Braucht man viel EQ für die Raids?

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich zugeflamt werde...

Ich bin frisch 85, IL 314 equipped und eig stolz darauf, da es nicht gerade einfach war, als Nicht-Im-AH-Käufer (zu teuer (2-3k Gold zum rumblödeln...)).

Ich bekomme natürlich noch in den nhc Instanzen was, vor hc Instanzen habe ich auch nach erfolgreichem WotLK-Spielen (Königsmörder, viele Bosse in HC) etwas Panik...

Wie sieht es in den Raids aus? Sind diese schon mit Levelgear mehr oder weniger spielbar oder kommt das erst, wenn HCs nichts mehr bringen?

Große Raids mit vielen Leuten und der "Unabhängigkeit" davon, das jeder weiß, was er zu tun hat liegen mir einfach mehr als ein falscher Schritt in HCs, die wahrscheinlich zu Wipes führen... ...so z.B. 3-5 Leute, die im 25er sterben...

Die Fähigkeit zu handeln (sich zu bewegen, CC zu nutzen) ist für mich als Hexer durchaus vorhanden, sodass es nicht an Skill scheitern würde (was nicht heißen soll, das ich "Profi"spieler bin...ich bekomm gewisse Sachen aber besser hin als viele meiner Freunde...)

Also ich hab mich mit meinem Todesritter Schadensausteiler gestern auch mal an den neuen PvP Boss getraut.
Ging erst ganz gut, auch ohne TS. Unser einziges Problem war der Enrage-Timer der mit 5 Minuten ziehmlich schnell erreicht ist.
Die 12k Dps die von jedem erreicht werden sollten wurden von einigen um ca 6-7k verfehlt, wobei ich damals in Nordend 5er Instanzen schon mehr gemacht habe auch ohne ICC25 EQ
Solltest du genug Schaden machen und mit deiner Klasse richtig umgehen können und dir die Bosstaktiken ordentlich anlesen wirst du mit 3-4 Hero Equipstücken schon 1 oder 2 einfachere Raidbosse legen können.
Kommt natürlich immer auf die Gruppe bzw den aktuellen Progress deines Servers an : )

So long

Tja, was soll man da sagen?
HCs sind erst mit nem geardurchschnitt von 329 machbar, denoch schaffens viele (auch Königsmörder) trotz Absprache nicht durch (zumindest in rnd). Teils scheiterts schon am 1. Boss.

Mit Questbelohnungen alleine kommste schon nicht auf HC-Nivau und da sollte man wohl noch n paar Punkte zudenken.

Ich will da jetzt wirklich nichts falsches sagen aber: Farm Ruf, hole dir von den Fraktionen, was du bekommen kannst, farm die Punkte, hole dir dafür den Rest und dann kannste an Raids denken^^

Solltest du aber schon deine Leute haben (zB. n gut eingespielte Stammgruppe o. ähnliches) oder Leute finden, die sich schon eingespielt haben, kannst es eher versuchen aber naja.

Es werden sicher noch einige Posten, die eventuel auch was ganz anderes sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spätestens, wenn du die Items holst, die es für Ruf gibt, hast du den Equipstand, daß dir im Raidtool auch diese freigeschaltet werden.

Stammgruppe nicht vorhanden. Habe umso mehr Randomraids gespielt

Stammgruppe nicht vorhanden. Habe umso mehr Randomraids gespielt

Es ist nie zu spät sich eine Gilde zu suchen.
Wenn man sich auf der F-Liste umsieht, dann sollte es da in der Regel den ein oder anderen Spieler geben dessen Gilde vielleicht die richtige wäre.
Das hilft übrigens nicht nur bei Random-Raids, sondern auch bei Heroics.
Wenn du wirklich random raiden möchtest, dann brauchst du sicherlich viel Geduld. Nicht weil Randoms oft wipen, sondern weil es auf den meisten Servern noch garkeine gibt.

Ich bin durchaus in einer Gilde werde diese auch niemals verlassen.

Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich zugeflamt werde...

Ich bin frisch 85, IL 314 equipped und eig stolz darauf, da es nicht gerade einfach war, als Nicht-Im-AH-Käufer (zu teuer (2-3k Gold zum rumblödeln...)).

Ich bekomme natürlich noch in den nhc Instanzen was, vor hc Instanzen habe ich auch nach erfolgreichem WotLK-Spielen (Königsmörder, viele Bosse in HC) etwas Panik...

