Beruf für Tankbär in Cata?

S

Sin

Guest
Hallo ihr,

eventuell mag diese Art von Thema nicht all zu gerne gesehen sein, jedoch hoffe ich, dass der eine oder andere dennoch einen Hinweis für mich hat:

Momentan bin ich lvl 71, werde wohl im Laufe der nächsten Woche 80 werden und dann 2 Wochen lang in Italien auf Geschäftsreise sein. Dies würde bedeuten, ich hätte ca 2-3 Wochen Zeit um meinen Beruf nach oben zu bringen (Spiele halt nur ca 1-2 Stunden am Tag) Großartig Heroics oder so werde ich wohl nicht machen, nur ein klein wenig um den Start von Cata ein klein wenig einfacher zu machen.

Da ich Tankbär bin und bleiben will, bezieht sich dass also alles aufs Tanken.

So, momentan habe ich Lederverarbeitung auf Stufe 400, jedoch musste ich Feststellen, dass ich ausser den Rüstungssätzen nicht wirklich was gebrauchen kann, da die Instanzdrops generell besser sind. Als Lederer habe ich später ja noch die Chance günstig an meine Beinverzauberung zu kommen + Armschienenverzauberungen. Als Lederer habe ich zudem noch Kürschnern, was mir ca 2% mehr Kritchance einräumt.
Zum Thema Lederer: Die Beinverzauberung kann ich im Grunde genommen später wenn die Kohle stimmt auch kaufen, einzig für die Armschienenverzauberung gibt es nur einen "minderwertigeren" Ersatz.

Nun habe ich mir überlegt für Cata statt Leder + Kürschner auf Bergbau + Ingi zu switchen. Vorteil hier wäre: Durch Bergbau bekomm ich etwas mehr HP hinzu ( Die Frage wäre hier allerdings: Was bringen die xyz HP Noch auf Stufe 85 wo jeder mit 86k Leben rumläuft).
Weitere Vorteile die ich sehe: Einmal der Elementiumdrachling, der die Meisterschaft um ganze 212 Punkte erhöht ( Wird mit Sicherheit noch ein rezept geben, welches für Stufe 85 ist und noch mehr Punkte gibt) Ein Helm welcher bereits auf Stufe 81 Tragbar ist und erst sehr viel Später in Raids ersetzt wird. Die Schusspistole welches zusammen mit Feenfeuer beim Pullen helfen könnte ( Wäre dem Wirklich so?) Zudem lassen sich die Ingiverzauberungen zusammen mit den normalen Verzauberungen tragen, ich würde als Bär also von der +Rüstung z.B. auf den Handschuhen Profitieren.

Also was meint ihr? Leder bleiben oder auf Ingi switchen? Hat jemand Erfahrung damit, wie sich der Ingi generell im Endgame verhält? Wird er früher oder später genau so nutzlos wie der Lederer?
 
Hiho,

habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und finde die Überlegungen interessant.
Mein Bärchen ist im übrigen Kräuterer und Alchie. Damit bin ich auch hochzufrieden... Nur mal so vorweg.

Generell denke ich nicht, dass es wirklich relevant ist, welchen Beruf dein Char ausübt. Du wirst in jedem Beruf Vorteile haben, "den Beruf" gibt es nicht! Ich hab als Kräuterer zusätzliche Heilung, ok, die ist ein Witz, aber genauso ein Witz wie das zusätzliche Leben eines Bergbauers, oder die Krit eines Kürschners. Usw....
Die Vorteile des herstellenden Berufes sind auch weitgehend identisch...

Mach mit Deinem Char den Beruf den Du cool findest, der am besten zu Deinem Char passt.... was auch immer. Keine Berufswahl entscheidet (im Normalsfall) über legen eines Bosses oder nicht...

Finde Lederer eigentlich nicht schlecht, damit wirst Du schneller ganz gute Items erhalten, welche Dich in Heros nach vorne bringen. Die bessere VZ wird wohl beibehalten, insgesamt keine schlechte Wahl....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: ich würde tatsächlich erstmal abwarten.
Die grundsätzlichen Änderungen der Werte des Bären sind so massiv, dass man mit keinerlei Sicherheit sagen kann was denn nun am effektivsten zu benutzen ist. Wenn ich allein die neuesten Änderungen auf den Beta-Servern sehe, wird man einiges umändern müssen. Allein schon die Tatsache, dass der Bär nicht mehr so viel Lebenspunkte aus Ausdauer ziehen kann (Zitat: "Bear health should be close to plate tank health with this change.") und damit einen seiner wichtigsten Vorteile gegenüber den anderen Klassen verliert (natürlich ohne Gegenleistung, versteht sich), lässt den Umstand die Neuerungen wirklich erstmal abzuwarten.
Weiterhin sind ja auch noch nicht alle Rezepte und Boni der einzelnen Berufe bekannt. Und nur weil von einem Beruf schon mehr veröffentlicht wurde als bei einem anderen heißt das nicht, dass dieser auch sofort besser ist. Und ich für meinen Teil ziehe als Tank lieber Boni und Verbesserungen vor, die permanent sind. Procc-Fähigkeiten sind mir da zu unsicher.

Aber nochmal zurück zu deiner Berufeauswahl, ein kurzer Vergleich:
1. Laut mmo-champion gibt der neue passive BB-Bonus +120 Ausdauer.
2. Die neuen Sockelsteine beim Juwelier steigen wiefolgt:
- Seltene (grün) auf +30 bzw. +15/15 (15/20 mit Ausdauer)
- die blauen (raren) Steine auf +40 bzw. +20/20 (20/30 mit Ausdauer)
- die berufseigenen Sondersteine auf +67 bzw (+101 Ausdauer)
--> bei zwei Sondersteinen hast du den BB-Bonus schon um +22 Ausdauer überholt und hast noch einen dritten mit Ausdauer zu besetzen (wenn wir von den raren Steinen ausgehen).
3. Der Bonus der Lederverarbeitung gibt dir jetzt schon +102 Ausdauer auf die Handgelenke, dieser Wert wird mit dem Addon sicherlich ebenso deutlich steigen (und damit den BB-Bonus so ziemlich egalisieren).

Nur mal ein paar Gedanken, ohne Gewähr dass das alles auch so live kommen muss
 
also ich werde mit cata auf juwe/ lederer gehn ..... beim lederer hast du eben die 102 ausdauer auf armschienen was in cata glaub auf 150 steigt und mit juwe eben die 101 ausdauer steine
ausdauer macht für mich mit cata am meisten sinn da die items ein hohen wert von mastery+ aggi haben und der ausweichwert sowie absorbwert von wilde verteidigung zusammen schon unglaublich hoch is

"Die Schusspistole welches zusammen mit Feenfeuer beim Pullen helfen könnte ( Wäre dem Wirklich so?)"

hmm..... das is mir neu glaube nicht das des funzt
 
Zurück