Blizzards Quartalsbericht

Hardmodes sind doch der einzige Inhalt der kein Inhalt ist. Weißt du das denn nicht? :-)

Vielleicht ist er ja kein Raider, daß würde die Aussage "es gibt also nichts, rein garnichts zu tun" aber auch nicht zutreffend machen.

ende dez....oder anfang jan (überblick iwie verloren) 7/8 hm....dann sind recht viele zu swtor gewechselt. es gab also nicht wirklich was zu tun. auch die hardmodes sind für raiderfahrene gilden. unter der führung eines guten raidleads nicht wirklich ein problem.....und nein, wir hatten keine 4 oder womöglich noch mehr raidtage die woche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde glaub ich mal so in den Raum geworfen von Blizzard
Und ja wir haben nix mehr zu tun :>

man sollte nicht vergessen das auch der pre patch ein sehr langes übergangs event diesmal mitbringen soll. (wurde da nicht was von 1-2 monaten erzählt )

@ Tikume
Ich bin vermutlich einfach zu "casualig", aber ich hatte mit der Ewigen Kammer (trotz Bugs) bisher mehr Spaß als mit dem Wow Raid-Kram von Cataclysm.
Dass das nicht jeder genauso sieht ist klar, aber ich denke der Anteil der Hardcore Spieler wird allg. überschätzt.
Die Frage ist natürlich auch in Welche Richtung SWToR getrieben wird. Ich glaube man sollte den "Progress-Gilden" da kein Zuhause schaffen sondern das einfach weiter Wow überlassen.

Das Spiel ist knapp zwei Monate draußen und du Raidest im Endkontent?
Und ich armer Tor, spiele seit zwei Jahren WoW und hab den Raidkontent noch nie erlebt, trotz "Kausualisierung" so hab das jetzt mal der neuen deutschen Rechtschreibung angepasst.

Aber dank der Intahlts-Pause habe ich endlich eine Chance, ich bin Max. Lvl, und mein Equip ist schon fast Hero-Fertig... naja ich habe zumindest schon zwei lila Teile.

Wenn nur nicht diese Events wären. Wie soll man drei auf einmal hinbekommen. Aber ich bin auf einem guten Weg, Dunkelmondjahrmarkt hatte ich im Dezember schon gemacht, daher kannte ich es. Da gibt es eine Rüstung die ich sehr hübsch finde, aber jeden Monat schafft man das ja nicht. Und die Ahnen habe ich fertig (wurde knapp aber geschafft ) und nun auch noch die Anhänger sammeln. Soviel hab ich schon lange nicht gespielt, aber im Moment ist zu viel zu tun, denn das geht glaube ich nur noch eine Woche.

Ach ich schweife immer ab. Ich habe SWTOR in der Beta gespielt und das Spiel hat meinen Rechner überfordert. Aber von der Quest-Führung her erinnerte es mich stark an Mass Effect (den zweiten Teil gibt es nun in der zehn Euro Pyramide, daher werde ich es mir bald holen).
Daher dachte ich eigentlich nicht, auch wenn mir Mass Effect besser gefiel, von der Atmosphäre, das man SWTOR dermaßen schnell durchspielen könnte, vor allem als Kausual (wartet nur ab das kommt noch in den Duden) hätte ich schon gedacht das man 3-4 Monate bräuchte bis man es durch hat (meine Spielzeit für Mass Effect).

Hattest du länger frei, oder ist das Spiel wirklich so schnell zu Ende?

P.S.: Wie bekommt man den Namen des Zitierten in das Zitatfenster hinein?

Hier wurde ja neulich von einem Spieler mal erwähnt das er mit WoW mit 8 Charakteren durch wäre, da sage ich nur:

GZ ! Chuck Norris hat WoW nur 2 mal durchgespielt.

