Hallo Buffed Community, ich hab meinen alten Account das letzte mal zu WoW BC Zeiten genutzt und musste mir daher einen neuen erstellen^^.
Ich spiele ja mittlerweile schon fast 10 Jahre MMORPG's, angefangen mit WoW Classic zur Vanilla Beta, dann irgendwann nebenbei noch Guild Wars und irgendwann kurz vor Cataclysm als viele meiner alten Freunde Worlld of Warcraft an den Nagel hängten tat ich es ihnen gleich und konzentrierte mich voll und ganz auf Guild Wars 1 und zwischendurch ein Paar Free to Plays wie HDRO und ähnliche wenn sie als Testversionen in diversen Zeitschriften waren.
World of Warcraft in Punkto PVE und Guild Wars 1 in Punkto PVP waren für mich immer die unangefochtenen Spitzenreiter gegen die sich hochgepriesene Spiele wie LOL, Aion und wie sie nun alle heissen nie wirklich durchsetzen konnten und es denke ich auch nie schaffen werden, allerdings kann ich mich auch täuschen, wir werden sehen was die Zukunft bringt^^
Im September vorigen Jahres beschloss ich wieder mit World of Warcraft anzufangen und zu schauen was die Pandaren zu bieten haben jedoch war klar dass auch Guild Wars 2 ein absolutes Muss war da durch unter anderem auch das Buffed Magazin als Bestes MMO aller zeiten und was nicht alles gepriesen.
Nun meine Beurteilung nach einem Jahr Spielen und vorraussichtlich wird es auch bei diesem einen Jahr bleiben weil sich in den letzten Tagen die Probleme häufen.
Da ich relativ oft auf Montage unterwegs bin und damals noch bei der Bundeswehr benutzte ich und benutze ihn immer noch einen UMTS Stick von Vodafone wie viele andere auch. Jeder kennt das Problem, diese haben ein begrenztes Volumen man kann relativ gut mit ihnen Spielen, die Latenz ist nicht die beste aber im Normalbereich. Aufgrund der Tatsache des begrenzten Volumens entschied ich mich dagegen die Vorbesteller Version von Guild Wars 2 zu kaufen und nicht an der Beta teilzunehmen sondern lieber zu warten bis die DVD Version erscheint. Zuhause angekommen legte ich die DVD ein, der Launcher Starte und teilte mir mit dass keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden könne. Zu dieser Zeit nicht zu hause, es war ein Montag, versuchte ich alles dieses Problem zu lösen. Mittwoch nacht erhielt ich vom Kundendienst eine Email ich solle doch bitte nachweisen dass es sich um meinen Account handele, also Seriennummer, Charactername usw angeben. Donnerstag morgen dann die Antwort "von unserer Seite liegt kein Problem vor, sollte es dennoch nicht funktionieren laden sie sich den Installer von der Homepage und versuchen sie es erneut. Durch wälzen des US Forums stiess ich dann darauf dass wohl mehrere das selbe Problem hätten und es über einige Eingaben in der Kommandozeile behoben werden könne. Dies tat ich, es Funktonierte. Zu meiner verwunderung installierte as aber nicht direkt von der DVD sondern lud 20GB Daten herunter, griff eine halbe Minute auf die DVD zu und es war installiert, im Prinzip hätte ich also genausogut die Betaversion laden können oder den Installer.
Das Spiel war installiert, Der Account eingerichtet, ab ins Spiel und einen Character erschaffen. während der erstellung stürzte das Spiel 3x ab was zum glücl mittlerweile behoben wurde. Beim Fenster wie soll ihr Character heissen natürlich wie immer Aratosh ... "dieser Name ist bereits vergeben" ... Elrix ... "dieser Name ist bereits vergeben" Im Hinterkopf hatte ich das Versprechen von Arenanet dass alle Namen aus Guild Wars 1 mit dem Account verknüpft seien ... Ach ja, den Guild Wars 1 und 2 Account muss ich ja noch verknüpfen. Also auf die Accountseite von Arenanet, Guild Wars 1 Accountnamen eingegeben, Passwort, Fertig ... natürlich nicht, wieder begrüßte mich eine Meldung "Die von ihnen angegebenen Daten sind unbekannt" wieder 3 Tage auf den Support warten, natürlich wieder Erst Daten von Account der 1 und 2 bestätigen und nach 2 weiteren Tagen dann endlich die Meldung "Accounts erfolgreich verknüpft" ich vergewisserte mich sogar dass ich die Richtigen Daten hatte und sie stimmten also keine Fehleingabe oä. Wieder im Spiel gingen die Namen Aratosh und Elrix immer noch nicht, im Forum teilte mir dann mit dass ich diese Namen zwar seit dem ersten Tage von Guild Wars 2 hätte jedoch da man keine Einzelwörter verwenden durfte sondern mindestens 2 Lord Aratosh und Lord Elrix. Aslo erstellte ich mir die beiden namen mit Sonderzeichen und begann zu spielen (hatte ich erwähnt dass ich bis dahin nocheinmal 3GB an Patches ziehen musste?) Ich habe Aratosh und Elrix beide auf der Freundesliste, sie gehören dem selben Account an aber dieser Account ist nie Online, Statement von Arena "reserviert ist reserviert."
