Bleibt der Magus auch mit 40 noch das Opfer ?

Da gibts doch nicht viel zu diskutieren, oder? Wie ein prominenter US-Bürger angeblich mal gesagt haben soll, "Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins."

Ich denke mal, an folgendem Satz entzünden sich die Gemüter:

Und lass dir den Magus nicht schlecht reden

Denn kann ich zB in zweierlei Hinsicht interpretieren, entweder als sinngemäß "Wenn er Dir gefällt, dann bleib dabei" oder eben auch als "Hör nicht auf die Trottel".

Ob das aber nun die Crux war oder nicht, ich finde, es haben mittlerweilen alle ihren Standpunkt klargemacht - recht viel Diskussionsspielruam seh ich da nicht mehr
smile.gif

Eine Meinung zu einer Meinung auf eine Anwort zu einer Frage? Das liesst sich nicht nur komisch, sondern ist sinnfrei und am Topic vorbei. Ich habe nicht angefangen mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Doch, ganz genau das hast Du getan - zumindest erweckst Du aus neutraler Sicht genau diesen Eindruck. Du bist es der anderen etwas abspricht, ob sie sich dabei nun eine Meinung zu Deiner Meinung gebildet haben oder schlichtweg eine eigene haben, die gegensätzlich zu Deiner ist, spielt dabei keine Rolle. Es muss niemand neutral sprechen, warum auch? Ganz im Gegenteil, ein direkter Bezug baut Missverständnissen vor. Und es ist ganz sicher nicht am Thema vorbei selbst Stellung zu einer Antwort darauf zu beziehen (wenn man dabei denn unterstellt, dass es Deine Ursprungsantwort wirklich war). Meinungen erwecken aus der subjetiven Betrachtungsweise heraus immer den Eindruck richtig zu sein, objektiv gesehen muss das aber nicht der Fall sein. Und darüber kann man reden, darüber sollte man sogar reden.

Das Beispiel mit dem Auto ist im übrigen mehr als fragwürdig gewählt. Um die Metapher wieder umzudrehen: es hat von Dir niemand verlangt die Meinung der anderen zu übernehmen oder den Magus nicht mehr zu spielen. Wenn man es genau nimmt, dann wurde nicht einmal vom Magus abgeraten. Dein Beispiel schiesst damit ein wenig über das Ziel hinaus.

Warum Du so überempfindlich reagierst, wenn jemand nicht Deine Meinung teilt, kannst nur Du beantworten. An Deiner Stelle würde ich mir darüber aber mal Gedanken machen. Denn wie Sethek schon geschrieben hat, Deinen ersten Nachsatz kann man bereits so oder so auslegen. Die Wiederholung hingegen ist eine persönliche Backpfeife, was auch immer Dich da geritten hat. Lustigerweise lässt sich genau darauf Dein gewähltes Beispiel ganz hervorrangend abbilden.

Zum Abschluss:
Es wurde ja bereits der Vorschlag gemacht, dass Du in einem kurzen Video mal zeigst wie man mit dem Magus einen gleichstufigen Champion schafft. Deine Aussage, dass das für Dich kein Problem ist, hat so einige neugierig werden lassen - im übrigen auch den ein oder anderen Maschinisten. Leichter könnte man die Skeptiker ja nicht mehr eines besseren Belehren.

- - - - -

Um auf das eigentliche Topic zurück zu kommen:
Aus der Sicht des Magus kann ich leider keine Kenntnisse beisteuern, lediglich von der anderen Seite. Im T4-Bereich bin ich bisher recht selten auf einen Magus getroffen, aber wenn, dann habe ich (bzw. die Gruppe) eigentlich nur den Chaotischen Spalt als wirkliche Bedrohung empfunden. Das Schadens- bzw. Störpotential läßt sich natürlich von der Gegenseite schwer einschätzen, aber bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass das deutlich zunimmt, wenn ein Magus die andere Seite unterstützt. Aber, und das betone ich extra noch einmal, bei dem ganzen CC und Schaden läßt sich das kaum beurteilen.
Ist ein Magus da, der den Chaotischen Spalt einsetzt, dann setzen wir auf diesen meistens einen Feuermagier an, der aus sicherer Entfernung den Magus beschäftigen soll, was überwiegend auch gut funktioniert - Erkennungsprobleme gibt es ja nicht. Unabhängig davon hat der Spalt mittlerweile einen Teil seines Schreckens verloren, wobei er unvorbereitet immer noch für Aufruhr sorgen kann.
Mehr kann ich zum High-Level-Magus leider nicht beitragen. Abschliessend kann ich nur wiedergeben, dass sich die Maschinisten auf Ordnungsseite ab dem späten T3-Bereich ebenfalls unzufrieden über ihre Klasse äußern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibts doch nicht viel zu diskutieren, oder? Wie ein prominenter US-Bürger angeblich mal gesagt haben soll, "Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins."

