Bluescreen beim Starten von Windows 7 (atikmdag.sys + 4GB RAM)

fali

Quest-Mob
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich nutze den Windows 7 RC (64Bit) jetzt schon eine ganze Weile und bin dabei bis jetzt, noch nicht auf Probleme gestoßen. Nun habe ich aber Hardware aufgerüstet. Ich habe einen neuen Prozessor und mehr RAM nachgerüstet. Es erscheint, wie übelich, der Ladebildschirm von Windows 7, mit dem "wabernden" Windows-Icon. Dann bleibt das Icon plötzlich stehen und der Rechner greift sehr viel auf die Festplatte zu. Daraufhin erscheint dann für kurze Zeit ein Bluescreen in dem die Datei "atikmdag.sys" auftaucht. Dann startet der Rechner neu und das ganze beginnt von vorne. Die Meldung deutet auf den Grafikkartentreiber von ATI hin.
Zu meiner Hardware.

Mainboard: Asrock AliveXFire R3.0
Prozessor: AMD Athlon X2 6000+
RAM: 2x2GB A-Data Performace DDR2 800

Das Problem tritt nur auf, wenn ich 4 GB RAM im System hab. Mit 1 GB, 2 GB und 3GB läuft es ohne Probleme. Auch Win-XP bootet mit 4 GB problemlos. Ich habe bereits das Bios auf Version 3.30 geflasht, ohne Erfolg.

Mir ist auch aufgefallen, dass es unter Vista 64Bit bereits ein ähnliches Problem gab, für das Microsoft 2 Patches angeboten hat, welche dieses Problem behoben haben. Aber bei Windows 7 scheint es noch keine Updates zu geben.

Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrung mit dem Problem sammeln können?
 
Welche Grafikkarte hast du denn??
 
In meinem System ist eine ATI Radeon HD 4850 von MSI.
 
Wenn du die 4 GB einbaust, sind alle Ram Module identisch? Also Spannung, Taktfrequenz, Hersteller, Speicher etc. pp. Kann hin und wieder passieren das es Probleme mit verschiedenen Modulen gibt. Dazu steht auch meistens was im Handbuch von Mainboard.

Hatte bei meinem Vista aber auch ähnliche Probleme trotz 6 identischen Ram Bausteinen. Lag daran das mein MB mit 6GB Ram (6x 1GB Module, Vollbestückung) nicht klar gekommen ist. Musste gewzungenermaßen 2 entfernen - Probleme weg.

Manche Boards haben Probleme mit einigen Ram Kits bei Vollbestückung. Vielleicht hast du beim Nachrüsten das gleiche "Glück" gehabt wie ich.
wink.gif


Was die Treiber angeht: Bei meinen Bluescreens stand immer ein anderer Treiber drin ^^ Bevorzugt der USB Treiber... dann mal Dateisystem Treiber... Audio war auchmal dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zu diesem Problem ja schon etwas gegoogelt... und ich bin nicht allein mit dem Problem.
wink.gif


Hab 2 identische Module. Aber damit hängt es auch nicht zusammen, da es ja zb. auch mit Mischbestückung läuft. Aber nur bis maximal 3 GB... Hab schon diverse Speicherkonfigurationen getestet. Aber sowie es die 3GB übersteigt tritt der immer selbe Fehler auf.
 
Erstmal willkommen im Forum
smile.gif




Da XP problemlos bootet, kann man Hardwareprobleme ausschließen. Immerhin etwas
wink.gif



fali, hast du dir zufällig den Stop-Code notiert? Sehen zB. so aus: "0x0000005F". Die letzten drei Stellen sind hier interessant, also "05F", der Rest ist unwichtig.


Dark Guardian: Er schreibt doch, dass es 2x2GB sind. Das ist keine Vollbestückung. Und bei dir hätte es evtl. geholfen, die MCH-Spannung anzuheben, danach laufen die meisten Boards mit Vollbestückung, welches war es denn bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
smile.gif


Also wenn mich nicht alles täuscht, war es der Code hinten "05E". Aber ich bin gerade auf Arbeit und werde das zu Hause nochmal überprüfen und dann posten. Danke
 
das wäre gut, denn daraus lässt sich der Fehler meistens ableiten.

sollte es wirklich 05E sein, dann wäre es das folgende:

0x0000005E: OBJECT_INITIALIZATION_FAILED

Erklärung


tritt aber wohl nur bei Win2k auf, daher wirds wohl doch was anderes sein. Den Fehler finden wir schon, keine Bange
top.gif
 
Also oben im Bluescreen steht: "Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed"

Und die STOP Message hat hinten 116 also "STOP: 0x00000116"

Hab mal probehalber sämtliche ATI-Treiber deinstalliert. Aber auch ohne Erfolg. Da der Rechner im abgesichtertem Modus mit 4GB startet, gehe ich eigentlich von einem Treiberproblem aus. Des Weiteren hab ich gelesen, dass jemand das Problem gelöst hat, indem er zuerst Win Vista 64 mit Mainboard- und Grafikkartentreibern installiert hat und dann ein Upgrade auf Win 7 gemacht hat. Das soll wohl, reproduzierbar, funktioniert haben. Hab aber leider keine Vista 64 Version, um dies zu testen. Evtl. habt ihr ja noch ne Idee.

Danke dafür schonmal im Vorraus.
 
Leih dir Vista x64 von jemand aus oder besorg es sonst wo her. Die x86-Keys gelten auch für die x64-Version.

Hab nochmal das Internet durchforstet, leider findet sich nichts konkretes zu dem Fehler...
 
ihr und euer win 7. lasst dem ding doch noch etwas zeit. die meisten treiber sind noch nicht auf den markt geschweige vom produkt selber.
smile.gif
 
Asrock hat mir nun ein Beta-Bios 3.21 zugeschickt, welche ca. 700 MB vom RAMdeaktiviert. Damit startet das System erstmal. Mal sehen, ob sich nun irgendwann ein Fehler finden lässt. Aber vorerst läuft das System erstmal.

Update:

Das hat mir gerade der Support geschrieben

#################################

Hallo,

das Problem ist, dass dieses Board hier nur unter XP64 4GB und mehr voll
nutzen kann.
Bei VISTA64 (WIN7 basiert ja auf den Vista Kern) ist dieses leider nicht
moeglich, und die Chance dieses epr BIOS oder Treiber Update zu beheben ist
sehr gering. In der Vergangenheit haben wir natuerlich u.a. mit ATi versucht
dieses unter VISTA64 zum "laufen" zu bringen. Hat aber leider nicht
funktioniert :-(

Mit freundlichen Gruessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück