Bestimmung? Oder doch uneingeschränkter freier Wille?

np.

hab noch was bei wiki gefunden:

Die Frage, ob die Bewegung einer Hand etwas über den freien Willen einer Person aussagt, muss vorsichtig diskutiert werden. Denn die für die Handbewegung notwendigen Fertigkeiten sind im prozeduralen Gedächtnis enthalten. Wenn wir aber eine freie und moralisch fundierte Willensentscheidung treffen wollen, dann nutzen wir die Erfahrungen und das Wissen des episodischen Gedächtnisses.


wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein teil des gehirns ganz anders funktionieren soll als ein anderer teil.
 
Es ist im Leben wie im Schachspiel: wir entwerfen einen Plan: dieser bleibt jedoch bedingt durch das, was im Schachspiel dem Gegner, im Leben dem Schicksal zu tun belieben wird. Die Modifikationen, welche hierdurch unser Plan erleidet, sind meistens so groß, daß er in der Ausführung kaum noch an einigen Grundzügen zu erkennen ist.
Arthur Schopenhauer
 
Herrlich! Es hat sich eine interessante Diskussion entwickelt und ich finds schön was hier so alles gegrübelt wird!

Ich möchte mich zuerst mal an Noxiel "anhängen", wenn wir von der Urknalltheorie ausgehen ist alles in einem großen Knall entstanden.

Kürzen wir sie ein wenig ab: Es gab nen großen Knall und auf einmal war Materie da. Die reagiert miteinander. Im Sinne von Schwerkraft, Heiß und kalt und bewegung.

Wie dann Leben entstand ist zwar zweifelhaft, man stelle sich vor wie das erste kleine mehrteilige Atommuster plötzlich anfing sich zu bewegen und andere zu verspeisen ohne das es von irgendjemand dazu angewiesen wurde.

Aber gut! Wir ignorieren es und unterstellen einfach mal: auf einmal ist aufgrund der unendlichen langweile des Unversums selbst, Leben entstanden!

Da es ja Naturgesetze gibt und alles einem bestimmten Muster oder Schema unterliegt: Beginn - Ende, Heiß - kalt usw fingen die ersten Lebewesen an zu fressen und sich zu vermehren.

Aber wie um alles in der Welt man damit sowas wie "Clever & Smart" oder "SouthPark" erklären will, bleibt mir ein Rätsel! Denn eigentlich sollten wir dann aufgrund unserer "automatisierten Handlung" eigentlich das Grundprinzip verfolgen wie: Vermehren, Weiterentwicklung usw!

Also behaupte ich, das es eine Art freies Denken gibt! Sonst hätte sich Kunst, Moral, Liebe usw definitiv nicht entwickelt.

Deshalb bin ich für mich davon überzeugt: Es gibt einen freien Willen!

Jetzt ist das Problem natürlich: Wenn doch alles von vorneherein geregelt ist, wozu dann freier Wille? Damit ich das Gefühl habe ich bewege mich und letztlich bin ich doch nur eine Marionette an ein paar Fäden und jemand über mir zieht die Fäden an einem Kreuz?

Und auch da denke ich dann wieder für mich: Absolut unlogisch!

Natürlich gibt es Abläufe die wir nicht einfach ignorieren können! Nur weil wir fliegen wollen, heben wir nicht vom Boden ab! Nur weil wir eben irgendwas wollen, kriegen wir es nicht!

Wie sieht es aus mit diesen Versuchen? Machen wir nicht unbewußt handlungen bevor wir darüber nachdenken? Klar! Sowas nennt man Reflexe! Noch bevor wir wissen worum es hat unser Gehirn schon entschieden was wir machen! Schmeiß jemand nen Ball zu er wird ihn abwehren oder fangen. Je nach dem was ihm in diesem Moment besser paßt. Wenn ich an einer Versuchsreihe teilnehme die besagt: "wir machen ein paar versuche" dann hab ich mich dafür entschieden und wenn er sagt:"heb mal den Arm" dann lief die Entscheidung "für" die Versuchsreihe schon längst! Und eigentlich muß ich garnicht mehr drüber nachdenken ob ich das tun will sondern nur noch den Arm hochziehen!

