Brauche Hilfe bei Addons und Attribute für Heal Schami

Eujinu

NPC
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
hallo leude ^_^

ich spiele seit einiger zeit einen schami, der jedoch verstärker geskillt ist - nun möchte ich aba was heilendes, da es mich neugierig macht, wie das so ist, und da ich mich damit nicht auskenne und vorher einige tipps abholen wollte, hätte da mal einige fragen bezüglich eines healer-schami:
1. welche addons könnt ihr mir empfehlen, um mir vielleicht die arbeit als healer ein wenig zu erleichtern?
2. welche attribute brauch ein healer-schami hauptsächlich? (ist +heal/kritische zauberwertung sehr wichtig?)
3. wie geht man in einer ini als healer-schami am besten vor - immer wieder kleine heals spammen oder große regelmäßig casten - welche totems sollte ich am besten immer aufstellen - einige weitere tipps und tricks vielleicht?

danke schon mal im vorraus ^_^
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(ist +heal/kritische zauberwertung sehr wichtig?)
Ja, +heal ist als Heiler wichtig (worauf man doch eigentlich auch selber kommen könnte, oder?)
Wichtig ist auch mp5; Zauberkrit, Int, etwas Ausdauer sind nett, aber weniger wichtig als die beiden anderen Sachen.

Totems sollte man sich auch denken können:
Mana braucht der Heiler, und +Heal durch stürmischen Zorn ist auch wichtig. Feuer- und Erd-Totem setzt du so, wie es die Gruppe am besten gebrauchen kann (da solltest du ja durch den Verstärker auch schon einige Erfahrung haben)
Wenn in deiner Gruppe aber nur ein oder zwei Caster sind (dich eingeschlossen), kann Beweglichkeit oder WF als Lufttotem sinnvoller sein. Ohne Tank in der Gruppe aber mit DDs ist auch beruhigende Winde nicht verkehrt.

Und bei den Addons schau am besten mal hier (ob jetzt Heilpriester oder Heilschami macht keinen so großen Unterschied bei der Addonwahl) oder such mal nach Addons für Heiler, da gab es schon ne ganze Menge Threads zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu den heilzaubern gilt kette > welle >> geringne welle

wichtig zum manasparen ist das downranking:
wdh rang 8 hat die größte manaeffizenz (der wdh und gwdh) und heilt dank pfad immernoch gut, rang 12 eigentlich nur wenns wirklich muss. mit dem bist du so nach 2 min oom.
gwdh max 1 rang runter, rettet es aber auch nicht. notfallzauber
kette rang 4, heilt soviel wie wdh8, nur die chance besteht, das noch jem mitgeheilt wird. sobald das eintritt hast du die max manaeffizenz beim heilen mit dem shami erreicht.

1000+ heal sollten anfangs für kara/70er ini/leichte heros reichn
100 mp5 (beim zaubern) solltens auch sein
wille ist nutzlos, krit nen schöner nebeneffekt, mehr nicht

mit 1500+heal
130 mp5 kanstn schon raiden gehen.

mit 2k +heal
150 mp5 ab in bt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit 2k +heal
150 mp5 ab in bt
wink.gif

na ja also um 2k +heal zu kommen musste schon hyjal und bt abgesahnt haben ^^

ich hab mit ca. 1850 hyjal und bt begonnen und hat vollkommen ausgereicht.

aber btt

in Innis spam ich kwdh kwdh kwdh gwdh usw oder je nach Situation, manchmal auch garnet weil Erdschild healt
smile.gif


zu den Totems eigentlich steht immer das ding was 101+heal gibt (weis grad net wies heißt) und manatotem.
 
HI...
Also es gibt schon einige Threads zu Healschamis, aber um dir die Suche zu ersparen ist hier noch mal eine Zusammenfassung:

1.) Als Heiler brauchste ab Patch 2.4 eigentlich kein spezielles Addon mehr, da in den Grp die du so aus dem Schlachtzugmenu rausziehen kannst DANN bereits eine Rangeanzeige integriert ist. Ein sehr übersichtliches und einfach einzustellendes Addon ist "Grid" .. welches man gut über "wowace" runterladen kann.

