Bester Solo Klasse

Milkoh

Rare-Mob
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
172
Reaktionspunkte
8
Kommentare
7
Hallo,

ich weis, dieses Thema wird schon X mal diskutiert aber ich habe da eine spezielle Frage:

Welche Klasse ist im aktuellen Kontent, die beste Solo Klasse?

Mir geht es dabei nicht um die besten coolste Einzelleistung (wie damals Schurke der Naxx auf 70 Solo konnte, oder nur einen Boss) sondern darum welche Klasse kann aktuell am meisten Solo reissen mit durchschnittlichen EQ (Heros max.)?
Reissen im Hinblick es ist evtl. schwer (man muss die Klasse beherrschen), aber eben nicht alle Tricks und Tipps kennen in Bezug auf Ingi EQ, bestimmte Funktionen von Gegenständen et.

Hintergrund:
Ich möchte mir einen Twink hochspielen, der den ganzen alten Kontent (oder Möglichst viel davon) erleben kann, ohne dass ich zwingend auf eine Gruppe angewiesen bin. Am liebsten wäre mir eine Klasse (wenn es so was gibt) die ich an den Boss stelle und die kann den umhauen unter Ausnutzung seiner Skills, Procs etc.


So welche Klasse geht da wirklich am besten?
 
also meines erachtens isses der DK, ich hab vieles mit andern klassen versucht aber ich das geschafft was ich mitm dk ggeschafft hab
...

oder ich bin einfach zu doof für andere klassen^^
 
Paladin fällt mir da ganz spontan ein, am besten als Prot oder Retri, hohe Selbstheilung, vernünftiger Schaden, Bubble, Handauflegen, Flügel usw.
 
Je nachdem was du für Inis/Raids du machen willst, wirst du immer die Klasse spielen können müssen, bzw. auch angepasste Skillung/Equip brauchen.

Je "höher" der Content desto schwieriger wird es natürlich....manche Klassen können da bissl tricksen, indem sie Trash zB umgehen können (Jäger Camouflage,Totstellen,Schurke,Druide,tarnen usw usf.)

Pet-Klassen haben später auch gew. Vorteile durch quasi ihren pers. Tank oder zumindest zeitweilige Ablenkung.


Da ich selbst Jäger bin, kann ich dir zumindest deren Vorzüge sagen:

Je nach Skillung/Pet hast du eben mehr oder weniger einen eigenen Tank mit, den du heilen kannst
Du hast deine Fallen für CC(wobei aktuell nur mehr 1 gleichzeitig geht, was das Soloing einschränkt),slowen,"bomben"
Du hast eingeschränkte Unterbrechen-Fähigkeiten
CC hast du wie erwähnt die Eisfalle, als SV noch den Wyvernschuss, Streuschuss
Rückzug,Totstellen,Abschreckung,Pet-Fähigkeiten,Irreführung,usw erleichtern dir auch in vielen Situationen das Leben.


Aber viele andere Klassen haben wiederum ihre Möglichkeiten....
 
Ich sage nur Raegwyn > DK
 
Paladin fällt mir da ganz spontan ein, am besten als Prot oder Retri, hohe Selbstheilung, vernünftiger Schaden, Bubble, Handauflegen, Flügel usw.

Da musst du dich aber zwischen Bubble und Handauflegen entscheiden...kannst nicht beides machen
 
Hmmm.

Das Volk ist auch so n Ding - Nachtelf kannst reinlaufen, alles Pullen, einfach "swush" und schon bist wie der Schurke ohne Mobs - so kann man auch einiges umgehen.
Bin damals Stufe 17 nach Beutebucht gelaufen.... ohne die Fähigkeit wär ich alle 3 Meter gestorben ^^ so wars nur ne Wartezeit... der CD läuft auch während man versteckt ist ab.

Ansonsten:

DK imho. Gestern Kara wieder solo angegangen, und ich glaub gleich-rechts-rauf den ganzen Raum pullen, einen CD anwerfen und alles niederstrecken (das Looten hat wesentlich länger gedauert) kann kaum einer.

Netherspite ist n bissi affig, aber es geht. Lag auch.

