Sigmar ist keine reine Heilklasse, sondern ein Hybrid. Auch wenn ich persönlich ihn als Heiler momentan am effektivsten finde und meinen Sigmar auch als reinen Heiler spiele, so sind doch auch die beiden anderen Bäume gut nutzbar. Speziell Grace Sigmars haben erstklassige Meleeheals, die ihn kein Stück schlechter aussehen lassen als andere Heilklassen, ihn aber nunmal zwingen in den Melee zu gehen. Als Salvation Sigmar braucht man das natürlich nicht zu tun und kann hinten mit den anderen Heilern bleiben.
Du bist einer der Herren die ne Heilerklasse spielen und Ihre AP in DMG verschwenden?
Mir ist klar das Sigmarpriester durch schaden Ihre Heilung verstärken.
Du bist jedenfalls einer der Herren, die über andere Klassen / Spieler urteilen ohne deren Mechanik auch nur im Ansatz zu verstehen. Sigmars brauchen keine AP zum heilen, daher sind sie auch nicht verschwendet, wenn man sie für Schaden nutzt. Auch verstärkt der Sigmar seine Heals nicht durch Damage, sondern er regeneriert damit gerechten Zorn, den er zum Heilen braucht (mit Buch und Smite regeneriert man allerdings mehr als genug) oder er nutzt halt (als Grace bspw) die Meleeheals. Allerdings hat er ein paar nette Meleeattacken, die das defensive Ziel buffen (keiner davon hat jedoch Auswirkungen auf den Healoutput)
Wie jede Klasse hat auch der Sigmar 3 Bäume. Auch wenn es zugegeben beim Runi wenig Sinn macht auf Damage zu gehen, beim Sigmar ist das eine ganz andere Geschichte. Ein Wrath Sigmar ist zwar ein schlechter Heiler, aber der Damage reicht durchaus aus ihn als DD mitzunehmen (ein anderer Sigmar aus unserer Gilde spielt auch gerne mal auf Damage geskillt und hat uns sowohl im RvR als auch in den Stadtinstanzen hervorragende Dienste geleistet) - ein verschwendeter Gruppenplatz ist das deshalb keineswegs. Das Problem was Du (wie vermutlich die meisten anderen auch) hast ist wohl eher, dass der Sigi als Meleeheiler nicht ganz einfach zu spielen ist und speziell in den unteren Levelbereichen (Level 14 zähle ich dazu) die meisten Spieler ihre Klasse noch nicht ausreichend beherrschen um zum einen darauf zu achten nicht zu sterben und dann auch noch den Rest ausreichend zu versorgen. Es sind halt Levelregionen, in denen man seine Klasse noch kennenlernt.
Deine Heilstatistiken sagen im übrigen garnichts. Wenn ich einfach immer alles stur durch hotte komme ich auch auf absurd hohe Damagewerte, unter Umständen ohne wirklich sinnvoll geheilt zu haben. Ich kann auch einfach immer Groupheals durchspammen, da Overheal offensichtlich nicht gefiltert wird kommen da dann auch locker 500k pro Scenario raus. Die Heilstatistiken sind nur für eines gut: virtueller Schwanzvergleich, aber nicht dafür die spielerische Qualität eines Heilers zu bestimmen.
Zum Thema: Den besten Heiler gibt es nicht. Viele Heiler jammern im T4 über die wahnsinnig hohen Heilstats der Sigmarpriester, allerdings kommen die meist deshalb zustande, weil stur Groupheal gespammt wird. Der Sigmar (oder JdK) ist sicher der beste Gruppenheiler, aber die besten Singletarget Heiler sind eher Runi und AM. Ein großer Vorteil des Sigmars ist allerdings, dass er länger lebt und wer länger lebt heilt am Ende auch mehr (was übrigens auch dazu führt, dass es nichts bringt stur Willenskraft zu stacken, aber das nur am Rande)