Das Spielen selbst war wirklich Top das muss ich wirklich sagen, das Kampfsystem ist was neues, es ist anspruchsvoll und einfach zu erlernen zugleich, die Klassen unterscheiden sich und im gegensatz zu WOW sieht wirklich kein Gebiet aus wie das andere. Die Community ist bunt gemischt, Rollenspieler an jeder Ecke, PVPler, PVEler und größtenteils einer der nettesten Communitys die ich bis jetzt aus Spielen kenne. Jedoch gibt es auch andere Seiten, da das Aggro System so ausgelegt ist dass die Mobs auf den Spieler gehen der die höchste Rüstung hat passiert es relativ oft dass Magier unbeabsichtigt oder teilweise auch mit voller absicht in Krieger laufen und diese so sterben lassen, teilweise kommen dann noch Kommentare wie "haha" hinterher und der Char verschwindet. Geht man neben einer Fertigkeitsherausforderung afk ist man zu 50% tot wenn man wieder kommt da leute diese starten, die Mobs anschiessen und das weite suchen oder sie in die Hardtargets ziehen. Einmal angeschossen zählt das Event als absolviert sobald ein anderer Spieler die Mobs tötet auch wenn es 1 Stunde später passiert. Dieses Spielverhalten war anfangs lästig, irgendwann nervt es einfach nur noch und frustet weil es immer häufiger vorkommt. man erstellt sich einen Waldläufer, schafft es auf lvl 30 ohne zu sterben und ist dem Achivement welches es auf Stufe 48 ohne zu sterben geben würde recht nahe, dann schlägt es fehl weil ein Mesmer neben einem ein Gruppenevent startet und das weite sucht und man onehit zu Boden geht.
Der Höhepunkt der nun schlussendlich das Fass für mich zum überlaufen brachte war der Patch am 12.06.2013. Beim versuch mich im Client anzumelden bekahm ich nur eine Fehlermeldung dass der Loginserver nicht erreicht werden könne und ich mich an den Support wenden solle. Einen Tag später erst wieder die Prozedur des bestätigens dass es mein Account ist, weil sowas nach dem 3. mal Kontakt mit dem Support nicht selbstverständlich ist. Dann einen Tag später wieder eine Nachricht ich solle doch bitte eine Drittanbietersorftware installieren die meine gesamten Systemdaten offenlegt und diesen Bericht an Arenanet senden ... Wieder durch stöbern im US Forum fand ich durch einen dummen Zufall einen Post dass jemand der einen UMTS Stick verwendete einen Client Port festlegen solle. Ich fügte an die Adresszeile den Parameter /clientport 80 an und siehe da es funktionierte. Das Forum füllte sich unterdessen mit Benutzern die alle das selbe Problem hatten, alle benutzten einen UMTS Stick und bei jedem funktionierte diese art der Fehlerbehebung. Im Forum selbst von Supportmitarbeitern keine Reaktion, ein Moderator meinte "wir werden es beobachten und bei Gelegenheit melden" Antwort vom Support auf das Ticket "schön dass du das Problem selbst beheben konntest ... Ticket geschlossen" auf ein weiteres Ticket mit der Fehlermeldung, der Ursache und der notdürftigen Behebung dann die Antwort "wir werden uns schnellstmöglich dieses Problems annehmen.
