Buch 11 - Die Verteidiger Eriadors - Eure Meinung

Dargrimm

Rare-Mob
Kommentare
1.434
Buffs erhalten
660
Hallo Leute,

zwei Wochen sind vergangen, Zeit genug also, die meisten Inhalte des neuen Buches mal angespielt zu haben und nun würde ich mich über Eure Meinung freuen.
Ich selber habe bislang wenig kritische Stimmen in meiner Sippe und von meinen Freunden gehört und jetzt frage ich Euch, was Ihr zu sagen habt!

Danke für die Mitarbeit

Grüße

FloZwo
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Inhalte für die High-Level-Chars kann ich leider nichts sagen; habe zuviel die verschiedenen Klassen getestet und nur meinen Schurken auf 26.^^

Aber was mir aufgefallen ist:

- mit Buch 11 schien die Performance des Spiels entscheidend verbessert worden zu sein; es lief bei mir viel schneller (auch mit höheren Grafik-Einstellungen) als vorher, die nervigen "Rucker" (vor allem in Bree) und lags traten kaum noch auf; mit dem Patch-day vom 2.11. wurde es leider wieder schlimmer

- es gab einen Boom bei den Barden und Kundigen; waren vorher gerade eine Handvoll von ihnen unterwegs stolperte man nach Buch 11 geradezu über sie; vor allem die Barden schienen viel an Attraktivität und Effektivität gewonnen zu haben; und wenn sich im AH ein paar Kundige trafen war Light- und Soundshow angesagt^^

- die Drops der Mobs sind alles in allem besser geworden; vor allem Items für Gelehrte findet man häufiger

- die groß angekündigten Verbesserungen für den Kundigen fand ich nicht so prickelnd, da sie eher für die Level ab Mitte 20 gedacht waren; die neuen Pet-Erscheinungsformen sind ein netter Gag, aber mehr auch nicht (anfänglich konnte man mit den Amuletten noch gut Geld machen^^); persönlich hatte ich den Eindruck, daß die KI der Pets mit BUCH 11 noch schlechter geworden ist: ständig blieben sie hängen, verweigerten angriffe oder machten sich einen Spaß daraus, alle Mobs der Umgebung zur Party mitzubringen

- die Änderungen beim Schurken (meinem Favouriten^^) machten sich nicht so negativ bemerkbar: der 10sec-cooldown für das Schleichen ist manchmal lästig, zwingt aber zum taktischeren Spielen; der erhöhte Schaden durch den schnellen Schlag ist SEHR nett; ALLERDINGS nervt der "Stuck-in-Combat"-Bug, der besonders beim Schurken auftritt, wenn man einen Gegner mit einem Schlag umhaut, unwahrscheinlich; warum die den nicht behoben bekommen?
wenn man mit dieser Klasse und ihren Fähigkeiten umgehen kann ist sie (jedenfalls für mich^^) einfach super und macht einen Heidenspaß

- das Housing scheint (zumindest anfänglich) ein Riesenerfolg zu sein; die ersten Tage standen unter dem Motto "Lutz, where the fuck is Lutz!"; habe mir zwar kein Haus geleistet, aber die Wohngegenden sind wirklich gelungen (wenn auch etwas leblos) und die Preise für die einfachen Häuser wirklich human

Zuletzt bearbeitet:
War leider noch gar nicht im Hohen Pass... aber Performance ist nett geworden und das housing nicht zu vergessen *zufrieden*

Aber ich finde das das Spiel mit Buch 11 ziemlich instabil geworden ist... korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ja, doch, den Eindruck hatte ich auch.

Aber ich schiebe es auf den Patch vom 2.11 (den Freitags-Patch); vorher lief es prima. An dem Wochenende nach dem Patch hatte ich nur Trouble mit lags und disconnects. War echt zum kotzen ...

Ja, doch, den Eindruck hatte ich auch.

Aber ich schiebe es auf den Patch vom 2.11 (den Freitags-Patch); vorher lief es prima. An dem Wochenende nach dem Patch hatte ich nur Trouble mit lags und disconnects. War echt zum kotzen ...

Ja das kann ich bestätigen. Vor allem die Disconnects hatte ich auch.

Ich hab sowohl den neuen Bereich der Trollhöhen, des Nebelgebirges, das gesamte Bilwiss-Dorf als auch die Spalte gespielt (Bis zum Balrog, an ihm natürlich noch nicht vorbei), ausserdem hab ich mit meiner sippe ein Sippenhaus gekauft.

