Mit diesen 2 Hauptberufen kann ich mich auch nicht wirklich zufrieden geben.
Das heisst ja praktisch nix anderes, als das theoretisch jeder 2te Alchi oder Schmuckmacher ist und jeder 1ste dann eben genau das andere.
Wenn dann nun Alchi im Endgame mehr bringt, dann haben wir nacher 90% Alchi´s rumlaufen.
Alchimie war ja bisher eh immer einer der Top-Berufe, da es sich dabei ja um Verbrauchsgüter handelt, die immer und immer neu gebraucht werden und das ziemlich schnell und in grossen Mengen.
Daher mach ich mir da bissel Sorgen.
Ok das mag nicht mein Hauptanliegen sein, aber Rüssis bauen und Waffen herstellen fand ich auch immer toll. Vor allem mochte ich immer sehr Bögen/Armbrüste und Pfeile herstellen sehr, evtl noch Stäbe. Kein Schneider und Lederer oder von mir aus auch was neues exotisches.
Gibs alles nicht hmm.
Zudem fehlt mich noch immer eine klare Aussage, welcher Nebenjob/Sammelberuf sich eigentlich am besten zu den aktuellsten Hauptjobs gesellt.
Wie ich das verstanden habe, sind ja alle irgendwie beteiligt, aber sind sie das alle zu gleichen Teilen, oder ist da ein Sammeljob bei der sich wohl am besten eignet?
Ich denke da an Kosten und auch an Menge der Zutaten, die dann genau aus dem einen Sammeljob doch an häufigsten gebraucht werden.
Es macht für mich wenig Sinn, einen Sammelberuf zu erlernen, der zwar auch eine Zutat mit bringt, aber eben der andere jedes mal 5 Zutaten, dann nehm ich lieber diesen und kaufe mir die eine Zutat, oder überlasse das meinem Twink, was eh jeder früher oder später tun wird.
So aus dem Bauch raus klingt ja Anpflanzen für Alchi am logischsten, aber laut Handbuch ist der beste Nebenjob für Alchi Plündern.
Hmm klingt aber irgendwie nicht so einleuchtend.
Naja also insgesamt ziemlich schache Vorstellung in Sachen Craften.
Also ich erwarte von einem MMORPG mehr als das sich nur alles um PvP dreht und der Rest so eher sinnloses Beiwerk ist, damit man sich vorher noch beschäftigen kann.
Sowas mag 2000 ok gewesen sein, aber heutzutage sind meine Ansprüche wesentlich höher als mich nonstop, wie ein Vollpfosten, der ein IQ eines Sonderschülers besitzt, mit anderen zu prügeln und sei es virtuell. Ok mag sein, das damit viele Leute befriedigt sind, aber es gibt auch Menschen mit mehr Ansprüchen.
Gruss