Blizzards Quartalsbericht

Kommentare
3
Müsste heute nicht Blizzards Quartalsbericht erscheinen.

Was meint ihr, ob der Abbonentenschwund zurück geht oder noch weiter zulegt?

Müsste heute nicht Blizzards Quartalsbericht erscheinen.

Was meint ihr, ob der Abbonentenschwund zurück geht oder noch weiter zulegt?

ich vermute, er wird zulegen... von 11 mio sind sie ja schon auf 9,x mio geschrumpft. grund für meine annahme; es kommt eben kein content mehr und bis september ists ne lange zeit. zudem hat wow konkurenz bekommen. auf meinem server bekommen zunehmend mehr gilden, ihre raids nimmer voll....aber ich bin gespannt...

K.A.^^

Man wird sehen..gefühlt sind weniger online...ob das aber gleichbedeutend mit Abokündigungen ist ("gefühlt" ist am 4.3 Patchtag jeder 2. mit einem Pferd mit Riesenschwingen rumgeritten), ist eine andere Frage

ich vermute, er wird zulegen... von 11 mio sind sie ja schon auf 9,x mio geschrumpft. ...
Das stimmt nicht so ganz.
Es gab zwar schon sinkende Spielerzahlen - die aber "nur" von 11.5 Mio um 800000 auf 10.7 Mio gefallen sind (Stand letzter Quartalsbericht).
Den größten Anteil hat dabei der asiatische Raum - im "Westen" blieben die Zahlen ziemlich stabil.
Und wie bei jedem AddOn wird es imo mit dem Nächsten Release auch wieder (zumindest Anfangs) deutlich steigende Zahlen geben.
Und selbst wenn nach der Release-Euphorie die Zahlen wieder sinken ...
Blizzard reichen heutzutage auch nur wenige Millionen, sie haben schon längst ausgesorgt.
Und das nach 7 Jahren WoW die Zahlen sinken - ist vollkommen natürlich und nicht negativ anzusehen.
Selbst TES 3 wird nach ca 10 Jahren immer noch gerne gespielt - und die es spielen, haben genügend Spaß.
Da hat WoW noch so Einiges vor sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan das Gefühl, dass sehr viele Leute von SWTOR wieder zurückkommen, und auch etliche ehemalige Spieler zurückkommen,
alleine in unserer kleinen Gilde sind drei nach mehrmonatiger Pause wieder da.

Auf unserem Winzserver ist das jedenfalls schön zu sehen. Als SWTOR rauskam, wars in SW quasi tot abends. Und auch vorher schon war nicht wirklich viel los.
Aber seit ca. 1-2 Wochen ist es abends wieder dermaßen brechend voll in SW, so voll wars auf dem Rat zuletzt zu besten BC Zeiten.

Natürlich rein subjektive Eindrücke. Aber ich kenne den Rat inzwischen sehr gut, spiele seit 2006 da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@loony,

das kann schon sein, meine gilde hat auch fast komplett zu swtor gewechselt....mittlerweile spielen wieder recht viele beide games, was natürlich auch daran liegt, dass viele (dummerweise) ein jahresabo abgeschlossen haben. swtor bietet auf der maximalstufe noch recht wenig. es gibt die raids, pvp und die täglichen quests. auf stufe 50 angelangt, wird einmal die woche geraidet, da der content auch recht leicht ist, reicht das völlig aus...und in ner haben stunde, hat man die daylies durch.

auf meinem server, geht die entwicklung eher in die andere richtung. die spieler sind unmotiviert und es kommt ja bis september kein neuer content mehr, es gibt also nichts, rein garnichts zu tun.... zum addon, werden die abozahlen bestimmt erstmal wieder ansteigen. auch wenn ich im moment wirklich garnichts vom neuen addon halte, werde ich es mir trotzdem mal anschauen,

@loony,

die spieler sind unmotiviert und es kommt ja bis september kein neuer content mehr, es gibt also nichts, rein garnichts zu tun....

September ? Wie kommst Du darauf ?
Und die Hardmodes habt ihr schon durch oder warum gibt es nichts mehr zu tun ?

Ich treffe in den Instanzen momentan wieder gehäuft Spieler, die ganz frisch mit WoW angefangen haben. Und ich finde es sehr angenehm, mit diesen vermeintlichen "Noobs" zu spielen. Kein "gogo", kein Gepulle "ist doch nur ne lowini". Beim Sprung in die Tiefe wird das Pet nicht weggepackt und es pullt auf dem Weg zurück zu Frauchen oder Herrchen die halbe Ini. Endlich mal etwas Einfallsreichtum gefragt in den sonst wirklich sehr stark abgeschwächten alten Inis. Angenehmer kann man keine Erfahrung sammeln und spart sich den Guide als Gute-Nacht-Lektüre.