Also hab ich eine freie Entscheidung innerhalb meiner Befugnisse! Ja es ist wie eine Arbeitsplatzbeschreibung:

Was ich nicht kann: Dem Chef anrufen und zu diktieren wann ich Urlaub will!

Meine Befugnisse: Meine Arbeit nach eigenem gut-dünken erledigen! Kundengespräche so zu führen wie ich es für richtig halte, die Wand so zu streichen wie ich es will usw.

Es gibt Dinge die ich nicht beeinflussen kann:

- Wenn ich an einem bestimmten Tag, an einer bestimmten Kreuzung die Straße Hals über Kopf überqueren möchte weil ich es eilig habe und vergesse nach links und rechts zu schauen, so werde ich zwangsläufig vor das Auto rennen, dessen Fahrer zu diesem Zeitpunkt gerade eine Sms schreibt!

Das kann ich weder vorhersehen noch bleiben mir da viele Möglichkeiten es zu ändern! Ausser natürlich: Ich passe auf! Und selbst dann kann was passieren womit man einfach nicht rechnen kann! Und wenn es nur ein Eimer Farbe ist, der von einem Haus fällt.

Doch hab ich trotzdem die freie Wahl wie es weitergeht, wie ich mein Leben danach weiter lebe. Ich glaube nicht daran, dass es vorbestimmt ist.

Machen wir mal die Gegenprobe mit Prophezeiungen:

Es gibt viele Hellseher, Propheten usw! Aber alle haben eins gemeinsam: KEINE Trefferquote von 100 %! Ich hab von einer gehört die bei 80 % liegen soll, was ja schon über Glück hinaus geht! Wenn man sich überlegt für welche Zeiträume sowas erstellt wird.

Also nehmen wir doch mal und da denken wir an den Zeitreisethread zurück. Es könnte jemand in die Zukunft schauen! Er sieht Ereignisse wie sie geschehen werden weil sich die Menschen zu den Handlungen entschieden haben, die diese Ereignisse als resultat hervorgebracht haben.

Bis dahin wäre die Trefferquote noch 100 %. Jetzt sind aber nicht nur positive sondern auch negative Ergebnisse drunter. Und manche Menschen hören davon und aufgrund dieser Erkenntnis entscheiden sie anders! Somit wird es nicht in der Zukunft passieren und es macht sich eine neue Möglichkeit der Zukunft auf!

Wir erinnern uns an den Zeitbalken? Anfang ----------> Ende jetzt läuft die Zeit aber gleichzeitig ab! Also dieser Balken hat einen festen Anfangspunkt und einen festen Endpunkt. Trotzdem "wächst" er, aber nach oben! Möglich wäre das ganze weil keine Zeitreise stattfindet und somit keine Materie auf dem Balken wandert. (Kopfraucht schonwieder^^)

Und wenn diese Zeiten gleichzeitig ablaufen wäre es möglich eine Zukunft zu sehen die dann so garnicht geschieht!

Hab ich gezwungener Maßen einen freien Willen?

Nicht wirklich! Es kommt darauf an ob ich in irgendwas einen Sinn sehe! Natürlich kann ich manipuliert werden! Aber so richtig handeln werd ich erst wenn ich es will! Natürlich geh ich jeden Tag arbeiten! Und natürlich wünscht man sich es nicht zu tun! Und trotzdem sieht man keinen Sinn daraus, weil man nicht nur an das Jetzt sondern auch an das Später denkt! Jetzt hätte ich vielleicht ein paar Tage frei! Aber in ein paar Wochen wüßte ich nichtmal, wie ich mir mein Leben überhaupt noch finanzieren will!

Ganz ehrlich! Wenn ich das Bedürfniss hätte mich nackt auf die Hauptstraße zu setzen dann könnte ich das tun! Dann würd es mich auch nicht stören das die Autofahrer hupen würden oder mich die Polizei irgendwann entfernt! Aber selbst wenn ich sowas witzig fänd bin ich mir doch der Folgen bewußt!

Und wenn ich in einen Job nicht glücklich bin und ihn trotzdem mache liegt es einfach daran, dass ich mich nicht aufgerappelt hab, etwas zu suchen was mir mehr freude machen würde!

Wir unterliegen Gesetzen, aber letztlich entscheiden wir doch selbst!