Nun kahm das Drachenfest. Erfolge sammeln für einen Metaerfolg und für diesen gab es Drachenschwingen als rückendesign, toll endlich mal was was sich jeder auf jeder Stufe ohne weiteres erarbeiten kann mit etwas Motivation. Ich opferte jeden Tag ettwa 2 Stunden für die Erfolge und hatte alle möglichen was zu diesem Zeitpunkt 7/10 waren und die beiden Drachenball erfolge welche nicht zum Metaerfolg zählten innerhalb von 3 Tagen also 6 Stunden Spielzeit. eine Woche später wurden dann 2 weitere Erfolge freigeschaltet für diese brauchte ich insgesamt 30 Minuten voraussetztung war dass man einen Char in einem der Startgebiete hatte ... 9/10 Erfolgen. Am darauffolgenden Tag muste man sich lediglich eine kurze Sequenz anschauen man hatte den 10. Erfolg und somit die Schwingen. Und einen Tag später dann die glorreiche entdeckung, beim neuen Patch wurde zwar das Problem der UMTS Sticks nicht behoben jedoch die leute die nicht willens Waren ettwas für die Flügel zu tun belohnt und man brauchte nur noch 8 Erfolge was beachtlich ist denn wenn man davon ausgeht dass man wenn man nicht unbdeignt als erster die Flügel haben wollte sondern Zeit hat die lange dauernden Erfolge nicht machen muss und mit den 10 Minuten Story Missionen auch so auf die 10 Erfolge gekommen wäre ohne großen Aufrwand auch als Gelegenheitsspieler und vor allem sogar mit einem Stufe 1 Character.
Heute dann der Grund aus dem ich einen endgültigen Schlussstrich unter meiner Guild Wars 2 Heldenkarriere ziehe. Ich entschloss mich nicht nur die täglichen und monatlichen PVE Erfolge zu farmen sondern auch diese aus dem PVP Bereich. Also erstellte ich mir einen Nekromanten weil diese schon in der 1 ziemlich nett im PVP zu spielen waren. Name Elrix Newgate (von Edward Newgate. Whitebeard aus One Piece) das Menschen Tutorial durch, ins PVP gebiet, dann überlegt dass man ja vlt doch ma nen Ingieneur testen sollte damits nicht so langweilig ist, also Character gelöscht, wieder name Elrix Newgate, rein ins PVP, nur scheiss skils, kennst nix also doch Necro und wieder Elrix Newgate. Eben kurz in die Halle der Monumente, mir das PVP Design für Rüstung und Waffen geholt, zurück ins PVP gebiet und von nem Kumpel angeschrieben worden ob man mit in ne Instanz geht. Umgelogt auf Waldläufer, zu Caudekus Anwesen Teleportiert und nen Disconect. Nichts dabei gedacht, is Warm draussen, passiert bei dem Wetter ab und an. Neu gestartet und die Meldung "Ihr wurdet Suspendiert" lächelt mich an. Sofort mit dem Kundensupport in Verbindung getreten und diesmal nach 4 Stunden inklusive Bestätigung meiner Account Daten dann die Antwort "Sie wurden wegen eines unangemessenen Characternamens gemeldet mehr können wir ihnen auch nicht dazu sagen, 3 Tage suspendiert".
