Thorfold
Rare-Mob
- Mitglied seit
- 11.10.2009
- Beiträge
- 121
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 3
Hey Buffed-Community.
ich wollte gleich im vorhinein klarstellen , dass dieser Thread bitte nicht von Personen ins lächerliche gezogen werden sollte , mit Kommentaren a la "Du schaffst es eh nicht" , denn die einzigen Personen die es nicht schaffen können , sind wohl immernoch die , die es nichtmal versuchen , und andere Leute dann mit sowas zu demotivieren.
Dann legen wir dochmal mit dem eigentlich Thema los.
Und zwar , würde ich mich gerne nach euren Meinungen fragen , wie es eigentlich im Game-Bereich aussieht , denn eine berufliche Zukunft in diesem Bereich wäre wohl für viele hier ein Traum. Was mich auch besonders interessieren würde , wäre von Leuten , die es wirklich geschafft haben in diesem Bereich zu arbeiten.
Im Moment noch ein ziemliches Wunschdenken wäre , in einer Spieleschmiede zu arbeiten. Ich bin mir auch bewusst , dass man wohl kaum zu Firmen wie Blizzard oder Bioware kommen wird , aber überhaupt ein Spiel zu entwerfen wäre schon Befriedigung genug. Jedoch interessiert mich ebenfalls die Arbeit als Redakteur für ein Spielemagazin oder eine Seite wie buffed.de.
Ich habe mich auch schon auf der Seite der Games-Academy erkundigt , jedoch könnte ich mir niemals ein Studium dort leisten , genausowenig wie meine Eltern mir das bezahlen könnten.
Meine Fragen wären jetzt speziell zu diesem Bereich:
- Was für Aufgaben hat man als Game Designer und Producer direkt ?
- Fragen zum Artist haben ich keine , da meine künstlerischen Fähigkeiten für das wohl kaum ausreichen würden.
- Game Programmer: Habe mich zwar ein Buch zu C++ gekauft ("C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista") , aber denke ich , ist das nicht ganz das was ich will. Und zwar würde ich mich gerne mit der Story oder Planung auseinandersetzen , wie es später im Spiel aussehen soll.
- Engagiert eine Firma extra Autoren für ein Spiel , oder fließt die Arbeit Geschichten zu entwickeln mit in die eines Game Designers ?
- Was für Studiengänge gibt es für diese Richtungen? Als Programmierer kenne ich nur den Zweig Medieninformatik.
Dann eine Frage für die Redakteure (Viell. äußert sich sogar ein/-e buffed-Mitarbeiter/-in ?)
- Wie sieht der Tagesablauf aus ?
- Ist ein Germanistik Studium dafür zu empfehlen ?
- Was für Aufgaben fallen als Redakteur für ein Spiele-Magazin an ?
(Ich hab mir das Praktikumsangebot auch angesehen , nur leider ist es ab 18 , und ich bin Schüler. Aber Fürth wäre gar nicht so weit weg. =))
Eventuell sollte ich auch noch etwas zu mir sagen:
Mein Name ist Lothar , werdende 16 Jahre jung/alt , und bestreite eine Schullaufbahn als Gymnasiast.
Ich hoffe hiermit auf ein paar konstruktive Antworten. ;-)
ich wollte gleich im vorhinein klarstellen , dass dieser Thread bitte nicht von Personen ins lächerliche gezogen werden sollte , mit Kommentaren a la "Du schaffst es eh nicht" , denn die einzigen Personen die es nicht schaffen können , sind wohl immernoch die , die es nichtmal versuchen , und andere Leute dann mit sowas zu demotivieren.
Dann legen wir dochmal mit dem eigentlich Thema los.
Und zwar , würde ich mich gerne nach euren Meinungen fragen , wie es eigentlich im Game-Bereich aussieht , denn eine berufliche Zukunft in diesem Bereich wäre wohl für viele hier ein Traum. Was mich auch besonders interessieren würde , wäre von Leuten , die es wirklich geschafft haben in diesem Bereich zu arbeiten.
Im Moment noch ein ziemliches Wunschdenken wäre , in einer Spieleschmiede zu arbeiten. Ich bin mir auch bewusst , dass man wohl kaum zu Firmen wie Blizzard oder Bioware kommen wird , aber überhaupt ein Spiel zu entwerfen wäre schon Befriedigung genug. Jedoch interessiert mich ebenfalls die Arbeit als Redakteur für ein Spielemagazin oder eine Seite wie buffed.de.
Ich habe mich auch schon auf der Seite der Games-Academy erkundigt , jedoch könnte ich mir niemals ein Studium dort leisten , genausowenig wie meine Eltern mir das bezahlen könnten.
Meine Fragen wären jetzt speziell zu diesem Bereich:
- Was für Aufgaben hat man als Game Designer und Producer direkt ?
- Fragen zum Artist haben ich keine , da meine künstlerischen Fähigkeiten für das wohl kaum ausreichen würden.
- Game Programmer: Habe mich zwar ein Buch zu C++ gekauft ("C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista") , aber denke ich , ist das nicht ganz das was ich will. Und zwar würde ich mich gerne mit der Story oder Planung auseinandersetzen , wie es später im Spiel aussehen soll.
- Engagiert eine Firma extra Autoren für ein Spiel , oder fließt die Arbeit Geschichten zu entwickeln mit in die eines Game Designers ?
- Was für Studiengänge gibt es für diese Richtungen? Als Programmierer kenne ich nur den Zweig Medieninformatik.
Dann eine Frage für die Redakteure (Viell. äußert sich sogar ein/-e buffed-Mitarbeiter/-in ?)
- Wie sieht der Tagesablauf aus ?
- Ist ein Germanistik Studium dafür zu empfehlen ?
- Was für Aufgaben fallen als Redakteur für ein Spiele-Magazin an ?
(Ich hab mir das Praktikumsangebot auch angesehen , nur leider ist es ab 18 , und ich bin Schüler. Aber Fürth wäre gar nicht so weit weg. =))
Eventuell sollte ich auch noch etwas zu mir sagen:
Mein Name ist Lothar , werdende 16 Jahre jung/alt , und bestreite eine Schullaufbahn als Gymnasiast.
Ich hoffe hiermit auf ein paar konstruktive Antworten. ;-)