Barondil
Quest-Mob
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Hallo alle zusammen!
In diesen Thread möchte ich hier ein kleinen Bericht über den Eisenbrecher vorstellen. Neben ein persönlichen Fazit, gibt es auch ein paar Infomationen, darunter seine Mechanik, Meisterschaftspfade und wie sich der Eisenbrecher in PvE und PvP spielt. Viel Spaß beim lesen!
Entscheidungsphase
Nun, jedes Mal wenn ich mit einem MMO anfange oder einen weiteren Twink erstelle, hängen erstmal folgende Faktoren von meiner Klassenwahl ab. Zu aller erst, muss mir die Rasse auch gefallen und auch zu der Klasse passen. Zum Beispiel bei WoW hatte ich ein Tauren Krieger gespielt. Nicht nur wegen seiner Attribute und rassenspezifischen Fähigkeiten, sondern wegen seinem Aussehen. Die Größe und Masse eines Tauren ist einfach beeindrucken und passt perfekt zu einen schwer bewaffneten und gepanzerten Krieger.
Aber zurück zu WAR. Als ich damals vom Spiel gehört habe und mich darüber informiert habe, stand es schon Mal fest, das ich einen Zwerg spielen werde. Denn sie gehören zu meiner Lieblingsfantasy Klasse. Diese kleinen Bartträger mit ihren unstillbaren Durst an Bier und Gold kann man einfach nur lieben. Und natürlich sind sie mutige und gefürchtete Krieger mit ihren tollen Rüstungen und großen Äxte! Und da kommen wir schon zum nächsten Kriterium! Es muss ein Nahkämpfer sein! Auch wenn der Runenpriester und der Maschinist sehr interessant hören, wollte ich doch einen echten grimmigen Zwerg spielen, der sich ins Getümmel stürzt! Schon lange, bevor die Verschiebung der Klasse Hammerträger angekündigt wurde, habe ich mich dabei für den Eisenbrecher entschieden. Ich wollte selber austesten und probieren, ob man als Tank wirklich nützlich in RvR sein kann, außer nur Schaden zu machen. Außerdem gefielen mir die Bilder und Konzeptzeichnungen der Klasse.
Allgemein
Für alle die sich kaum mit der Klasse Eisenbrecher beschäftigt haben, hier mal eine kurze Zusammenfassung. Der Eisenbrecher ist der Tank bei den Zwergen. Er hält dank seiner schweren Gromrilrüstung viel aus und kann für seinen zusätzlichen Schutz noch einen Schild tragen. Oder er trägt eine Zweihandwaffe, um mehr Schaden auszuteilen.
Eine wichtige Mechanik beim Eisenbrecher ist Groll zu sammeln. Groll bekommt man hauptsächlich, wenn man Schaden erleidet durch Gegner. Daneben kann man mithilfe einer Taktik (passive Fähigkeit) auch Groll durch selbst ausgeteilten Schaden erhalten. Und zusätzlich erhält man Groll, wenn euer Eidfreund angegriffen wird. (Man kann mithilfe einer Fähigkeit ein Gruppenmitglied als Eidfreund erklären. Dazu später aber mehr.)
Doch was bringt mir Groll? Nun, zum einen verbrauchen ein paar Fähigkeiten Groll. Außerdem gibt es aber auch andere Fähigkeiten, die zwar kein Groll verbrauchen, jedoch effektiver werden, je höher der Grollbetrag ist. Ansonsten ist Groll auch wichtig, um die Aggro in PvE zu halten. Je höher der Betrag desto mehr Aggro erzeugt er. Das erleichtert das Tanken sehr, besonders bei mehreren Gegnern!
Die drei Pfade!
Wie jede andere Klasse, kann der Eisenbrecher ab Level 11 sein ersten Punkt für seine Meisterschaftspfade ausgeben. Und für jedes Erreichen eines neuen Levels erhält man einen weiteren Punkt. Doch zuerst einmal eine kurze Erklärung wie die Meisterschaftspfade funktionieren. Jede Klasse hat drei Pfade, wo man seine Punkte ausgeben kann.
Doch was für Auswirkungen gibt es, wenn man Punkte in einen Pfad investiert?
