Beratung für ein neues Handy

NexxLoL

Rare-Mob
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
353
Reaktionspunkte
2
Kommentare
4
Hi,
ich habe vor mein 5800 Xpress-Music abzulösen. Nun stellt sich für mich die Frage: iOS oder Android? Mit dem iOS bin ich sehr zu Frieden, das kenne ich ja von meinem iPod Touch, aber was ist denn jetzt besser? Ich habe vor mir ein gebrauchtes Handy bis zu 300€ zu kaufen(weniger wäre mir lieber ) und dabei sind folgende Kriterien wichtig:
-Betriebssystem sollte Android sein(oder halt iOS)
-falls es ein Android-Gerät werden soll, wäre eine QWERTZ-Tastatur optimal, jedoch nicht umbedingt nötig
-Es sollte mindestens 16GB Speicher bieten, oder halt durch eine Speicherkarte erweiterbar sein
-GPS wäre ganz nett, aber ebenfalls nicht zwingend notwendig

Ich habe über Google diese Seite gefunden, und bis jetzt stehen für mich in der engeren Auswahl folgende Geräte:
-HTC Desire Z
-Motorola Milestone 2
-iPhone 3GS
-iPhone 4(welches jedoch auch gebraucht nicht in meinem Budget liegt )

Wie sieht es eigentlich mit den Zahlungs-Methoden im Android-Appstore aus? Gibt es da auch Gutscheinkarten? Oder was gibt es denn da für Zahlungs-Methoden?^^

Bitte, nennt mir Vorschläge, ich bin ziemlich ratlos :/

LG
 
aber was ist denn jetzt besser?

Keines ist besser. Sowohl iOS, als auch Android haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich habe über Google diese Seite gefunden, und bis jetzt stehen für mich in der engeren Auswahl folgende Geräte:
-HTC Desire Z
-Motorola Milestone 2
-iPhone 3GS

Da das iPhone 4 sowieso nicht in dein Budget reinpasst, kann das ja auch gleich raus?

Das HTC und das Motorola nutzen beide Android 2.2. Zwar sind wir mittlerweile bei Android 2.3, auch bekannt als "Gingerbread", aber nicht jedes Handy bekommt ein Update spendiert. Beim HTC Desire Z soll das Android update irgendwann noch dieses Jahr herauskommen, beim Milestone gibt es soweit ich informiert bin noch keine Ankündigung.

Das iPhone 3GS läuft zurzeit in der aktuellsten iOS Version.

Jetzt bleibt natürlich die Frage: Auf was setzt du Prioriät? Willst du dich mit dem iPhone an iTunes & co koppeln, aber dafür ein einfaches und vor allem stabiles und schnelles Handy-OS bekommen. Das ist zwar nicht so ganz individualisierbar wie ein Android OS, aber bietet mit dem Appstore den mMn besten Store für Anwendungen. Außerdem findet man dort auch einige richtig gute Spiele, die auf dem iOS zudem wahnsinnig grandios für ein Handy aussehen.

Android hat die Vorteile, dass es recht offen ist. Es gibt auch im Android Market eine Menge an Apps, wovon auch viele kostenfrei sind, aber der Markt ist nicht ganz so übersichtlich und die Suchfunktion ist eher bescheiden. Außerdem kannst du das Android OS mit vielen Widgets und verschiedenen Launchern an deine eigenen Wünsche anpassen.
 
Bei mir war es so, dass mein iPod Touch kaputt ging und ich mein Handy eh austauschen wollte.
Habe mir dann nen iPhone 4 geholt und das auch nicht bereut.

Du musst auch bedenken, dass du wahrscheinlich schon Apps oder auch vielleicht Musik über iTunes gekauft hast.
Wenn du nun ein Android Telefon nimmst hast du danach ja im Grunde keine Apps mehr.

Ich z.B. habe 117 Apps. Manche kosteten auch mal 4,99€. Wobei das eher weniger waren.
Aber bei mir wäre es "dumm" gewesen kein iOS Gerät zu nehmen. Denn mit den Apps hätte ich ja dann nix mehr machen können.
 
Mit dem App-Verlust könnte ich leben. Habe bis jetzt 15€ im App-Store gelassen. Mich würde aber auch mal interessieren, wie es mit den "günstigeren" Android-Geräten aussieht, z.B. dem 1. Motorola Milestone. Und zu der Sache mit der alten Android Version....Macht das wirklich etwas aus? Also, gibt es Apps die Android 2.3 benötigen?

LG
 
Mit dem App-Verlust könnte ich leben. Habe bis jetzt 15€ im App-Store gelassen. Mich würde aber auch mal interessieren, wie es mit den "günstigeren" Android-Geräten aussieht, z.B. dem 1. Motorola Milestone. Und zu der Sache mit der alten Android Version....Macht das wirklich etwas aus? Also, gibt es Apps die Android 2.3 benötigen?

LG


Mein Vater hat ein Milestone 1 und ist seeeehrrrrr zufrieden damit, ich denke, dass du damit auch keinen fehler machen würdest.
 
Mit dem App-Verlust könnte ich leben. Habe bis jetzt 15€ im App-Store gelassen. Mich würde aber auch mal interessieren, wie es mit den "günstigeren" Android-Geräten aussieht, z.B. dem 1. Motorola Milestone. Und zu der Sache mit der alten Android Version....Macht das wirklich etwas aus? Also, gibt es Apps die Android 2.3 benötigen?

LG

Wenn das Handy Android 2.1 oder 2.2 hat ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 2.2 hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man die Apps auf die SD-Karte installieren kann. Apps die zwingend 2.3 benötigen sind mir nicht bekannt.
 