Ich denke mal, an folgendem Satz entzünden sich die Gemüter:

Denn kann ich zB in zweierlei Hinsicht interpretieren, entweder als sinngemäß "Wenn er Dir gefällt, dann bleib dabei" oder eben auch als "Hör nicht auf die Trottel".

Ob das aber nun die Crux war oder nicht, ich finde, es haben mittlerweilen alle ihren Standpunkt klargemacht - recht viel Diskussionsspielruam seh ich da nicht mehr
smile.gif

Was nicht so gemeint war - aber ich geb dir da Recht... Ich hätte mit der Goldwaage rechnen müssen.
blush.gif

@jarrod: ich glaub die wenigsten legen den magus derzeit auf eis, nur weil nit alles so funktioniert, wie es sollte. das er probleme hat, kann man nun wirklich in jedem forum lesen und so wie es chamin ganz am schluss geschrieben hat (aus sicht des gegners) kann man es ansich auch stehen lassen. dein geschriebenes hat sich halt einfach so gelesen, das du zufrieden bist. fuer mich sah es halt so aus, das es dir reicht "dabei" gewesen zu sein. ich fuer meinen teil, will mit meiner klasse net nur dabei sein. ich will etwas ausrichten koennen und das kann ich (meines erachtens) ohne chaotic rift nicht, oder zumindest mal sehr schlecht.

ps.: das heisst nu aber nicht, das ich dich fuer anspruchslos halte, gell.
wink.gif

Bleibt das auch mit 40 noch so ?
Antwort: Ja. Um genau zu sein, es verschärft sich sogar - aber dazu gleich mehr.

Vorweg: es kann doch nicht sein, dass ich der einzige 40er Magus bin, der diesen Thread liest, oder? Habe mich nun extra registriert...

Im Moment spiele ich den Magus nur noch, weil doch recht viel Zeit in ihm steckt und er mein einziger 40er ist. Meine Erwartungen an diese Klasse werden leider in keinster Weise erfüllt. Was habe ich überhaupt erwartet:
Anhand der Beschreibungen und der Meisterschaftsbäume habe ich eine Caster-Klasse erwartet, die darauf spezialisiert ist den Gegner zu stören, ihn davon abzuhalten seine Aufgabe erfüllen zu können. Gleichzeitig durch Gebietsangriffe und Schaden über Zeit dem Gegner im Ganzen zuzusetzen.
In beiden Fällen funktioniert der Magus leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Gefühlt bin ich es, der in erster Linie ständig unterbrochen wird oder mit der Nase im Dreck liegt, weil mich mal wieder jemand umgeworfen hat oder durch die Gegend schleudert. Sprüche anzuwenden, die eine Castzeit erfordern arten mittlerweile zu einem Geduldsspiel aus, wenn ich sie überhaupt noch heraus bekomme. Mit mir wird genau das gemacht, was ich eigentlich mit anderen machen wollte. Es gibt schlichtweg viel zu viel CC auf dem Schlachtfeld und das wenigste davon steuere ich bei, jeder Tank (insbesondere die Eisenbrecher) erscheint da effektiver zu sein.
Nachteilig erweist sich bereits hier die geringe Reichweite, bis zu den gegnerischen DDs und Heilern kann man kaum vordringen, weil man sofort unter Beschuss genommen wird und damit die eigenen Heiler stark belastet werden - das Ergebnis steht einfach in keinem Verhältnis.
Betrachtet man nur die eigenen Fertigkeiten sieht die Welt ja noch in Ordnung aus, aber auf dem Schlachtfeld stellt man leider fest, dass die eigenen CC-Fähigkeiten wahrlich nichts besonderes sind.