Und da ist auch das Zitat von Schopenhauer sehr schön was Shadow24 gepostet hat! Warum meinen die Menschen bloß immer, das sie im Schach nur gewinnen können wenn sie die Spielregeln zu ihren eigenen gunsten ändern? Warum konzentrieren sie sich nicht lieber auf die Spielzüge?
 
Dazu muss man für sich entscheiden, wie man den Menschen sieht. Für mich teilt sich der Mensch in Körper und Seele (Erklärung folgt).
Der Körper unterliegt Zwängen, biochemischen Reaktionen, die viel von unserem Tun bestimmen und denen man sich auf Dauer nur schwer wiedersetzen kann. Man kann sich vornehmen 3 Minuten die Luft anzuhalten... ob der Körper da mitmacht ist wieder eine andere Sache.
Die Seele ist für mich das, was den Menschen ausmacht. Sie wird im Laufe des Lebens geformt, beinhaltet seine Stärken und Schwächen, seine Abneigungen und Vorlieben und seinen freien Willen. Ich verstehe unter der Seele keine Art Geist die nach dem Tod den Körper verläßt und dann irgendwo als Engelchen auf einer Wolke sitzt.... vielleicht ist es so, aber im Moment ist mir das recht Schnuppe und ich würde mir auch nicht anmaßen darüber zu urteilen. Die Seele ist einfach der Teil des Menschen, der sein Wesen ausmacht. Sonst gäbe es keine unterschiedlichen Musikgeschmäcker, keine verschiedenen Kulturen etc.

Irgendwie habe ich den Faden verloren, aber ich hoffe man versteht, was ich meine :>
 
Irgendwie habe ich den Faden verloren, aber ich hoffe man versteht, was ich meine :>

Du willst damit sicherlich sagen, dass Menschen eine Mischung sind aus Körper, tierischen Instinkten und einem Geist mit einer selbständigen Intelligenz! ;-)

Und dementsprechend eben den "Spielregeln" der Natur und der Bedürfnisse unterliegen, aber trotzdem mit ihrem freien Geist eigene Entscheidungen treffen können.

korrigiere mich, wenn ich was falsch interpretiere! oO
 
So in etwa
wink.gif
Es gibt Zwänge, denen wir unterlegen sind... wir müssen essen, atmen... müssen unseren Körper gesund halten, damit die Seele ein schönes Häuschen hat. Damit hat sich das für mich aber schon mit den Zwängen erledigt.
 
Fortpflanzung nicht vergessen...

Ich sage aber... der Mensch hat genausoviel freien Willen wie ein Tier... er handelt lediglich seinen Instinkten und uralten Verhaltensmustern nach... und Kunst hat nicht unbedingt was mit Freien Willen zu tun, sondern ist in erster Linie ein mutiertes Kommunikationsmittel...

Edit: Ich musste leider zum Verständnis Tier und Mensch mal wieder trennen obwohl diese Trennung meiner Meinung nach nicht richtig ist... Mensch ist nur ein weiteres Tier wie Paviane oder Elefanten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt sexuelle Triebe, ja... ob man sich wirklich Fortpflanzen will kann man mittlerweile aber ganz gut kontrollieren und in der heutigen Zeit gibt es genügend Menschen die sich mit ihrem freien Willen dazu entscheiden keine Kinder zu bekommen. Deswegen habe ich das ausgelassen
wink.gif
 
Ist unser Leben vorherbestimmt oder haben wir jederzeit die Macht selbst zu entscheiden?

Interessantes Thema.

Ich denke, dass man die Frage schlecht beantworten kann. Da gibt es viele Möglichkeiten, es ist eben alles sehr theoretisch.
Manchmal habe ich das Gefühl, das was im leben passiert, ist wirklich vorherbestimmt. Allerdings vornehmlich dann, wenn bestimmte Dinge immer wieder passieren, z.B. wenn man eine Pechsträhne hat, und glaubt, es kommt andauernd nur Scheisse zusammen im Leben.

Andererseits habe ich manchmal das Gefühl, man hat immer die Möglichkeit alles selbst zu entscheiden, wenn man nur wirklich will.

