Das GW2 große Konkurrenz für WoW ist halte ich auch mal für ein Gerücht....
Das von Spielern wie dir immer und immer wieder befeuert wird. Genauso konkurriert natürlich auch ein Motorradhersteller mit der Deutschen Bahn, denn es kann natürlich nicht sein, dass jemand eine Monatskarte besitzt um zur Arbeit zu kommen, nebenbei aber noch ein Motorrad hat, mit dem er zum Spaß durch die Gegend fährt!
Was so Leute wie du einfach nicht verstehen wollen, weil sie ihre Blizz-Fan-Scheuklappen nicht abnehmen können, dass GW2 garnicht das Ziel hat irgendwelchen Abo-Spielen ihre Kunden abzuwerben. Ich kenne viele Leute, die ein Abo-MMO zocken, und nebenbei noch andere Spiele, für die man eben keine Monatsgebühren zahlen muss.
Wohingegen ich lediglich eine Person kenne, die 2 Abo-Spiele gleichzeitig spielt...und eins davon ist Eve.
Wer im Moment was negatives über GW2 sagen will müßte schon sehr mutig sein, da herrscht schon ein gewisser Realitätsverlust.
Viele loben zb das tolle System das man je nach Waffe verschiedene Fähigkeiten hat. Allerdings sind die Anzahl der benutzbaren Waffen und die Anzahl der Fähigkeiten/Waffe sehr übersichtlich. Das Spiel hat genauso rund 20 Fähigkeiten die sich teilweise in Wirkungsweise untereinander ähneln wie WoW,Rift,Hdro... Ob der zu drückende Zusatzknopf für den Waffenwechsel so innovativ und Spaßfördernd ist wird man dann sehen . Toll wäre es schon die Ereignisse die man so im Vorbeigehen mitspielen kann für Dauermotivation sorgen würden. Aber, wie gesagt, das gabs auch bei Rift und schon nach wenigen Wochen hat sich selbst für die großen Gebietsereignisse kaum noch jemand interessiert.
Und noch einer der wenig bis keine Ahnung von GW2 hat...aber ich kläre gerne auf.
Die Gesamtzahl der Fähigkeiten der einzelnen Klassen (wobei die eigentlich uninteressant ist, da sie nichts über die vielen möglichen Skillungen aussagt):
Dieb (84)
Elementarmagier (114)
Ingenieur (133)
Krieger (103)
Mesmer (85)
Nekromant (91)
Wächter (99)
Waldläufer (81)
Jede Klasse besitzt 20 Utility Skills, von denen man sich 3 aussuchen darf. Zudem kommt jede Klasse auf 3 Heilfertigkeiten, von denen man sich eine aussuchen darf. Dazu besitzt jede Klasse 3 Elite Fertigkeiten, aus denen man sich ebenfalls eine aussuchen darf.
Alleine damit besitzt man schon mehr Kombinationsmöglichkeiten für seine Skills als jedes andere MMO (wenn man mal von GW1 absieht!). Und in dieser Aufzählung ist nichtmal die jeweilige Klassenmechanik vorhanden, welche ebenfalls die Kombinationsmöglichkeiten und die Variabilität der einzelnen Klassen deutlich erhöht.
Aber damit ist ja noch nichtmal Ende im Gelände...es kommen noch die Traits dazu, Eigenschaften, welche zusätzliche Effekte für Fahigkeiten, passive Buffs bei gewissen Aktionen etc. hinzufügen.
Und nichtmal damit ist die Sache abgeschlossen, denn durch Runen und Sigils kann man seiner Rüstung und seinen Waffen speziell auf die jeweilige Skillung passende Eigenschaften geben, z.B. ein AE-Stun beim Waffenwechsel im Kampf, oder eine 100%ige Crit-Chance für den nächsten Angriff nach einem Waffenwechsel etc. pp.
Um die Sache abzurunden, gibt es noch den Waffenwechsel als feature bei 7 von 8 Klassen, was zusätzlich die flexibilität im Kampf erhöht. So ist man z.B. als Nahkämpfer nichtmehr an den Nahkampf gebunden, sondern kann auch auf Distanz Aufgaben erledigen....wenn es denn möchte. Man kann natürlich auch rein auf den Nahkampf setzen, erhält dann dadurch mehr Vorteile im Nahkampf, aber ist gegen dauerkitende Klassen relativ chancenlos.
Das Highlight schlechthin ist aber, dass ich diese Traits und Fähigkeiten jederzeit problemlos ändern kann (ausser im laufenden PvP-Match).