Meine Beurteilung zu Guild Wars 2 ist somit. Der Schwierigkeitsgrad ist unausgewogen, Manche Jumpingpuzzles frusten so enorm dass man fast 4 Stunden dranhängt weil man diese 10 Erfolgspunkte endlich haben will und man diesen einen leeren Balken im Erfolgsfenster nicht erträgt, andere findet man durch dumme Zufälle durch rumgehopse auf Stufen und Emporen und stellt erst fest dass es ja ein Jumpingpuzzle ist wenn der Erfolg in der unteren rechten Ecke des Bildschirms erscheint. Auch wenn die Stufen angepasst werden hat man durch das Talentsystem mit einem Stufe 80 Character in einem Stufe 10 Gebiet keine Herausforderung mehr wobei für stufe 10 Charactere die Mobs stellenweise so unfair platziert sind dass man entweder warten muss bis zufällig andere Spieler vorbeikommen die den Fertigkeitspuntk auch gerade machen oder warten muss bis man über der Stufe ist. Das Erfolgssystem ist Motivierend und frustrierend zugleich, man bekommt zwar wie damals in einem Test des Buffed Magazins für nahezu alles einen Erfolg jedoch bekommt man meist für die die man so im vorbeigehen absolviert designs oder Miniets, für die wo man wirklich zeit investieren muss winken lediglich Erfolgspunkte und wenn er wirklich lange dauert ab und an ein Titel. Die Dungeons sind abwechslungsreich jedoch muss man für die Rüstungssets immer wieder ein und das selbe absolvieren (Jede Instanz hat ihr eigenes Rüstungsset welche sich jedoch nur im Design unterscheiden) diese sind zwar in 3 Wege aufgeteilt diese unterscheiden sich meist aber auch nur in winzigen Details und in der Story. Wenn man nicht gerade in einer großen PVE Gilde ist wo Dungeons an der Tagesordung sind und man auf Random Gruppen angewiesen ist ist Frust oft vorprogrammiert weil man dann meistens einen 90er Waldläufer in einer 45er Instanz dabei hat der statt mit dem Bogen einzelne gegner heranzuziehen mit dem Schwert in 4 Gruppen hieinstürmt mit der begründung "ansonsten ist es langweilig die liegen zu schnell" und somit anstatt 2 Minuten für die einzelnen Gruppen 5 Minuten und 3 Tode einplanen muss da aus irgendeinem Grund die meisten Spieler keine Leute unter Stufe 80 mitnehmen und so viele die Komplexität der Klassen nie lernen. Im PVP setzen sich mehr und mehr 0815 Builds durch weil die Klassen zu unaugewogen sind und die unendlichen möglichkeiten aus dem Vorgänger leider nichtmehr vorhanden sind.
Abschließend bleibt nur zu sagen, Wer ein Spiel sucht mit suchtpotenzial ist bei Guild Wars 2 fehl am Platz, die anfangs riesige Spielwelt kennt man spätestens nach dem 3. Character auswendig, die Wegpunkte läuft man nurnoch stupide ab auf dem Weg zur Maximalstufe ab. Die Perslnliche Geschichte unterscheidet sich auch nur auf dem ersten drittel der Characterentwicklung ab dann läuft alles zu einem tristen brei zusammen den man irgenwann einfach nurnoch wegklickt um weiterzukommen auch hier gilt, nach ein Paar Characteren hat man alles schon gesehen und nichts überrascht mehr wirklich. Über die monatlich wechselnden Events freuen sich eigentlich auch nur gelegenheitsspieler da die Erfolge für diese in wenigen Stunden abgearbeitet sind, man dann nur auf einen Parch wartet der die Geschichte vorantreibt und dann ab mitte des Monats wieder dem alltagstrott folgt. Zwar sind jetzt im vergleich zum Vorgänger wie in anderen Spielen Seltenheitsstufen hinzugekommen was das Ausrüstungsfarmen ettwas interessanter macht allerdings sind es hier auf Stufe 90 nicht instanz oder Raiddrops sondern man geht in eine beliebige Instanz, bekommt eine Bestimmte anzahl von Marken und kauft sich damit die Maximalrüstung mit den gewünschten Werten die sich wie im Vorgänger nur im Design von anderen unterscheidet die Drops aus instanzen und Bossen wenn sie nicht gerade ein besonderes Design haben landen im Auktionshaus oder bei Twinks. Das Berufssystem macht anfangs durch die Forschung Spass allerdings lohnt es sich auch nur um Erfolgspunkte zu erhalten oder Ausrüstung für Twinks herzustellen, diese ist aber sehr oft im Auktionshaus unter dem Materialpreis erhältlich. Auch hier gilt. wenn man einmal hinte rdas System der herstellung und Forschung gekommen ist ist jeder Beruf wie der andere, ob man nun Holzdübel herstellt der einzig und allein die Rohstoffe unterscheiden sich und die Spezialkomponenten bleiben die gleichen. Einzig Koch und Juwelier unterscheiden sich ein wenig. Nun um zum ende zu kommen. Als gelegenheitsspieler und Rollensieler ist Guild Wars 2 wirklich zu empfehlen, die Community ist groß, die mögöglichkeiten auch. Als alteingesessener Hardcoregamer wird man jedoch nicht befriedigt da das Spiel im Endlevel zu wenig abwechslung und Herausforderung bietet und man zu schnell alles erspielt hat. und Arenanet nicht in der Lage sein wird in einem solch hohen Rhytmus zu aktualisieren.