Wie sieht es in den Raids aus? Sind diese schon mit Levelgear mehr oder weniger spielbar oder kommt das erst, wenn HCs nichts mehr bringen?

Große Raids mit vielen Leuten und der "Unabhängigkeit" davon, das jeder weiß, was er zu tun hat liegen mir einfach mehr als ein falscher Schritt in HCs, die wahrscheinlich zu Wipes führen... ...so z.B. 3-5 Leute, die im 25er sterben...

Die Fähigkeit zu handeln (sich zu bewegen, CC zu nutzen) ist für mich als Hexer durchaus vorhanden, sodass es nicht an Skill scheitern würde (was nicht heißen soll, das ich "Profi"spieler bin...ich bekomm gewisse Sachen aber besser hin als viele meiner Freunde...)
Für mich siehst du wie jemand aus, der möglichst schnell und ohne viel dafür zu tun, das maximale bekommen will...

Königsmörder und ein paar heroische Bosse gelegt zu haben, ist alles andere, als eine wirkliche Referenz. Dann hast du Panik vor 5er heros, willst aber direkt in Raids mitmischen, weil es da ja nicht so auffällt, wenn du Fehler machst und stirbst? Das klingt verdammt nach jemandem, der sich gern mitziehen läßt aber keinesfalls eine tragende Säule darstellt. Ich denke nicht, daß mit solchen Leuten aktuell schon erfolgreich Raidbosse bekämpft werden können, da auch noch keiner über wirklich viel Erfahrung mit den neuen Instanzen verfügt.
Und das mit dem Movement, naja...
Ich denke nicht, daß man genug Movement hat, wenn man vor 5er Instanzen kneift, wo man das üben könnte, sondern sich nur auf WotLK beruft.
Und ansonsten meinst du, wenn der Dungeonfinder dich nicht in heroische Instanzen läßt, daß du dann im Raid richtig aufgehoben bist?

Generation Lichking...

Tja, was soll man da sagen?
HCs sind erst mit nem geardurchschnitt von 329 machbar, denoch schaffens viele (auch Königsmörder) trotz Absprache nicht durch (zumindest in rnd). Teils scheiterts schon am 1. Boss.

Blödsinn.
Allein der Dungeonfinder lässt einen erst ab 329 rein, wir haben die ersten zwei Heroics mit einem Schnitt unter 329 geschafft, man hat nur eine sehr geringe Fehlertoleranz und muss wirklich seine Klassen verstehen, da sonst der Schaden fehlt und der Heiler oom geht.
Mit nun Itemschnitt 337 kann ich für den Jäger sprechen, welcher als Marksman seine knapp 11k DPS macht, bei statischen Kämpfen und mit Raidsupport etwas mehr.

Raiden als normaler Spieler würde ich also erst ab etwa einem Schnitt von 340 anraten und nur gildenintern, bis da Random was läuft wird noch der ein oder andere Monat vergehen.

Für mich siehst du wie jemand aus, der möglichst schnell und ohne viel dafür zu tun, das maximale bekommen will...

Königsmörder und ein paar heroische Bosse gelegt zu haben, ist alles andere, als eine wirkliche Referenz. Dann hast du Panik vor 5er heros, willst aber direkt in Raids mitmischen, weil es da ja nicht so auffällt, wenn du Fehler machst und stirbst? Das klingt verdammt nach jemandem, der sich gern mitziehen läßt aber keinesfalls eine tragende Säule darstellt. Ich denke nicht, daß mit solchen Leuten aktuell schon erfolgreich Raidbosse bekämpft werden können, da auch noch keiner über wirklich viel Erfahrung mit den neuen Instanzen verfügt.
Und das mit dem Movement, naja...
Ich denke nicht, daß man genug Movement hat, wenn man vor 5er Instanzen kneift, wo man das üben könnte, sondern sich nur auf WotLK beruft.
Und ansonsten meinst du, wenn der Dungeonfinder dich nicht in heroische Instanzen läßt, daß du dann im Raid richtig aufgehoben bist?

Generation Lichking...

Man kann viel von mir behaupten, aber mitziehen lasse ich mich unter Garantie nicht!

Du hast natürlich recht. Da ich am 3.1.2010 mit WoW angefangen habe, war ich selbstverständlich in deiner Generation Lichking beheimatet...