Zu letzterem feature muss man sagen, dass es noch wie mit dem Ruf ist: Es ist jetzt drin, und es ist benutzbar, die verbesserbaren stellen und lücken sind aber überall. Ich würde sogar sagen, dass sie viele dinge (genau wie bei den klassen, die 40-50-skills wurden ja gezielt ausgelassen, damit man was schönes für die ersten contentpatches hat) gezielt rausgelassen haben (wie z.B. die möglichkeit, Möbel freier zu platzieren, stühle um tische herrum z.B.).

Die neuen Gebiete sind wunderbar. Besonders Bilwiss-Dorf möchte ich hier hervorheben. Ich habe von level 48 bis 50 dort drin gemacht, das hat von freitag bis sonntag gedauert. Zuerst scheint es, dass es sehr verwirrend ist und man darin vielleicht drei quests hat, es gibt jedoch ca. 15 quests mindestens. Vor allem am ende von Gloîns Aufgabenreihe erhält man plötzlich fünf aufgaben auf einmal, bei denen man alle bestimmte namhafte gegner im letzten raum (der bosskammer, eine ein-raum-instanz, die man wiederholen kann, wenn man möchte) töten muss.
Als belohnung kann man je ein item eines mini-sets wählen, von denen es mehrere ausführungen gibt. So kann man zum beispiel ein Schwert+Schild-Set erhalten (hat man beide zusammen, erhält man +1% Blocken und +1% Parieren, die einzelnen teile sind auch schon gut) oder ein Armband+Armband+Beutel-gegenstand-Set. Letztes gibt es in zwei ausführungen, eine für Wächter und co (aber besonders für wächter ^^) und das andere für schurken und jäger (mit besonders viel Beweglichkeit und so).
Diese Sets sind die etwa fünf stunden, die man in den Bilwisshöhlen verbringen kann, durchaus wert, wenn man gerade erst 50 ist oder sich noch nicht mit hellblauen kleidungsstücken eingedeckt hat.
Die Erfahrungspunkte, die man dort bekommt, sind auch grandios. Die aufgaben sind einzel- oder kleine-gruppe-aufgaben, man sollte jedoch immer mindestens zu sechst reingehen (Waffenmeister sind besonders geeignet, kundige und jäger eher weniger. Ein barde hilft dennoch), einfach, damit man nicht so genervt wird. Es gibt fast ausschliesslich Normale und signatur-gegner, davon aber viele und noch mehr auf einmal... das bewirkt eine wirkliche Erfahrungspunkte-explosion, muss man sagen.

Die Nhûrz-Ghashu-Spalte ist ebenso wunderbar. Es ist meine erste Instanz und sie überrascht mich positiv damit, dass es völlig anders ist als befürchtet. Zwischen den einzelnen Bossen hat man teilweise nur zwei bis vier kleine grüppchen trashmobs, keine minuten und aberminuten dauernden kämpfe gegen diese. Die mindestens Acht, ich glaube aber neun Bosse der Instanz sind wirklich spannend (aber nein: noch kein vergleich zu den Schlachtzügen in einem gewissen anderen spiel, was die komplexität angeht. Ausser dem Balrog, der ist der Hammer an schwierigkeitsgrad) und fordernd, und das belohnungssystem ist auch super (jeder kann auf die gegenstände, die sie mit 100% wahrscheinlichkeit droppen, würfeln, es gibt kein "aach, nicht schon *wieder* für die druiden!".

Der Content-Patch hat, genau wie Shores of Evendim, mein Vertrauen in die Entwickler sehr stark gestärkt.

Neuen Verbesserungen sind Cool vorallem Spalte gefällt mir echt ne Anspruchsvolle Instanz.

Aber das Neue Bilwiss dorf im Nebelgebirge ist zuuu groß ham 2 stunden nach dem Questgeber dadrinnen gesucht
smile.gif

Neuen Verbesserungen sind Cool vorallem Spalte gefällt mir echt ne Anspruchsvolle Instanz.

Aber das Neue Bilwiss dorf im Nebelgebirge ist zuuu groß ham 2 stunden nach dem Questgeber dadrinnen gesucht
smile.gif

Wenn man den Hobbit gelesen hat erwartet man mindestens diese größe.

Hier übrigens eine kleine Hilfe für das Bilwiss-Dorf: Zuerst sollte man den rest der aufgaben im Hohen Pass gelöst haben, aus diesen folgern ein oder zwei Dorf-Aufgaben. Von Bilbo und Gloîn erhält man weitere aufgaben-reihen. Man muss wegen der folge-aufgaben eben mehrmals hinein und hinaus.