@ Tikume

Das Spiel ist knapp zwei Monate draußen und du Raidest im Endkontent?
Und ich armer Tor, spiele seit zwei Jahren WoW und hab den Raidkontent noch nie erlebt...

man muss einfach mal spieler untereinander vergleichen. viele können es ja nicht nachvollziehen, wenn andere den content schnell clear haben..... dann kommen ja auch gerne begriffe wie nerd oder reallife ins spiel...

so verallgemeinern kann man das jedoch nicht. wenn man seit ca. sieben jahren mit nahezu den gleichen leuten schlachtzüge bestreitet, kommt man durch jede raidinstanz (ob normal oder hardmode) relativ schnell und ohne großen aufwand. da muss schon wirlich was ganz hartes kommen, damit sich die gilde die zähne ausbeißt.

wir raiden in wow (zur zeit pause) idr. mittwochs und sonntags....also gerade mal zwei tage die woche und kommen immer sehr schnell voran. oft sogar weit schneller, als gilden, die für den hardmode 4 raidtage ansetzten. gegen viel erfahrung und perfektem zusammenspiel, kann nahezu jeder gegner einpacken.... denn so gut wie jeder bossfight, ähnelt in gewisser art und weise, einem anderen (oder einer kombination aus mehreren), den man irgendwann in seiner wow-laufbahn schon hatte.

Blizzard hat NIE auch nur angedeutet wann MoP rauskommen wird. Der einzige Anhaltspunkt ist die Aussage von Blizzard, dass es ein großer Fehler war zwischen der Eiskronen-Zitadelle und Cata so viel Zeit zu lassen. Sowas soll es nicht mehr geben.
Dazu kommt noch dass Cata ein deutlich größeres Projekt war als jede andere Erweiterung. Ein neuer Kontinent mit ca. 6 Gebieten ist etwas ganz anderes als die komplette Welt mit allen Gebieten und allen Quests und zusätzlichen 6 Gebieten. Das braucht nicht nur Zeit zur Produktion, das verlängert auch die Betatestphase erheblich.

Wenn man sich die neusten Impressionen aus MoP anschaut sieht das schon alles sehr fertig aus, ich gehe mal innerhalb der nächsten 2 Monate vom Start der Beta aus.

P.S.: Wie bekommt man den Namen des Zitierten in das Zitatfenster hinein?

Indem man auf dem Button rechts unter dem zu zitierenden Beitrag mit der Aufschrift "Zitat" drückt

Blizzard hat NIE auch nur angedeutet wann MoP rauskommen wird. Der einzige Anhaltspunkt ist die Aussage von Blizzard, dass es ein großer Fehler war zwischen der Eiskronen-Zitadelle und Cata so viel Zeit zu lassen. Sowas soll es nicht mehr geben.

Es gab schon einige Aussagen von Blizz, die sich in Luft aufgelöst haben. z.B. Das man in Zukunft anstatt einer Großen lieber zwei kleine Instanzen pro Contentabschnitt bringen wird.
Was ist daraus geworden ? Es gibt nun nur noch eine Kleine.
Dann gabs die angekündigte atemberaubende einzigartige Mechanik zur jeweiligen Charentwicklung, die versprochen wurde. Path of Titans. Was kam dabei raus. Ein Pinselstrich, und der wesentlichste Innovationspunkt für Cata war vom Tisch.

Grosse Ankündigungen, und am Schluss wars heisse Luft.

Wenn die was atemberaubendes in der Pipeline hätten, hätten sie wohl kaum solch eine Kundenbindungsaktion wie den Jahrespass gebracht. Die machen das nicht um den Leuten was Gutes zu tun, sondern aus handfesten Gründen, wohlwissend dass sie nichts in der Schulade haben.

Oktober ist schon eher optimistisch angesetzt.. Würde mich nicht wundern wenns noch paar Wochen später kommt.

Es gab schon einige Aussagen von Blizz, die sich in Luft aufgelöst haben. z.B. Das man in Zukunft anstatt einer Großen lieber zwei kleine Instanzen pro Contentabschnitt bringen wird.
Was ist daraus geworden ? Es gibt nun nur noch eine Kleine.
Dann gabs die angekündigte atemberaubende einzigartige Mechanik zur jeweiligen Charentwicklung, die versprochen wurde. Path of Titans. Was kam dabei raus. Ein Pinselstrich, und der wesentlichste Innovationspunkt für Cata war vom Tisch.

Grosse Ankündigungen, und am Schluss wars heisse Luft.

