Als PvP Art ist es meiner Meinung nach unpassend, würde wie schon erwähnt vom kämpfen ablenken.
Als Duell-spiel für Gilden (auch schon erwähnt) fänd ichs aber genial, eigene Ranglisten innerhalb von Fraktionen / Rassen usw wären denkbar, aber wie gesagt sollten Rewards nix bringen, nur toll ausschauen.^^
Blood Bowl passt sehr gut ins WH Universum, entgegen der Story zu WH:O herrscht zwar überall in der Welt Krieg, aber wie man durch sehr viele Aspekte (wie zB den kranken Humor) sieht, ist es keineswegs wie eine Hell-Dunkel / Gut-Böse Story, wo nur gekämpft wird.
Der Unterschied von Warhammer zu vielen anderen Fantasiewelten (wie zB HdR) ist, dass selbst die bösen wie Orks ein Zeil verfolgen.
Orks in HdR sind einfach Diener, sie sterben, als Sauron stirbt und wurden nur geschaffe um die Drecksarbeit zu verrichten.
Orks in Warhammer Fantasy sind eigtl wie Menschen, ok Menschen mit anderen Werten und moralischen Vorstellungen, aber eigtl wollen sie auch nur leben und ihre *Kultur* ausleben, das dazu ein gewisses moshen gehört ist klar.
Warhammer ist keine Welt in dem es einen gut-böse Konflikt gibt (Ausnahme: Chaosdämonen, selbst Chaosbarbaren verfolgen eigene Ziele, obwohl diese oftmals mit denen ihrer Götter übereinstimmen), sondern eine Welt, in der es verschiedene Gruppen / Völker gibt, die jeweils eigtl nur leben wollen, niemand hat als primäres Ziel die Vernichtung der Welt (außer Chaosdämonen^^) teilweise wollen sie viel zerstören, aber dies nicht des zerstörens willen, sondern um ihre Kultur auszuleben bzw ein normales leben führen zu können.
Durch dieses eigtl Fantasie-untypische Setup ist soetwas wie Blood Bowl gut denkbar, besonders intern als Hierachiekampf der Grünhäute, Kultsport der zwerge oder Gladiatorenkämpfe von den Dunkelelfen.
In WAR wirds wohl net kommen, vllt als Minigame, da hier leider so ein Ordnung-Zerstörungs-Konflikt polarisiert wird, wie er eigtl nicht so vorhanden ist im Warhammer Universum.
Den Dunkelfeln ist es zB recht egal was mit den Grünhäuten ist, sie wollen auch net die Welt vernichten, sondern nur Rache an den Hochelfen für deren Verrat.
Grünhäute leben nur ihr etwas seltsames Leben und ihre Kultur aus, Vernichtung ist ein Teil, aber nicht das Ziel dieser Kultur.
Nur das Chaos will die Zivilisation zerstören, ohne wirklich tieferes Ziel zu haben, wobei einzelne barbarenstämme auch nur ihre Kultur / Religion ausleben.
Die Ordnungsmächte sind eigtl auch net die totalen Supermänner, das Imperium ist nicht wirklich anders als das Chaos, besonders die Inquisition, zwar sind die Ziele / Götter verschieden, doch die Handlungen sind ähnlich.
Hochelfen sind Egoisten erster Schule, menschen sind ungelehrte Kinder und mit den zwergen sind sie eh seit dem Bartkrieg *verfeindet*
Zwerge ansich sind zu den Menschen neutral gestellt, zwar wird auch hier in WH:O mehr von einem Bündnis geredet, doch gibt es viele Hintergrundstorys, die diese Freundschaft in Frage stellen.
Unterm Strich gibt es in WH:O keine zerstörungs und Ordnungsmächte, jedes Volk hat seine eigenen Ziele und die Einteilung ist wirklich sehr oberflächlich, als Gedankenansatz kann man zB die Verbrennung von Ketzern (Religions- und Meinungsfreiheit???) beim Imperium anführen, daran sieht man, dass man ebenso das Imperium als Zerstörung ansehen kann und zB den Grünhäuten der ordnung zu schreibt, da diese eigtl net böse sondern nur sehr eigenartig sind und ihr Leben leben.
Ich merke, darüber kann man ewig schreiben und gibt da auch keine festen Aussage zu gut / böse.
b2t:
Blood Bowl passt sehr gut zu Warhammer, aber schlecht zu WH:O da Mythic sich eben nicht 100%ig an das GWsche WH-Universum hält (sonst hätte man 8 Fraktionen, beinahe alle vs alle und individuellen Bündnismöglichkeiten^^).
Daher ist Blood Bowl maximal als Fungame denkbar, also net in den RvR Apsket einbezogen, besonders da es auch Lizenzprobleme mit dem Publisher des Blood Bowl Games geben könnte.
@ Blood Bowl Spiel / Chaos League
Meiner Meinung nach ist Chaos League nen klasse Spiel, vllt net so anspruchsvoll spielerisch und graphisch, aber vom Hintergrund sehr lustig, auch wenn ich die Sprüche der Kommentatoren schon auswendig kann ist dies grade der bescheuerte und derbe Humor aus dem Warhammer Universum (ich sag nur... Kamikazekatapult...), CL is zwar eigtl net Blood Bowl aber geht in die Richtung, auf das richtige BB game freu ich mich und hoffe, dass es vom Fun ähnlich we Cl ist, aber mehr abwechslung bei den sprüchen und spielfeldern bietet und auch vom Gameplay aktueller wird
so wieder zu viel geschrieben -_-