Brunnen für Profis

Was haltet ihr von dem Mini-Guide?

  • Sehr gut, absolut zu empfehlen!

    Stimmen: 16 69,6%
  • Übersichtlich, Informativ - aber nutzlos.

    Stimmen: 3 13,0%
  • Völlig unbrauchbar und die 5 Minuten lesen nicht wert!

    Stimmen: 3 13,0%
  • Ist mir alles völlig egal.

    Stimmen: 1 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

JahuWaldi

Rare-Mob
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
2
Kommentare
141
Buffs erhalten
66
[font="Arial, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"]Nachdem ich nun mal ein paar Knöpfe beim Holypriest gedrückt habe (vorher immer nur Diszi/Shadow) ist mir aufgefallen das viele Nicht-Priester mit einem unserer stärksten Sprüche die wir haben absolut nichts anfangen können.

Daaas muss sich ändern!
Allerdings hilft es nur selten einfach den Brunnen zu stellen und immer mal wieder zusagen "Hey, nutze die Disco-Kugel !!!11" [/font]


[font="Arial, sans-serif"]Zunächst einmal eine etwas genauere Betrachtung unseres weitestgehend bisher verschmähten Zaubers. Dazu eins vorweg: mein eigener Priester-Twink hat die Maximalstufe noch nicht erreicht - werde diesen Teil hier aber falls Interesse besteht dann nachholen.[/font]

[font="Arial, sans-serif"]Für die Details nutze ich das Addon DrDamage. Alle für uns relevanten Daten werden hier im Tooltip angezeigt.[/font]

[font="Arial, sans-serif"]Vergleich im Bild:[/font]


[font="Arial, sans-serif"] [/font]


[font="Arial, sans-serif"]Genau 2 Zahlen sind für uns wichtig: HPM und HPS (Heilung pro Mana und Heilungpro Sekunde)[/font]

[font="Arial, sans-serif"]Bereits hier sieht man das der Brunnen sehr sehr effizient ist. Ein geglyphter Brunnen wird damit selbstverständlich zur Pflicht![/font]


[/font]
[font="Arial, sans-serif"] [/font]
[font="Arial, sans-serif"]
Makro-Guide in 3 Schritten


[font="Arial, sans-serif"]Habe nun ein bisschen mit Makros experimentiert, und seitdem ist mein Brunnen wesentlich stärker frequentiert von nahezu allen Klassen.

Die hier von mir geposteten Makrozeilen können in WoW einfach kopiert und eingefügt werden, der Text ist hierbei allerdings vermutlich geschmacksache und kann jederzeit geändert werden.

[/font]
[/font]
[font="Arial, sans-serif"]
[font="Arial, sans-serif"] Step1: Brunnen erklären

Zuerst nun der Knopf der den Brunnen etwas näher erklärt. Der Zauber selbst wird dabei eingebunden und kann von jedem Spieler angeklickt werden. Ausserdem ist das Kreis-Symbol in den Text bereits eingefügt.
[/font][/font]
[font="Arial, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"] [/font][/font]
[font="Arial, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"]Makro:

/run SendChatMessage("Stelle zu jedem Boss einen " ..GetSpellLink("Brunnen des Lichts") .. " und markiere ihn mit {
Kreis}! Der Brunnen hat 30m Reichweite, keinen GCD, und kann sogar während dem Zaubern benutzt werden!", "PARTY
")

Der Effekt sieht im Gruppenchat folgendermaßen aus:




Das
Party kann man auch gegen SAY, RAID oder GUILD ersetzen. Je nachdem wem man es mitteilen möchte. Wer ein anderes Symbol möchte muss den Kreis ersetzen gegen etwas anderes.

