Braucht man viel EQ für die Raids?

Königsmörder sagt uns genau was? Genau, nichts..... Der Titel war so leicht zu erreichen, wenn man ihn haben wollte....

Warum ich mich diese Aussage machen traue? Ich seh es täglich in den Instanzen...

Vor kurzem in Tol'Vir:

Tank = Druide, Königsmörder
Heal = Pala, Königsmörder
3 DD = alle Königsmörder

Los gehts also. 1 Trash-Gruppe mit ach und krach geschafft. Okay, dann halt wirklich mit CC durch nh. Was hatten wir dabei Frog und Sap, d.h. von 5 Mobs konnte man leicht 2 außer Gefecht setzen.... Auch wenn es ein wenig großkotzig klingen mag, etwas das ich mit Sicherheit sagen kann, mein Frog passt... IMMER. Ich hab lang genug Mage gespielt um zu wissen was es heißt nen CC-Pull zu machen, was nach-ccn heißt usw.
Weiter in der Ini.... Schurke geht beim nächsten Pack ran, Sap.... Ich frosch und seh die Mobs auf mich zulaufen. Was macht der Tank? Jep, ganz sicher nicht abspotten oder sonst auch nur irgendwas, weil "Schami hör auf zu pullen.... ". Ich hab eignetlich kein Problem damit wenn ich mit Leuten zusammenspiele die neu sind. Dann dauert die Instanz vielleicht ein wenig länger, da man immer wieder mehr Erklärungen gibt... damit hab ich kein Problem. Ein Problem hab ich mit Leuten, die einen sterben lassen weil sie keine Ahnung von grundlegenden Wissen haben, sich aber mit ihrem Titel brüsten....
Derjenige der am lautesten dann geflamed hat war aber der Holy-Pala, nicht zu vergessen, wir sind nh in der Instanz, der Heiler hatte schon ein paar 346er Items und war Pala... vor dem letzten Nerf.... Ich hab den Tank kurz angeflüstert und ihm erklärt, das wenn ich hexe, damit auch pulle. Von ihm kam ein kurzes "Sorry, wusst ich nicht.... " und damit hat sich das Thema für mich erledigt gehabt. Der Tank hat von da an auch immer geschaut das die Mobs bei ihm landen, nachdem ich gefroggt hab... Trotzdem sind wir in dieser Ini nicht nur 1x gestorben... Bis zum Kroko hatten wir schon gut 5 Wipes hinter uns, vielleicht auch mehr....
Stellt sich natürlich die Frage "Warum?". Unser Heiler, der bei dem Frog-Pull am lautesten geflamed hatte und beim Tank gemeint hat "Aber Hauptsache Königsmörder...", war naja, schätzungsweise Schlaftablette von Beruf.... Andauernd ist der Tank gekippt, mehrere DD und das trotz Sap und Frog, die auch ohne Probleme gehalten wurden... Wenn ich dann als Ele-Schami mehr am Heilen bin, als am Blitze casten, läuft was ghörig falsch, mal abgesehen davon das meine Heilungen jetzt nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind...

Solche Situationen findet man leider heute wirklich zu 90% in den Inis. Seltsamerweise sind auch meistens mehrere Königsmörder dran beteiligt....

Das mal zu dem Thema....

Hero-Inis / Raids

1. Mit Questequip bist du nicht mal gut genug equiped um keine Gefahr in ner Hero zu sein... aber du willst raiden, das ja noch lustiger ist.... Viel Spaß bei der Gruppensuche!
2. Du hast Angst davor in ner Hero auf 4 andere "Pfosten" zu treffen... In Random-Raids trifft man klarerweise im schlechtesten Fall ja nicht auf 4 Pfosten sondern 9/24.... Wer sich net in ne Hero traut, sollte lieber drüber nachdenken ob er nicht im PvP, farmen oder sonstigem besser aufgehoben ist als im PvE-Raid-Content.
3. Glaub mir eins. Momentan kannst du dir weder in Heros noch in 10/25er Raids einen falschen Schritt leisten.... Wir sind nicht mehr in ICC mit 30% Buff, bei dem es egal war ob man nen Tank+Heiler dabei hatte, die 232er Equip hatten. Was ja an und für sich schon wieder ne lustige Aussage ist, da 232 ja eigentlich das richtige Itemlvl für ICC10 gewesen wäre....

Wenn du wirklich so gut wärst, wie du behauptest, dann hättest du kein Problem damit in Heros dein Equip raidfähig zu machen. Im Gegenteil würdest du schaun, das dein Equip wirklich dem Stand entspricht, auf dem man anfangen kann übers Raiden nachzudenken....