Also, CC ist nichts was der Magus besser kann als andere Klassen. Bleibt der Schaden.
Vom Gesamtschaden ist das eigentlich gar nicht so schlecht, sagen die Zahlen, nur gefühlt kommt beim Gegner kaum was an. Die Einzelziel-Sprüche mit akzeptabler Reichweite machen auf Stufe 40 einfach zu wenig Schaden. Selbst ein stark angeschlagenes Ziel (Lebensbalken kaum noch sichtbar) kann man damit nicht mehr in die Knie zwingen. Die AE-DoTs sind schwer ins Ziel zu bringen und ich verwende sie eigentlich nur noch nachdem ich den Chaotischen Spalt gesetzt habe. Normalerweise bekommt man auf dem Weg ein paar Feuermagier-DoTs eingeschenkt und kann dann auf Wiederbelebung hoffen. Häufig genug erlebt, dass da selbst mit Heilerunterstüzung nichts zu machen ist. Ein oder zwei DoTs des Feuermagiers machen mehr Schaden als alle meine Sprüche zusammen und zum Ausgleich muss ich viel weiter nach vorne. Das passt einfach nicht. Gruppen-Balance hin oder her, ich will mit meiner Klasse auch was dazu beitragen können.

Zum Thema Balancing wurde einmal gesagt, dass jede Klasse in WAR besonders gut gegen eine ganz bestimmte andere ist und dafür aber auch besonders anfällig gegen wieder eine andere Klasse. Ich suche noch ... bin inzwischen aber recht sicher, dass ich nicht mehr fündig werde.

Ich weiss nicht mehr wer es weiter oben nicht wahr haben wollte, aber den Hauptzweck des Magus kann man Moment tatsächlich auf ganz genau einen Skill beschränken. Mittlerweile kann ich nicht mehr aufzählen wie häufig ich bereits umgeskillt habe, aber der Chaottische Spalt und damit die Dämonolgie Meisterschaft ist und bleibt der Sinn des Magus.

Verwüstung
Wahrscheinlich die einfachste Art einen Magus zu spielen. Aber vermutlich auch die Uneffektivste, nuken können andere einfach besser. In der Theorie vielversprechend klingt Gefahren des Warp, in der Praxis verhindert die relativ lange Castzeit aber einen guten Nutzen. Der Verwandlungsstrahl macht einfach zu wenig Schaden, hier fehlt einfach der Moral-Skill des Maschinisten (+100% Schaden), die Kombination ist es die wahre Wunder bewirken kann. Die Taktiken sind mau, lediglich Entfesseltes Chaos ist wirklich gut, aber nicht überragend. Der finale Skill Tzeentchs Feuersturm ist für mich Fehl am Platze, die 80 ft. sind dem sonstigen Baum einfach zuwider.

Wandel
Eigentlich mein Favorit, da er meiner Vorstellung vom Magus am dichtesten kommt. Alles andere als einfach zu spielen, da man mit 65 ft. dem gegnerischen Feuer sehr lange ausgesetzt ist - meistens zu lange. Taktiken und Skills sind recht gut, wobei Auflösender Nebel einen größeren Radius benötigt. Lila Feuer der Mutation ist wirklich ein netter Spruch und mit 100 ft. auch gut einsetzbar. Insbesondere die Taktiken würde ich aber gerne mit dem Maschinisten tauschen, die Reichweite aller Skills in diesem Baum um 50% zu erweitern ist einfach nur Gold wert. Insbesondere für den auffälligen Magus wäre das viel wert, vom Moral 4 Skill mit 150 ft. Reichweite (beim Maschinisten) will ich erst gar nicht anfangen.
Insgesamt könnte diese Meisterschaft etwas mehr Schaden gerbauchen, die AE-DoTs machen auf Level 40 einfach viel zu wenig Schaden. Insgesamt hat dieser Baum das geringste Kill-Potential.