Zum einen wird die Stufe des Meisterschaftspfades erhöht. Und wenn man eine bestimmte Stufe erreicht hat, werden Fähigkeiten und Taktiken frei geschaltet. Die kann man ebenfalls mit einem Meisterschaftspunkt kaufen. Muss man aber nicht, wenn man nicht will.
Außerdem werden schon vorhandenen Fähigkeiten, die denselben Pfad haben, automatisch verbessert! Zum Beispiel: Ich investiere jetzt ein Punkt in Pfad X. So steigt jetzt nicht nur die Meisterschaftsstufe bei Pfad X, sondern alle Fähigkeiten des Typs X verbessern sich!
Nun zurück zum Eisenbrecher: Beim Eisenbrecher haben wir einmal den Pfad der Rache, den Pfad des Steins und den Pfad der Bruderschaft zu Auswahl.
Der Pfad der Rache ist für Offensive Eisenbrecher gedacht. Das heißt, Eisenbrecher die eine Zweihandaxt tragen, profitieren sehr stark von diesem Pfad.
Der Pfad des Steins hingegen ist da eher das komplette Gegenteil davon. Dieser Pfad ist besonders für Eisenbrecher, die gerne mit einer Einhandwaffe und Schild rumlaufen.
Der Pfad der Bruderschaft hingegen verbessert die Unterstützung und Verstärkung seiner Freunde. Hört zwar jetzt langweilig an, aber das ist mein persönlicher Favorit
Mein Eindruck vom Eisenbrecher in PvE:
Das Leveln des Eisenbrechers ist meiner Meinung angenehm. Zwar teilt er nicht so viel Schaden aus, wie andere Klassen, jedoch hält er eine Menge aus. Es ist kein Problem sich mit zwei oder drei Mobs gleichzeitig anzulegen ohne dabei viel HP zu verlieren. Dennoch, wenn ich alleine unterwegs bin um zu questen oder alleine eine PQ zu machen, trage ich meistens eine Zweihandaxt. Auch ohne Schild kippt der Eisenbrecher nicht so schnell aus den Latschen und gleichzeitig teilt er dennoch ordentlich Schaden aus.
In der Gruppe trage ich meistens aber ein Schild. Schaden austeilen überlasse ich da lieber andere Klassen. Hauptsache ich halte die Aggro und der Heiler bleibt am leben. Zum Glück ist das sehr einfach. Zum einen hat der Eisenbrecher zwei Taunt Fähigkeiten. Daneben eine Fähigkeit die mehr Aggro erzeugt und dann noch die Groll-Mechanik wie oben schon erwähnt. Zusätzlich gibt es noch Taktiken, womit ich nochmals mehr Aggro erzeuge.
Neben tanken, kann der Eisenbrecher auch einer seine Gruppenmitglieder verstärken. Dies funktioniert, indem er ein Gruppenmitglied als Eidfreund erklärt. So profitiert der Eidfreund auch von einigen Buffs, die eigentlich nur bei dem Eisenbrecher Auswirkungen haben. Zum Beispiel die Fähigkeit Guarded Attack. Normalerweise erhöht sie nur meinen Rüstungswert. Wenn ich aber jetzt einen Eidfreund habe, so wird sein Rüstungswert ebenfalls um diesen Betrag erhöht!
Zum Abschluss, kann der Eisenbrecher einen befreundeten Spieler bewachen. So wird der Schaden, welche mein bewachter Spieler eigentlich erhält, zwischen uns aufgeteilt.
Insgesamt muss ich sagen, dass der Eisenbrecher sein volles potenzial in der Gruppe entfaltet. Die Gründe habe ich ja gerade eben erwähnt. Deswegen versucht mal einige Mitstreiter zu finden. Besonders wenn man PQs grindet wird es dann nicht so schnell langweilig. Es reicht aber auch einfach einen Heiler zu suchen und mit ihm gemeinsam die Gegend unsicher zu machen!
Mein Eindruck vom Eisenbrecher in RvR:
Nun jetzt kommen wir zu entscheidenden Frage: Kann der Eisenbrecher neben Schaden austeilen, auch gut seine Mitstreiter beschützen in RvR? Nun da streiten sich immer noch einige in der Beta-Community. Die einen meinen die Tanks in WAR wären nutzlos und total ineffektiv, andere wiederum finden es nicht so. Ich kann es jetzt nur aus der Sicht des Eisenbrechers bewerten. Meiner Meinung nach gibt es genügend Fähigkeiten um auch in RvR zu tanken. Trotzdem könnte Mythic die eine oder andere Sache verbessern, um es effektiver zu gestalten.
Wie schon erwähnt gibt es einmal zwei Taunts. Die haben nämlich auch Auswirkungen an den Spielern. Zum Beispiel bei Challenge. Da teilen alle Feinde, egal ob Mob oder Spieler, 15 sek. lang weniger Schaden aus außer beim Eisenbrecher. Das hört sich jetzt aber nicht viel an, kann aber Lebensretten sein für eure Mitspieler. Auch der andere Taunt ist sehr interessant. Denn er kann auch kanalisierenden Zauber von Spieler unterbrechen.
Außerdem hat der Eisenbrecher eine Repetoire an Crowd Controlls, Snares und Roots zu Verfügung, um seine Gegner eine zeitlang in Schacht zu halten. Dazu kommt noch meine Lieblingsfähigkeit mit der man seine Gegner wegstoßen kann. (Funktioniert nur bei Spielern, Mobs werden auf den Boden gestoßen.) Das ist besonders witzig wenn der Gegner an einer Klippe steht
Nicht zu vergessen wären die Fähigkeiten Eidfreund und Bewachen. Schließlich lebt man viel länger, wenn seine Verbündete nicht ins Gras beißen.
Die Fähigkeiten hören jetzt alle nicht so super toll an, aber es sind Kleinigkeiten, die euren Heiler bzw. auch euch den Hintern retten können. Zugegeben ein Tank wird es nie schaffen ein Heiler oder Caster vor drei oder mehr Melees zu beschützen. Das wäre aber auch zu viel des Guten. Doch einen oder zwei sind machbar.
Allgemein zum Eisenbrecher in RvR: Er kippt wie in PvE auch nicht so schnell aus den Latschen, außer er steht mittendrin in eine Horde Destros ohne Heiler
Außerdem teilt er moderaten Schaden aus. Aber mit der Zweihandwaffe geht es gut ab. Ich habe zum Beispiel das Kunststück in ein Szenario geschafft, als erster in den Top-Damage Liste zu stehen. xD Und wer keine Lust hat die ganze Zeit sein Heiler zu bewachen, kann ruhig mit seiner Zweihandaxt nach vorne stürmen, besonders wenn man noch von einen Sigmarpriester begleitet wird.
Fazit:
Mir persönlich gefällt der Eisenbrecher. Und als ich ihn zum ersten Mal gespielt habe, war ich sofort begeistert. Zwar macht er keinen großen Schaden, wie andere Melees, dafür hat er andere Fähigkeiten in Petto. Zusätzlich macht die Groll- und Eidfreundmechanik die Spielweise des Eisenbrechers interessanter. Natürlich könnte man einige Dinge verbessern. Besonders könnte man ruhig den Cooldown einige Fähigkeiten senken und es gibt auch ein paar Taktiken, die total unbrauchbar sind. Auch hätte Mythic mehr Fähigkeiten einbauen können, die Groll verbrauchen. Ebenso gibt es kaum After-Block und After-Parry-Fähigkeiten Schade eigentlich, dennoch denke ich sollt ihr den Eisenbrecher eine Zeitlang ausprobieren. Am besten mindestens bis Level 20, denn dort könnt ihr einen besseres Bild von ihn machen. Ich hatte zum Glück die Möglichkeit ihn auf Level 31-34 zu spielen. Und was ich gesehen habe, hat mich überzeugt ihn auch nach Release zu spielen.
Sonstige Anmerkungen:
Ich möchte hier noch mal betonen, dass das Spiel noch in dem Beta befindet. Angaben, Fähigkeiten, Mechaniken usw. können sich noch bis oder sogar auch nach Release ändern.
Ansonsten, zur Kollisionsabfrage werde ich später was schreiben. Denn in Moment ist sie leider fehlerhaft, doch ich hoffe, dass sie das noch hinkriegen werden.