Wenn die was atemberaubendes in der Pipeline hätten, hätten sie wohl kaum solch eine Kundenbindungsaktion wie den Jahrespass gebracht. Die machen das nicht um den Leuten was Gutes zu tun, sondern aus handfesten Gründen, wohlwissend dass sie nichts in der Schulade haben.

Oktober ist schon eher optimistisch angesetzt.. Würde mich nicht wundern wenns noch paar Wochen später kommt.

Hm, bist du dir da wirklich sicher?

Da Blizzard ja nie versprechen hält, Kunden übers Ohr haut, nur Dinge ins Spiel einbindet, die keiner haben möchte, eh in einem halben Jahr die Server ausschaltet.....(führt diese Liste bitte gedanklich mit sämtlichen Plattitüden fort, die euch immer wieder im Forum vorgetragen werden),
denke ich das MOP eh nicht erscheint, bis sämtliche deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet sind, und das einzig und allein um Kunden zu ärgern (oh ja, das ist auch optimistisch ;P ).

Wie schafft man es nur, wirklich aus jedem Thema, in diese Miesmacherei zu verfallen.

P.S.: Gemerkt ich hab etwas gelernt. Dank dir Derulu.

Wie schafft man es nur, wirklich aus jedem Thema, in diese Miesmacherei zu verfallen.

Das ist keine Miesmacherei, sondern das sind Fakten. Man kann natürlich auch die Augen zumachen und alles ganz toll finden, und fröhlich und heiter bis November 2012 wöchentlich sein Punktecap vollmachen, und noch 40 x die selben 8 Bosse im LfR umhauen. Dazu noch 30 x im Normalmode, und wenn man sich gaanz doll anstrengt noch 15 x im Hardmode. . Wahnsinn ! Da reiht sich ein episches Abenteuer ans nächste. Falls einem langweilig wird, nimmt man eben noch einen seiner drölf Twinks, und macht diese epischen Abenteuer nochmal.

Vermutlich hat man dann Illidans banal beschränkten Dialog beim extrem spannenden Endkampf im Brunnen der Ewigkeit so oft gehört, dass man irgendwann nachts schweissgebadet aufwacht und "Das Artefakt" schreit. Sry. Tut mir leid.

Dass der Zeitraum von ICC-Release bis Cata extrem viel zu lang war steht ausser Frage. Selbst der Hersteller hat dies klar artikuliert. Wie sieht der derzeitige Ausblick aus ?
Es deutet alles darauf hin, dass es wieder genauso kommt. Nur anstatt der 2 zugesagten Raid-Instanzen nur mit Einer.

Es wurden ganz klare Aussagen nicht in die Tat umgesetzt. Das hat nichts mit Miesmacherei zu tun.

Das ist keine Miesmacherei, sondern das sind Fakten.
[...]
Es deutet alles darauf hin

Die beiden Aussagen passen nicht zusammen.
Entweder es sind Fakten, was bedeuten würde, dass du weisst, dass MoP im Oktober/November/Dezember kommt
oder
du vermutet etwas, was du aus Anhaltspunkten abzuleiten versuchst, die nur bei pessimistischer Denkweise so auszulegen sind.

Und ich denke genau das ist, was hier als "Miesmacherei" bezeichnet wurde. Vermutungen anzustellen wie etwas schlimmstenfalls werden könnte, auch wenn es genauso viele Indizien dafür gibt, dass es eben nicht so kommt.

So oder so gilt dasselbe was ich schon bei jedem anderen Addon gesagt habe: Released wird, wenn's fertig ist. Und bis dahin hab ich entweder noch genug Sachen die NICHT mit Raids zu tun haben ingame zu tun oder spiel doch noch mal Sw:Tor (gott bewahre), Skyrim oder was anderes. Und ganz zur Not, geh ich einfach mal vor die Tür und beobachte die Kinder meiner Nachbarn beim auf die Strasse ka**en. Ist genauso spannend wie Mutmasssungen auf Basis von seeeeehr seeeeehr dünner Faktenlage anzustellen

Der unterschied scheint in zwei Gründen zu liegen:

