA Express-Anschluss.
Zudem kommt soll Ende diesen Jahres die erste 1TB SSD auf den Markt gebracht werden.

Wenn Du Dir im Sommer schon ne neue Platte holen möchtest, solltest Du Dich vorher besser noch schlau machen,
inwiefern das Mainboard auch die benötigten Anschlüsse hat.

Also ich würde mir das sehr gut überlegen - zumal Du ja den PC hauptsächlich eher für Offive benutzen willst!
Gut, dieses "nicht ausschliesslich" benötigt schon nen anderen PC.^^
 
Ich würde beim Mainboard sparen ca. 30 Euro
Und bei der SSD ca. 60 Euro
Und dann hast du mehr Geld dafür und kannst dir
was ordentliches kaufen
 
Die ersten Ivy Bridge Prozessoren sollen ja erstmal nur Mittelklasse sein und die bisherigen SandyBridge Prozessoren ersetzen. Ivy Bridge Extreme wird dann die SandyBridge Extreme ersetzen.

Dafür kostet ein I7 3770K auch "nur" 300$ und nicht 1000€ wie ein SB E I7 3960X

Die normalen IvyBridge werden weiter das Sockel 1155 nutzen und die Extreme dann vermutlich einen andern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erneut.

Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und ein wenig weiter gesucht und gesammelt. Folgendes ist dabei herausgekommen (Änderungen zum letzten Vorschlag mit Asterisk gekennzeichnet):

*Mainboard: Asrock Z77 Pro3 - 94,90 €
*CPU: Intel Core i5-2400 (boxed) - 167,90 € ODER Intel Core i5-3550 - ca. 150 €
*CPU Lüfter: Noctua NH-U9B SE2 - 49,99 €
*RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - 38,99 €
*GPU: SAPPHIRE Radeon HD 7850 - (noch?) 239,90 € ODER SAPPHIRE Radeon HD 7770 GHz Edition - (noch?) 139,90 €
*PSU: be quiet! Straight Power BQT E9 500W (mit HD 7850) - 82,90 € BZW. be quiet! Straight Power BQT E9 450W (mit HD 7770) - 74,90 €

SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB - 129,90 € (System)
[HDD: Western Digital WD3200AZDX 320 GB (Caviar Green) - 74,90 €] [ggf. auslassen]

DVD Writer: LG GH-24NS - 17,49 €
Gehäuse: Corsair Obsidian 550D - 129,90 €
Gehäuselüfter: Noctua NF-S12B ULN - 19,99 € * 3 = 59,97 € (ggf. zwei oder null)

OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit - 81,90 €

Mit im teuersten Fall mit i5-2400, HD 7850 und drei Gehäuselüfter insgesamt 1168,64 €; mit Service bei alternate.de für 98,90 € also 1267,54 €.
Im günstigsten Fall mit i5-3550 (bei voraussichtlichem Preis, wohlgemerkt), HD 7700, zwei Gehäuselüftern und ohne HDD insgesamt ca. 946,95 €; mit Service ca. 1045,85 €. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis von 100 € für die HD 7850 für mich lohnt. Gibt es NVidia-Graphikprozessoren, die ähnlich leise wie SAPPHIRE-Produkte sind, aber nicht ganz so viel kosten wie die HD 7850?
Sind außerdem Gehäuselüfter für den sicheren Betrieb im von mir erkorenen Gehäuse überhaupt notwendig? Man bedenke, dass ich als Laie leicht zu beeindrucken und beeinflussen bin; es klingt immer alles so toll...

Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuen Grafikkarten von NVidia gibt es bisher noch nicht, ausser GTX 680 aber die HD 7850 müsste zw. GTX 560Ti und GTX570 liegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Zurück