[/font][/font]
[font="Arial, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"] [/font][/font]
[font="Arial, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"] Step 2: Brunnen stellen

Gut plaziert ist die halbe Miete! Im Raid möglichst vor dem Kampf, wir haben ja Platz, und wegen den 3 Minuten Cooldown lässt der sich dann mindestens einmal nachstellen! Das Setzen des Brunnens habe ich in kein Makro eingebunden, a bissl was muss der Priester auch selbst machen http://forum.baiindhe-dub.de/images/smilies/smile.gif
[/font]
[font="Arial, sans-serif"]
Beispiel:
[/font]


[font="Arial, sans-serif"]
Step_2_Brunnen_aufstellen.jpg
[/font]


[font="Arial, sans-serif"]Mittig aufgestellt, so das jeder drankommt, im Idealfall sogar der Tank.[/font]

[/font]
[font="Arial, sans-serif"]
[/font]
[font="Arial, sans-serif"]
[font="Arial, sans-serif"] Step 3: Brunnen markieren

Dabei auch nochmal darauf hinweisen dass das Teil tatsachlich steht, funktioniert und zu benutzen ist!
[/font] [font="Arial, sans-serif"]
[/font][/font]
[font="Arial, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"]Makro:

/y Nutze die Macht... äh.... den Brunnen!
/target Lichtbrunnen
/y Los! Die Macht... äh.... den Brunnen! Jetzt!
/script SetRaidTargetIcon("target",
2
)

Der Brunnen wird dabei mit Kreis markiert, wie angekündigt. Wer ein anderes Symbol will muss die
Zahl ersetzen.

Hier der Effekt:

[/font]
[font="Arial, sans-serif"]

Sö. Damit hat der moderne Heilig-Priester alles getan um auf seinen Brunnen aufmerksam zu machen http://forum.baiindhe-dub.de/images/smilies/smile.gif
[/font]




[font="Arial, sans-serif"]Hoffe hiermit dem Brunnen eine neue Chance zu geben. Ausserdem bitte ich um Anregungen/Kritik – denn dies ist mein allererster Guide.[/font]




[font="Arial, sans-serif"]Frohes Heilen und Wiederbeleben wünscht[/font]




[font="Arial, sans-serif"]Rahmaron[/font]

[font="Arial, sans-serif"](Schamane im Ruhestand)[/font]


[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt definitiv zu wenig priester die den brunnen stellen. definitiv! aber mal als info für mich unwissenden, was den priester angeht: haben den brunnen nur holys oder auch diszis?

ansonsten hast du da ein gutes wort für den brunnen eingelegt und ich klicke auch schon seit einigen wochen fleißig auf den brunnen, wenn einer steht und ich heilung brauche. will ja meinem heiler nicht mehr graue haare als nötig bescheren^^
 
Leider nur der Holy-Priester, man muss einen Skillpunkt investieren.

Als Heilig-Priester sollte man den Brunnen IMMER stellen, selbst wenn man ihn als Einziger benutzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur holys... das ist schlecht für alle diszis. aber solange auch nur ein heiligpriester pro server und fraktion deinem aufruf den brunnen zu benutzen folgt hat dein guide was gebracht

sollte mein priestertwink nicht vorher das zeitliche segnen werd ich brav auf den brunnen achten
 
Ich hab meine Gildies schon zum fleißigen Brunnenbenutzen erzogen.
Auch die 15 Aufladungen sind in den 5 Mann Heros ab und zu zu wenig^^

Aber trotzdem danke für den Aufruf, dann muss ich nicht mehr so viele überzeugen...
 
Habe den Brunnen am anfang noch nichtmal geskillt. Und auch jetzt wo er geskillt ist vergesse ich ihn meistens.
Stelle den nur beim Boss. Und die 10 Aufladungen reichen immer, meistens werden nur 5 gebraucht wenn überhaubt.

Heros kann man auch so Heilen, den Brunnen braucht man da nicht wirklich.
Er bringt nur was wenn auch welche drauf klicken, solange da keiner im Kampf drauf klickt bringt das Teil überhaubt nichts.
 