1. Ihr habt mehr Zeit als ich für euer Hobby, wobei ich gestehen muss, das ich nicht so regelmäßig spielen kann.

2. Ich bin schlichtweg Ineffizient.

Ich habe bis gestern daran geknappst, Hero-Fertig zu werden, aber nun hat unsere Gilden-Chefin die Parole ausgerufen, auf die Hordenseite zu wechseln.
Was ich sehr spaßig finde, denn die kenne ich noch gar nicht. Und es passt auch sehr gut, weil ich das mit dem Ironman dann außprobieren kann, was ich hier in einem Artikel gelesen habe.
Bis ich dann wieder 85 bin vergehen allein 2-3 Monate... und Events kommen ja auch noch dazwischen. Ab dann kann ich beginnen Ausrüsung zu farmen.

Von daher ist die Zeit bis Mop eh gerettet, nur werde ich wohl wiedermal nicht den Raidcontent miterleben, aber mit Mop kann ich es ja erneut versuchen.

Langsuir hat es richtig verstanden.
Und ich denke genau das ist, was hier als "Miesmacherei" bezeichnet wurde. Vermutungen anzustellen wie etwas schlimmstenfalls werden könnte, auch wenn es genauso viele Indizien dafür gibt, dass es eben nicht so kommt.

Man spielt Wow doch nur wenn es einem Spaß macht. Sollte man sich langweilen, hört man auf und spielt etwas anderes, soll sogar eine recht neue alternative geben.
Aber nur weil man sich Langweilt, oder vermutet sich langweilen zu können, hier solch negative Stimmung zu verbreiten finde ich unnötig.

geschrieben am 10.02.
Ich zum Beispiel spiele seit 6 Monaten nicht mehr, WoW ist mir persönlich langweilig geworden (spiele seit BC). Aber nach jeder Pause habe ich wieder Lust auf das Spiel, obwohl ich weiß, dass mir nach einer Woche wieder langweilig wird. Ich denke das ist meine Sucht

geschrieben am 11.02.
Wo genau kann man die 7 Tage aktivieren? Ich habe jetzt 6 Monate Pause gemacht und wollte wieder anfangen.

Willkommen zurück...

Die beiden Aussagen passen nicht zusammen.
Entweder es sind Fakten, was bedeuten würde, dass du weisst, dass MoP im Oktober/November/Dezember kommt
oder
du vermutet etwas, was du aus Anhaltspunkten abzuleiten versuchst, die nur bei pessimistischer Denkweise so auszulegen sind.

Man muss nur 2+2 zusammen zählen, und sich erinnern wie es bisher gelaufen ist, und wie sehr man sich auf Zusagen seitens Blizz bisher verlassen konnte.

Man muss kein grosser Pessimist sein, um dann zu einem entsprechenden Ergebnis zu kommen.

Im Gegenteil: Man könnte schon fast naiven Optimismus unterstellen, wenn jemand glaubt dass MoP sehr viel früher erscheint. Der wirklich einzig Fakt der für ein frühes Release sprechen könnte, wäre der, dass man es zeitnah zum GuildWars2 Release raushaut.

Und ganz zur Not, geh ich einfach mal vor die Tür und beobachte die Kinder meiner Nachbarn beim auf die Strasse ka**en.

Kann ich nachvollziehen. Ich brauch da nichtmal Not dafür, um die Beobachtung dieses Vorgangs weitaus spannender als WoW zu finden.

Man muss nur 2+2 zusammen zählen, und sich erinnern wie es bisher gelaufen ist, und wie sehr man sich auf Zusagen seitens Blizz bisher verlassen konnte.

Man muss kein grosser Pessimist sein, um dann zu einem entsprechenden Ergebnis zu kommen.

Im Gegenteil: Man könnte schon fast naiven Optimismus unterstellen, wenn jemand glaubt dass MoP sehr viel früher erscheint. Der wirklich einzig Fakt der für ein frühes Release sprechen könnte, wäre der, dass man es zeitnah zum GuildWars2 Release raushaut.

Das macht aus deinen Hypothesen immer noch keine Fakten. Selbst die Guild-Wars-Aussage hat ist nur eine Hypothese.

Wo ist das Problem, Aussagen als das zu betiteln, was sie sind?