2.) Ein Attribut sollte dein Primärziel sein, und zwar Manareg (Mp5). Das erste Ziel sollte ein Mp5 von etwa 140-160 (unbuffed ohne Wasserschild/Totems)sein, da dass die Basis dafür ist, dass du in jeder Situation ausdauernd heilen kannst. Meine Erfahrung ist, dass man damit bis Illidan bei keinem Boss mehr oom gehen muss. (Manapot auf CD setz ich voraus)
Sobald du dieses Ziel in etwa erreicht hast gilt...

a.) +heal
b.) Tempo (*)
c.) Int
d.) crit

Da du primär als Raidheiler eingesetzt wirst (also kein MT heal) ist +heal das "A" und "O". +Heal kommt besonders für die 2te und 3te Person zum tragen auf die die Ketteneilung überspringt... Int = heal = Mp5.. daher ist dieses Attribut auch wichtiger als crit selber. a Jeder Sprung der Kettenheilung für sich critten kann und man +crit für heals skillen kann, braucht man darauf nicht im Equip achten.
Meist geht crit auch zu Lasten wichtigerer Attribute wie eben Mp5
(*) Da ab Patch 2.4 der zugefügte Schaden am Raid (gefühlt) stark zunimmt, kann +Zaubertempo die Heilung etwas weniger stressig machen. Für BT/MH is dass allerdings Nebensache...


3.) Als Healschami biste selten in ner Melee grp daher Totem..

a.) ...der Manaquelle
b.) ...des stürmischen Zorns

Erd- und Feuertotems kann man je nach Situation setzen, sind aber meist relativ Wurscht.
...

In Instanzen bis inkl Karazhan wechsel ich je nach erhaltenem Schaden zwischen Geringe Welle und Welle der Heilung. Ab und Zu auch Kettenheilungen. Downranken muss man nicht unbedingt wenn das Equip gut genug ist. aber wie "ichbinnichtschuld" schon erwähnt hat, kann es hilfreich sein. Auch Welle der Heilung Rang 1 gibt den Buff "Pfad der Heilung".
In Raids meist nur Kettenheilung. Bei Mobs/Bossen die viel Raidschaden machen = Kettenheilung
bei Mobs/Bossen die vereinzelt dmg machen auch des öfteren geringe Welle der Heilung.
Erdschild verteil ich persönlich nur zu Beginn des Kampfes, weil das nachzaubern einfach zu teuer ist.
Mit Patch 2.4 denk ich kann man es des öfteren wohl mal einsetzen.

Tipp:

Makro: Instant-Selfheal

/target [dein name]
/cast Schnelligkeit der Natur
/cast Welle der Heilung(Rang ...)

Wenn man selber droppt reichts Ein Knopf drücken und schon kann man sich wieder wichtigeren Sachen wie Raidheilung widmen
top.gif




@ichbinnichtschuld
+2k heal isn bißchen hoch angesetzt. Mit 1850-1900 ist man bestens gerüstet für die beiden Encounter MH/BT.
Hat man dort 1-2 Teile bekommen gehts schon über 2k..
Einen Mp5 von ~150 sollte man aber definitiv schon haben.
Die Grenze zu 2000 hatte ich persönlich erst mit 4x T5 voll auf Heal gesockelt geknackt.
Kaum einer der neu in Hyjal ist kommt über 2000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm da muss ich glatt wenn ich we wieder für arena umskill mal guckn. meine in t4 die 1900 schon weit überschritten zu haben.
 
Also ich bin grad mit Kara Equip + Belohnungen für Marken bei 1850 +heal ungebuffed. da ist grad mal ein Teil aus ZA dabei. bis BT sollte das durchaus noch steigerbar sein, gerade durch die mit 2.4 eingeführten neuen Badges Belohnungen (allein der neue Kolben bringt locker 100 +heal mehr als der S1 Kolben; Hose, Gürtel, Schuhe und Ring auch nochmal 20-50 +heal jeweils mehr als die alten Heroic Belohnungen).

Man kann also ab 2.4 allein mit Marken und Kara locker auf 2000 +heal kommen ohne Mp5 zu vernachlässigen.
 
Hiho,

genau das hab ich gerade gesucht.
Meine Schami ist nun Level 61 und hat auch schon den ein oder anderen Run durchs Bollwerk mehr recht als schlecht erfolgreich geheilt. Als Addon hab ich GRID drauf und das Yaka, was die Totems besser sortiert....

Ihr sagt alle, das Kettenheilung die erste Wahl bei den Heilzaubern ist, im Moment würde ich sagen ist das für mich noch recht ineffizient, denn mit der Kettenheilung bekomme ich in den inis die leute nicht hochgeheilt im moment setz ich mir das Manatotem und heile mit welle der heilung rang 8 anstelle von rang 10, alles andere lasse ich aussen vor und in Notfällen nutz ich dann mal schnelligkeit der Natur.
oder doch mal Rang 10. Geringe welle der Heilung nutz ich nur mal für mich selbst wenn ich bissel zeit habe und der schaden gering ist den ich bekommen habe...

