Jeder, der sich die Infos für Cataclysm durchglesen hat, wird wohl wissen, dass diverse Stats wie Zaubermacht, Tempowertung, Blockwertung etc. rausgepatched werden.
Der Grund hierfür sind meines erachtens die Befürchtungen von Blizzard, dass die Leute zu verwirrt sind bei den vielen Stat´s.
Jedoch weiss auch jeder der von seiner Klasse Ahnung hat, worauf er achten muss. Nehmen wir als Beispiel den Arcanmage. Es gibt von 100 Leuten die eine Klasse spielen vllt. 2 Leute, die sich nicht mit der Klasse so gut auskennen, dass sie wissen müssten worauf sie gehen sollten.
Arcanmage als Beispiel: Tempowertung » Wille/Krit » ZM (nur auf Stat´s bezogen, davon ausgegangen, dass das Hitcap erreicht wurde)
Seid doch mal ehrlich zu euch selbst
Was ist daran schwer ? Man sieht nen gedropptes Item, schaut sich die Stat´s an und vergleich mit den bereits equipten.
Aber
Was jedem, wirklich jedem auffällt, der sich andere Magier anschaut, kuckt was man besser machen könnte, wie der geskillt ist etc. macht Tag täglich die gleichen Beobachtungen ... ein Mage der so viel Hit hat, dass er selbst LvL 87 Mobs treffen könnte (Leicht übertrieben, aber die meisten wissen was ich meine)
In meinem Augen ist der komplizierteste Stat die Trefferwertung. Hab ich ne Eule im Raid, hab ich nen Shadow, hab ich nen Draenei in der Gruppe, trag ich dieses Item wenn der Support fehlt oder doch dieses Item weil ich dann mehr Tempo habe.
Mein Magier ist zurzeit so equiped, dass ich sagen kann in ICC25 (not ICC25HC!) droppt nichts mehr, was ich anziehen könnte um meinen Schaden weiter zu verbessern. Vor 2-3 Wochen saß ich bei jedem neu erworbenen Item knapp 1 Stunde mit Excel rum und hab diverse Setup´s durchgerechnet um 1. das Hitcap bei verschiedenem Support zu erreichen und 2. das maximale rauszuholen, ergo so nah am Hitcap und dennoch die besten Stat´s auf den Hit Items mitzunehmen.
Kurz gesagt, warum Patched Blizzard bald Stat´s wie die oben genannten raus die, wenn man sie einmal begriffen hat, fest im Gedanke an neue Item´s verankert sind, obwohl das größere Problem der meisten eher die Trefferwertung ist ...
Dieser Gedanke ist zwar leicht Off Topic, passt aber wunderbar an die letzten Beiträge