Ich spiele ja mittlerweile schon fast 10 Jahre MMORPG's, angefangen mit WoW Classic zur Vanilla Beta, dann irgendwann nebenbei noch Guild Wars und irgendwann kurz vor Cataclysm als viele meiner alten Freunde Worlld of Warcraft an den Nagel hängten tat ich es ihnen gleich und konzentrierte mich voll und ganz auf Guild Wars 1 und zwischendurch ein Paar Free to Plays wie HDRO und ähnliche wenn sie als Testversionen in diversen Zeitschriften waren.
World of Warcraft in Punkto PVE und Guild Wars 1 in Punkto PVP waren für mich immer die unangefochtenen Spitzenreiter gegen die sich hochgepriesene Spiele wie LOL, Aion und wie sie nun alle heissen nie wirklich durchsetzen konnten und es denke ich auch nie schaffen werden, allerdings kann ich mich auch täuschen, wir werden sehen was die Zukunft bringt^^
Im September vorigen Jahres beschloss ich wieder mit World of Warcraft anzufangen und zu schauen was die Pandaren zu bieten haben jedoch war klar dass auch Guild Wars 2 ein absolutes Muss war da durch unter anderem auch das Buffed Magazin als Bestes MMO aller zeiten und was nicht alles gepriesen.
Nun meine Beurteilung nach einem Jahr Spielen und vorraussichtlich wird es auch bei diesem einen Jahr bleiben weil sich in den letzten Tagen die Probleme häufen.
Da ich relativ oft auf Montage unterwegs bin und damals noch bei der Bundeswehr benutzte ich und benutze ihn immer noch einen UMTS Stick von Vodafone wie viele andere auch. Jeder kennt das Problem, diese haben ein begrenztes Volumen man kann relativ gut mit ihnen Spielen, die Latenz ist nicht die beste aber im Normalbereich. Aufgrund der Tatsache des begrenzten Volumens entschied ich mich dagegen die Vorbesteller Version von Guild Wars 2 zu kaufen und nicht an der Beta teilzunehmen sondern lieber zu warten bis die DVD Version erscheint. Zuhause angekommen legte ich die DVD ein, der Launcher Starte und teilte mir mit dass keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden könne. Zu dieser Zeit nicht zu hause, es war ein Montag, versuchte ich alles dieses Problem zu lösen. Mittwoch nacht erhielt ich vom Kundendienst eine Email ich solle doch bitte nachweisen dass es sich um meinen Account handele, also Seriennummer, Charactername usw angeben. Donnerstag morgen dann die Antwort "von unserer Seite liegt kein Problem vor, sollte es dennoch nicht funktionieren laden sie sich den Installer von der Homepage und versuchen sie es erneut. Durch wälzen des US Forums stiess ich dann darauf dass wohl mehrere das selbe Problem hätten und es über einige Eingaben in der Kommandozeile behoben werden könne. Dies tat ich, es Funktonierte. Zu meiner verwunderung installierte as aber nicht direkt von der DVD sondern lud 20GB Daten herunter, griff eine halbe Minute auf die DVD zu und es war installiert, im Prinzip hätte ich also genausogut die Betaversion laden können oder den Installer.
Das Spiel war installiert, Der Account eingerichtet, ab ins Spiel und einen Character erschaffen. während der erstellung stürzte das Spiel 3x ab was zum glücl mittlerweile behoben wurde. Beim Fenster wie soll ihr Character heissen natürlich wie immer Aratosh ... "dieser Name ist bereits vergeben" ... Elrix ... "dieser Name ist bereits vergeben" Im Hinterkopf hatte ich das Versprechen von Arenanet dass alle Namen aus Guild Wars 1 mit dem Account verknüpft seien ... Ach ja, den Guild Wars 1 und 2 Account muss ich ja noch verknüpfen. Also auf die Accountseite von Arenanet, Guild Wars 1 Accountnamen eingegeben, Passwort, Fertig ... natürlich nicht, wieder begrüßte mich eine Meldung "Die von ihnen angegebenen Daten sind unbekannt" wieder 3 Tage auf den Support warten, natürlich wieder Erst Daten von Account der 1 und 2 bestätigen und nach 2 weiteren Tagen dann endlich die Meldung "Accounts erfolgreich verknüpft" ich vergewisserte mich sogar dass ich die Richtigen Daten hatte und sie stimmten also keine Fehleingabe oä. Wieder im Spiel gingen die Namen Aratosh und Elrix immer noch nicht, im Forum teilte mir dann mit dass ich diese Namen zwar seit dem ersten Tage von Guild Wars 2 hätte jedoch da man keine Einzelwörter verwenden durfte sondern mindestens 2 Lord Aratosh und Lord Elrix. Aslo erstellte ich mir die beiden namen mit Sonderzeichen und begann zu spielen (hatte ich erwähnt dass ich bis dahin nocheinmal 3GB an Patches ziehen musste?) Ich habe Aratosh und Elrix beide auf der Freundesliste, sie gehören dem selben Account an aber dieser Account ist nie Online, Statement von Arena "reserviert ist reserviert."