Manareg hab ich im moment um die 130 und nur 30 MP5 unbuffed finde das schon recht gut .
und komme dann gebufft auch auf etwa 380 +Heal. und dennoch ist das Mana ständig alle, oder für den Drachenboss lebe ich nicht lang genug um die gruppe heilen zu können, weil ich mit dem Heilen zu sehr die aggro ziehe, kann man da noch was machen das dem nicht so ist, (die punkte im Talentbaum der Aggro-veringerung hab ich schon geskillt)

allerdings muß ich auch zugeben, komme ich mit den ganzen Totems noch nicht so super klar, könnt ihr noch etwas aus dem Nähkästchen plaudern, was ich mir antrainieren sollte, oder anders machen sollte.


3.) Als Healschami biste selten in ner Melee grp daher Totem..

a.) ...der Manaquelle
b.) ...des stürmischen Zorns

Erd- und Feuertotems kann man je nach Situation setzen, sind aber meist relativ Wurscht.
...

Kann es sein, das man das Totem des strümischen Zorns erst mit 70 oder so bekommt?? ich find das nicht

Und ab wann gibts das wasserschild, was auch immer angepriesen wird..



winke so ein kleiner anfänger was das heilen angeht.
(der schon der Kopf brummt, weil so viel neu ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Totem bekommst du mit Level 64!

cya
 
2k + Heal ist auf T4 Niveau mit einigen Teilen ZA und gegen Hero-Marken (meine noch die alten) durchaus problemlos machbar.

Habe bis jetzt nur 2 Teile aus ZA ansonsten 2 mal T4 und Rest Kara-Drops und Sachen gegen Hero-Marken und bin derzeit bei unbuffed und ohne Totems rd. 1930 + Heal. Lege ich T4 Kopf ab und setze die Maske des Mojoheilers auf bin ich schon bei 1950 und dropt dann endlich die Brustplatte und das Schild in ZA sind die 2k überschritten.

@ TE

Ini-Heilung ... nur GWdH und WdH. Kette ist da i.d.R. oftmals nutzlos da die Gruppe zu weit verteilt steht. Ausser Du hast eine Gruppe aus Tank und 2 Nahkämpfern ... dann kannste Kette auf Tank knallen und die Nahkämpfer werden mit geheilt.

Im Raid wird man WdH i.d.R. mit Downranks nutzen (Rang 8 ist hier wie schon erwähnt optimal). GWdH nutzt Du nur als schnellen Notfallheal, wobei ich den öfters mal nutze in ruhigen Phasen um den Raid wieder aufzufüllen auf 100% Life ... dann allerdings mit angepassten Downranks.

Kette ist im Raid auch sehr situationsbedingt. Bei Fights wo der Raid weit auseinander gezogen steht kann man Kette wiederum vergessen weil kein Übersprung stattfindet. Klassischer Fall dafür wäre z.B. die Maid, der Kurator oder auch Gruul etc.. Also immer schön aufpassen wie der Raid steht bevor Du Kette setzt. Eine Kette ohne Übersprung gesetzt ist verschwendetes Mana und damit wirst Du zu Beginn Deiner Raidheiler-Karriere eh immer zu wenig haben ... solange bist Du den richtigen Umgang mit Downranks und der ESC-Taste (Abbruch von Heilungen von ein anderer Heiler vor Dir das Ziel geheilt hat) gelernt hast. ^^

Um nach Kara zu gehen würde ich mindestens 1100 + Heal und eine Manareg infight von mindestens 120 mp5 empfehlen. Ist mit blauem Ini-Equip und ein paar Sachen über Ruf kein Problem zu erreichen.

Als Addon empfehle ich Dir aus persönlicher Erfahrung Healbot. Grid ist nur eine Anzeig und bringt Dir alleine für sich keinen Vorteil.

Bei Healbot bekommst Du alle Raidmember als grüne Balken angezeigt und kannst einstellen was bei welchem Mausklick geschehen soll. Z.B. Links-Klick auf den Balken bekommt das Target eine WdH, Shift-Links-Klick WdH Rang10 und Strg-Links-Klick WdH Rang 8. Kannst alle Maustasten entsprechend belegen wie Du es gerne hättest.

Schön ist das Healbot Dir anzeigt wer Aggro hat (durch Klammern um den Namen herum) und wer in Healrange ist. Ist ein Spieler nicht in Healrange wird Dir sein Balken durchsichtig angezeigt und Du weißt das Du keine Zeit verschwenden brauchst um einen Heal auf ihn zu probieren.

Ansonsten benutze ich noch Earth-Shield-Tracker ... zeigt an auf wem das Erdschild liegt, wieviel Aufladungen noch vorhanden sind und die Zeitdauer. Finde ich sehr praktisch.