@Night2010 und dede1256: genau da liegt das Problem. Von selbst klicken die wenigsten darauf. Deshalb ist es an uns Priestern ein bisschen Werbung dafür zu machen und ggf. zu erklären was es mit der leuchtenden Schüssel aufsich hat!


Bei Trash gebe ich dir recht, der Kosten/Nutzen-Effekt hält sich dort in Grenzen.
Bei Bossen ist der Brunnen jedoch eine gute Möglichkeit die Heilung zu optimieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Cata eh Standard in Heroes, oder?
 
Sollte - leider bin ich (außer in Gildengruppen) trotz Makros immernoch der Einzige, der das Teil nutzt. Ist mir aber auch egal, wenn man den Brunnen vor Kampfbeginn stellt und dann hochreggt hat man im Bosskampf kostenlosen Selfheal und kann sich mehr auf die Gruppe konzentrieren.
 
"Brunnen, lol, der kann nix". Wipe. Tjoa, so schon erlebt.
Viele sind einfach zu blöd und dämlich für gescheites Spielen. Aber eigentlich nur in Random-Heroes.

Gildenintern überlebt der Brunnen selten die 3 Minuten.
 
Als Tip nur:
Ich würde den Brunnen eher mit Viereck markieren. Grund: Der Brunnen ist super hell und problemlos sichtbar. Im Feuer jedoch (z.B. HoO Endboss Rajh) überhaupt nicht, da hilft dann auch kaum ein Symbol, welches eben so schlecht auf hellem Grund zu sehen ist

In Randomgruppen btw immer wieder lustig, wie DDs lieber sterben, anstatt den Brunnen zu nutzen.
"Solange der Tank Schaden bekommt und ein Brunnen steht heil ich doch ned die Gruppe *rolleyes*" <- Standardmakro
 
Gutes Makro

Hab eben mal wieder folgende lustige Situation gesehn: Ich stelle den Brunnen inklusive Makro ("Ich stelle einen Brunnen des Lichts, bitte nutzt ihn um eure Heiler zu unterstützen!"). Erster Boss HdU, ich weise darauf hin dass der Brunnen bitte nach der Hebelphase genutzt wird, wenn die DD's hochlaufen und stelle ihn extra so, dass man im vorbeilaufen nur mal fix mit der Maus drauf zielen muss.

Soweit die Theorie. Kaum steht das Teil, schon flitzt der DK los und klickt voller Übereifer auf den Brunnen. Fazit: Brunnen verschwindet, bevor der Boss überhaupt gepullt wurde.

Anscheinend muss man also auch noch mal aufklären, was das Teil überhaupt macht und warum man nicht Linksklick spammt. Und dass das Ding nur 10 Aufladungen hat. Dass man einen 6sekündigen HoT nur im Kampf gebrauchen kann scheint nicht jedem bewusst zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kündige den Brunnen immer mit Hilfe des AddOns "RSA - Raeli's Spell Announcer" an (zu finden bei curse).
"[Brunnen des Lichts] steht!" kommt da bei mir immer.

Markieren ist in manchen Fällen vielleicht nicht verkehrt. Klappt aber auch nur problemlos in 5er Instanzen, da dort jeder markieren kann. Spätestens im Raid braucht man dafür Assist und man muss noch beachten, ob das gewählte Zeichen nicht von irgendeinem BossMod verwendet wird. Da bringt eine kurze Absprache, wo der Brunnen in etwa steht im Kampf, in der Regel mehr.

Gildenintern muss ich den Brunnen eigentlich kaum noch erklären. Ab und zu hat man noch ein paar Pfeifen dabei, die meinem schon vorm Pull draufklicken zu müssen. Nach einmal Meckern im TS haben die es dann in der Regel aber auch begriffen. ^^
Und mit jedem Raid klappt es besser mit dem Brunnen. Gestern in BWD bei Atramedes habe ich sogar die Glyphe reingemacht. Nach dem Kampf war der Brunnen bei meinen verwendeten Heilzaubern auf Platz 3.

Lightwell, you are my sunshine <3
 
Zurück