Also könnte ich ohne Bedenken das "alte" Milestone kaufen und auf Android 2.2 updaten?

LG
 
Also könnte ich ohne Bedenken das "alte" Milestone kaufen und auf Android 2.2 updaten?

LG

Wenn es für das Milestone 1 ein Android 2.2 Update gibt, dann ja. Aber ich glaube, dass wurde doch erst wieder verschoben in Europa? Naja, im Endeffekt gibt es ja noch das gute, alte Flashen des Handys :X
 
Tja, das hat mein 5800 auch schon hinter sich^^
Gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit auch beim Milestone gibt
 
HTC hat für ihre komplette Desire-Produktlinie ein Update auf Gingerbread im Sommer, wohl Juni/Juli angekündigt. Motorola war in Sachen Updates nie die verlässlichste Firma. Freunde von mir haben das Desire Z und sind hochzufrieden. Andererseits kenne ich auch Leute, die das Milestone 2 besitzen und ebenfalls hochzufrieden sind. Was ich dir vorschlage ist folgendes: Gehe in örtliche Blödmärkte/Saturn-Märkte oder Shops der Mobilfunk-Anbieter und beschäftige dich mit den Menüs. Schau dir an, was dir mehr zusagt, wie es sich anfühlt. Motoblur kann für einige nervig und zu gut deutsch Scheiße sein, andere lieben es. Viel positives hört man über HTC Sense, but you never know...

Der Vorteil der HTC Handys ist sicherlich, dass der Bootloader nicht locked ist und man so recht einfach Custom ROMS aufspielen kann, was für viele ein großer Zugewinn ist.

Was das iPhone angeht: Wenn dann nur das 4er. Das ist in Sachen Hardware dem 3GS um Meilen überlegen, aber imo lohnt sich ein iPhone auch nur, wenn man eh vor hat es zu jailbreaken.
 
Habe mir jetzt erst neu das HTC HD 2 zugelegt aber auch nur weil man Android (Ubuntu, WP 7 usw.) drauf flashen kann.. und was soll ich sagen es ist atemberaubend. Mir persöhnlich gefällt Android besser als iOs und ja ich habe den Vergleich habe hier noch einen iPod Touch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwaretechnisch ist das HD 2 nicht übel. Allerdings würde ich als unerfahrener nich unbedingt direkt ein anderes OS flashen. Dann doch lieber ein Handy, das technisch ähnlich ist und von Haus aus Android hat. Schon weil so die Möglichkeit für Softwareupdates gegeben ist.

Mein aktueller Favorit ist ja das Sony Ericsson Xperia Arc. <3 das Design. Hardware ist auch top, Android 2.3 von Beginn an. Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir das HD 2 ehrlich gesagt auch nur gekauft, weil man es günstig ein Jahr gebraucht für um die ~300&#8364; bekommt.
Habe mich natürlich davor ne zeitlang mit dem flashen auseinander gesetzt und ich emphele das Handy wirklich nur wenn man Spaß am rumbasteln hat.
Weil es gibt doch ab und zu mal ein paar Problemchen (z.B. Kamera app funktioniert nicht richtig) die wohl darauf zurück zuführen sind das es Android, WP7 usw. nicht für das HTC HD 2 gibt.

Aber man muss sagen mittlerweile sind sie schon soweit das die Probleme sich auf z.B. Robot Voice (lässt sich aber oft leicht beheben) beim Telefonieren oder erhöten Akkuverbrauch bei eingeschaltetem BT oder GPS.

Edit: Für das HTC HD 2 gibt es natürlich auch das aktuelle Android OS... man muss halt das OS neu draufflashen und kann es nicht einfach so updaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das iPhone angeht: Wenn dann nur das 4er. Das ist in Sachen Hardware dem 3GS um Meilen überlegen, aber imo lohnt sich ein iPhone auch nur, wenn man eh vor hat es zu jailbreaken.

Wieso nur mit jailbreak ? Ich sehe da beim 4 garkein bedarf mehr.
 
Ich mag Android auch deutlich lieber als das iOS hab mal ne Woche mein Galaxy S mit dem IPhone 4 von nem Kumpel getauscht, am Ende war ich froh es wieder zu bekommen und mein Kumpel hat das iPhone verkauft und sich ein Galaxy S gekauft und noch "Gewinn" gemacht .

Ich finde das Iphone ist ein sehr gutes Smartphone mir aber persönlich zu teuer!

Was das OS angeht, muss das jeder selber wissen! Ich mag es mein Telefon (ähnlich wie meinen Desktop etc.) persönlich zu gestalten und nach meinen Vorlieben zu konfigurieren! Auf den ersten Blick dass Wetter oder die nächsten anstehenden Termine? Oder doch lieber meine Lieblingskontakte und die aktuellen "News" aus den feeds oder von facebook...
 
Falls es noch jemanden interessiert....
Habe heute ein gebrauchtes Milestone 1 mit Docking Station für 160€ ersteigert.
Nun muss mir nur noch jemand das mit dem flashen genauer erklären.....Bei meinem 5800 musste ich damals mit NSS(kann auch sein, dass das Programm anders hieß...) den Product Code vom Handy ändern. Wie ist das bei Android??

LG
 
Ich lege dir das Forum ans Herz, bissel durch stöbern findet man für (fast) alles nen guten Guide (jedoch ist alles auf Englisch).
 
Wieso nur mit jailbreak ? Ich sehe da beim 4 garkein bedarf mehr.

Dito. Die Standard-UI gefällt mir und ich hab lieber ein paar Features weniger, dafür aber ein stabiles und flottes iPhone.
Wenn ich sehe wie oft mein alter iPt2G mit Jailbreak crasht und lahmt...
 
Zurück