BSOD

Sh1k4ri

Raid-Boss
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
10.579
Reaktionspunkte
356
Kommentare
93
Buffs erhalten
139
Yo Leute,

 

Hab seit c.a. 2 Wochen jetzt nen neuen PC, selbst zusammengebaut.

 

i7 4790

Gigabyte GA Z97X

16 GB HyperX 1866 mhz

Geforce 960 GTX

Samsung SSD 840 Series 125 GB (fürs OS)

Samsung SSD 850 EVO Series 500 GB 

Samsung HDD 700 GB

Corsair CX750M 750W Netzteil

Windows 7

 

Nun lief mein PC 2 Wochen ohne Probleme. Vor-Gestern und heute hab ich nun aber 2x Bluescreens bekommen. Vorneweg: Ich hab 2(3) kleine bis größere Fehler gemacht. Ersterer ist, dass die RAM-Riegel nicht vom Mainboard unterstützt werden. der 1866 mhz ist nicht in der Liste drinne, allerdings der 1600er ... ähnlich ist es bei der SSD. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass es auch hier Kompatibilitätslisten gibt (außer natürlich bei ganz alten MBs). In diesem Fall ist meine 850er EVO nicht in der Liste drinne. Hatte diese allerdings auch schon an einem älteren MB hängen und da gab es keine Probleme... 

 

Hier mal die Dump-Files (Memory Management-Error und NTFS_FILE_SYSTEM):

 

 

==================================================

Dump File         : 032516-7441-01.dmp
Crash Time        : 25.03.2016 12:05:14
Bug Check String  : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code    : 0x0000001a
Parameter 1       : 00000000`00041790
Parameter 2       : fffffa80`00204240
Parameter 3       : 00000000`0000ffff
Parameter 4       : 00000000`00000000
Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+74080
File Description  : NT Kernel & System
Product Name      : Microsoft® Windows® Operating System
Company           : Microsoft Corporation
File Version      : 6.1.7601.19160 (win7sp1_gdr.160211-0600)
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+74080
Stack Address 1   : 
Stack Address 2   : 
Stack Address 3   : 
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\032516-7441-01.dmp
Processors Count  : 8
Major Version     : 15
Minor Version     : 7601
Dump File Size    : 399.632
Dump File Time    : 25.03.2016 12:06:42
==================================================
 
==================================================
Dump File         : 032316-10810-01.dmp
Crash Time        : 23.03.2016 14:19:27
Bug Check String  : NTFS_FILE_SYSTEM
Bug Check Code    : 0x00000024
Parameter 1       : 00000000`000c08a5
Parameter 2       : 00000000`00000000
Parameter 3       : 00000000`00000000
Parameter 4       : 00000000`00000000
Caused By Driver  : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+1bd5
File Description  : NT-Dateisystemtreiber
Product Name      : Betriebssystem Microsoft® Windows®
Company           : Microsoft Corporation
File Version      : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+74080
Stack Address 1   : 
Stack Address 2   : 
Stack Address 3   : 
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\032316-10810-01.dmp
Processors Count  : 8
Major Version     : 15
Minor Version     : 7601
Dump File Size    : 407.960
Dump File Time    : 23.03.2016 14:21:13
==================================================
 
 
Sowohl Meme-Test oder wie das heißt als auch Prime95 hab ich laufen gelassen. Der Memory-Test zeigt bei 1 Stunde Laufzeit keine Fehler und unter Last bei Prime95 kam auch nix (auch die Temps waren ok, 65 war da das höchste). Die Bluescreens traten auch eher dann auf, wenn der PC weniger gearbeitet hat. Die NTFS-Meldung während ich Netflix geguckt habe (am PC) und der Memory-Crash nachdem ich meinen PC angemacht habe und kurz duschen war.
 
Kann das wirklich am RAM bzw der SSD liegen ? Wär sehr ärgerlich. Muss auch noch sagen, dass ich meine SSD mit dem OS noch nicht formatiert habe (ja, kreuzigt mich, mir fehlte aber die Zeit in den letzten Wochen), werde ich wohl als nächstes tun.
 
Danke für die Hilfe :x
 
PS: Ich hatte nur 2 Bluescreens. Waren also nicht wiederkehrend. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bei meinem frischen PC eine Woche lang keine Probleme und ab da dann wirklich jeden Tag 1x BSOD beim ersten Start des Tages(!) und beim ersten Start eines Spiels. Danach lief er den restlichen Tag durch. Hexenwerk.

Problem war der RAM, das habe ich dank meiner Kollegen von PCGH recht schnell raus finden können (Leih-RAM ^^). Prime und Memtest hatten hier übrigens auch keine Fehler gefunden.
Der RAM stand übrigens auch nicht in der Kompatibilität-Liste des Boards, aber das ist eigentlich meist auch nicht so wichtig.
 
Ich hab jetzt Win 10 neu aufgesetzt, werde es weiter beobachten. Eventuell besorg ich mir morgen noch 2x RAM-Riegel, oder ich bestell sie bei Amazon. Da die BSOD bisher nur 2x kamen, ist es auch ein wenig blöd zu testen, welcher Riegel nun schrott ist. 
 
Ich hab jetzt Win 10 neu aufgesetzt [...] Eventuell besorg ich mir morgen noch 2x RAM-Riegel [...]

 

So hätte ich es dir jetzt auch empfohlen.
 
WIndows neu aufsetzen hat es behoben. War ja auch eigentlich klar, dass ich so nen großen Hardware-Wechsel ohne Formatierung nicht schaffe. Und mit Windows 10 bin ich eigentlich auch ziemlich zufrieden.

 

Nun seit ca. ~ 2 Wochen ohne Absturz. Hatte jetzt aber ein anderes Problem. Mein Netzteil fiepte sehr verdächtig (selbst wenn der PC aus war) und ratterte richtig, wenn ich unter Last getestet habe. Dachte erst das wäre die Grafikkarte, aber konnte ich ausschließen. Hab mal ein wenig gegoogelt, das Corsair 750M hat so ein chronisches Problem, Spulenfiepen zu erzeugen. Bis eben neues NT eingesetzt (be quite 750W Powherzone), jetzt höre ich nur noch die Lüfter.

 

Das ist jetzt der 3. PC. den ich selbstständig zusammengebaut habe, erst bei diesem System hab ich Probleme gehabt.  
 
Zurück