So, wir haben uns gestern mal den Pechschwingenabstieg und den Boss in Tol Barad angesehen, um zu ermitteln, was wir noch brauchen, um erfolgreich raiden zu können.
Der Trash vorm ersten Boss im Pechschwingenhort wird Randomraids auf längere Sicht sprengen. Und in Tol Barad braucht man schon 10 oder 25 Leute, die gut etwas raushauen.

Einen Itemlevelschnitt von 346, ausschließlich mit Klassenspezifischen Items, halte ich für die minimale Voraussetzung für diese Raids (mal von Progamern abgesehen), dazu dann noch beste Fläschchen und bestes Bufffood bei allen.
Einfach durchspazieren, wie einst in Naxx, ist definitiv nicht drin. Pappnasen kann man auch nicht ausgleichen, also so Leute z.B. die sich in der Annonymität eines Raids verstecken wollen, weil sie meinen, da fällt es nicht auf, daß sie nicht spielen können. Das einzige, was man dann erreicht, ist, daß einen die 9 oder 24 Mitstreiter nie wieder irgendwo hin mitnehmen. 1 Toter = 1 Wipe. So sieht es im Normalfall aus und so wird es auch noch eine ganze Weile bleiben.

So, wir haben uns gestern mal den Pechschwingenabstieg und den Boss in Tol Barad angesehen, um zu ermitteln, was wir noch brauchen, um erfolgreich raiden zu
Einfach durchspazieren, wie einst in Naxx, ist definitiv nicht drin. Pappnasen kann man auch nicht ausgleichen, also so Leute z.B. die sich in der Annonymität eines Raids verstecken wollen, weil sie meinen, da fällt es nicht auf, daß sie nicht spielen können. Das einzige, was man dann erreicht, ist, daß einen die 9 oder 24 Mitstreiter nie wieder irgendwo hin mitnehmen. 1 Toter = 1 Wipe. So sieht es im Normalfall aus und so wird es auch noch eine ganze Weile bleiben.

Du hast es fast gut versteckt... XD

Ich würde nicht unter einem Geardurchschnitt von unter 340 und auf gar keinen Fall ohne vorher abgeklärte Taktik in irgendeinen Raid gehen (den PvP-Bob zähl ich da nicht zu).
Grade Tank und Heiler müssen einigermaßen equipt sein. Einen schlechteren DD kann man noch mitnehmen, aber da kommt es auf die Klasse an. Ein Hexer in schlechtem Gear macht immer noch mehr dmg als ein Ele mit Gutem (die Unterschiede im Gear sind aber noch nicht sooo groß).

Die DPS hängt auch zu guten Teilen am Gear, muß man sagen.

Mit Levelequip -> nh
Mit 333 equip -> hc
Mit 340 equip -> langsam an Raids rantasten.

Der Trash siebt schonmal aus, siehe Wotan.
Die 2 Trashmobs vor Magmaw sind heiß bis wir da den Dreh raushatten, ein Fest.

Angst ist übrigens falsch, Respekt ist richtiger.

Trash solltet ihr übrigens in Raids schon legen, die Epic-Dropquote ist wirklich phänomenal derzeit. An jedem Raidtag fast 2 Randomepics jedes Mal

Also für Raids sollte man schon einen 340er Schnitt haben. Ich habe jetzt mit meiner Gilde 5 Bosse down, und das war ein wirklich hartes Stück Arbeit und wir sind nun wirklich keine Movementkrüppel (natürlich failt mal einer aber halt nur selten). Der PvP Boss ist eigeintlich kein wirklicher Maßstab da er im Verhältnis zum Rest sehr einfach ist. Allerdings sollte man 2 gute Heiler mitnehmen, da der Enrage sonst doch recht eng ist. Random würde ich mir das noch nicht antun, da alles sehr kick und CC abhängig ist.

Was den Königsmörder Titel angeht, was soll der bewirken?
Wir haben bei uns alle den 10er hc Titel, aber das bringt uns auch nichts. Am besten machen einfach alle Jenkins rein, und dann absprechen

Die DPS hängt auch zu guten Teilen am Gear, muß man sagen.

Mit Levelequip -> nh
Mit 333 equip -> hc
Mit 340 equip -> langsam an Raids rantasten.

Der Trash siebt schonmal aus, siehe Wotan.
Die 2 Trashmobs vor Magmaw sind heiß bis wir da den Dreh raushatten, ein Fest.

Angst ist übrigens falsch, Respekt ist richtiger.

