Bildschirm geht beim WoW Spielen einfach aus

Slayne`

Rare-Mob
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe seit Gestern folgendes Problem:

Wenn ich WoW spiele, passiert es manchmal, dass mein Bildschirm einfach in den Standby Modus geht und ich nichtsmehr machen kann. Kabel an, abgesteckt, Bildschirm an und aus, alles probiert, es hilft nichts. Nurnoch ein Neustart schafft dem Ganzen Abhilfe. Das Alles passiert NUR in WoW, nicht auf dem Desktop, auch nicht bei Starcraft2.

Der PC bleibt auch AN, nur der Bildschirm geht auf Standby. Der PC selbst bleibt ganz normal an.

Die Auflösung / Bildwiederholungsfrequenz spielen dabei denke ich keine Rolle, denn diese hab ich seit 1 Jahr mit dem selben System nicht geändert (DualCore Prozessor von Intel, Geforce GTX 460 GPU, 4gig Ram).

Meine Grafikkarte hat die aktuellsten Treiber und ist auch nicht zu heiss (68°C ca in WoW). Ich hab echt keine Ahnung was abgeht, aber nach einem Neustart läuft das Ganze wieder, aber nach gewisser Zeit geht der Bildschirm wieder einfach in den Standby Modus.

Ich bin mir ziemlich bzw ganz sicher, dass es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun hat, denn diese sendet ja die Signale an den Bildschirm, und wenn der auf Standby geht heisst das ja einfach nur, dass er von der GPU keine Signale mehr empfangen kann.

Aber wie gesagt, Überhitzung kann es nicht sein, die neuesten Treiber hab ich auch, und sonst lief alles auch über 1 Jahr perfekt.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss nicht unbedingt die Grafikkarte sein,es kann auch am Bildschirm selbst liegen !

Wenn du noch nen Bildschirm hast,dann probier den mal aus oder wenn du noch ne andere Grafikkarte hast,dann diese mal ausprobieren !

So kannst du schonmal selber Testen,an was es nun genau liegt,denn nachher kaufst du dir ne neue Grafikkarte und dann liegts doch am Bildschirm !
 
Hm.. Ich würd mal die Auflösung in wow kontrollieren.. Kann ja sein das sich beim patch evtl. falsche einstellungen eingeschlichen haben, die dein Monitor nicht kann. Ich glaube das geht schon beim launcher. Viel Erfolg!
 
Hallo, habe seit Gestern folgendes Problem:

Wenn ich WoW spiele, passiert es manchmal, dass mein Bildschirm einfach in den Standby Modus geht und ich nichtsmehr machen kann. Kabel an, abgesteckt, Bildschirm an und aus, alles probiert, es hilft nichts. Nurnoch ein Neustart schafft dem Ganzen Abhilfe. Das Alles passiert NUR in WoW, nicht auf dem Desktop, auch nicht bei Starcraft2.

Der PC bleibt auch AN, nur der Bildschirm geht auf Standby. Der PC selbst bleibt ganz normal an.

Die Auflösung / Bildwiederholungsfrequenz spielen dabei denke ich keine Rolle, denn diese hab ich seit 1 Jahr mit dem selben System nicht geändert (DualCore Prozessor von Intel, Geforce GTX 460 GPU, 4gig Ram).

Meine Grafikkarte hat die aktuellsten Treiber und ist auch nicht zu heiss (68°C ca in WoW). Ich hab echt keine Ahnung was abgeht, aber nach einem Neustart läuft das Ganze wieder, aber nach gewisser Zeit geht der Bildschirm wieder einfach in den Standby Modus.

Ich bin mir ziemlich bzw ganz sicher, dass es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun hat, denn diese sendet ja die Signale an den Bildschirm, und wenn der auf Standby geht heisst das ja einfach nur, dass er von der GPU keine Signale mehr empfangen kann.

Aber wie gesagt, Überhitzung kann es nicht sein, die neuesten Treiber hab ich auch, und sonst lief alles auch über 1 Jahr perfekt.........

Vielleicht unter Energiesparmodus den Monitor auf aktiv gesetzt?
 
mit der auflösung hat das nix zu tun!
ich würde zu 90% auf die grafikkarte tendieren.

hast du die DX11 effekte an? wenn ja, mach sie mal aus.
Du könntest auch bei gelegenheit mal FurMark drüberlaufen lassen und schauen was passiert.

Evtl hat deine Graka auch einen weg bekommen... kann man nie wissen.

Aber kann einem meiner Vorredner nur zustimmen: Mal eine 2. Graka und 2. Monitor testen (notfalls beim kumpel/kollegen/what ever)
 
Hatte ich auch mal mit meinem PC, hab nur Treiber aktualisieren müssen, wie alt/neu sind deine?

Oder aber DX9-11 ist nicht aktuell bei dir, auch updaten.

Schlimmstenfalls hat deine Graka ne Macke, aber dann dürfte das bei mehreren Spielen auftreten und nicht nur WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der auflösung hat das nix zu tun!
ich würde zu 90% auf die grafikkarte tendieren.

hast du die DX11 effekte an? wenn ja, mach sie mal aus.
Du könntest auch bei gelegenheit mal FurMark drüberlaufen lassen und schauen was passiert.