In anderen MMO´s hat man 3-4 Skillbäume, und damit dann auch 3-4 verschieden Skillbars, was doch schon sehr wenig ist im Vergleich zu GW. In manchen MMO´s besitzt man die Möglichkeit eines Dualspec, was aber im Vergleich zu GW ebenfalls schwach ist, denn für alle anderen Änderungen muss man in den meisten Spielen zum Ausbilder.
Und nun klär du mich bitte mal auf, welches MMO ähnliche viele Möglichkeiten bietet, und warum das System von GW2 nicht innovativ sein soll.
Und dass du die Events in GW2 mit den Rissen aus Rift vergleichst, zeigt weiterhin mehr als deutlich deine Ahnungslosigkeit. Denn anders als in Rift, sind diese Events eben nicht damit beendet, wenn man z.B. die Angreifer abgewehrt hat oder eben nicht. Als einfachstes Beispiel, der Angriff wurde abgewehrt, als nächstes Event kann man die fliehenden Angreifer verfolgen und die gegnerische Basis plündern. Schafft man das Event nicht, ist dieser Reisepunkt nichtmehr verfügbar, und muss zunächst zurückerobert werden. In späteren Gebieten hat dann ein verpatztes Event Auswirkungen auf das gesamte Gebiet, sprich man bekommt irgendwelche Debuffs, regelmäßig Schaden, stärkere Gegner, random CC-Effekte oder ähnliches.
Und nun klär du mich mal bitte auf, ob sowas mittlerweile auch bei Rift eingeführt wurde.
vorerst darf man erst mal gespannt sein was sich Arena Net für den Endcontent überlegt hat.
Diese Aussage steht stellvertretend für etliche Spieler anderer MMO´s. Der gesamte Endcontent von GW2 ist schon bekannt...man muss nur die Aussagen der Entwickler lesen und auch so akzeptieren. Es wird z.B. keine Raids geben, die man besuchen muss bis der nächste Contentpatch kommt, um dann mit der erspielten Ausrüstung den nächsten Raid monatelang zu farmen für die Ausrüstung, die man für den nächsten Raid braucht...........könnte man ewig so weiter führen!
Das Endgame beginnt in GW2 schon mit Lvl 1. Wenn dir das Spiel bis Level 80 keinen Spaß macht, wird es dir auch mit Lvl 80 keinen Spaß machen. Es wird regelmäßig neue Events geben, welche das jeweilige Gebiet halt wieder Spielenswert macht.
Zudem habe ich in nem anderen Thread schonmal geschrieben, dass es durch das Herabstufen keine Contententwertung durch gewisse Items oder eben das erreichte Level vorhanden ist. Das Startgebiet bietet auch mit Lvl 80 keine One-Hit-Gegner.
Und anders als in den meisten anderen MMO´s habe ich auch noch einen Nutzen, Spaß und Herausforderung, wenn ich mit Lvl 80 einem Twink im Startgebiet helfe. In anderen Spielen bringt mir der läppische Loot nichts, ich erhalte keine EP, und die Gegner kippen schon im Vorbeilaufen um. In GW2 erhalte ich Erfahrung und Loot, meinem wirklichen Level entsprechend.
Sicherlich wird es etliche Spieler geben, die sich nach einem Monat im Forum auslassen, dass man doch nichtsmehr zu tun hätte, dass das Spiel ja mist sei etc...man kennt es ja. Nur gibt es eben 2 Dinge, die man solchen Leuten entgegen halten kann:
1. Es kostet dich nichts monatlich, sprich wenn einem das Spiel ansich zusagt, aber halt der Content ausgelutscht ist, hält man sich einfach auf dem Laufenden und schaut sich jedes Event kostenlos an, um das Spiel bis zum nächsten Event wieder zur Seite zu legen.
2. Es war vorher alles bekannt (Storyrelevante Dinge ausgespart natürlich), es gab keine Versprechungen, dass man noch x Raids einbaut, welche einen über Monate hinweg bei Laune halten. Also beschwert sich die Person dann über seine eigene ( nennen wir es) Faulheit sich vorher über das Spiel zu informieren.
Nun aber wieder genug OffTopic meinerseits.
Zum Thema.
Sicherlich magst du zumindest in Teilen Recht haben, aber das Firmen Geld verdienen wollen ist nunmal nichts neues! Das ist bei Blizzard so, das ist bei ANet so etc.
Und dass Informationen und die Art und Weise ihrer Veröffentlichungen meist strategisch geschieht, ist glaub ich nahezu so alt wie die Menschheit an sich.
Also warum beschwert man sich jetzt drüber?