Die höhle ist in drei haupt-karten aufgeteilt. Man betritt jede der haupt-höhlen von süden und kommt nach norden auf die nächste. Jede dieser Haupt-karten besteht aus zwei haupt-räumen und vielen gängen, die zur verwirrung sind, im nachhinein aber gar nicht wirklich böse sind.

An die erste höhle grenzt im Osten das Gefangenenlager. Dort findet man beide Leute, die man in der Höhle finden muss, ausserdem einen Bilwiss, der einem auch eine wichtige Aufgabenreihe gibt. Eine der Aufgaben von dort ist, einen Pfahl zu finden, dieser ist auf der Zweiten karte, im ersten (also südlichen) raum und leicht auffindbar dort.
Nach Westen von der ersten Karte liegt das Ork-Lager. Dort muss man den Pfahl hinbringen, ausserdem ist dort einer der Gegner für die Aufgabe, bei der man drei Namhafte Bilwisse töten muss und der Brief ist auch dort zu finden (bei einem besonderen ork, der auf der anderen seite der karte ist, vom namhaften Bilwiss ausgesehen).

Zweite Karte. Im Westen liegt die Höhle mit den Trollen, den Bilwiss-Treibern und ihrem Anführer. Mit einem Schurken und Barden ist dies sogar notfalls zu dritt schaffbar, zu sechst stellt aber auch kein unlösbares problem dar.

Im Norden an die Dritte Karte grenzt die Halle des Bilwiss-Königs. Dieser droppt mit 100% wahrscheinlichkeit eine hellblaue Halskette mit +moral und einem heileffekt (den man mit abklingzeit aufrufen kann). Alle Namhaften Gegner für die end-aufgabe sind hier recht gut zu finden. Der Anführer der Soldaten läuft jedoch von hinten links nach vorne rechts und scheint danach zu fliehen, man sollte ihn ausfindig machen (jäger?) oder noch am eingangsbereich, zwischen den rampen rechts und links, abfangen, wenn man ihn besiegen möchte.
Der Troll und sein Meister sind in dem Loch vorm Bilwiss-König drinnen (das ist eine interessante 300-Anspielung, ja). Ja, man kommt wieder raus, nein, man fällt dabei nicht zu tode.

Östlich von der Halle des Bilwiss-Königs, auch über die dritte Halle zu erreichen, ist Gollums Höhle. Die beiden weiteren namhaften Bilwisse sollten auf dem Weg bis dorthin entgegengekommen sein, der chef der Wache patroulliert in jenen Gängen jedoch, und der Anführer der Läufer ist, wenn ich mich recht erinnere, auch in den Haupträumen der zweiten Karte.

Ich hoffe, das war hilfreich, bitte sagt's mir.

Der neue Content-Patch ist klasse. Zum Thema Housing muss man wohl keine Worte mehr verlieren, das ist einfach super.
Der Hohe Pass ist ebenfalls gelungen, mir gefallen vorallem die Wettereffekte, bei Schneesturm sieht man fast die Hand vor den Augen nicht mehr, so soll es im Nebelgebirge auch sein.
Auch das es keine so derben Bugs wie bei Buch 10 gab ist erwähnenswert.
Kurz gesagt find ich das die Spielspass Kurve seit Buch 11 nochmal steil nach oben gestiegen ist.

Ich finde Buch 11 einfach super. Monsterplay ist noch besser geworden
clap.gif
top.gif
und Kundige haben neuen Begleiter super
smile.gif

in anbetracht des umfangs des patches bin ich mehr als zufrieden. wer ernsthaft meckern will sollte nochmal überlegen, wieviel content hier eigentlich eingebaut wurde. klar gibt's einige leute die sich beschweren, das housing wäre nicht vollständig, etc, aber ich finde das kann man auch echt nicht erwarten. ich hätte auch gerne mehr rezepte für gelehrte gehabt ( 2 ist echt ein bisschen wenig wenn man überlegt, wieviel die drechsler und schmiede bekommen haben) aber was solls, lass ich das mit dem craften halt bis zum nächsten buch.

der rubberband effekt taucht nichtmehr auf, was echt genervt hatte, die performance ist auch besser geworden. früher ist das programm auch öfter mal baden gegangen, was mir jetzt nichtmehr passiert ist.
bree ist auch nochmal ein ganzes stück erträglicher geworden.

