Bitte mehr über den Klassiker des Genres: Ultima Online

Kalvasflam

Rare-Mob
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Kommentare
29
Liebes Buffed-Team,
insbesondere lieber Heinrich,

mit meinen 34 Jahren zähle ich sicher hier schon zum alten Eisen, spiele aber nach wie vor leidenschaftlich gerne (und seit fast 10 Jahren beinahe ausschließlich MMORPGs). Eure Seite finde ich wirklich spitze; sie ist meine allererste Anlaufstelle für alle Probleme, die sich so auftun (z.B. Wo steckt der verdammte Questgeber in Wow??). Heute habe ich mir auch mal die Zeitschrift gekauft; auch hierzu ein ganz dickes Kompliment! Ich will niemanden hier unrecht tun, aber man merkt schon, dass Du, Heinrich, hier Deine Finger im Spiel hattest
smile.gif
Steht dein Name doch seit den seligen Happy Computer-Zeiten für Qualität (schön übrigens, dass du nach wie vor noch aktiv bist, im Gegensatz zu Herrn Schneider-Johne
wink.gif


Nun aber zum Grund meines Postings: Ich wäre Euch sehr sehr sehr sehr dankbar, wenn Ihr zukünftig auch mal verstärkt über den Klassiker berichten würdet, nämlich Ultima Online. Ich weiß, die Abozahlen rechtfertigen hier sicher keine aufwändige Berichterstattung, aber zumindest könnten die neueren Entwicklungen dort mal etwas genauer unter die Lupe genommen werden.

Ich habe seit Mitte der 80er quasi jeden namhaften Solo-Titel (auch im Videospielbereich) angetestet, sei es auf dem C64, Amiga, Schneider CPC etc. gewesen. Und seit ich vor 10 Jahren die MMORPGs entdeckt hab, angefangen mit UO und Meridian 59, habe ich auch dort in JEDEN namhaften Titel einige Wochen gesteckt. Aber bis heute hat mich nie wieder ein Spiel so gefesselt wie Ultima Online.

Nach meiner ganz persönlichen, subjektiven, Meinung, ist Ultima Online mit so weitem Abstand das beste Spiel aller Zeiten, dass es mir schwer fällt, hier einen gebührenden Abstand zum Zweiplazierten festzulegen. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich spiele auch gerne WoW, aber Ultima Online deklassiert schon alleine durch die Komplexität alle anderen Titel in einem solchen Maße, dass ich ernsthaft zweifele, dass auch in den nächsten 10 Jahren wohl kein anderer Titel dort rankommt.

Vielen Dank
smile.gif
 
Stimmt... zumindest würde UO doch mal genügend Stoff geben für ein UO-Special oder sowas in der Richtung... - schließlich ist es doch von der quasi absoluten Handlungsfreiheit (Brotbacken, etc...) ein Vorreiter gewesen. Allein schon die vielen Möglichkeiten der Spielerindividualisierung (die bei WOW jetzt erst eingeführt wird - bei UO heißt das Friseur und gibts an allen Ecken und Enden).

Also ein UO Special oder so ne Art "Hall of Fame" mit UO würd mich auch interessieren bzw. fänd ich schön!

Und btw. - ich bin zwar "erst" 28, aber hab seit Ultima VII alle Titel durchgespielt und UO war mein Einstieg in die MMORPG-Welt
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute wird Ultima Online 10 Jahre alt
top.gif



Happy Birthday.
w00t.gif
 
For those who aren't yet aware, these items have a chance to drop in your backpack when fighting in Britannia's Anti-Virtue Dungeons (that means Covetous, Deceit, Despise, Destard, Hythloth, Shame and Wrong). These items are due to be released to all shards on 25th September: UO's 10th Anniversary.

http://boards.stratics.com/php-bin/uo/show...ev=#Post7417516

Geburtstagsgeschenke gab es heute und auf Stratics gibts einen Geburtstagsthread.


Kann natürlich sein sie haben es vorverlegt
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mal wieder in UO reinschauen will mit seinem alten Account:


Former players in good standing will be able to log in and play Ultima Online using their former account names and passwords. This "free period" will last from September 25, 2 a.m. PST to until October 9, 2 a.m. PST.
 
Wer mal wieder in UO reinschauen will mit seinem alten Account:
Former players in good standing will be able to log in and play Ultima Online using their former account names and passwords. This "free period" will last from September 25, 2 a.m. PST to until October 9, 2 a.m. PST.

Besten Dank für den Tip. Spiele zwar schon seit längerer Zeit auf Defiance, aber würd gern mal sehen, was aus meinem Drachenfels-Char geworden ist, den 2001 "verlassen" habe...
 
Dem Antrag von Kalvasflam an Trantor *g* kann ich nur voll und ganz zustimmen. Spiele zwar schon seit einigen Jahren MMORPGs, aber leider bin ich nie über UO gestolpert bisher.