Und ansonsten noch Totem-Timers ... aber so ein Addon hat ja eh jeder Schammi irgendwo. ^^

Gruß

Shalom
 
Kette ist im Raid auch sehr situationsbedingt. Bei Fights wo der Raid weit auseinander gezogen steht kann man Kette wiederum vergessen weil kein Übersprung stattfindet. Klassischer Fall dafür wäre z.B. die Maid, der Kurator oder auch Gruul etc.. Also immer schön aufpassen wie der Raid steht bevor Du Kette setzt.
Also gerade Maid und Gruul sind Gegner, wo man sehr schön Kettenheilung einsetzen kann, find ich.
Natürlich aber nicht wahllos auf jeden Spieler, aber Kettenheilung auf die Nahkämpfer ist bei den beiden Bossen perfekt (aber natürlich auch wieder nur, wenn wenigsten 2 Melees Schaden bekommen haben, wenn die fast volles Leben haben, nutzt der schönste Übersprung ja auch wieder nix, weil sie die gar nicht gebraucht hätten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gerade Maid und Gruul sind Gegner, wo man sehr schön Kettenheilung einsetzen kann, find ich.
Natürlich aber nicht wahllos auf jeden Spieler, aber Kettenheilung auf die Nahkämpfer ist bei den beiden Bossen perfekt (aber natürlich auch wieder nur, wenn wenigsten 2 Melees Schaden bekommen haben, wenn die fast volles Leben haben, nutzt der schönste Übersprung ja auch wieder nix, weil sie die gar nicht gebraucht hätten)

Okay, wenn ausreichend Nahkämpfer dabei sind ... ja, stimmt. Liegt wohl daran das wir in Kara nur sehr selten einen Nahkämpfer dabei hatten.
wink.gif


Gruul ... nicht wirklich. Wenn ausser MT1 und MT2 jemand Schaden bekommt, ist es entweder durch Höhleneinsturz oder die Versteinerung und da bewegt sich dann alles. Da ist es eher Glückssache das der Übersprung ankommt, sehr oft kommt er eben nicht an weil das Target auf das man ansetzt sich gerade dorthin bewegt hat wo er ausserhalb der Überspruungsreichweite auf die andern Nahkämpfer ist. Aber gut vielleicht nur meine persönliche Ansicht, aber ich sehe es eben so das bei Gruul wenn die Nahkämpfer Schaden bekommen haben das Movement viel zu groß ist, als das Kette einigermaßen erfolgreich gecastet werden kann.

Gruß

Shalom
 
Gruul ... nicht wirklich. Wenn ausser MT1 und MT2 jemand Schaden bekommt, ist es entweder durch Höhleneinsturz oder die Versteinerung und da bewegt sich dann alles.
Unsere Nahkämpfer bewegen sich relativ geschlossen aus dem Höhleneinsturz raus, da kann man prima den Schaden dadurch mit Kettenheilung wegheilen (wenn sie das nicht tun, muß man ihnen als Schami halt mal erklären, daß und warum das sinnvoller wäre)
Und bei der Versteinerung, wenn da die Fernkämpfer viel Schaden durch kriegen, stehen sie in dem Moment auf jeden Fall nah genug für Kette, sollten dann halt erst wieder auseinander rennen, wenn sie eine Heilung abbekommen haben, genug Zeit bis zur nächsten Versteinerung ist ja, muß man nicht sofort wieder panisch auseinander rennen (außer den Melees, die wieder nach vorne müssen)
 
Auf T4 Niveau mit Ergänzungen durch Hero-Marken und ZA-Dropps sind +2k Addheal problemlos möglich für einen Schammi.

PvP-Teile drücken das gewaltig.
wink.gif


Gruß

Shalom


Das Stimmt schon, aber die S3-Brust ist annähernd gleichwertig mit der T5-Brust von kael'thas..
Daher sehr sehr lange tragbar.. bis weit in BT hinnein
biggrin.gif
 
Auf T4 Niveau mit Ergänzungen durch Hero-Marken und ZA-Dropps sind +2k Addheal problemlos möglich für einen Schammi.

PvP-Teile drücken das gewaltig.
wink.gif


Gruß

Shalom
Das Stimmt schon, aber die S3-Brust ist annähernd gleichwertig mit der T5-Brust von kael'thas..
Daher sehr sehr lange tragbar.. bis weit in BT hinnein
biggrin.gif
Erstens das, zweitens is das Scheiß T4 Token ned gedroppt, und als es droppte reichte mein DKP ned aus...

An Hero Marken arbeite ich grad, aber da ich eigentlich Verstärker spielen wollte gingen meine Teile vorerst in Ele Equip damit ich mir im PvP/PvE einige Verstärker Teile holen konnte.
(Ja ich weiß die Logik is etwas verquer)
 
Zurück