Evtl hat deine Graka auch einen weg bekommen... kann man nie wissen.

Aber kann einem meiner Vorredner nur zustimmen: Mal eine 2. Graka und 2. Monitor testen (notfalls beim kumpel/kollegen/what ever)

Komplett ausschließen kann man das auch nicht.
Aber was kostet es den guten denn an Aufwand um diese Möglichkeit zu testen? 5 min seiner Zeit
Falls es das nicht ist, tendiere ich durchaus zu der von dir genannten Fehlersuche.

Just my 2 Cents
 
ich habe das Problem auch, da ich mir aber grade einen neuen PC zusammenstelle, habe ich es nicht näher untersucht.

Bist Du sicher, daß der Bildschirm in StandBy geht? D.h. kriegst Du auf dem Monitor die entsprechende Anzeige? Bei mir war es so, daß der Monitor einfach komplett dunkel wird und es passiert auch nicht regelmäßig (ist seit dem Patch etwa dreimal aufgetreten). Allerdings hilft auch bei mir nur ein Ausschalten und Neustart...

Ich würde mal an den Grafikeinstellungen in Wow schrauben, da dieses Problem meiner Meinung nach mit WoW zusammenhängt. Und mal die Foren auf der offiziellen WoW Homepage durchsuchen...


Grüße,
astue
 
das Problem mit dem "Testen" ist, dass ich keinen 2. Monitor habe und auch keine 2. Grafikkarte...

natürlich könnte ich meinen PC zu nem Kumpel mitnehmen, das Problem ist aber, dass das Problem ja nicht sofort auftritt, sondern manchmal erst nach 3+ Stunden spielen oder so..

das mit dem DirectX werde ich testen bzw updaten.

und nein, energiesparmodus oder ähnlichen quatsch hab ich sofort ausgemacht, damit hats nix zu tun.

könnte es das netzteil sein? weil das ist schon uralt .. könnte mir vorstellen dass die graka beim zocken manchmal zuviel strom zieht und das netzteil diesen nicht liefern kann -> graka schaltet sich ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste mal das komplette System. Wieviel Watt hat dein Netzteil? Ein unterdimensioniertes Netzteil erzeugt die komischsten Fehler. Das kann gut sein.
 
ich hatte genau das gleiche Prob wie der TE , bei mir lag es das die Lüfter total verstaubt waren xD , nach der entstaubung , kein schwarzer Bildschirm mehr
 
Hallo, habe seit Gestern folgendes Problem:

Wenn ich WoW spiele, passiert es manchmal, dass mein Bildschirm einfach in den Standby Modus geht und ich nichtsmehr machen kann. Kabel an, abgesteckt, Bildschirm an und aus, alles probiert, es hilft nichts. Nurnoch ein Neustart schafft dem Ganzen Abhilfe. Das Alles passiert NUR in WoW, nicht auf dem Desktop, auch nicht bei Starcraft2.

Der PC bleibt auch AN, nur der Bildschirm geht auf Standby. Der PC selbst bleibt ganz normal an.

Die Auflösung / Bildwiederholungsfrequenz spielen dabei denke ich keine Rolle, denn diese hab ich seit 1 Jahr mit dem selben System nicht geändert (DualCore Prozessor von Intel, Geforce GTX 460 GPU, 4gig Ram).

Meine Grafikkarte hat die aktuellsten Treiber und ist auch nicht zu heiss (68°C ca in WoW). Ich hab echt keine Ahnung was abgeht, aber nach einem Neustart läuft das Ganze wieder, aber nach gewisser Zeit geht der Bildschirm wieder einfach in den Standby Modus.

Ich bin mir ziemlich bzw ganz sicher, dass es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun hat, denn diese sendet ja die Signale an den Bildschirm, und wenn der auf Standby geht heisst das ja einfach nur, dass er von der GPU keine Signale mehr empfangen kann.

Aber wie gesagt, Überhitzung kann es nicht sein, die neuesten Treiber hab ich auch, und sonst lief alles auch über 1 Jahr perfekt.........

Ist die Grafikkarte.

Hatte das problem auch mit meinem rechner und habe auch nen ersatzmonitor... und obwohl sound un so vorhanden war hatte ich kein bild. Dann ne andere Graka eingesetzt und peng hatte ich wieder bild.

Und das mit dem saubermachen is auch ne idee... denn bei mir hat es dazu geführt das ich meine graka gekocht habe
 
die Grafikkarte hab ich saubergemacht, und zu heiß ist sie wie gesagt auch nicht (68°C)
 
Da ich vor kurzen nach einem neuen Monitor gesucht habe, kann ich mich erinnern, dass es zB. bei einem LG Modell so ein Problem gab, dass der in den Standby Modus ging, und sich nicht mehr aufwecken lies.

Forste vielleicht auch mal in die Richtung. Ansonsten würde ich vermutlich auf deine Energiespareinstellungen im Bios und/oder GraKa tippen
 
Zurück