Von mir aus können die gelangweilten, meckernden, sülzenden Typen, die komplett von WoW übersättigt sind alle verschwinden. Und vielleicht werden sie in anderen Spielen als ebenso angenehme Neuankömmlinge empfunden, wie die, die ich in letzter Zeit in WoW treffe.

Ob der Quartalsbericht am Ende einige tausend, zehntausend oder hunderttausend weniger ausspuckt, juckt mich ehrlich gesagt nicht.
Dem vielen Genörgel nach, gehe ich von einem Rückgang aus. Auf meinem Server merke ich jedoch nichts davon.

@edit iwi verlesen^^

Was soll das 4te Quartal schon aussagen ?

Der neue Content war da grad mal 4 Wochen alt. Also noch hochaktuell. Die Leute die zur Konkurrenz gelaufen sind, haben mit Sicherheit keine Punktlandung in Sachen Abokündigung gemacht, sondern hatten mehrheitlich noch einen laufenden WoW-Account. Desweiteren waren Winterferien.

Das Entscheidende ist doch, dass dieser Minimalinhalt noch mindestens bis zum Sep/Okt alles ist, was WoW zu bieten hat. Das Spiel fixiert sich selbst vollkommen aufs Endgame, und wenn man sich dann ins Endgame gegrindet hat, ist der unterste Schwierigkeitsgrad in 2 Stunden abgeschlossen, während man sich für den schweren Schwierigkeitsgrad des selben Contents wochenlang höchstdiszipliniert durchwhipen soll. Das Konzept passt hinten und vorne nimmer. Da ist keine Linie drin.

Das Entscheidende ist doch, dass dieser Minimalinhalt noch mindestens bis zum Sep/Okt alles ist, was WoW zu bieten hat. Das Spiel fixiert sich selbst vollkommen aufs Endgame, und wenn man sich dann ins Endgame gegrindet hat, ist der unterste Schwierigkeitsgrad in 2 Stunden abgeschlossen, während man sich für den schweren Schwierigkeitsgrad des selben Contents wochenlang höchstdiszipliniert durchwhipen soll. Das Konzept passt hinten und vorne nimmer. Da ist keine Linie drin.

2h brauchen die, für die der einfachste Schwierigkeitsgrad eigentlich gedacht wäre, vermutlich nicht...

Und eigentlich passt das Konzept, gedacht wäre es nämlich so:

VOR Nerf:
DF - absolut raidunerfahrene Spieler
Normalmode - "selten" Raider
HC - "stark organisierte", "sehr erfahrene", ambitionierte Raider...alle anderen sollen sich mal daran probieren

Nach Nerf:
DF - absolut raidunerfahrene Spieler
Normalmode - "selten" Raider
HC - "organisierte", "erfahrene" Raider (und da der Nerf optional ist..a.uch alle anderen die nicht in die ersten beiden Kategorien fallen)

Dass sich dann die absolut falschen Spieler in die falschen Modi begeben, ist Pech (oder das Problem dabei, dass es dort bereits Ausrüstung gibt, die Setboni gewähren, was dazu führt, dass "gute" Spieler die "schwächeren" verwässern und es auch für die dann "zu einfach" wirkt...aber "Belohnungen" muss man ja trotzdem bieten)...aber nur so deckt man möglichst viele Spieler ab, von den absolut unerfahrenen, bis zu den "Wettkampfraidern"

Bisher gibt es keine Infos ob bis Sept./Okt. weder noch ein Patch, ein Vorbereitungspatch für das nächste Addon kommt ...das vermuten wir nur alle so, Blizzard rückte bis jetzt ja mit nichts raus(mal sehen was sie im März bei den Presseevents diesbezüglich sagen)

Jetzt habe ich mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und die Kommentare zur buffed.de-Meldung gelesen. Es ist nach wie vor erschreckend wie unsachlich, subjektiv und ignorant ein Großteil der Spieler/buffed.de-User argumentieren.

Da läuft es einem kalt den Rücken runter.

Jetzt habe ich mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und die Kommentare zur buffed.de-Meldung gelesen. Es ist nach wie vor erschreckend wie unsachlich, subjektiv und ignorant ein Großteil der Spieler/buffed.de-User argumentieren.

Da läuft es einem kalt den Rücken runter.

In diesem Sinne, willkommen bei Buffed

Solche User nennt man auch Kinder oder soziopathische Erwachsene.

@Topic

Ich denke viele Spieler haben aufgrund von SWTOR oder Reiz am Spiel aufgehört.

Ich zum Beispiel spiele seit 6 Monaten nicht mehr, WoW ist mir persönlich langweilig geworden (spiele seit BC). Aber nach jeder Pause habe ich wieder Lust auf das Spiel, obwohl ich weiß, dass mir nach einer Woche wieder langweilig wird. Ich denke das ist meine Sucht

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Sinne, willkommen bei Buffed

Solche User nennt man auch Kinder oder soziopathische Erwachsene.