Dämonolgie
Im Moment der Magus-Baum. In erster Linie aus einem einzigen Grund: Chaotischer Spalt. Ebenfalls nicht schlecht ist Quälender Strom (wobei hier der Cooldown zu hoch ist), alles andere ist nicht wirklich der Rede wert. Der Magus ist und bleibt eine Stoffklasse, der verbesserte Schutz gegen allgemeinen Schaden und der (leicht) erhöhte Körperresistenzwert bringen insgesamt einfach zu wenig, um im Front-Schadensgewitter halbwegs vernünftig einsetzbar zu sein. Würde Dämonische Rüstung gegen alles schützen und/oder 20x den Schaden drastisch reduzieren, dann sehe das erheblich besser aus. Die 20 Treffer sind im Getümmel innerhalb weniger Sekunden aufgebraucht, das Casten dauert häufig länger als die Wirkung.

Mein derzeitiges Vorgehen im PvP
In Absprache mit der Gruppe und mindestens einem Heiler sprinte ich nach vorne und zünde den Chaotischen Spalt, anschliessend benutze ich alle AEs und je nach Situtation wende ich noch die Dämonenpeitsche an. Überlebe ich (gefühlte 50% Chance), dann ziehe ich mich zurück und warte den Cooldown des Spalts ab - dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Zwischendurch wird natürlich noch der ein oder andere Skill angewendet, aber das ist nicht wirklich von Bedeutung. Wagt man sich teilweise nur einen Schritt zu weit nach vorne wird man innerhalb weniger Sekunden umgehauen, Heilung hilft da nicht mehr, die AE-DoTs kann man daher ohne Spalt nur noch in wenigen Situationen ohne akute Gefahr des Eigentodes anbringen. Das Risiko ist selten den Nutzen wert.
Deswegen beschränke ich mich fast ausschliesslich auf das Anwenden des Chaotischen Spalts oder auf das Lila Feuer der Mutation, wenn ich ausnahmsweise auf Wandel geskillt bin.

So, keine Ahnung wann ich das letzte Mal so viel in einem Forum geschrieben habe, ich hoffe nur, dass damit auch der ein oder andere etwas anfangen kann.

PS: Einen Beweis für die (problemlose) Schaffbarkeit von gleichstufigen Champions würde ich auch gerne sehen. Nichts für ungut, aber die Aussage hört sich für mich ein wenig zu vollmundig an - lass da bitte mal Worten Taten folgen!

Sehr schön zu lesen @Rainer... so sieht die Situation wohl aktuell bei den Meisten aus.

Das abgesprochene Spiel mit der Gruppe (im Vent oder TS) als "Saugus" macht auch wirklich noch den meisten Spass. Den Pfad des Wandels hatte ich auch immer als meine N1 gesehen - wobei dann eben genau die, von dir beschriebene, kurze Reichweite und die damit verbundenen "Komplikationen", auch mich daran hinderten, diesen ansonsten sehr schönen Baum (weil am ehesten so, wie ich mir den Magus vorgestellt hatte) weiter zu nutzen.

Kleines Brainstorming:

Es wäre schön, wenn Mythic den Magus so bufft, dass er wirklich als "nahkämpfender" Magier genutzt werden kann (mehr Rüstung und oder Resi), oder z. B. für den Pfad des Wandels ein Debuff eingebaut wird, der den bereits vorhandenen Schaden stärkt oder verhindert, dass Dot "xy" nicht geheilt werden kann - ähnlich den Melee Fähigkeiten, die durch die Rüstung gehen (glaub Hexenjäger konnte so etwas). Dabei könnte es sich auch um einen Selfbuff handeln. Das wäre dann zwar nicht "imba", aber es würde auch niemand heulen und an anderer Stelle ein Nerf folgen. Aber das ist offtopic...

Gruß

Doppelpost

Kommt da nun noch ein Video oder war das wirklich ein wenig "uebernommen" mit den gleich leveligen Champions?

