Berliner und Amerikaner ;-)

Darx

Rare-Mob
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Kommentare
826
Buffs erhalten
430
Frage: Warum heißen Berliner Berliner und Amerikaner Amerikaner (Backwaren und warum dann ausgerechnet diese Backwaren)?
 
Frage: Warum heißen Berliner Berliner und Amerikaner Amerikaner (Backwaren und warum dann ausgerechnet diese Backwaren)?

Amerikaner:

Laut einer Theorie ist der Name Amerikaner eine Vereinfachung des ursprünglichen Namens „Ammoniumhydrogencarbonatikaner“, später auch „Ammoniakaner“, den das Gebäck aufgrund des verwendeten ammoniumhaltigen Triebmittels Ammonium-Hydrogencarbonat (Hirschhornsalz) trug.

"Berliner":

Eine einheitliche deutsche Bezeichnung dieses Gebäcks existiert nicht. Es gibt eine reiche Anzahl von regional verbreiteten Synonymen[1]:

* In Berlin selbst und großen Teilen Ostdeutschlands von Vorpommern bis nach Thüringen und Sachsen spricht man von „Pfannkuchen“.
* In großen Teilen Norddeutschlands, von Mecklenburg über Schleswig-Holstein und Niedersachsen bis nach Westfalen und dem Rheinland sowie in Teilen der Pfalz, in Teilen Baden-Württembergs (vor allem im Westen) und in der Deutschschweiz werden sie „Berliner“ genannt.
* In Aachen nennt man dieses Gebäck „Puffel“.
* Auf das Ruhrgebiet und Umgebung beschränkt ist der Begriff „Berliner Ballen“.
* In den südlicheren Teilen Deutschlands, insbesondere Bayern, in Teilen Baden-Württembergs (vor allem im Osten) und in Österreich spricht man von „Krapfen“.
* In Franken, in Teilen Thüringens und im Alpenraum Österreichs, Deutschlands und in Südtirol – wo „Krapfen“ den Bauernkrapfen bezeichnet – spricht man von „Faschingskrapfen“.
* In Hessen, Rheinhessen, Westthüringen und Schlesien kennt man sie als „Kreppel“ bzw. „Kräppel“.
* In Südwestdeutschland findet man – insbesondere zur Fastnachtszeit – auch die Bezeichnung „Fasnachtsküchle“ oder regionale Varianten dieses Begriffs.



Wiki 4tw!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut beantwortet
wink.gif
*1 Punkt*
dann muss ich mir wohl was schwereres ausdenken
tongue.gif
.
 
gute Antwort ^^ aber Thema verfehlt^^ die frage warum es so heißt
happy.gif
 
gute Antwort ^^ aber Thema verfehlt^^ die frage warum es so heißt
happy.gif

Thema nicht verfehlt. Der Amerikaner heißt so, weil es von "Ammoni-bla-blub" abgeleitet ist. Und die Bezeichnung "Berliner" ist keine einheitliche.
wink.gif
 
Du hast den Hamburger vergessen :O
 
lol,stimmt...woher kommt der Hamburger??????????
und die Berliner und die Ossis sagen zum Berliner Pfannkuchen??????? was sagen die denn dann zum eigentlichen Pfannkuchen???Berliner?
wink.gif
 
Berliner sagen zu "unserem" Pfannkuchen "Eierkuchen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pure Spekulation: Da es aus den USA kommt, vielleicht von Ham (Schinken)? Vielleicht ham die da früher Schinken zwischen die Brötchen gepackt?


Plinsen!
jo,clever abgeleitet...würde ich unterschreiben als Erklärung für Hamburger...damals gabs keine Bulletten im Hamburger sondern halt Ham(Schinken)...macht Sinn...ich glaub Burger King gabs so ab den 40er Jahren in den USA.da kam das bestimmt erst auf mit Bulletten zwischen den Brötchen,weil billiger:)...und hier gibts ja auch noch Burgunderschinken im Brötchen zu kaufen(meist auf Stadtfesten)...
 
Andere Erklärung für Hamburger.

Es kommt von Hemp-Urger. Die Leute waren immer so stoned und hatten so einen Hunger (Drang) dass sie sich einfach ein Stück Fleisch zwischen zwei Brotscheiben gesteckt haben. Bis dann irgendjemand auf die Idee kam das Fleisch vorher zu grillen, ich glaub das war ein gewisser Colonel King B. McDonald.

Macht doch Sinn, oder?
 
Berliner sind bei uns Faschingskrapfen ^^
Amerikaner gibts bei uns eigentlich nicht... sind halt ganz gewöhnliche Kekse... kA

Hamburger: in den USA gibts in der Nähe von Buffalo auch eine Stadt namens Hamburg... kommt wohl von da.


Grüße
 
Zurück