Trash solltet ihr übrigens in Raids schon legen, die Epic-Dropquote ist wirklich phänomenal derzeit. An jedem Raidtag fast 2 Randomepics jedes Mal
Oh ja, wir haben über eine Stunde gebraucht für das Trashpack. AZur Belohnung gab es einen epischen Schurkendolch für den nicht vorhandenen Schurken. Naja, ich versuch das Ding nun zu verkaufen, mal kucken, was es uns bringt. Die Reppkosten gestern sollte aber schon jeder der 10 locker damit ausgleichen können, denke ich.
Wenn die Droprate so hoch ist, sollten wir da auch öfters mal den Trash schon umhauen, bevor wir richtig die Bosse angehen können.

Klar muss ein DD für einen Raid nicht undbedingt entsprechend gutes Gear wie der Tank oder die Heiler haben, aber irgendwo gebietet es doch der An- und Verstand, daß man sich erstmal bestmöglich auf einen Raid vorbereitet. Wenn mich jemand fragen würde, ob er mit Lvl-Gear in nen Raid mitkommen kann, würd ich ihn Fragen, ob er noch richtig tickt. Ich fänd's jedenfalls unverschämt allen anderen gegenüber, die sich ihr Gear erarbeitet haben um sich für nen Raid fit zu machen - und sei es nur durch Ruffarmen & Craftitems.
Und selbst wenn ein Hexer in schlechtem Gear mehr Schaden machen sollte, als ein Ele in gutem Gear, so macht der Hexer in schlechtem Gear immernoch weniger Schaden als der selbe Hexer in gutem Gear. Also heißt es in jedem Fall erstmal schön Equip aufmöbeln um auch wirklich das Beste geben zu können.

Bastion des Zwielichts -> viele viele Trashmobs, hohe Chance.

Einmal kamen wir nichtmal in den Raum, gabs schon Epic

ganz ehrlich ,...
wer gerade so die 329 knackt und sich wundert, warum
man nicht in Hc´s Random vorwärts kommt, muss sich am Ende nicht
wundern.

Aber Hauptsache HERO gehen .... tztztz

Leute farmt Euch Ruf der Fraktionen zusammen, denn ab Respektvoll gibts echt gute Items
Von Erfürchtig muss ja erst gar nicht reden

Bin mit meinem DK Tank so bei 335, 2Kumpels DD ca. 340, unser Healer bei 336. Wir gehen trotzdem noch nicht 10er Raid. Erst wenn wir alle 340 im Durchschnit haben suchen wir uns die restlichen zusammen und starten mit dem Raid. Ein gewisses Grundequip sollte schon vorhanden sein und das haben wir bei 340 festgelegt. Und so schwer ist es auch nicht das zu erreichen. 1-2 Wochen paar Heros...so viel Zeit sollte sein.

Ja, man braucht wie immer ein bestimmtes Mindestmaß an EQ, um in bestimmten Dungeons bestehen zu können. Da Dungeons und die Beute daraus aufeinander aufbauen, kann man sehr gut einschätzen wie gut mein EQ in etwa sein sollte.

Zusätzlich kommt jetzt wieder IQ hinzu, welcher vom Itemlevel um die 100 liegen sollte. Diese Komponente sollte nicht unterschätzt werden.

Ja, man braucht wie immer ein bestimmtes Mindestmaß an EQ, um in bestimmten Dungeons bestehen zu können. Da Dungeons und die Beute daraus aufeinander aufbauen, kann man sehr gut einschätzen wie gut mein EQ in etwa sein sollte.

Zusätzlich kommt jetzt wieder IQ hinzu, welcher vom Itemlevel um die 100 liegen sollte. Diese Komponente sollte nicht unterschätzt werden.

Eigentlich zwischen 90-109...denn das wird als "Durchschnitt" bezeichnet...alles darüber ist umso besser (68% aller Menschen in Deutschland sind zwischen 90-109 und 110-119 Punkten), darunter geht sicher auch...wird aber etwas schwierig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich zwischen 90-109...denn das wird als "Durchschnitt" bezeichnet...alles darüber ist umso besser (68% aller Menschen in Deutschland sind zwischen 90-109 und 110-119 Punkten), darunter geht sicher auch...wird aber etwas schwierig...

Deswegen ja auch UM die 100.

Ich denk du machst deiner Gruppe einen Gefallen wenn du zuerst in normalen Inis 333er Gear sammelst..

Als Heiler (z.b. ich) oder als Tank würd ich sogar sagen, dass man grösstenteils Hero Gear besitzen sollte.. ich bin jetzt bei 330 und getraue mich noch net wirklich, weil ich zuerst in HCs bestehen will.

Zurück