BLASC 2.5 + RoM: Umlaute werden nicht korrekt dargestellt

RoMTwink

NPC
Mitglied seit
16.04.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Die neuste Version von BLASC2 (2.5.15.252) hat ein Problem mit der Kodierung von Umlauten bei Charakternamen von Runes of Magic (RoM).
Meine beiden Charaktere Twinkrüstung und Twinkgärtner werden in BLASC nicht richtig dargestellt, siehe Screenshot.

blascumlaute.png


Das kleine ä ist in UTF-8 hexadezimal kodiert %C3%A4. BLASC geht wohl von Unicode aus und liest daraus U+00C3 U+00A4, was dann so aussieht: ä
Das kleine ü ist in UTF-8 hexadezimal kodiert %C3%BC. BLASC geht wohl von Unicode aus und liest daraus U+00C3 U+00BC, was dann so aussieht: ü


Die beiden Charaktere sind auf romdata.buffed.de zu finden, wenn man danach sucht:
http://romdata.buffe...inkg%C3%A4rtner
http://romdata.buffe...inkr%C3%BCstung
Der Datenupload scheint also zu funktionieren.

PROBLEM

Die beiden Charaktere werden aber nicht korrekt meinem buffed-Account namens RoMTwink zugeordnet, obwohl ich die Zuordnung richtig im BLASC-Tool eingestellt habe. Meine Vermutung ist, dass es an den Umlauten und dem obigen beschriebenen Fehler liegt. Ausgerechnet diese beiden Charaktere mit Umlauten werden nicht meinem Account zugeordnet. Alle anderen sind da (Twinkschreiner, Twinkalchemie, Twinkkoch,..).
Bittet überprüft dies mal. Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, es ist alles kostenlos und so oder so ein Super-Service von Euch und Ihr habt viel um die Ohren und konzentriert Euch wahrscheinlich eher auf BLASC 3 als auf BLASC 2.5, aber ich wollte mal vorsichtig anfragen, ob sich noch jemand meines oben gemeldeten Bugs annimmt
sad.gif
???

Wie gesagt: Mein Verdacht: RoM-Charaktere mit Umlaut werden zwar in die Datenbank hochgeladen, aber die Zuordnung auf buffed-Konten scheint bei RoM-Charakteren mit Umlaut nicht zu klappen.

Unabhängig davon: Super Tool und Super Datenbank!
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Support-Team,

leider gibt es immer noch keine Reaktion hier auf meine Bug-Meldung.

Ich habe mal die SQL-Datenbank von BLASC (Datei: config.db) geöffnet und geschaut, wie da die Umlaute abgespeichert werden. Wie man auf dem Screenshot sehen kann, werden die Charaktere mit Umlaut im Namen falsch in der Datenbank gespeichert. Es wäre wirklich nett, wenn das mal gefixt werden könnte. Das sollte eigentlich eine Sache von ein paar Minuten sein, da es sich ja, wie man sieht, um ein UTF-8/Unicode-Format-Problem handelt.

Danke und Gruss,
PainInjector

blascconfigdb2.png
 
Hallo Christian,
wie schaut's aus? Wird der hier von mir beschriebene Bug bei BLASC v2.5 noch gefixt oder nicht? Inzwischen sind 2 Monate vergangen...
Gruß aus Hamburg,
PainInjector
 
Nach mehr als 4 Monaten (zumindest scheinbarer) kompletter Ignoranz meiner Supportanfrage (Problembeschreibung siehe oben), möchte ich gern nochmal vorsichtig und höflich nachfragen, ob der beschrieben Bug noch gefixt wird oder ob der Support grundsätzlich eingestellt ist für BLASC 2.5? Falls ja, dann wäre mein konstruktiver Vorschlag, dass der Admin solche Themen, die nicht supportet werden im Forum mit dem Hinweis schliesst, dass es keinen Support gibt, und nicht die Anwender sinnlos über Monate auf eine Antwort/Problemlösung warten lässt.
 
Da Blasc 2.5 durch Blasc 3 abgelöst wurde / wird, wird es wohl keinen Support mehr geben.
 
Dass der Support für BLASC 2.5 eingestellt ist, würde ich gern mal offiziell hören von einem Verantwortlichen hier im Forum. Darüber hinaus würde ich dann, wenn dies der Fall ist, das Forum so umgestalten, dass es einen BLASC-2.5-Legacy-Bereich gibt, in dem man alle Beiträge zu 2.5 reinsortiert, und einen normalen BLASC-3-Bereich, in dem dann nur über BLASC 3 gesprochen werden darf. Es wäre zumindest unprofessionell, durch bloßes "Aussitzen" und "Totschweigen" die BLASC-Anwender zum Resignieren und Aufgeben zu bringen. Vor einigen Monaten lief BLASC 3 nicht richtig mit Runes of Magic (RoM) zusammen. Man muss hier nur im Forum schauen. Viele nehmen für RoM noch BLASC 2.5, da es zwar buggy ist, siehe meine Bugmeldungen hier im Forum, aber jedenfalls funktioniert es. Bei meinem letzten Test lief BLASC 3 nicht mit RoM zusammen. Es kann natürlich sein, dass sich das inzwischen geändert hat. Daher werde ich dieses Wochenende mal BLASC 3 testen und dann hier Feedback geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück