Bleibt das auch mit 40 noch so ?
Antwort:
Ja. Um genau zu sein, es verschärft sich sogar - aber dazu gleich mehr.
Vorweg: es kann doch nicht sein, dass ich der einzige 40er Magus bin, der diesen Thread liest, oder? Habe mich nun extra registriert...
Im Moment spiele ich den Magus nur noch, weil doch recht viel Zeit in ihm steckt und er mein einziger 40er ist. Meine Erwartungen an diese Klasse werden leider in keinster Weise erfüllt. Was habe ich überhaupt erwartet:
Anhand der Beschreibungen und der Meisterschaftsbäume habe ich eine Caster-Klasse erwartet, die darauf spezialisiert ist den Gegner zu stören, ihn davon abzuhalten seine Aufgabe erfüllen zu können. Gleichzeitig durch Gebietsangriffe und Schaden über Zeit dem Gegner im Ganzen zuzusetzen.
In beiden Fällen funktioniert der Magus leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Gefühlt bin ich es, der in erster Linie ständig unterbrochen wird oder mit der Nase im Dreck liegt, weil mich mal wieder jemand umgeworfen hat oder durch die Gegend schleudert. Sprüche anzuwenden, die eine Castzeit erfordern arten mittlerweile zu einem Geduldsspiel aus, wenn ich sie überhaupt noch heraus bekomme. Mit mir wird genau das gemacht, was ich eigentlich mit anderen machen wollte. Es gibt schlichtweg viel zu viel CC auf dem Schlachtfeld und das wenigste davon steuere ich bei, jeder Tank (insbesondere die Eisenbrecher) erscheint da effektiver zu sein.
Nachteilig erweist sich bereits hier die geringe Reichweite, bis zu den gegnerischen DDs und Heilern kann man kaum vordringen, weil man sofort unter Beschuss genommen wird und damit die eigenen Heiler stark belastet werden - das Ergebnis steht einfach in keinem Verhältnis.
Betrachtet man nur die eigenen Fertigkeiten sieht die Welt ja noch in Ordnung aus, aber auf dem Schlachtfeld stellt man leider fest, dass die eigenen CC-Fähigkeiten wahrlich nichts besonderes sind.
Also, CC ist nichts was der Magus besser kann als andere Klassen. Bleibt der Schaden.
Vom Gesamtschaden ist das eigentlich gar nicht so schlecht, sagen die Zahlen, nur gefühlt kommt beim Gegner kaum was an. Die Einzelziel-Sprüche mit akzeptabler Reichweite machen auf Stufe 40 einfach zu wenig Schaden. Selbst ein stark angeschlagenes Ziel (Lebensbalken kaum noch sichtbar) kann man damit nicht mehr in die Knie zwingen. Die AE-DoTs sind schwer ins Ziel zu bringen und ich verwende sie eigentlich nur noch nachdem ich den Chaotischen Spalt gesetzt habe. Normalerweise bekommt man auf dem Weg ein paar Feuermagier-DoTs eingeschenkt und kann dann auf Wiederbelebung hoffen. Häufig genug erlebt, dass da selbst mit Heilerunterstüzung nichts zu machen ist. Ein oder zwei DoTs des Feuermagiers machen mehr Schaden als alle meine Sprüche zusammen und zum Ausgleich muss ich viel weiter nach vorne. Das passt einfach nicht. Gruppen-Balance hin oder her, ich will mit meiner Klasse auch was dazu beitragen können.
Zum Thema Balancing wurde einmal gesagt, dass jede Klasse in WAR besonders gut gegen eine ganz bestimmte andere ist und dafür aber auch besonders anfällig gegen wieder eine andere Klasse. Ich suche noch ... bin inzwischen aber recht sicher, dass ich nicht mehr fündig werde.
Ich weiss nicht mehr wer es weiter oben nicht wahr haben wollte, aber den Hauptzweck des Magus kann man Moment tatsächlich auf ganz genau einen Skill beschränken. Mittlerweile kann ich nicht mehr aufzählen wie häufig ich bereits umgeskillt habe, aber der Chaottische Spalt und damit die Dämonolgie Meisterschaft ist und bleibt der Sinn des Magus.