Das Spielen selbst war wirklich Top das muss ich wirklich sagen, das Kampfsystem ist was neues, es ist anspruchsvoll und einfach zu erlernen zugleich, die Klassen unterscheiden sich und im gegensatz zu WOW sieht wirklich kein Gebiet aus wie das andere. Die Community ist bunt gemischt, Rollenspieler an jeder Ecke, PVPler, PVEler und größtenteils einer der nettesten Communitys die ich bis jetzt aus Spielen kenne. Jedoch gibt es auch andere Seiten, da das Aggro System so ausgelegt ist dass die Mobs auf den Spieler gehen der die höchste Rüstung hat passiert es relativ oft dass Magier unbeabsichtigt oder teilweise auch mit voller absicht in Krieger laufen und diese so sterben lassen, teilweise kommen dann noch Kommentare wie "haha" hinterher und der Char verschwindet. Geht man neben einer Fertigkeitsherausforderung afk ist man zu 50% tot wenn man wieder kommt da leute diese starten, die Mobs anschiessen und das weite suchen oder sie in die Hardtargets ziehen. Einmal angeschossen zählt das Event als absolviert sobald ein anderer Spieler die Mobs tötet auch wenn es 1 Stunde später passiert. Dieses Spielverhalten war anfangs lästig, irgendwann nervt es einfach nur noch und frustet weil es immer häufiger vorkommt. man erstellt sich einen Waldläufer, schafft es auf lvl 30 ohne zu sterben und ist dem Achivement welches es auf Stufe 48 ohne zu sterben geben würde recht nahe, dann schlägt es fehl weil ein Mesmer neben einem ein Gruppenevent startet und das weite sucht und man onehit zu Boden geht.
Der Höhepunkt der nun schlussendlich das Fass für mich zum überlaufen brachte war der Patch am 12.06.2013. Beim versuch mich im Client anzumelden bekahm ich nur eine Fehlermeldung dass der Loginserver nicht erreicht werden könne und ich mich an den Support wenden solle. Einen Tag später erst wieder die Prozedur des bestätigens dass es mein Account ist, weil sowas nach dem 3. mal Kontakt mit dem Support nicht selbstverständlich ist. Dann einen Tag später wieder eine Nachricht ich solle doch bitte eine Drittanbietersorftware installieren die meine gesamten Systemdaten offenlegt und diesen Bericht an Arenanet senden ... Wieder durch stöbern im US Forum fand ich durch einen dummen Zufall einen Post dass jemand der einen UMTS Stick verwendete einen Client Port festlegen solle. Ich fügte an die Adresszeile den Parameter /clientport 80 an und siehe da es funktionierte. Das Forum füllte sich unterdessen mit Benutzern die alle das selbe Problem hatten, alle benutzten einen UMTS Stick und bei jedem funktionierte diese art der Fehlerbehebung. Im Forum selbst von Supportmitarbeitern keine Reaktion, ein Moderator meinte "wir werden es beobachten und bei Gelegenheit melden" Antwort vom Support auf das Ticket "schön dass du das Problem selbst beheben konntest ... Ticket geschlossen" auf ein weiteres Ticket mit der Fehlermeldung, der Ursache und der notdürftigen Behebung dann die Antwort "wir werden uns schnellstmöglich dieses Problems annehmen.