Umlegen tut dich da nix. Aber gut, das Bloodshield soll ja nur noch in Blutpräsi gelten dann...dann wird sowas nerviger.
Aber sterben kannst nur an irgendwelchen "Du bist tot"-Debuffs. Und selbst den Aufbau von Debuffs kannst alle 45 Sekunden für n paar Sekunden verhindern.

Nezir kannst auch durchtanken - sehr angenehm, die Mechanik.

Ansonsten: Jäger denk ich auch. Schurke dürft dank der Imba-Selbstheilung jetzt auch relativ gut sein (ohne Verband).
 
Ich sage nur Raegwyn > DK

Und ich sag nur Blödsinn.
Das ">" für "größer als" steht weißt du schon oder?
Er mag einer der Besten sein(was solo-ing angeht), aber größer als seine Klasse bzw. eine Klasse im Allgemeinen ist einfach nur quatsch.
 
Hab mit meim Retri Pala vieles Solo geschafft. Allerdings noch zu 80er Zeiten wo die Selbstheilung ziemlich stark war (Wirbel) finde die ist jetzt zurückgegangen aber man hat ja nun viel mehr life und die 3 HP kann man mal in ne Heilung investieren.
Dazu natürlich wie bereits gesagt die guten Klassenfähigkeiten Bubble, Handauflegen, Flügelchen und der Powerranger.
 
Pala, DK, Hexer bedingt. Aber was ich dir wirklich ans Herz legen will ist der Jäger. Vorteile sind ja schon weiter oben beschrieben. Für solo, find ich zumindest, macht sich Tierherrschaft und (ab 82/83) eine Schieferspinne aus Tiefenheim als Pet am besten. Das Ding tankt sogar Instanzbosse, wenn der Heiler nicht pennt, absolut problemlos und bringt SDK als Aura mit. Aber ich kenn auch Hunter, die alles solo als MM oder SV machen, ist halt Geschmackssache und eine Frage von Können. Ich hatte einen Pala und einen DK. Beide sind gut für soloing, das will ich nicht bestreiten, aber ich glaub, wer bereit ist sich auf ne Petklasse einzulassen, der ist mit dem Hunter am besten dran.
 
Grundsätzlich erstmal jede Klasse, die "tanken" kann.

Das wären somit Krieger, Todesritter, Paladin, Druide oder mit Pet der Hexenmeister und der Jäger.

Diese beiden Schadensklassen können ihr Pet durchgehend heilen (was ein Unheilig-Todesritter so nicht kann).

Die Tanks halten einfach mit am meisten aus, so dass auch härter zuschlagende Bosse machbar sind. Ein Heiler nutzt dir nicht viel, wenn er innerhalb kurzer Zeit aufgrund der schwachen Rüstung zweimal 100 k reingedrückt bekäme (außer eben der Paladin).

Da der Paladin auch als Tank ohne Einschränkung "richtige" Heilzauber nutzen kann (abhängig vom vorhandenen Mana, aber in kleinen Instazen kann man einen Teil ja auch an Plattenrüstungen mit Intelligenz anziehen), bietet er sich aus dieser Sicht heraus wohl am besten an. Darüber hinaus kann er auch schädliche Zauber von sich nehmen, was die anderen Tankklassen so nicht können.
Der Todesritter hat auch recht viele Möglichkeiten, sich zwischenzeitlich mal um einen mehr oder weniger gerigen Betrag zu heilen bzw. auch zeitweilig weniger Schaden zu bekommen. Aber er hat im Vergleich zu LK-Zeiten aus meiner Sicht an einigen Stellen deutliche Einbußen als Imba-Solo-Instanzen-Klasse.
Druide muss aus der Tankform heraus, um sich aktiv zu heilen. Damit verliert er den größten Teil der Rüstung, zudem sind dass das Heilungen über Zeit, die erst langsam das Lebenspolster auffüllen.
Auch der Krieger hat nicht dermaßen viele Möglichkeiten auf Selbstheilung wie die anderen beiden Tankklassen, kann allerdings durch seine Skills einigen Schaden abwenden.

