Bewertungssystem für Aion

A

Acuria

Guest
Hallo Aionfans und Buffedmember,

mir ist da irgendwie ein Gedanke durch den Kopf geschossen über den ich gerne mal mit euch Diskutieren würde.
Ein Bewertungssystem für Aion.

Vorgestellt habe ich mir das so:

Angenommen ein Spieler in der Welt von Aion benimmt sich in den Gegebenen Kanälen daneben könnte man doch ein System Implementieren was Mitspielern die möglichkeit gibt + sowie - Punkte zu vergeben.

Damit würde es warscheinlich auch zu Ragevotings kommen aber wäre das so kompliziert eine Lösung zu finden die allesamt zufrieden stellt?
Beispielsweise 5 am Gespräch unbeteiligte Personen die abstimmen müssen und jeder Spieler halt Punkte sammelt welche über sein Soziales sowie Spielverhalten aussagen.
Oder beim Ticketsystem die Screenshots direkt hoch zu laden.

Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee zu diesem Thema wie das zu Realisieren wäre.
Es gibt mittlerweile genügend Spiele die so ein System bitternötig hätten daher mein Gedanke.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Leute, die sich daneben benehmen, werden eh schnell sozial ausgegrenzt werden.

Oder werden so viele, dass sie den Hauptteil der Community bilden. Ist nicht das erste mal, dass sowas passiert.
wink.gif

Klar, aber trotzallem finde ich das manche irgendwie das bedürfniss haben Negativ aufzufallen.

Stellt euch vor ein Tank hält in Aion einen Angesagten Raid durch ist bis zum Ende und bekommt daher eine " Tankbewertung" für seine Zuverlässigkeit.

Ist nur so ein Gedanke...

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem WoW server sind dann einfach alle gegen gegen denjenigen gewesen der bissil scheibe gespielt hat

Ich seh's schon vor meinen Augen, wie jemand während irgendeiner Wartezeit, aus Langeweile mal Pauschal alles und jedem ein Minus ibt.

Ich seh's schon vor meinen Augen, wie jemand während irgendeiner Wartezeit, aus Langeweile mal Pauschal alles und jedem ein Minus ibt.

Wie ich oben schon geschrieben habe ( siehe Ragevote´s)

Ich wollte eigentlich Diskutieren nicht lesen was ich bereits geschrieben habe.
Ich wollte eure Meinungen hören wie man genau solche Sachen umgehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches gibts auch in Lineage 2, da kann man einem Spieler der sich gut benimmt und ein angenehmer Mitspieler/ Member ist eine gute Bewertung zukommen lassen was dann bei vielen guten Bewertungen den Namen in einem bläulichen Farbton wiedergibt. Das führt aber dazu das viele rumlaufen und um eine gute Bewertung betteln oder etwas als Gegenleistung anbieten (Gold, Items, etc.), darüber hinaus kann dann jeder einfach einem korrekten Spieler ein Minus reinwürgen bloss weil der ihm nicht passt oder die beiden nicht einer Meinung sind.

Ich finde die Idee ist zwar gut bloss müsste man vorher ganz genau überlegen wie das umgesetzt werden soll, damit dieses System nicht von Kiddis oder sonstigen lowbobs ausgenutzt wird und damit das Spielgefühl eher verschlechtert als verbessert wird.

- Ingame wärs natürlich ideal, es wäre leichter zugänglich, bloss das ist auch das Problem man kann viel zu leicht ein Plus/ Minus vergeben. Man könnte es vllt. so machen das man für eine Bewertung erstmal mit nem GM verbunden wird und mit einer kurzen Begründung seine Bewertung abgibt, das wäre bestimmt nicht soo leicht auszunutzen aber umso leichter zu durchschauen. Man bräuchte allerdings ne Menge GMs für diese Aufgabe^^

- Ne andere Möglichkeit wäre das man die Bewertung vllt. auf ner Page machen könnte und dort erst ein Bewertung abgeben kann nachdem man auch hier einen kurze Begründung abgibt, ein "ey wat n N00B" würde hier sofort auffallen und könnte durch einen Admin fix korrigiert werden.