Nun kahm das Drachenfest. Erfolge sammeln für einen Metaerfolg und für diesen gab es Drachenschwingen als rückendesign, toll endlich mal was was sich jeder auf jeder Stufe ohne weiteres erarbeiten kann mit etwas Motivation. Ich opferte jeden Tag ettwa 2 Stunden für die Erfolge und hatte alle möglichen was zu diesem Zeitpunkt 7/10 waren und die beiden Drachenball erfolge welche nicht zum Metaerfolg zählten innerhalb von 3 Tagen also 6 Stunden Spielzeit. eine Woche später wurden dann 2 weitere Erfolge freigeschaltet für diese brauchte ich insgesamt 30 Minuten voraussetztung war dass man einen Char in einem der Startgebiete hatte ... 9/10 Erfolgen. Am darauffolgenden Tag muste man sich lediglich eine kurze Sequenz anschauen man hatte den 10. Erfolg und somit die Schwingen. Und einen Tag später dann die glorreiche entdeckung, beim neuen Patch wurde zwar das Problem der UMTS Sticks nicht behoben jedoch die leute die nicht willens Waren ettwas für die Flügel zu tun belohnt und man brauchte nur noch 8 Erfolge was beachtlich ist denn wenn man davon ausgeht dass man wenn man nicht unbdeignt als erster die Flügel haben wollte sondern Zeit hat die lange dauernden Erfolge nicht machen muss und mit den 10 Minuten Story Missionen auch so auf die 10 Erfolge gekommen wäre ohne großen Aufrwand auch als Gelegenheitsspieler und vor allem sogar mit einem Stufe 1 Character.
Heute dann der Grund aus dem ich einen endgültigen Schlussstrich unter meiner Guild Wars 2 Heldenkarriere ziehe. Ich entschloss mich nicht nur die täglichen und monatlichen PVE Erfolge zu farmen sondern auch diese aus dem PVP Bereich. Also erstellte ich mir einen Nekromanten weil diese schon in der 1 ziemlich nett im PVP zu spielen waren. Name Elrix Newgate (von Edward Newgate. Whitebeard aus One Piece) das Menschen Tutorial durch, ins PVP gebiet, dann überlegt dass man ja vlt doch ma nen Ingieneur testen sollte damits nicht so langweilig ist, also Character gelöscht, wieder name Elrix Newgate, rein ins PVP, nur scheiss skils, kennst nix also doch Necro und wieder Elrix Newgate. Eben kurz in die Halle der Monumente, mir das PVP Design für Rüstung und Waffen geholt, zurück ins PVP gebiet und von nem Kumpel angeschrieben worden ob man mit in ne Instanz geht. Umgelogt auf Waldläufer, zu Caudekus Anwesen Teleportiert und nen Disconect. Nichts dabei gedacht, is Warm draussen, passiert bei dem Wetter ab und an. Neu gestartet und die Meldung "Ihr wurdet Suspendiert" lächelt mich an. Sofort mit dem Kundensupport in Verbindung getreten und diesmal nach 4 Stunden inklusive Bestätigung meiner Account Daten dann die Antwort "Sie wurden wegen eines unangemessenen Characternamens gemeldet mehr können wir ihnen auch nicht dazu sagen, 3 Tage suspendiert".