Ich spiele zur Zeit auf Level 35 und bin auf Wandel geskillt: http://wardata.buffed.de/careerbuilder/car...:0:13:10792:0:0
Meine Wunsch Skillung für Level 40 ist: http://wardata.buffed.de/careerbuilder/car...32:13:10920:0:0

Um den Magus sinnvoll zu buffen schlage ich folgende Verbesserungen vor:

- deutlich höherer Schutz gegen Melees (nur so habe ich genug Zeit, das meine Dots auch wirken können und sie ALLE an den Gegner bringen kann, ohne vorher mit dem Gesicht im Dreck zu liegen),
- Dot-Schaden muß deutlich erhöht werden,
- Reichweite muß erhöht werden auf mind. 100ft. Einige auch auf 150ft um die möglichkeit zu haben auch mal an die Heiler ran zu kommen.

ich kan mich rainer nur anschließen... leider :-(

wenn man mit randomgruppen pvp betreibt,ist die überlebenschance eines saugus = 10%...
zur zeit bekommt man ja schon vorm casten nen silence oda stun ab und steht dan nutzlos in den feindlichen reihen -.- .deshalb habe ich atm auf verwüstung geskillt,ansich ist der baum echt nobel gegen caster aber es fehlt einfach das gewisse etwas.in meinen augen ist dieser tree auch mist zum farmen,den langsam geht mir das gold aus.

ich hoffe das sich das bald ändert,sonst stirbt die klasse sicher aus.

Ich hatte zu erst auch so meine Probleme mit dem Magus (so um Level20 rum) jetzt mit Level28 wirds von Level zu Level immer besser. Hatte auch erst den Fehler gemacht, bei den Attributen den Schwerpunkt auf Int zu legen. Hab mit dann Ausrüstung mit +Leben/Wiederst. besorgt un siehe da, es ging schon etwas besser. Das schwerste war aber, sich einzugestehen, daß der Magus nicht einfach schlecht ist, sondern daß man ihn falsch spielt. Wenn man das erst eingesehen hat, gehts schon deutlich besser. Dann kommen noch Spells dazu, die einem im Low Level-Bereich evtl noch fehlen und siehe da, der MAgus lohnt sich doch.

Also, haltet durch ! Und übt
dunno.gif

hi leute, ich habe meinen magus bis lvl 6 gespielt und mit erschrecken festgestellt das diese "zauberklasse mit leichter rüstung" anscheinend ein nahkämpfer ist. denn 50% meiner skills sind bisher nur für den nahkampf.
wo is das der sinn bitte? als ob ich mich in schlachtgetümmel stürze um dann nach 3sek imd reck zu liegen nur um einen AOE dot zu zaubern der dannn auch noch so dermaßen niedrigen und lächerlichen schaden macht, das mir das mir die tränen kommen.
sogar der geistresi zauber ist mit 65fuß reichweite in meinen augen der lacher schlechthin, vorallem aber weil der schaden mal genauso lächerlich ist. klar er ist für den support da, weil er geist resi senkt, aber is das nich bissl wenig? also ich bin bisher nur am verrecken, selbst ein level 3 schattenkrieger oder runenpriester haut mich aus den latschen, weil sie 1. mehr schaden machen und 2. von einer größeren reichweite aus.
und von pets pets rede ich mal garnicht. einfach nur nutzlos die dinger in meinen augen. 110 aktionspunkte für nen pet das einfach nur am boden verankert ist und dann nichtmal schönen schaden macht. übrigens hat das 1. geschütz des maschinisten einen rüstungs reduce, was unserer rosa horror nicht hat.
balance?

bitte helft mir, ich verstehe diese klasse anscheinend nicht.

Am Wochenende sind wir in einem Szenario auf vier Magi getroffen. Unsere Gruppe hat sich schon seelisch darauf vorbereitet jetzt nichts mehr an länger dauernden Sprüchen heraus zu bekommen - wegen der ganzen DoTs.
Es war dann auch so, dass die eingehenden Schadenszahlen kaum noch lesbar waren, so viele waren es. Die Unterbrechung oder Verzögerung der Zauberzeit hingegen war nicht spürbar, der Fortschrittsbalken hat nicht einmal gezuckt! DoT-Schaden ohne Ende, aber überhaupt keine Beeinträchtigung beim Casten. Das ging nicht nur mir so, das wurde auch von anderen mit Überraschung bestätigt.
Ab und an wurde mal ein Spruch abgebrochen, das war aber nicht häufig der Fall und dann konnte man den Spruch ohne Verzögerung sofort wieder anwenden.