Falls ihr noch Fragen habt, nur her damit. Ansonsten noch gibt es hier drei Bilder von meinen Eisenbrecher. (Bild1, Bild2 und Bild3)
Außerdem werde ich versuchen auf meiner mybuffed-Seite ein kleines Beta-Tagebuch zu starten. Versprechen kann ich euch es aber leider nicht.
mfg Barondil
In diesen Thread möchte ich hier ein kleinen Bericht über den Eisenbrecher vorstellen. Neben ein persönlichen Fazit, gibt es auch ein paar Infomationen, darunter seine Mechanik, Meisterschaftspfade und wie sich der Eisenbrecher in PvE und PvP spielt. Viel Spaß beim lesen!
Entscheidungsphase
Nun, jedes Mal wenn ich mit einem MMO anfange oder einen weiteren Twink erstelle, hängen erstmal folgende Faktoren von meiner Klassenwahl ab. Zu aller erst, muss mir die Rasse auch gefallen und auch zu der Klasse passen. Zum Beispiel bei WoW hatte ich ein Tauren Krieger gespielt. Nicht nur wegen seiner Attribute und rassenspezifischen Fähigkeiten, sondern wegen seinem Aussehen. Die Größe und Masse eines Tauren ist einfach beeindrucken und passt perfekt zu einen schwer bewaffneten und gepanzerten Krieger.
Aber zurück zu WAR. Als ich damals vom Spiel gehört habe und mich darüber informiert habe, stand es schon Mal fest, das ich einen Zwerg spielen werde. Denn sie gehören zu meiner Lieblingsfantasy Klasse. Diese kleinen Bartträger mit ihren unstillbaren Durst an Bier und Gold kann man einfach nur lieben. Und natürlich sind sie mutige und gefürchtete Krieger mit ihren tollen Rüstungen und großen Äxte! Und da kommen wir schon zum nächsten Kriterium! Es muss ein Nahkämpfer sein! Auch wenn der Runenpriester und der Maschinist sehr interessant hören, wollte ich doch einen echten grimmigen Zwerg spielen, der sich ins Getümmel stürzt! Schon lange, bevor die Verschiebung der Klasse Hammerträger angekündigt wurde, habe ich mich dabei für den Eisenbrecher entschieden. Ich wollte selber austesten und probieren, ob man als Tank wirklich nützlich in RvR sein kann, außer nur Schaden zu machen. Außerdem gefielen mir die Bilder und Konzeptzeichnungen der Klasse.
Allgemein
Für alle die sich kaum mit der Klasse Eisenbrecher beschäftigt haben, hier mal eine kurze Zusammenfassung. Der Eisenbrecher ist der Tank bei den Zwergen. Er hält dank seiner schweren Gromrilrüstung viel aus und kann für seinen zusätzlichen Schutz noch einen Schild tragen. Oder er trägt eine Zweihandwaffe, um mehr Schaden auszuteilen.
Eine wichtige Mechanik beim Eisenbrecher ist Groll zu sammeln. Groll bekommt man hauptsächlich, wenn man Schaden erleidet durch Gegner. Daneben kann man mithilfe einer Taktik (passive Fähigkeit) auch Groll durch selbst ausgeteilten Schaden erhalten. Und zusätzlich erhält man Groll, wenn euer Eidfreund angegriffen wird. (Man kann mithilfe einer Fähigkeit ein Gruppenmitglied als Eidfreund erklären. Dazu später aber mehr.)
Doch was bringt mir Groll? Nun, zum einen verbrauchen ein paar Fähigkeiten Groll. Außerdem gibt es aber auch andere Fähigkeiten, die zwar kein Groll verbrauchen, jedoch effektiver werden, je höher der Grollbetrag ist. Ansonsten ist Groll auch wichtig, um die Aggro in PvE zu halten. Je höher der Betrag desto mehr Aggro erzeugt er. Das erleichtert das Tanken sehr, besonders bei mehreren Gegnern!
Die drei Pfade!
Wie jede andere Klasse, kann der Eisenbrecher ab Level 11 sein ersten Punkt für seine Meisterschaftspfade ausgeben. Und für jedes Erreichen eines neuen Levels erhält man einen weiteren Punkt. Doch zuerst einmal eine kurze Erklärung wie die Meisterschaftspfade funktionieren. Jede Klasse hat drei Pfade, wo man seine Punkte ausgeben kann.