Was ich auch ein bisschen verwirrend finde ist bei der Accountverwaltung von UO die ganzen Zusätze die es da scheinbar gibt (Addons). Wenn ich nun ein Abo abschließe, welche Addons sind nun dabei, welche muss man dann noch seperat downloaden/bezahlen usw. Die Aboseite von EA ist hier nicht sehr einsteigerfreundlich, wie wahrscheinlich auch das Spiel an sich nehme ich an.

Deshalb ist es nicht minder interessant und ein UO Special, gerade im Hinblick auf 10 Jahre UO und dem neuen Spielclient in 3D, fände ich sehr interessant. Aber es wird wohl kein buffed Redakteur spielen ^^
 
Was ich auch ein bisschen verwirrend finde ist bei der Accountverwaltung von UO die ganzen Zusätze die es da scheinbar gibt (Addons). Wenn ich nun ein Abo abschließe, welche Addons sind nun dabei, welche muss man dann noch seperat downloaden/bezahlen usw. Die Aboseite von EA ist hier nicht sehr einsteigerfreundlich, wie wahrscheinlich auch das Spiel an sich nehme ich an.

Schaut aber verwirrender aus als es ist. Prinzipiell enthält das jeweils aktuelle Add On von Ultima Online (derzeit Mondains Legacy) *alle* verfügbaren Add Ons und dem Paket liegen separat verwendbare Accountkeys für ein Account Upgrade und die Anlage eines neuen Accounts bei.

Die Trial Version von der Website enthält die letzten zwei Add Ons Mondains Legacy und Samurai Empire nicht. Das ist für Neulinge aber erstmal verschmerzbar.

Add Ons:

The Second Age: Landerweiterung, neue Monster, Reittiere
Rennaissance: Das bestehende Land wurde in Facets geteilt oder besser gesagt verdoppelt. In der "alten" Welt bist Du von jedem Spieler jederzeit aangreifbar, in der neuen (wo Newbies auch starten nun) nicht.
Third Dawn: 3D Client (mittlerweile eingestampft) und neues Land, neue Monster
Lord Blackthorns Revenge: Das wohl sinnloseste Add On der MMO Geschichte. Das Third Dawn Gebiet gab es nun auch für 2D (die Möglichkeit den 2D Client für das Gebiet durch das simple kopieren einer Datei aufzurüsten wurde 2 Wochen vor dem Add On verschämt rausgepatched).
Age of Shadows: Neues Land, Paladin und Nekromant als Klassen, ausgebautes Itemsystem, Möglichkeit Häuser von Grund auf selbst zu designen
Samurai Empire: Neues Land, Samurai und Ninja als Klasse.
Mondains Legacy: Neue Dungeons, Elfen als neue Spielerrasse
Stygian Abyss: Gargoyles als Spielerrasse, neuer Dungeon, Soll den neuen Client ausnutzen. Ist aber noch in Planung

Bei fast allen Expansions gabs auch immer neue Craft-Items und so.

Kingdom Reborn ist nur ein neuer Client (kostenlos und für alle) und keine Expansion.



Ein Stolperstein dürfte neben der veralteten 2D Grafik für viele die Spielsteuerung sein die sich wesentlich von Spielen wie Wow unterscheidet. So wird viel mit Drag & Drop gearbeitet, manche Aktionen benötigen Sprachbefehle die natürlich in Handbüchern auch nicht dokumentiert sind.

Ich habe gestern mal Meridian59 angespielt und kann solche Probleme auch nachvollziehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bissl was neues über den Klassiker der Klassiker wär ab und an echt nicht schlecht. Ich hab Ultima Online früher auch bis zur Verwesung gespielt, wenn auch viel auf Freeshards, und die Möglichkeiten die man dort hatte waren wirklich einfach grandios. Das hat bislang kein anderes mmorpg je wieder eingeholt.
 
Allgemein ein Bericht über die alten MMO's wie Meridian59, Everquest, Ultima Online hätte was. Nur dazu müsste man auch jemanden finden der dazu was schreiben kann.
Vielleicht gibt es ja ne Redaktionsgruft wo man noch wen ausgraben könnte
biggrin.gif


Ich hab mich letztens selbst an Meridian probiert, da das an mir damals vorbeiging und muss zugeben der Einstieg ist nicht so einfach und die Grafik schreckt natürlich zusätzlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fänds auch gut wenn mal jemand was über UO schreiben würde... Ich habe bisher kein MMO gefunden wo rpg so groß geschrieben wird und irgendwie hats dadurch soviel Spaß gemacht dass man garnet mehr gemerkt hat wie schlecht die Grafik eigentlich ist. Oder vielleicht hat auch grade das den Reiz ausgemacht. Man hatte einfach genug Freiheiten der Fantasie freien Lauf zu lassen. Bei neuen MMOs wie WoW ist es ja garnicht mehr möglich richtig zu rpn.
 
Zurück