ich hatte eigentlich mehr bugs erwartet als weniger. klar gibt es ein paar neue, aber an sich ist das ganze spielgeführ viel runder als vorher.

spalte hab ich noch nich gemacht, aber alle finden's toll.

goblintown ist auch ganz gut, aber ich kann mich nur anschliessen: unter 4 leuten sollte man nicht da rein und für die bossaufgaben muss eh ne 6er gruppe her. alles in allem aber schon gut gemacht, vor allem gut, daß man innerhalb der instanz auch leute für eine gruppe findet und nicht vorher suchen muss. klar isses manchmal recht voll, aber das wird sich auch wieder geben.

wenn jetzt mit buch 12 noch ordentliche änderungen am wächter kommen und ein paar mehr rezepte für den gelehrten, dann bin ich glücklich.

Mit den Rezepten für die Amulette, mit denen Kundige das Aussehen ihrer Pets ändern können, konnte man am Anfang richtig Geld machen und viel Aufmerksamkeit erheischen. Ich hatte, glaube ich, einen der ersten Schwarzbären und wurde alle Nase lang ange-PM-t, wo ich das tolle Pet her habe.

Inzwischen hat sich das gelegt, da die dauernd droppen und wohl jeder Kundige inzwischen genug davon hat.^^

Was mich nur nervt: WARUM bekommt TURBINE es zum Verrecken nicht hin, den "stuck-in-combat-mode"- und Ladebildschirm-Bug zu fixen? Das nervt ungeheuer, wenn man deswegen neu loggen muß. Sollte doch kein Akt sein ...?

Zuletzt bearbeitet:
das mit den lags und disconnects kann ich auch nur bestätigen... und seit heute morgen taucht auch plötzlich wieder der gummibandeffekt auf....

highlevel-kontent konnte ich noch nicht prüfen, aber was ich schon mal super finde, sind die unterschiedlichen rezepte, deren ergebnisse endlich auch unterschiedlich aussehen :-) ich rede hier aber nicht vom "hasen-helm" der die ehre hat, bisher als einziger bei mir ausgeblendet zu werden <fg>
worüber ich weiterhin erstaunt bin, das die baumwollrüstungen und die SCHWEREN baumwollrüstungen exakt die gleichen stats und rüstungswerte haben... widerspricht etwas der erwartung die man hat...

die randomdrops bei den mobs sind tatsächlich besser geworden, dafür werden nun die questdrops schlechter : ich hab mit einem meiner kleinen sage und schreibe 56 eber in den nordhöhen killen müssen, um 12 zähe eberfleisch zu kriegen (die restlichen waren wohl zarte eber <fg>) ausserdem häufen sich die mobs, die gar nix droppen, die gabs vorher nur alle schaltjahre....
das war schon mal besser und mir klingts noch in den ohren, das turbine genau da andere wege gehen wollte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eber zählten doch schon immer zu den Feinden aller spieler... genauso wie Auerochsen, Wölfe und Fledermäuse... Es gibt immer zu viele auf einmal, zu viele, wenn man eigentlich gerade andere gegner haben will (deren Platz sie belegen)... oder so wenige, dass man keine messungen vornehmen kann.

Sehr genialer Patch, jedes Byte war es wert geladen zu werden
smile.gif

6er Gruppen braucht man mit 50 aber lange nicht mehr, den Bilwisskönig bekommt man mit nem 50er WM und Kundigen kaputt, man muß nur vorher alles legen was vorm Thron steht, sonst hat man Besucher von hinten.

Der Nebel im Gebirge ist nett, hätte aber evtl. ein kleinwenig dezenter sein können, sicherlich stellt man ihn sich so vor, aber Leute die ohne eingeblendete Namen dort rumlaufen sind chancenlos verloren ;P

Daumen aber komplett hoch, und eine Runde Mitleid an die Leute die kein Lotro haben
smile.gif

PS: Für die Leute die ihre Skills unter "C" nicht im Auge behalten, ihr bekommt als Hauseigentümer 10% (Normales Haus) 20% Luxusvariante und beim Sippenhaus 15% Rabatt auf die Instanzhändler dort. Gerade mit das Reppen sollte man also dort machen, Reiserationen sind dort auch entsprechend günstiger, zwar alles Kleingeld, allerdings ist es bei mir als Schwerer Rüstungsträger so, dass ich dort 2mal reppen gehe und die Wochenmiete fürs Haus damit schonwieder drin habe.

Zurück