Doch was für Auswirkungen gibt es, wenn man Punkte in einen Pfad investiert?
Zum einen wird die Stufe des Meisterschaftspfades erhöht. Und wenn man eine bestimmte Stufe erreicht hat, werden Fähigkeiten und Taktiken frei geschaltet. Die kann man ebenfalls mit einem Meisterschaftspunkt kaufen. Muss man aber nicht, wenn man nicht will.
Außerdem werden schon vorhandenen Fähigkeiten, die denselben Pfad haben, automatisch verbessert! Zum Beispiel: Ich investiere jetzt ein Punkt in Pfad X. So steigt jetzt nicht nur die Meisterschaftsstufe bei Pfad X, sondern alle Fähigkeiten des Typs X verbessern sich!
Nun zurück zum Eisenbrecher: Beim Eisenbrecher haben wir einmal den Pfad der Rache, den Pfad des Steins und den Pfad der Bruderschaft zu Auswahl.
Der Pfad der Rache ist für Offensive Eisenbrecher gedacht. Das heißt, Eisenbrecher die eine Zweihandaxt tragen, profitieren sehr stark von diesem Pfad.
Der Pfad des Steins hingegen ist da eher das komplette Gegenteil davon. Dieser Pfad ist besonders für Eisenbrecher, die gerne mit einer Einhandwaffe und Schild rumlaufen.
Der Pfad der Bruderschaft hingegen verbessert die Unterstützung und Verstärkung seiner Freunde. Hört zwar jetzt langweilig an, aber das ist mein persönlicher Favorit
Mein Eindruck vom Eisenbrecher in PvE:
Das Leveln des Eisenbrechers ist meiner Meinung angenehm. Zwar teilt er nicht so viel Schaden aus, wie andere Klassen, jedoch hält er eine Menge aus. Es ist kein Problem sich mit zwei oder drei Mobs gleichzeitig anzulegen ohne dabei viel HP zu verlieren. Dennoch, wenn ich alleine unterwegs bin um zu questen oder alleine eine PQ zu machen, trage ich meistens eine Zweihandaxt. Auch ohne Schild kippt der Eisenbrecher nicht so schnell aus den Latschen und gleichzeitig teilt er dennoch ordentlich Schaden aus.
In der Gruppe trage ich meistens aber ein Schild. Schaden austeilen überlasse ich da lieber andere Klassen. Hauptsache ich halte die Aggro und der Heiler bleibt am leben. Zum Glück ist das sehr einfach. Zum einen hat der Eisenbrecher zwei Taunt Fähigkeiten. Daneben eine Fähigkeit die mehr Aggro erzeugt und dann noch die Groll-Mechanik wie oben schon erwähnt. Zusätzlich gibt es noch Taktiken, womit ich nochmals mehr Aggro erzeuge.
Neben tanken, kann der Eisenbrecher auch einer seine Gruppenmitglieder verstärken. Dies funktioniert, indem er ein Gruppenmitglied als Eidfreund erklärt. So profitiert der Eidfreund auch von einigen Buffs, die eigentlich nur bei dem Eisenbrecher Auswirkungen haben. Zum Beispiel die Fähigkeit Guarded Attack. Normalerweise erhöht sie nur meinen Rüstungswert. Wenn ich aber jetzt einen Eidfreund habe, so wird sein Rüstungswert ebenfalls um diesen Betrag erhöht!
Zum Abschluss, kann der Eisenbrecher einen befreundeten Spieler bewachen. So wird der Schaden, welche mein bewachter Spieler eigentlich erhält, zwischen uns aufgeteilt.
Insgesamt muss ich sagen, dass der Eisenbrecher sein volles potenzial in der Gruppe entfaltet. Die Gründe habe ich ja gerade eben erwähnt. Deswegen versucht mal einige Mitstreiter zu finden. Besonders wenn man PQs grindet wird es dann nicht so schnell langweilig. Es reicht aber auch einfach einen Heiler zu suchen und mit ihm gemeinsam die Gegend unsicher zu machen!