Es gibt für beides Beispiele, die sicher jeder von uns kennt.
Insgesamt überwiegt bei mir aber das Gefühl, dass man immer die Möglichkeit hat seinen Weg selbst zu bestimmen.
Im Nachhinein fällt einem oft auf, was man in bestimmten Situationen oder Gelegenheiten hätte tun können, aber z.B. nicht getan hat.
Beispiel: Wenn ich früher in der Schule mehr gelernt hätte, müsste ich jetzt nicht das Abendgymnasium besuchen um mein Abitur nachzuholen.

Aber das sind so Sachen nach dem Motto, "hinterher ist man immer schlauer".
Ich denke, wenn man wirklich will, kann man viel ändern. Und von daher ist das Leben nicht vorherbestimmt. Es gibt immer Situationen, in denen man die Macht hat, etwas zu verändern und den Lauf der Dinge zu lenken. Manchmal kommt es einem eben nur so vor, als wäre es vorherbestimmt, wenn Dinge passieren, die einen glauben lassen, dass ein "Gott" o.ä. einen Plan vorliegen hat, nachdem alles läuft. Aber eigentlich ist das Blödsinnig. Das ist meine Meinung. ^^
 
Wir werden schon von Baby alters an mit dingen konfrontiert , schon allein werbung macht viel aus . Ich glaube das was wir zu glauben haben von anderen kontrolliert wird.
paladin.gif
paladin.gif
paladin.gif
 
ich denke auch das wir alle einen freien Willen haben...ich lese oft hier von irgendwelchen Mächten,die uns manipulieren und uns nur so tun lassen als ob wir frei entscheiden würden.das finde ich quatsch...
wenn man mal uns menschen betrachtet:wir sind auf unserem Planeten am obersten Ende der Nahrungskette.wir beeinflussen täglich das Schicksal von Millionen anderen lebwesen.
oder wenn man mal auf sich selbst schaut und in noch kleineren Dimensionen denkt:wir gegenüber den Insekten.für die insekten müssen wir eine unglaubliche Macht sein.jeder von uns hat schon tausende von insekten getötet.einfach so.ohne sich anzustrengen.aus Versehen.auch ich.bin ich dadurch ein Gott?
nein,durch mein Handeln beeinfluss ich nur das leben von anderen Lebewesen.Aktion und Reaktion.nicht mehr und nicht weniger...
für mich sind schicksal und Fügung die Ausreden der Verlierer.jeder ist seines Glückes Schmied. ich glaube nicht daran das ein flügelschlag eines Schmetterlings mein Leben verändert.ich glaube an mich.ich glaube an den klar denkenden Geist.wir Menschen sind autarke Wesen,die nur durch Entscheidungen anderer menschen(Gesetze), durch Erfahrungen und durch eigene Bedürnisse beeinflusst werden...
abschliessend sage ich:wenn es höhere Mächte gibt,dann sollen sie mich unterstützen,aber eines sollten sie nicht tun:sich mir in den weg stellen...
 
aso - hätte den link vllt doch klicken sollen und nicht von gehörtem rückschlüsse ziehen xD

sry
Ich konnte den Link auch nicht sehen... von den äusseren Stromeinwirkungen habe ich auch nichts gewusst.

jester.gif


Aber, wenn der Mensch etwas ausführen möchte gibt sein Gehirn die Signale aus - wenn jetzt von aussen mit Strom manipuliert wird um die Signale künstlich zu erzeugen kann er es einfach nicht unterscheiden. Es kommt ihm so vor als wäre es sein Wille gewesen, weil es die gleichen Signale waren die sein Gehirn an seine Nervenbahnen, Muskeln etc.pp. entsandt hat.

Glücklicherweise wird in der Regel nicht von aussen auf das Gehirn eingewirkt.
 
Seitdem ich das Video How to imagine the tenth dimension gesehen habe bin ich der Ansicht,
das egal welche Entscheidung wir treffen, wir auch gleichzeitig jede andere Entscheidung treffen und dass sich zu jedem Zeitpunkt unendlich viele neue Universen(bei theoretischer Unendlichkeit unseres Universums) im Multiversum bilden.
Dadurch stellt sich in meinen Augen die Frage nach dem freien Willen erst gar nicht.
 
Zurück