@Topic

Ich denke viele Spieler haben aufgrund von SWTOR oder Reiz am Spiel aufgehört.

Ich zum Beispiel spiele seit 6 Monaten nicht mehr, WoW ist mir persönlich langweilig geworden (spiele seit BC). Aber nach jeder Pause habe ich wieder Lust auf das Spiel, obwohl ich weiß, dass mir nach einer Woche wieder langweilig wird. Ich denke das ist meine Sucht

Ich denke mal damit bist du nicht alleine. Ich finde WoW nach wir vor ein gutes Spiel und mir macht es auch Spaß, nur ist es mittlerweile nichts mehr, was mich das ganze Jahr über beschäftigen kann. Der Content wurde halt auf Gelegenheitsspieler ausgelegt, wodurch sich dieser auch relativ schnell abnutzt.

Gerade wenn es sich "nur" um einen Contentpatch handelt, zocke ich genauso wie viele meiner Bekannten auch immer 2-3 Monate und lege dann wieder eine Pause ein. Trotzdem bin ich bei nem neuen Patch oder Addon wieder voller Begeisterung dabei.

Gibt heute halt keine Spiele mehr, die einem rund um die Uhr beschäftigen können. Deshalb finde ich es auch immer lächerlich, wenn jemand von "Heuschrecken" spricht, die angeblich von Spiel zu Spiel ziehen. Daran sind doch die Entwickler selbst schuld. Bestes Beispiel ist aktuell SWTOR. Klar habe ich es gezockt und hat mir auch Spaß gemacht, aber es wird nach 1-2 Monaten genauso langweilig wie WoW, Rift, HdRO usw. Ich bereue trotzdem den Kauf nicht und wenn es mir halt bei WoW wieder langweilig wird, zocke ich halt in nem anderen Spiel wieder bisschen weiter.

Ob jetzt 13 Euro da oder da, macht keinen Unterschied. Aus diesem Grund denke ich mal, das WoW noch einige Zeit weiterlaufen wird. Es sei denn es kommt wirklich mal wieder ein Spiel auf den Markt, was jemand wie zu Vanilla oder BC Zeiten über einen längeren Zeitraum Abwechslung bietet. Aber darauf wird sich heute wohl kein Entwickler mehr einlassen.

September ? Wie kommst Du darauf ?
Und die Hardmodes habt ihr schon durch oder warum gibt es nichts mehr zu tun ?

Hardmodes sind doch der einzige Inhalt der kein Inhalt ist. Weißt du das denn nicht? :-)

Vielleicht ist er ja kein Raider, daß würde die Aussage "es gibt also nichts, rein garnichts zu tun" aber auch nicht zutreffend machen.

es gibt die raids, pvp und die täglichen quests. auf stufe 50 angelangt, wird einmal die woche geraidet, da der content auch recht leicht ist, reicht das völlig aus...und in ner haben stunde, hat man die daylies durch.

Ich bin vermutlich einfach zu "casualig", aber ich hatte mit der Ewigen kammer (trotz Bugs) bisher mehr Spaß als mit dem Wow Raid-Kram von Cataclysm.
Dass das nicht jeder genauso sieht ist klar, aber ich denke der Anteil der Hardcore Spieler wird allg. überschätzt.
Die Frage ist natürlich auch in Welche Richtung SWToR getrieben wird. Ich glaube man sollte den "Progress-Gilden" da kein Zuhause schaffen sondern das einfach weiter Wow überlassen.

Die Frage ist natürlich auch in Welche Richtung SWToR getrieben wird. Ich glaube man sollte den "Progress-Gilden" da kein Zuhause schaffen sondern das einfach weiter Wow überlassen.

Wenn SWTOR tatsächlich diesen Weg weiter verfolgen sollte, gehen jedoch nicht nur die Progressspieler, die tatsächlich nur einen kleinen Teil der Spieler ausmachen, sondern auch die komplette "Mitttelschicht". Damit meine ich die ganzen Leute die zwar gerne Progressorientiert spielen, aber alles entspannt angehen ohne groß verbissen zu sein. Diese Schicht würde ich auch als die eigentlichen Casuals bezeichnen, die einen Großteil der Spieler aus macht.

Wenn SWTOR jetzt nur so la la Content bietet, der nicht wirklich fordernd ist, bleibt meiner Meinung nach früher oder später nur ein kleiner Teil der Spieler zurück.

SWTOR sollte doch mehr versuchen ähnlich wie WoW alle unter ein Dach zu bringe. Ich meine, leichter "Normalmodus" schneidet sich doch nicht mit extrem schweren "Nightmare Modus" oder? Ist meine persönliche Meinung

Den Progresspielern kann man es nie recht machen und den lala Spielern genauso. Drum sucht man halt ein Mittelweg und das diese Spieler dann zufrieden sind, sieht man ja anhand der Spielerzahlen bei WoW.

Zurück