Was anderes fällt mir so auf die schnelle nicht ein
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas ähnliches gibts auch in Lineage 2, da kann man einem Spieler der sich gut benimmt und ein angenehmer Mitspieler/ Member ist eine gute Bewertung zukommen lassen was dann bei vielen guten Bewertungen den Namen in einem bläulichen Farbton wiedergibt. Das führt aber dazu das viele rumlaufen und um eine gute Bewertung betteln oder etwas als Gegenleistung anbieten (Gold, Items, etc.), darüber hinaus kann dann jeder einfach einem korrekten Spieler ein Minus reinwürgen bloss weil der ihm nicht passt oder die beiden nicht einer Meinung sind.

Ich finde die Idee ist zwar gut bloss müsste man vorher ganz genau überlegen wie das umgesetzt werden soll, damit dieses System nicht von Kiddis oder sonstigen lowbobs ausgenutzt wird und damit das Spielgefühl eher verschlechtert als verbessert wird.

- Ingame wärs natürlich ideal, es wäre leichter zugänglich, bloss das ist auch das Problem man kann viel zu leicht ein Plus/ Minus vergeben. Man könnte es vllt. so machen das man für eine Bewertung erstmal mit nem GM verbunden wird und mit einer kurzen Begründung seine Bewertung abgibt, das wäre bestimmt nicht soo leicht auszunutzen aber umso leichter zu durchschauen. Man bräuchte allerdings ne Menge GMs für diese Aufgabe^^

- Ne andere Möglichkeit wäre das man die Bewertung vllt. auf ner Page machen könnte und dort erst ein Bewertung abgeben kann nachdem man auch hier einen kurze Begründung abgibt, ein "ey wat n N00B" würde hier sofort auffallen und könnte durch einen Admin fix korrigiert werden.

Was anderes fällt mir so auf die schnelle nicht ein
smile.gif

Sehr gute Ansätze
smile.gif

Ich sehe schon große Legionen die damit drohen einen ansonsten unbescholtenen Spieler mal eben mit 50 Minus seinen Ruf zu ruinieren.

In der Theorie ist das System toll, beim Praxistest würde es allerdings klar versagen. Und damit meine ich nichtmal Leute jüngeren Alters. Schon oft genug über Leute die 30+ waren den Kopf geschüttelt.

Ich sehe schon große Legionen die damit drohen einen ansonsten unbescholtenen Spieler mal eben mit 50 Minus seinen Ruf zu ruinieren.

In der Theorie ist das System toll, beim Praxistest würde es allerdings klar versagen. Und damit meine ich nichtmal Leute jüngeren Alters. Schon oft genug über Leute die 30+ waren den Kopf geschüttelt.

/sign

So nett die Idee auch ist, ich bezweifel das man das irgendwie so umgehen kann, dass wirklich jeder damit zufrieden ist.

Und wenn man nur Plus geben kann ? So gäbe es Leute mit guten Bewertungen und die anderen wären quasi noch normale Spieler ohne Bewertung (Neutral
smile.gif
), auf die Art kann man niemandem aus Rache ein Minus geben und die Spieler mit vielen Plusen (über GM oder so, aufjedenfall nicht Bestechbar, käuflich etc.) hätten ihre verdiente gute Bewertung und die andern hätten eben keine "besondere Auszeichnung" ...

Naja, dann würde es eben in die andere Richtung ausgenutzt. Merke: Spieler werden immer versuchen sich einen Vorteil zu schaffen, wo es das Spiel bzw. die Spielmechanik zulässt.

Dann trifft man halt auf Leute mit 50+ die nur über ihre Legion gepusht wurden. Auf jeden Fall ein verzerrtes Bild.

Es wird wohl oder übel wieder auf eine gut ausgewählte FL hinauslaufen.