Also wer auf das Störpotential des Magus gehofft hat, den kann ich an dieser Stelle nur vorwarnen. Entweder ist da vorgestern etwas ganz massiv falsch gelaufen (bzw. für uns gut) oder das Störpotential des Magus ist schlichtweg nicht vorhanden. Ein einzelner Nahkampfangriff hatte mehr Auswirkung als die gesamte aufgefahrene DoT-Artillerie.

Wir waren total perplex, sind es immer noch und wüssten zu gerne, ob das andere ebenfalls beobachtet haben?

@chamin: dafuer unterbricht der maschinist aber mit jedem schuss. das reicht doch fuers gleichgewicht
wink.gif
. ja das wolltest grad net hoeren, aber ich kann es dir nur aus sicht des magus sagen. keiner den ich angreife, hoert auf mit casten. hatte bis jetzt auch nie wirklich das gefuehl das es unterbricht. einzig bei dem spell "gefahren des warp" sehe ich heiler oft und eure feuermagier ab und an mal stoppen. in der regel broten die feuermages aber locker weiter und bomben sich dann selbst weg. der blaue sturm um der birne ist aber auch schwer zu erkennen
wink.gif
.

@kaeleer: pls erstmal den thread durchlesen und dann antworten. bei den meisten gibbet da nix mehr mit durchhalten. eher empfehle ich dir mal weiter zu leveln und den magus mal nicht zu seiner "hochzeit" zu beurteilen.
smile.gif

hab mich vor ein paar tagen von meiner wandelskillung verabschiedet und mal zerstörung geskillt, spalt werde ich schon aus prinzip nicht skillen denn ich lass mir ungern vorschreiben wie ich mienen char zu spielen habe

jedenfalls muss ich sagen das zerstörung so schlecht garnicht ist. man hat ne passable reichweite und 1-2 spells die sogar ein bischen schaden machen
wink.gif
und zum thema farmen mit zerstörung kann ich nur sagen allemal besser als mit wandel, 4-5 gleichlevelige gegner gehn da schon..mit unheilvolle verwandlung pullen, wenn alle da sind magie erkennen, tumult und dann den feuersturm.

zu gefahren des warp muss ich sagen der spell ist auch nicht schlecht..wenn ich den auf nen heiler mach seh ich die imemr ganz schnell nach hinten rennen..der macht auf 35 so 300-400 normal und 500-600 kritisch wenn er ausgelöst wird ..die castzeit is etwas lang dafür hat er keinen cd.

änderndes blaues feuer ist auch ok

aber natürlich müsste da bei allen spells etwas am schaden gedreht werden, so kann es auf dauer nicht bleiben.

Hallo,

mein Magus ist auf Lvl 28. Bis dato Level ich fast ausschließlich durch SZs und zwar mit Rnd-Groups. Ich habe überwiegend wirklich GUTE Ergebnisse im SZ. Ich fahre den Pfad der Wandlung.

Es kommt zwar auch vor, dass ich nicht lange überlebe, aber dann ist in der Regel die ganze Gruppe unterlegen, oder aber wir sind mit einem Gespann aus Gildenspielern im Team, deren Heiler dann nur die eigenen Leute heilz.

Sehr oft bin ich unter den Top3 DD auf Zerstörungsseite (ist aber garnicht mein Ziel!).

Eigentlich ist der Reiz beim Magus einfach die Gegner zu nerven und deine Gefährten zu schützen. Klingt blöd, ist aber so ... rein rennen, verlangsamen, weg kicken ... wenn's deinen Kollegen an den Kragen geht, kann man mit dem Magus SEHR GUT intervenieren. Oder dem weglaufenden Gegner den Rest geben. Klar andere Klassen können das auch, aber sie machen es kaum
wink.gif
... zumindest auf Averland nicht!

Und wenn der Heiler das auch geschnallt hat, geht's wirklich ab. Ich lass die Leute Damage machen die es drauf haben und halte ihnen den Rücken frei. Wo ist da das Problem? Der Spielspass ist enorm und das Team gewinnt. Ich muss nicht der Top-DD sein, ich muss teamfähig spielen!

Was mich interessieren würde, ob jemand im SZ gute Erfahrung mit dem Dämonenpfad gemacht hat? Ich kann mir das entweder richtig überlegen, oder aber total Sch**** vorstellen.

LG;

Mubug

Zurück