Die reinen Schadensklassen ohne Pet haben ebenfalls in den höheren Instanzen ein paar Nachteile. Meistens können diese sich nicht oder schlecht heilen oder halten einfach recht wenig aus. Ein Frostmagier z.B. kann sicherlich die eine oder andere Instanz schaffen, Bosse lassen sich aber nicht (immer) verlangsamen, so dass der Frostvorteil hier bei stärkeren Bossen mit höherem Lebenspolster entfällt. Der Hexenmeister als Petklasse kann mit Tankpet schon einiges reißen. Bei mehreren Gegnern wird das Tanken in Verbindung mit der Aggro und Petheilung aber durchaus schonmal problematischer.

Der Jäger braucht in Instanzen mit größeren Trashgruppen sicherlich ein wenig mehr Übung. Aber aus meiner Erfahrung (habe alle genanten Klassen auf oder nahe 85 außer Krieger) bietet sich tatsächlich für die alten Instanzen ein Jäger mit gutem und entsprechend geskilltem Tankpet. Zudem kann er sich mehrere Pets halten, bei denen man Schwerpunkte auf bestimmte Punkte legen kann (Rüstung, Ausdauer, ...). So bleibt man auch innerhalb einer Instanz von Boss zu Boss relativ flexibel.

Die Alternative ist ein Paladin. Die anderen können vieles, sind aber nicht dermaßen im Vorteil bei Solo-Instanzen wie diese beiden Klassen. Den Todesritter man man sicherlich mit Einschränkung auch empfehlen. Aber grade, wenn es nur ein Twink sein soll, ist man mit Jäger und Paladin auf der sicherern Seite.

Die Heilungen spielen erst in den LK-Instanzen oder Scherbenwelt-Heros eine wirkliche Rolle, da man heutzutage ein ordentliches Lebenspolster hat (auf Lvl 85 mit Instanzen oder hergestellten Equipment). Bis einschließlich normalen Scherbenwelt-Instanzen und den ersten LK-Instanzen auf normal wird man wohl mit jeder Klasse die Instanzen alleine schaffen können (bis auf wenige Ausnahmen).
 
Jo, ich schätz mal einige Klassen haben Vorteile dadurch, dass sie halt gut AoE-DMG machen können, dicke Rüstung haben,Selbstheilung,Debuffs-entfernen,usw.
Wenn dann noch sehr gutes Equip dazu kommt, sind gew. Encounter/Trash dann easy going.


Für Jäger gilt das zeitweise auch, aber wenn man wirklich gut spielt, hat man mit dem halt sehr interessante Möglichkeiten. Pet parken,Irreführung drauf, totstellen, dann wieder ablenkender Schuss usw.
Aggro-Ping-Pong halt^^
 
Ansonsten:

DK imho. Gestern Kara wieder solo angegangen, und ich glaub gleich-rechts-rauf den ganzen Raum pullen, einen CD anwerfen und alles niederstrecken (das Looten hat wesentlich länger gedauert) kann kaum einer.
Naja, Kara ist ja wohl Easymode für alle Plattenklassen seit Cata. Da brauchts eigentlich auch keine CDs um da locker-flockig durchzubomben. Ich geh als Vergelter ab und an bis zum Schach, gibt gut Gold und ist absolut kein Problem... auch ohne Blutschild.

@ TE: Es kommt halt immer darauf an, was Du solo machen möchtest, das war für mich jetzt nicht ganz klar. Möchtest Du einfach zügig und ohne Probleme durch die Levelgebiete auf dem Weg zur 85? Dann ist die Klasse eigentlich egal, jede Skillung sollte mit den aktuellen Mechaniken schnell vorwärts kommen.

Möchtest Du heroische 70er und 80er Instanzen durchlaufen? Auch das ist kein Problem mehr dank unserer hohen Lebenspunkte. Unser Priester ist letztens solo durch Turm Utgarde hero wegen dem Drachen und er hat es geschafft... das sagt eigentlich alles.

Oder zieht es Dich gar in ältere Raidinstanzen wie Molten Core oder Kara? Dann ist natürlich ein heilfähiger Plattenträger sehr von Vorteil, aber ich denke auch Feral-Druiden oder Petklassen wie Jäger und Hexer sollten da keine Probleme kriegen. Sei aber gewarnt: die 25er Raids in der Scherbenwelt wie z.B. SSC oder Black Temple sind solo immer noch verdammt hart und ohne Tankskillung teils nicht schaffbar.