Meine Beurteilung zu Guild Wars 2 ist somit. Der Schwierigkeitsgrad ist unausgewogen, Manche Jumpingpuzzles frusten so enorm dass man fast 4 Stunden dranhängt weil man diese 10 Erfolgspunkte endlich haben will und man diesen einen leeren Balken im Erfolgsfenster nicht erträgt, andere findet man durch dumme Zufälle durch rumgehopse auf Stufen und Emporen und stellt erst fest dass es ja ein Jumpingpuzzle ist wenn der Erfolg in der unteren rechten Ecke des Bildschirms erscheint. Auch wenn die Stufen angepasst werden hat man durch das Talentsystem mit einem Stufe 80 Character in einem Stufe 10 Gebiet keine Herausforderung mehr wobei für stufe 10 Charactere die Mobs stellenweise so unfair platziert sind dass man entweder warten muss bis zufällig andere Spieler vorbeikommen die den Fertigkeitspuntk auch gerade machen oder warten muss bis man über der Stufe ist. Das Erfolgssystem ist Motivierend und frustrierend zugleich, man bekommt zwar wie damals in einem Test des Buffed Magazins für nahezu alles einen Erfolg jedoch bekommt man meist für die die man so im vorbeigehen absolviert designs oder Miniets, für die wo man wirklich zeit investieren muss winken lediglich Erfolgspunkte und wenn er wirklich lange dauert ab und an ein Titel. Die Dungeons sind abwechslungsreich jedoch muss man für die Rüstungssets immer wieder ein und das selbe absolvieren (Jede Instanz hat ihr eigenes Rüstungsset welche sich jedoch nur im Design unterscheiden) diese sind zwar in 3 Wege aufgeteilt diese unterscheiden sich meist aber auch nur in winzigen Details und in der Story. Wenn man nicht gerade in einer großen PVE Gilde ist wo Dungeons an der Tagesordung sind und man auf Random Gruppen angewiesen ist ist Frust oft vorprogrammiert weil man dann meistens einen 90er Waldläufer in einer 45er Instanz dabei hat der statt mit dem Bogen einzelne gegner heranzuziehen mit dem Schwert in 4 Gruppen hieinstürmt mit der begründung "ansonsten ist es langweilig die liegen zu schnell" und somit anstatt 2 Minuten für die einzelnen Gruppen 5 Minuten und 3 Tode einplanen muss da aus irgendeinem Grund die meisten Spieler keine Leute unter Stufe 80 mitnehmen und so viele die Komplexität der Klassen nie lernen. Im PVP setzen sich mehr und mehr 0815 Builds durch weil die Klassen zu unaugewogen sind und die unendlichen möglichkeiten aus dem Vorgänger leider nichtmehr vorhanden sind.
Abschließend bleibt nur zu sagen, Wer ein Spiel sucht mit suchtpotenzial ist bei Guild Wars 2 fehl am Platz, die anfangs riesige Spielwelt kennt man spätestens nach dem 3. Character auswendig, die Wegpunkte läuft man nurnoch stupide ab auf dem Weg zur Maximalstufe ab. Die Perslnliche Geschichte unterscheidet sich auch nur auf dem ersten drittel der Characterentwicklung ab dann läuft alles zu einem tristen brei zusammen den man irgenwann einfach nurnoch wegklickt um weiterzukommen auch hier gilt, nach ein Paar Characteren hat man alles schon gesehen und nichts überrascht mehr wirklich. Über die monatlich wechselnden Events freuen sich eigentlich auch nur gelegenheitsspieler da die Erfolge für diese in wenigen Stunden abgearbeitet sind, man dann nur auf einen Parch wartet der die Geschichte vorantreibt und dann ab mitte des Monats wieder dem alltagstrott folgt. Zwar sind jetzt im vergleich zum Vorgänger wie in anderen Spielen Seltenheitsstufen hinzugekommen was das Ausrüstungsfarmen ettwas interessanter macht allerdings sind es hier auf Stufe 90 nicht instanz oder Raiddrops sondern man geht in eine beliebige Instanz, bekommt eine Bestimmte anzahl von Marken und kauft sich damit die Maximalrüstung mit den gewünschten Werten die sich wie im Vorgänger nur im Design von anderen unterscheidet die Drops aus instanzen und Bossen wenn sie nicht gerade ein besonderes Design haben landen im Auktionshaus oder bei Twinks. Das Berufssystem macht anfangs durch die Forschung Spass allerdings lohnt es sich auch nur um Erfolgspunkte zu erhalten oder Ausrüstung für Twinks herzustellen, diese ist aber sehr oft im Auktionshaus unter dem Materialpreis erhältlich. Auch hier gilt. wenn man einmal hinte rdas System der herstellung und Forschung gekommen ist ist jeder Beruf wie der andere, ob man nun Holzdübel herstellt der einzig und allein die Rohstoffe unterscheiden sich und die Spezialkomponenten bleiben die gleichen. Einzig Koch und Juwelier unterscheiden sich ein wenig. Nun um zum ende zu kommen. Als gelegenheitsspieler und Rollensieler ist Guild Wars 2 wirklich zu empfehlen, die Community ist groß, die mögöglichkeiten auch. Als alteingesessener Hardcoregamer wird man jedoch nicht befriedigt da das Spiel im Endlevel zu wenig abwechslung und Herausforderung bietet und man zu schnell alles erspielt hat. und Arenanet nicht in der Lage sein wird in einem solch hohen Rhytmus zu aktualisieren.