In den Raids an denen ich teilgenommen habe, war ich immer ein fester Punkt. Es gab immer Sonderaufgaben, die zwar nicht unbedingt der Job "der Hexer stunnt XX" oder "der Hexer tankt Keleseth" waren, sondern vielmehr die Entscheidung, das der Hexer auch bitte in diesem Kampf wieder seine 15-20k DPS fährt, beide Blutbestien im 10er nhc übernimmt oder der Hexer schonmal alleine den Kampfmagier tötet!

Ich bin durchaus in der Lage, auch die schrägsten Varianten zu spielen (LK 14-10% ohne Tank) und habe mehr Überblick als viele andere (na nun rate mal, wer in hc schreit, wohin der Prof die Kugeln schmeißt, weil die anderen es nicht erkennen ), daher gehe ich auch davon aus, das ich durchaus in der Lage bin, zu spielen...

Die Panik, nicht unbedingt hc Inis spielen zu wollen rührt auch eher daher, das ich all zu oft erlebe, wie andere Leute doch mal gerne irgendwo drin stehen bleiben oder sich 2 Schurken weigern, eine Valkyre zu betäuben...Randomraiderfahrung ist nunmal anders als Stammgruppenerfolge. Man sieht viel viel öfter, wie einige Personen immer wieder "scheitern" und das dann in einem Modus, wo jeder Fehler mit einem Wipe bestraft wird?...

Da lobe ich mir die Raids, wo immer einer pennen kann. Die Frage bleibt allerdings die gleiche: Muss ich Full HC-equipped sein oder reicht es, mit Leveleq (+ einigen Rufitems) schon in die ersten Raids zu schnuppern?

Also der letzte Satz passt nicht so wirklich und klingt mehr wie eine Art "Rettungsanker" oder Schutzbehauptung. Du gibst selbst zu, dass Du Dich lieber in der Anonymität der Masse versteckst in der Hoffnung, dass Deine eventuellen Fehler nicht entdeckt werden - also scheitert es bei Dir eben doch an Skill, denn wer Skill hat stellt sich den Aufgaben, egal ob mit 5 oder 40 Mann. Classic wäre für Dich wahrscheinlich das Paradies gewesen, da warens sogar nochmal 15 Mann mehr als jetzt, hinter denen man sich verstecken konnte. Also unterstelle ich mal, dass Deine "Freunde" besser spielen als Du.
In den Raids an denen ich teilgenommen habe, war ich immer ein fester Punkt. Es gab immer Sonderaufgaben, die zwar nicht unbedingt der Job "der Hexer stunnt XX" oder "der Hexer tankt Keleseth" waren, sondern vielmehr die Entscheidung, das der Hexer auch bitte in diesem Kampf wieder seine 15-20k DPS fährt
Zum Verständnis: Immer nur Schaden machen ist KEIN Skill und ist DIE Hauptaufgabe eines DDs (und gerade für einen Hexer, der kann nichtmal was anderes). Keleseth tanken und die Aggro der anderen halten IST Skill... unser Hexer hat solchen, aber Du? Wer weiß...

Naja, genug Dampf abgelassen und mal zum Thema. Einige aus meiner Gilde haben sich gestern mal spaßeshalber am Pechschwingenabstieg im 10er versucht... und sind bereits am anfänglichen Trash gescheitert. Und das mit teilweise heroischem Instanz- sowie Rufequip. Also nein, Du bist noch nicht raidtauglich - und wirst das mit Deiner Einstellung auch so schnell nicht werden, egal welches Equip Du hast, denn die Bosse verzeihen keine Fehler mehr. Wrath of the Lich King ist vorbei, das solltest auch Du endlich begreifen.

Die 12k Dps die von jedem erreicht werden sollten wurden von einigen um ca 6-7k verfehlt, wobei ich damals in Nordend 5er Instanzen schon mehr gemacht habe auch ohne ICC25 EQ

Bitte überlesen sie diesen Abschnitt des Posts...DPS an Trashgruppen ist nicht aussagefähig.

Die 12k Dps die von jedem erreicht werden sollten wurden von einigen um ca 6-7k verfehlt,

Das Hauptproblem wird vermutlich sein, dass sich die Leutz für Heros erstmal wieder an das Hitcap ranarbeiten müssen; geht zumindest mir so.

Man kann viel von mir behaupten, aber mitziehen lasse ich mich unter Garantie nicht!
Noch kannst du diesen Eindruck aber nicht widerlegen, eher im Gegenteil.

