Blizzard warnt vor Buffed

Marben

Rare-Mob
Kommentare
26
Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit einem Gamemaster von Blizzard, bezüglich der Gefahr von Hackerangriffen.

Der Mitarbeiter hat mir dringend davon abgeraten bei Buffed Addons zu laden, da diese nicht sicher seien
dunno.gif

Nun frag ich Euch, was denkt Ihr daüber? Ist das nur Blizzard-Geschwätz oder ist da was dran?

Verallgemeinert Geschwätz.

Im Einzelfall kann durchaus was dran sein, zwar nicht auf der buffed.de Homepage(da liegen die AddOns ja auf nem buffed.de ftp und werden sicherlich geprüft), aber ich kenne die ACE Sicherheitspolitik zuwenig um dort ausschließen zu können das man damit Mist treiben kann.
(Beträfe dann Blasc ist aber kein buffed.de Fehler, sind ja sogar einige Sicherheitsfeatures in Blasc eingebaut)

Fraglich auch wieder wie der GM genau formuliert hat.
wink.gif

Generell kann dirn AddOn ja nicht ins Spiel eingreifen bevor es geladen wird.
Wohl aber sind phishing Attacken während des Spiels möglich, oder es schleicht sich mit einem AddOn ein Keylogger ein etc.
Ich hab schon ein AddOn gesehn das dir im Spiel das Login Fenster promptet und zum nochmaligen Login auffordert, die Daten werden dann weiß gott wie an den Böswatz übertragen.
(meist sogar ingame via Flüstern an irgend nen China char der nur rumsitzt und den ganzen Tag auf jedem Server "listened")

Aber generell würde ich eher buffed.de vertrauen als es sonstwo runterzuladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell sollte man sich keine Exe Dateien von fremden Seiten laden. Allerdings ist buffed ja keine kleine Heinchen Blöd Seite und ich glaube kaum dass buffed nebenher einen schwunghaften Handel mit Accountdaten betreibt
wink.gif

Naja irgendwie muss ja Geld in die Porto-Kasse kommen *g*

Solange ihr die Addons von buffed.de zieht sind die auch safe...

Prinzipiell sollte man sich keine Exe Dateien von fremden Seiten laden. Allerdings ist buffed ja keine kleine Heinchen Blöd Seite und ich glaube kaum dass buffed nebenher einen schwunghaften Handel mit Accountdaten betreibt
wink.gif
Das würde aber erklären wie der eine Mitarbeiter (glaube Flo wars) seine 5 Schamanenaccounts finanziert
tongue.gif

Noch zum Thema:
Addons können dir keine Daten auslesen PUNKT. Das geht schon alleine deshalb nicht, da die Addons erst nach der Passwortabfrage geladen werden.
Das Einzige was passieren kann ist (im übrigen wie bei allen anderen Downloads auch), dass du dir nen Keylogger oder ähnliches einfängst. Keylogger werden aber normalerweise enorm schnell von AntiVirenprogrammen erkannt, weshalb man sich mit einem aktuellen Virenschutz keine Sorgen machen muss.

Bei Addons fällt das sowieso aus, da du es extrem leicht nachvollziehen kannst, ob eine *.exe dabei ist oder nicht.

Von daher wohl eher Geschwätz eines GMs

-edit-
Im übrigen sind Ace-Addons open Source und werden zu tausenden geladen. Wenn du dir also wo sicher sein kannst, dass kein Unfug getrieben wurde, dann jawohl mit Ace-Addons Oo
Und ich glaube übrigens nicht, dass buffed den Code der Addons überprüft
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz nebenbei wird Buffed auf der wow-europe Seite als offizielle Fansite erwähnt.

Wenn bei Buffed die AddOns "verseucht" wären,
wär mein Computer längst den Bach runtergeschwommen..

Ich vertraue buffed!

Zurück