Verwüstung
Wahrscheinlich die einfachste Art einen Magus zu spielen. Aber vermutlich auch die Uneffektivste, nuken können andere einfach besser. In der Theorie vielversprechend klingt
Gefahren des Warp, in der Praxis verhindert die relativ lange Castzeit aber einen guten Nutzen. Der
Verwandlungsstrahl macht einfach zu wenig Schaden, hier fehlt einfach der Moral-Skill des Maschinisten (+100% Schaden), die Kombination ist es die wahre Wunder bewirken kann. Die Taktiken sind mau, lediglich
Entfesseltes Chaos ist wirklich gut, aber nicht überragend. Der finale Skill
Tzeentchs Feuersturm ist für mich Fehl am Platze, die 80 ft. sind dem sonstigen Baum einfach zuwider.
Wandel
Eigentlich mein Favorit, da er meiner Vorstellung vom Magus am dichtesten kommt. Alles andere als einfach zu spielen, da man mit 65 ft. dem gegnerischen Feuer sehr lange ausgesetzt ist - meistens zu lange. Taktiken und Skills sind recht gut, wobei
Auflösender Nebel einen größeren Radius benötigt.
Lila Feuer der Mutation ist wirklich ein netter Spruch und mit 100 ft. auch gut einsetzbar. Insbesondere die Taktiken würde ich aber gerne mit dem Maschinisten tauschen, die Reichweite aller Skills in diesem Baum um 50% zu erweitern ist einfach nur Gold wert. Insbesondere für den auffälligen Magus wäre das viel wert, vom Moral 4 Skill mit 150 ft. Reichweite (beim Maschinisten) will ich erst gar nicht anfangen.
Insgesamt könnte diese Meisterschaft etwas mehr Schaden gerbauchen, die AE-DoTs machen auf Level 40 einfach viel zu wenig Schaden. Insgesamt hat dieser Baum das geringste Kill-Potential.
Dämonolgie
Im Moment der Magus-Baum. In erster Linie aus einem einzigen Grund:
Chaotischer Spalt. Ebenfalls nicht schlecht ist
Quälender Strom (wobei hier der Cooldown zu hoch ist), alles andere ist nicht wirklich der Rede wert. Der Magus ist und bleibt eine Stoffklasse, der verbesserte Schutz gegen allgemeinen Schaden und der (leicht) erhöhte Körperresistenzwert bringen insgesamt einfach zu wenig, um im Front-Schadensgewitter halbwegs vernünftig einsetzbar zu sein. Würde
Dämonische Rüstung gegen alles schützen und/oder 20x den Schaden drastisch reduzieren, dann sehe das erheblich besser aus. Die 20 Treffer sind im Getümmel innerhalb weniger Sekunden aufgebraucht, das Casten dauert häufig länger als die Wirkung.
Mein derzeitiges Vorgehen im PvP
In Absprache mit der Gruppe und mindestens einem Heiler sprinte ich nach vorne und zünde den
Chaotischen Spalt, anschliessend benutze ich alle AEs und je nach Situtation wende ich noch die
Dämonenpeitsche an. Überlebe ich (gefühlte 50% Chance), dann ziehe ich mich zurück und warte den Cooldown des Spalts ab - dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Zwischendurch wird natürlich noch der ein oder andere Skill angewendet, aber das ist nicht wirklich von Bedeutung. Wagt man sich teilweise nur einen Schritt zu weit nach vorne wird man innerhalb weniger Sekunden umgehauen, Heilung hilft da nicht mehr, die AE-DoTs kann man daher ohne Spalt nur noch in wenigen Situationen ohne akute Gefahr des Eigentodes anbringen. Das Risiko ist selten den Nutzen wert.
Deswegen beschränke ich mich fast ausschliesslich auf das Anwenden des
Chaotischen Spalts oder auf das
Lila Feuer der Mutation, wenn ich ausnahmsweise auf Wandel geskillt bin.
So, keine Ahnung wann ich das letzte Mal so viel in einem Forum geschrieben habe, ich hoffe nur, dass damit auch der ein oder andere etwas anfangen kann.
PS: Einen Beweis für die (problemlose) Schaffbarkeit von gleichstufigen Champions würde ich auch gerne sehen. Nichts für ungut, aber die Aussage hört sich für mich ein wenig zu vollmundig an - lass da bitte mal Worten Taten folgen!