Du hast natürlich recht. Da ich am 3.1.2010 mit WoW angefangen habe, war ich selbstverständlich in deiner Generation Lichking beheimatet...
Also mal ganz ohne dich da wirklich schlechzureden: Da hast also bisher noch gar nicht die Möglichkeit gehabt, wirklich Movement zu lernen und zu praktizieren. Der Content, den du kennst, war dahingehend kaum anspruchsvoll. DDs mußten ja zu 95% echt nur Schaden machen. Aber da kannst du nichts dafür.
Nur bist du es von da eben auch gewohnt, direkt in Raids einzusteigen. Einen schlechten konnte jeder Raid locker ausgleichen. Jetzt wird das nicht mehr funktionieren.

In den Raids an denen ich teilgenommen habe, war ich immer ein fester Punkt. Es gab immer Sonderaufgaben, die zwar nicht unbedingt der Job "der Hexer stunnt XX" oder "der Hexer tankt Keleseth" waren, sondern vielmehr die Entscheidung, das der Hexer auch bitte in diesem Kampf wieder seine 15-20k DPS fährt, beide Blutbestien im 10er nhc übernimmt oder der Hexer schonmal alleine den Kampfmagier tötet!
Das ist einfach nur auf irgendetwas draufbretzeln und hat mit Sonderaufgaben nichts zu tun.

Ich bin durchaus in der Lage, auch die schrägsten Varianten zu spielen (LK 14-10% ohne Tank) und habe mehr Überblick als viele andere (na nun rate mal, wer in hc schreit, wohin der Prof die Kugeln schmeißt, weil die anderen es nicht erkennen ), daher gehe ich auch davon aus, das ich durchaus in der Lage bin, zu spielen...
Nun, du mußt aktuellen Content aber mit Prof hc ohne jeglichen ICC-Buff vergleichen und nicht mit 30% Buff.
Das ist dann doch schon eine andere Hausnummer.

Die Panik, nicht unbedingt hc Inis spielen zu wollen rührt auch eher daher, das ich all zu oft erlebe, wie andere Leute doch mal gerne irgendwo drin stehen bleiben oder sich 2 Schurken weigern, eine Valkyre zu betäuben...Randomraiderfahrung ist nunmal anders als Stammgruppenerfolge. Man sieht viel viel öfter, wie einige Personen immer wieder "scheitern" und das dann in einem Modus, wo jeder Fehler mit einem Wipe bestraft wird?...
Und im Raid meinst du, werden Fehler nicht mit Wipes bestraft? Cataclysm hat nichts mit der WotLK-Kindergartengruppe zu tun. Vor allem, da alles neu ist und niemand in einem Raid Schwachpunkte an anderer Stelle richtig ausgleichen kann. Du hast mit WoW angefangen, als ICC schon offen war. Du kennst also nur ICC und das auch nur mit Buff. Komm von dem Gedanken weg, daß das etwas besonderes war.

Da lobe ich mir die Raids, wo immer einer pennen kann. Die Frage bleibt allerdings die gleiche: Muss ich Full HC-equipped sein oder reicht es, mit Leveleq (+ einigen Rufitems) schon in die ersten Raids zu schnuppern?
Ich würde schätzen, je nach Skill der ganzen Gruppe, daß komplettes 346er Equip auf jeden Fall reichen sollte, bzw. ja auch muß. Wirklich gute Leute werden aber auch mit schlechterem Equip gut genug sein. Bei Schlüsselpositionen sind Equiprückstände erfahrungsgemäß deutlich schwerer durch Skill wettzumachen. Ein Heiler der OOM ist, ist und bleibt halt OOM, da kann er noch so gut sein. Er kann das OOM sein zwar herauszögern durch seine Fähigkeiten, aber eben nicht ewig. Bei DDs ist das i.d.R. etwas anderes. Die Anforderungen für den heroischen Dungeonfinder sollte man aber schon erfüllen.

Blödsinn.
Allein der Dungeonfinder lässt einen erst ab 329 rein, wir haben die ersten zwei Heroics mit einem Schnitt unter 329 geschafft, man hat nur eine sehr geringe Fehlertoleranz und muss wirklich seine Klassen verstehen, da sonst der Schaden fehlt und der Heiler oom geht.
Mit nun Itemschnitt 337 kann ich für den Jäger sprechen, welcher als Marksman seine knapp 11k DPS macht, bei statischen Kämpfen und mit Raidsupport etwas mehr.