Tja das Spieler dieses System ausnutzen wollen ist klar, deswegen müsste man ja was zusammenkleistern um das zu verhindern oder es so schwer zu machen das die Leute nur bei dem Gedanken daran schon die Lust verlieren
biggrin.gif

Was mir noch so einfällt wäre das man ...
- pro Spieler, den man bewertet, nur 1 Stimme abgeben kann (man diese aber editieren darf falls man seine Meinung ändert)
- Evtl. nicht die Anzahl der Stimmen sondern die allg. Bewertung (%) angezeigt/ bewertet wird
- die Bewertung, wie gesagt, über eine dritte Instanz laufen lässt (GM) damit ne Legion mal nicht eben 50x Plus vergeben kann (mit kurzer Begründung etc.)
- nicht Plusse sondern Punkte vergibt (auf ner Page) z.b. 4 von 5 Punkten weil blablabla, usw. daraus errechnet die Page dann eine Tendenz (%) und gibt diese als Bewertung/ Plusse Ingame weiter
- Plusse/ Punkte nur an bestimmen Zeiten vergeben kann (Ingame/ Page) müsste man mal schaun
- nur 3-4 Stufen einer Bewertung erreichen kann z.b. "normal", "freundlich", "hilfreich" und "Kamerad" oder so wobei wie gesagt die Tendenz wichtig wären und nicht die Punke/ Plusse
- ab- und anstellen kann ob man will das andere einen Bewerten können (so könnte man schlechte Bewertungen umgehen aber auch die guten)
- vllt. nichtmal Ingame was sieht sondern auf ner Page einfach ne Pinwand macht wo man aber selbst nichts löschen darf sondern nur vom Admin (damit andere Spieler die volle "Wahrheit" sehen)
- jedem Spieler eine Notiz hinzufügen kann die man nur selbst sieht (z.b. mein Kräuterhändler
biggrin.gif
) evtl. das es der Spieler auch sehen kann ...

Also auch hier ist nur das was mir grad so einfällt (ich weiss einiges wiederholt sich oder klingt ähnlich) aber ich wollte mal ein paar Ideen in den Raum werfen vllt. kann ja einer auf denen Aufbauen und was endgültiges finden
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ehrlich, jeder von uns wird doch im realen Leben schon oft genug bewertet. Sei es in der Schule, Arbeit, beim neuen Nachbarn oder sonstwo. Etwas bei Ebay kaufen > man wird bewertet.

Ich denke auch nicht das Hersteller von MMO´s etwas in dieser Art im Spiel haben möchten, sonst wäre es schon längst umgesetzt worden. Das System würde wie gesagt daran kranken das ein Spieler einen Spieler bewertet. Und ab dem Punkt kann man das System des Bewertens drehen und wenden wie man will, es wird ab diesem Punkt nie mehr so wie es ursprünglich beabsichtigt wurde.

Beispiel: Man kann keine Spieler innerhalb der eigenen Legion bewerten.

Kein Problem, ich leave mal für nen Tag und ihr bewertet mich
smile.gif

Es würde darauf hinauslaufen das der größte Vollpfosten die beste Bewertung hat sofern er nur genug andere Pfosten findet die sich gegenseitig bewerten. Und wer soll das kontrollieren ? GM´s ? Die haben wohl auch so mehr als genug zu tun.

Nene, ich bleibe dabei:

Theorie hui, Praxis pfui
biggrin.gif

Schon möglich, also ich hab mich vorhin nur auf die Art und Weise bezogen wie man sowas anstellen könnte über die Vor und Nachteile hab ich mich noch nicht ausgetobt^^

Es wäre schön wenn man schnell erkennen könnte welche Spieler "korrekt" sind und welche nicht, wobei es für die Spieler mit wachsender guter Bewertung schwerer fallen dürfte sich gegen die Leute zu wehren die dauernd was wollen
biggrin.gif

Naja also ich komme auch gut ohne so ein Bewertungssystem aus ... aber es ist wie Sudoku, es ist unterhaltsam nach einer Lösung zu suchen
biggrin.gif

Es wäre schön wenn man schnell erkennen könnte welche Spieler "korrekt" sind und welche nicht, wobei es für die Spieler mit wachsender guter Bewertung schwerer fallen dürfte sich gegen die Leute zu wehren die dauernd was wollen
biggrin.gif

Na siehste, da haste auch schon die nächste Schwachstelle
smile.gif

Zieh mich mal eben ne Instanz oder ich versau dir deine Wertung
smile.gif

Gib mir 100.000 Kinah oder....

biggrin.gif

Positive Bewertung = Friendslist.

Ich selbst hab was Spiele angeht auch ein gutes Namensgedächnis
smile.gif

Zurück