Das macht aus deinen Hypothesen immer noch keine Fakten. Selbst die Guild-Wars-Aussage hat ist nur eine Hypothese.

Wo ist das Problem, Aussagen als das zu betiteln, was sie sind?
Egal ob Hypothese oder Fakt:

Er hat recht damit, dass der Content nicht bis November ausreicht. Und das kann ja wohl niemand besteiten.

Egal ob Hypothese oder Fakt:

Er hat recht damit, dass der Content nicht bis November ausreicht. Und das kann ja wohl niemand besteiten.

Ich glaube darauf wollen sie gar nicht hinaus^^

Klar wird der Inhalt nicht bis November ausreichen...allerdings weiß ja keiner ob er bis November reichen muss, alles an "Spekulationen" um einen möglichen Releasetermin ("kommt früher als von allen angenommen" bzw. "Weniger Zeit zwischen letztem Inhaltspatch und Addonvorbereitungspatch" oder eben "kommt erst im 4. Quartal" bzw. "reicht nicht bis Okt./Nov.", wobei erstere zwei Sätze von höherrangigen Blizzardmitarbeitern getätigt wurden und letztere zei Sätze auf Erfahrungsdaten bisheriger Addons beruhen, was aber beides nichts heißen muss) sind nun mal "Spekulation" bzw. eben Hypothesen ...und keine "Fakten"...es geht Lagsuir und Hosenschisser wohl darum, nicht Aussagen so zu tätigen, als wären sie unumstössliche Tatsachen (zB. eben durch "Man muss lediglich 2+2 zusammenzählen"), weil man mit keinem Wort erwähnt, dass sie lediglich Hypothesen sind...

Klar wird der Inhalt nicht bis November ausreichen...allerdings weiß ja keiner ob er bis November reichen muss, alles an "Spekulationen" um einen möglichen Releasetermin

Die einzigen die hier spekulieren, sind die blauäugigen Fanboys die sich hier mit einer früheren Releaseerwartung froh reden. Die Beta müsste quasi morgen starten, um ein Release zur Jahresmitte hinzubekommen. Es läuft jedoch nichtmal eine Alpha. Desweiteren wird Blizz MoP mit Sicherheit nicht zeitnah zu Diablo bringen.

Nun zeige mir mal bitte ein halbwegs realistisches Zeitfenster für den MoP-Start vor dem Herbst.

Nun zeige mir mal bitte ein halbwegs realistisches Zeitfenster für den MoP-Start vor dem Herbst.

Es ist ebenso Spekulation von Herbst auszugehen, weil es einfach nichts Offizielles gibt und nicht gesagt ist, dass es unbeding eine Open Beta Phase geben muss oder dass alles gleich ablaufen muss, wie bisher
Genausogut kann es sein, dass bereits im Juli das Addon kommt (schließlich würde eine Beta, so es sie in der Form gibt, auch von März bis Juli laufen können, sind ja fast 5 Monate) oder auch erst 2013...Konkreteres wird mal wohl erst Mitte März erfahren, wenn Die Presse informiert wird...

JEDER Termin (ob Herbst, Winter, Frühling oder Sommer) ist aktuell reine Spekulation, und wissen, was angestrebt wird, tut nur Blizzard

KEINER hat Fakten, nur Aussagen der Blizzardriege bzw. Erfahrungswerte, auf die sich dann gestützt wird...un dgenau darum IST es nur Hypothese und kein Faktum

BTW: keiner weiß ob eine Alpha läuft oder nicht, da diese rein intern und ohne Öffentlichkeit verläuft

Und um es nochmals zu betonen:
Es geht hier weder Langsuir, noch Hossenschisser oder sonstwem darum, auszusagen, dass das Addon VOR Herbst kommt, lediglich darum, es nicht als "Fakt" darzustellen (Fakten bedingen Belegbarkeit mittels unumstösslichen "Beweisen", nicht bloß "Indizien" aus Erfahrung bzw. Vermutungen), dass das Addon frühestens im Herbst kommt...es ist also keine Zeitpunktdiskussion sondern eine Diskussion über "Sprachgenauigkeit" und Diskussions"kultur"...

Zurück