Raiden als normaler Spieler würde ich also erst ab etwa einem Schnitt von 340 anraten und nur gildenintern, bis da Random was läuft wird noch der ein oder andere Monat vergehen.

Vieleicht zerflügst du nicht meinen Text, sondern nimst ihn als ganzes (und verstehst ihn auch), denn dann würdest du merken, dass du alles, was ich sagte, bestätigst.

Also wir haben uns Gestern die Zwielichtbastion und den Pechschwingenabstieg mal angecshaut. Am Samstag gehts dann richtig los.

Was ich dazu sagen kann...
Es war sehr hart, die Heiler müssen extrem auf zack sein und extrem manasparend heilen. Wir haben keinen Boss geschafft, wollten uns aber auch nicht Motivieren weil die Fraction First Kills hätten wir eh nichtmehr gekriegt, die sind zur gleichen Zeit leider weggegangen.

Denke der Equipstand im Raid lag durchschnittlich bei 334, wir haben keinen Boss geschafft, aber wie gesagt. Am Samstag wird das sicher was, weil das auch nicht so kurzfristig ist und dann einfach eine ganz andre Motivation da ist.

Würde sagen das ein Equipstand von ca 340 sinnvoll wäre um ein paar Bosse zu legen. 10k DPS sollte da mindestens von JEDEM DD kommen, die Tanks machen ja mittlerweile auch schon soviel O_O

Werde nach Samstag hier evtl nochmal etwas reinschreiben, wies war. Werden uns da vermutlich aber erstmal die 10er Versionen angucken und auch legen hoffe ich.

Edith sagt:

Zusätzlich neben Raids wäre zu sagen das in Heroics wesentlich mehr auf CC und Kontrolle geachtet werden sollte als auf DPS, die sind evtl für den Heiler und die Dauer des Bosskampfs notwendig, aber lange nichtmehr nur der einzige Messwert auf den man sich verlassen sollte.

Skill ist jetzt gefragter denn jeh
, da darf keiner failen und sich auch nicht verstecken. Wenn man einen Fehler macht, steht man dazu und macht ihn nichtmehr, aber sich verstecken zu wollen weil man Fehler macht geht nichtmehr... Kommt ein Sheep in 25er raus kanns das schon gewesen sein.

Sind Gestern sicher 5 mal in der Bastion des Zwielichts gestorben weil schlicht und einfach der Pull nicht so geklappt hat wie wir uns das vorgestellt hatten. Da vergehen schonmal 30 Minuten nur an einer Trashgrp... Ausdauer, wie Disziplin ist also auch wieder ein wichtiger Faktor beim raiden.

Denke da geht erstmal nicht viel mit Randomraids. Ich habe mich ebenfalls Vorgestern relativ kurzfristig einer guten Gilde angeschlossen, weils ohne einfach nicht geht in Cata.

Ne, eigentlich genügen, je nach Klasse, 16-17 Teile....genau das wäre die Antwort auf die Frage die du im Threadtitel stellst.

Da du das aber sicher nicht wissen willst, ich bin noch nicht so weit aber was man so liest sollte der Equipstand so bei ca. 340 im Durchschnitt liegen, dann geht schon ein bißchen was...nicht Alles aber ein bißchen.

Für die ersten Bosse brauchts eigentlich in erster Linie Movement und nur die Schlüsselpositionen müssen ausgestattet sein. Wir haben gestern die vier Golems im Pechschwingenabstieg umgehauen... drei Heiler, wobei zwei sich um je einen Tank gekümmert haben und ich als Raid-Heiler. Sofern niemand unnötigen Schaden bekommt (verteilt bei den Kettenblitzen von Elektron stehen, weglaufen [und nen CD nutzen, Eisblock ftw], wenn man von Magmatron anvisiert wird, den Arkan-Cast von Arkanatron unterbrechen usw), ist auch das Manamanagment kein Problem. Die späteren Bosse werden da vermutlich etwas anders sein und mehr Ausrüstung verlangen.

Das Hauptproblem wird vermutlich sein, dass sich die Leutz für Heros erstmal wieder an das Hitcap ranarbeiten müssen; geht zumindest mir so.

Umschmieden gibts nicht hab ich gehört?

und @ TE. geh 10er die ist entgegen Blizzards Versuch immernoch EINFACHER als 25er! (Epic Fail Blizzard!)

und ja zumindest nen schnit von 335~ sollte der raid haben Tank/Heiler gerne mehr

Zurück