Beste Möglichkeit Fansite zu erstellen

Bènglard

NPC
Kommentare
2
Auf welche Weiße geht es am einfachsten eine Fansite zu erstellen?
(bzw. mit welchen Programmen...Editor, FTP-Datenübertragung)

Gruß Bènglard
PS.:Ich besitze geringe Kenntnisse in html

Auf welche Weiße geht es am einfachsten eine Fansite zu erstellen?
(bzw. mit welchen Programmen...Editor, FTP-Datenübertragung)

Gruß Bènglard
PS.:Ich besitze geringe Kenntnisse in html

In dem man es selber programmiert oder ein CMS verwendet. Editoren ala Frontpage sind scheisse.

Der Start
Für Anfänger in Sachen Internet empfehle ich ein simpeles CMS wie PHPKIT (www.phpkit.de). Hiermit stellen sich schnell Erfolge ein und man bekommt eine Seite die auch ein wenig nach etwas ausschaut. Auf vielen Seiten findest du zudem Erweiterungen und Designs für deine Seite. Viele verwenden recht anspruchsvolle Templates wie die von www.psd-resources.de oder ähnlichen.

Neben diesen Programmen benötigst du vorallem auch den Webspace und eine Datenbank. Beides findest du, wenn du ersteinmal etwas kostenloses ausprobieren möchtest, auf Seiten wie www.funpic.de ich empfehle dir nach einiger Zeit aber auf ein bezahl-Angebot zu wechseln, da diese viel stabieler, schneller und sicherer sind.

Viel Arbeit, wenig (materieller) Lohn
Du solltest bei all dem keinesfalls die Zeit und Arbeit vergessen, die man in so ein Projekt stecken muss. Da kommen schnell einige hundert Arbeitsstunden zusammen. Wichtig ist hier die Seite mit Inhalten zu füllen und aktuell zu halten. Sonst besucht dich dort kein Sch*ein und die Arbeit war umsonst.

Am besten du stellst dir also schon von Anfang an ein Team zusammen und planst das Ganze ersteinmal durch (Wer erledigt welchen Job?, Was wollt Ihr präsentieren?, Wo ist euer Fokus?). Sprecht euch ab und teilt alles klar ein sonst gibt es später womöglich ein Durcheinander oder schlimmstenfalls sogar Streit.

Einige kleine Ratschläge
Vergiss die Idee damit das große Geld zu machen. Wer viel Werbung auf seine Seite knallt wird ebensowenig Leute zu sich locken. Die "Bezahlung" liegt hier vielmehr in vielen und vorallem zufriedenen Gästen.

Versuche nicht innerhalb von 3 Tagen alles fertig zu bekommen. Qualität ist wichtiger als Menge.

Am besten meldest du dich in einem Forum für Webdesign und -Programmierung an. Die Leute dort können dir meist eine schnelle und korrekte Hilfe bei deinen Problemen sein wenn du höflich eine Frage an sie richtest.

Frag' dich, ob du wirklich bereit bist ein großes Projekt lange zu betreuen oder ob eine etwas erweiterte, kleine Gildenhomepage es nicht auch tut. Gerade als Anfänger sollte man mit kleinen Schritten beginnen und einen Fuß hinter den anderen setzen. Mehrere kleine Erfolge sind besser als ein großer Misserfolg.

Hab' Mut
Lass dich nicht unterkriegen. Niemand baut sofort die Super-Seite mit hundert und mehr Besuchern am Tag. Jeder fängt klein an und muss auch Niederlagen wegstecken. Bleib am Ball und lerne dann wirst du mit der Zeit merken, wie du dich verbesserst und deine Probleme schneller und besser löst. Später kannst du dann auch sicher anderen deine Hilfe anbieten, so dass sich der Kreis schließt.

Egal wie dein Weg aussehen mag ... Ich wünsch dir viel Glück

Kann man mit PHP-Kit auch flash dateien hochladen?
@all Danke für die antworten

Treenael hat dir ja schon ne super Seite gelinkt
wink.gif

Ich kann auch HTML empfehlen, auch wenn ich mich noch nicht soooo gut damit auskenne, aber es ist sehr einfach zu lernen!

MfG

Snepp

Zurück