Berufsexperte

Seid ihr mit eurem Beruf zufrieden?

• Ja!

Stimmen: 2 33,3%
  • Nein!

Stimmen: 1 16,7%
  • Teilweise, es ist doof, dass... (Unten erläutern bitte)

Stimmen: 4 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    6

Geige

Welt-Boss
Kommentare
2.139
Buffs erhalten
1.807
Guten Tag Zusammen,
Ich möchte mal sehen, was ihr vom Crafting so haltet, also welchen Beruf habt
ihr gemeistert, habt ihr überhaupt einen gemeistert etc. und was war die Motivation dahinter?

mfg

scheider experte.
wegen miraju quest, die ich vermutlich jetzt nicht mehr machen werde, da vollkommen pleite(hat weniger mitm beruf zu tun) und wegen den 50er balaurskins.
teilweise unzufrieden, weil die materialkosten zum teil die preise so hochtreiben, dass keiner die erzeugnisse kaufen würde. rezepte sind auch schön teuer. mag mich irren, aber so ist meine sicht der dinge.
mache lustigerweise nur mit alchemie, die ich extra nachgezogen habe, ein bisserl kohle, da es bedeutend einfacher ist, damit die materialien zu verarbeiten und loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Meinung zu den Berufen:

Für den Casual-Spieler gibt es nur 2 sinnvolle Berufe, Alchemie und Kochen. Und die auch nur für Tränke und Buff-Food. Bei Alchemie genügt ein Skill-Level von 399, die damit herstellbaren Flug-, Mana- und Heiltränke reichen auch für lvl 50 noch vollkommen aus. Die Kosten für die Meisterquest bei Alchemie liegen im zweistelligen Millionenbereich (was noch günstig ist gegenüber den dreistelligen für die anderen Handwerksberufe), sind aber trotzdem nicht durch die zusätzlichen Rezepte gerechtfertigt.

Die Meisterquest ist nur bei einem einzigen Beruf sinnvoll - dem Kochen. Aus vier Gründen:
1) Die Kosten dafür liegen bei ca. 1 Million Kinah
2) Es gibt einen netten goldenen Helm als Belohnung (ok, gibts bei den anderen Berufen auch, aber nicht für 1 Mio)
3) Die 400+ Rezepte sind nützlich und bringen/sparen Geld. Vor allem jene, die GK erzeugen.
4) Es gibt 2 Reihen zusätzlich im Lagerhaus. Billiger kommt man nicht mehr an Stauraum.

Alle anderen Berufe betrachte ich eher als Timesink und Geldverbrennungsanlage.

Wobei das ein allgemeines Problem, oder von mir aus auch Stilmittel, von Aion zu sein scheint. Bei den höchsten Leveln, egal was es auch ist, steht der erreichte Nutzen in keinem Verhältnis zu den benötigten Kosten.

Ich will das mal anhand der 50-Skills meiner Klerikerin verdeutlichen. Die Werte sind nicht real, sondern nur als Beispiel gedacht:
Schadenzauber Stufe III Lvl 46: Schaden: 1000 Manakosten 150
Schadenzauber Stufe IV Lvl 50: Schaden: 1020 Manakosten 180 (alles andere identisch)

Mit anderen Worten: Ich bekomme 2% mehr Schaden, muß dafür aber 20% mehr Mana aufbringen. Da wäre ich doch sehr dumm, wenn ich die lvl 50 Schaden- und Heilsprüche kaufen und einsetzen würde. Der Zuwachs bei Schaden und Heilung ist lächerlich, ich laufe aber deutlich schneller out of mana.

Das macht alles einen sehr unfertigen und halbgaren Eindruck. Man könnte glauben, NCSoft mußte schnell noch was für die höchste Stufe zusammenschustern, hatte aber Angst das Gesamtsystem zu ruinieren und hat daher nur Placebos ins Spiel eingebaut.

cu
Lasaint

Das macht alles einen sehr unfertigen und halbgaren Eindruck. Man könnte glauben, NCSoft mußte schnell noch was für die höchste Stufe zusammenschustern, hatte aber Angst das Gesamtsystem zu ruinieren und hat daher nur Placebos ins Spiel eingebaut.

cu
Lasaint

schon die neuen advanced stigmas gesehen? 20 punkte mehr schaden für 20k+ ap
rolleyes.gif

schon die neuen advanced stigmas gesehen? 20 punkte mehr schaden für 20k+ ap

Dann hattest du wohl Pech mit deiner Klasse, Beschwörer bekommen schönen AoE CC, ich freu mich drauf
wink.gif

Dann hattest du wohl Pech mit deiner Klasse, Beschwörer bekommen schönen AoE CC, ich freu mich drauf
wink.gif

hmm, in 2.0 meinst du wohl. in 1.9 werdet ihr zwar extrem op werden - noch mehr als jetzt schon - aber vorerst eigentlich ohne aoe CC(fear mal ausgenommen).

Ähm ja meinte 2.0, und OP sind wir noch lange nicht, Fear ist wenn der Gegenr weiß was er tut zwar stark aber nicht übermächtig!

Zurück