Es gibt natürlich Ausnahmespieler wie den hier bereits erwähnten Raegwyn, der z.B. mit Stufe 80 Sartharion im 10er solo gelegt hat oder eine Magierin die mit frischen 80 das Militärviertel in Naxx allein durchlaufen konnte (geht nicht mehr dank eines Fixes), aber sowas braucht sehr viel Vorbereitung und eine herausragende Klassen- und Instanzkenntnis. Ach ja, hat Raegwyn eigentlich mal was von sich hören/ sehen lassen auf 85?
 
Es gibt natürlich Ausnahmespieler wie den hier bereits erwähnten Raegwyn, der z.B. mit Stufe 80 Sartharion im 10er solo gelegt hat oder eine Magierin die mit frischen 80 das Militärviertel in Naxx allein durchlaufen konnte (geht nicht mehr dank eines Fixes), aber sowas braucht sehr viel Vorbereitung und eine herausragende Klassen- und Instanzkenntnis. Ach ja, hat Raegwyn eigentlich mal was von sich hören/ sehen lassen auf 85?

Vor Wochen gabs schon ein Video wie er icc 10er Morrowgar solo gemacht hat.
 
Nein, schnell leveln ist nicht das Thema, da denke ich weiss ich mittlerweile wie es geht

Ich möchte wirklich Inis (Nonhero/Hero) soloen und auch nach Möglichkeit Raids. Aber ich möchte nicht aus solche Tricks wie Raegwyn oder die Magierin verfallen müssen um das zu schaffen (weil so gut bin ich einfach nicht).
Ich habe auch nicht den Anspruch alles zwingend schaffen zu wollen, sondern nur möglichst viel.

Ich denke ich werde es mit meinem Pala versuchen. Mein ZwergenPala ist schlanke Level 81... und wird nach meiner Magiern als nächste Projekt angegengangen DK war nie so mein Dingen und der Jäger dümpelt noch auf 20 rum...

Im Übrigen Druide ist nicht so pralle im Solo, weil er wegen der Heilung immer aus dem Bär rausmuss und genau da packt dich dann der Boss. Druide ist mein Main...


Was ist eigentlich mit Schurken? Irgendwann war der doch mal die Top Solo Klasse oder irre ich mich da und es war nur ein Einzelfall den ich im Kopf habe?
 
Was ist eigentlich mit Schurken? Irgendwann war der doch mal die Top Solo Klasse oder irre ich mich da und es war nur ein Einzelfall den ich im Kopf habe?



Es ist so einiges machbar mit so ziemlich jeder Klasse, aber wie oben schon erwähnt, für "härteres" wie (ältere) Raids, musst die Klasse entsprechend beherrschen
oder nenn es meinetwegen tricksen, wobei ich darunter nur den intelligenten Einsatz aller zur verfügbaren Möglichkeiten pro Klasse sehe.

Die eine Klasse, die bei egal welchen Encounter sich an den Boss stellt, alles ignoriert und stupide mit 2-3 Skills draufhaut bis er umfällt gibt es ganz einfach nicht.
 
ich würde spontan sagen der Jäger ist für sowas sehr gut geignet ich cleare jede woche mit meinem Hunter MC Za Maghi aq 20 und kara solo und ab und zu auch Fds Phönix run solo hatte kaum schwierigkeiten manche bosse sind scho schwer wie maghi oder 2 bosse in mc aber wen man es richtig angeht isses schafbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tierherrschafts -Jäger (mit einem Bär), Blut-DK, Schutz-Pala.

Richtig gespielt kann der Schutz-Krieger auch sehr viel solo schaffen, braucht aber mehrere Mobs um sich im Kapf ordentlich heilen zu können. (Siegesrausch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde spontan sagen der Jäger ist für sowas sehr gut geignet ich cleare jede woche mit meinem Hunter MC Za Maghi aq 20 und kara solo und ab und zu auch Fds Phönix run solo hatte kaum schwierigkeiten manche bosse sind scho schwer wie maghi oder 2 bosse in mc aber wen man es richtig angeht isses schafbar
Wenn Du mit 85 noch Bosse in MC (die alle vollkommen harmlos sind) schwer findest, wie schaffst Du dann Kael'Thas in FdS solo? Wenn ich an den Schaden denke, der da grad durch seine Vorhut so reinkommt... ist doch MC ein Kindergarten gegen.
 
Zurück