Mein Eindruck vom Eisenbrecher in RvR:
Nun jetzt kommen wir zu entscheidenden Frage: Kann der Eisenbrecher neben Schaden austeilen, auch gut seine Mitstreiter beschützen in RvR? Nun da streiten sich immer noch einige in der Beta-Community. Die einen meinen die Tanks in WAR wären nutzlos und total ineffektiv, andere wiederum finden es nicht so. Ich kann es jetzt nur aus der Sicht des Eisenbrechers bewerten. Meiner Meinung nach gibt es genügend Fähigkeiten um auch in RvR zu tanken. Trotzdem könnte Mythic die eine oder andere Sache verbessern, um es effektiver zu gestalten.
Wie schon erwähnt gibt es einmal zwei Taunts. Die haben nämlich auch Auswirkungen an den Spielern. Zum Beispiel bei Challenge. Da teilen alle Feinde, egal ob Mob oder Spieler, 15 sek. lang weniger Schaden aus außer beim Eisenbrecher. Das hört sich jetzt aber nicht viel an, kann aber Lebensretten sein für eure Mitspieler. Auch der andere Taunt ist sehr interessant. Denn er kann auch kanalisierenden Zauber von Spieler unterbrechen.
Außerdem hat der Eisenbrecher eine Repetoire an Crowd Controlls, Snares und Roots zu Verfügung, um seine Gegner eine zeitlang in Schacht zu halten. Dazu kommt noch meine Lieblingsfähigkeit mit der man seine Gegner wegstoßen kann. (Funktioniert nur bei Spielern, Mobs werden auf den Boden gestoßen.) Das ist besonders witzig wenn der Gegner an einer Klippe steht
Nicht zu vergessen wären die Fähigkeiten Eidfreund und Bewachen. Schließlich lebt man viel länger, wenn seine Verbündete nicht ins Gras beißen.
Die Fähigkeiten hören jetzt alle nicht so super toll an, aber es sind Kleinigkeiten, die euren Heiler bzw. auch euch den Hintern retten können. Zugegeben ein Tank wird es nie schaffen ein Heiler oder Caster vor drei oder mehr Melees zu beschützen. Das wäre aber auch zu viel des Guten. Doch einen oder zwei sind machbar.
Allgemein zum Eisenbrecher in RvR: Er kippt wie in PvE auch nicht so schnell aus den Latschen, außer er steht mittendrin in eine Horde Destros ohne Heiler
Fazit:
Mir persönlich gefällt der Eisenbrecher. Und als ich ihn zum ersten Mal gespielt habe, war ich sofort begeistert. Zwar macht er keinen großen Schaden, wie andere Melees, dafür hat er andere Fähigkeiten in Petto. Zusätzlich macht die Groll- und Eidfreundmechanik die Spielweise des Eisenbrechers interessanter. Natürlich könnte man einige Dinge verbessern. Besonders könnte man ruhig den Cooldown einige Fähigkeiten senken und es gibt auch ein paar Taktiken, die total unbrauchbar sind. Auch hätte Mythic mehr Fähigkeiten einbauen können, die Groll verbrauchen. Ebenso gibt es kaum After-Block und After-Parry-Fähigkeiten Schade eigentlich, dennoch denke ich sollt ihr den Eisenbrecher eine Zeitlang ausprobieren. Am besten mindestens bis Level 20, denn dort könnt ihr einen besseres Bild von ihn machen. Ich hatte zum Glück die Möglichkeit ihn auf Level 31-34 zu spielen. Und was ich gesehen habe, hat mich überzeugt ihn auch nach Release zu spielen.
Sonstige Anmerkungen:
Ich möchte hier noch mal betonen, dass das Spiel noch in dem Beta befindet. Angaben, Fähigkeiten, Mechaniken usw. können sich noch bis oder sogar auch nach Release ändern.
Ansonsten, zur Kollisionsabfrage werde ich später was schreiben. Denn in Moment ist sie leider fehlerhaft, doch ich hoffe, dass sie das noch hinkriegen werden.
Falls ihr noch Fragen habt, nur her damit. Ansonsten noch gibt es hier drei Bilder von meinen Eisenbrecher. (Bild1, Bild2 und Bild3)
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mfg Barondil
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