Soweit ich weiß gibt es noch nicht sehr viele Infos.
Aber es ist schon klar, dass es keine "Blümchensammel-Berufe" geben wird sondern nur welche, die die jeweilige Seite im Kampf unterstützen.

Solange es realistisch bleibt...
Ich habe keine Lust 2 Orkköpfe, 3 Squiqschwänze, 7 Dunkelelfenohren und 1 halben Goblinschamanen sammeln zu müssen um ein Holzschild herzustellen...
also kann ich spieler farmen für die mats geil ^^
Berufe finde ich persönlich sehr wichtig. Es gibt nichts schöneres als nach nen paar Stunden PVP irgendwo zu stehen und seinem Beruf nachzugehen. Hab in Lotro z.B. mehr stunden auf dem Acker beim Gemüseanbau verbracht, als mit dem leveln meines Chars.
Ich möchte den Aspekt also auf keinen fall missen.