Ich hab sowohl den neuen Bereich der Trollhöhen, des Nebelgebirges, das gesamte Bilwiss-Dorf als auch die Spalte gespielt (Bis zum Balrog, an ihm natürlich noch nicht vorbei), ausserdem hab ich mit meiner sippe ein Sippenhaus gekauft.
Zu letzterem feature muss man sagen, dass es noch wie mit dem Ruf ist: Es ist jetzt drin, und es ist benutzbar, die verbesserbaren stellen und lücken sind aber überall. Ich würde sogar sagen, dass sie viele dinge (genau wie bei den klassen, die 40-50-skills wurden ja gezielt ausgelassen, damit man was schönes für die ersten contentpatches hat) gezielt rausgelassen haben (wie z.B. die möglichkeit, Möbel freier zu platzieren, stühle um tische herrum z.B.).
Die neuen Gebiete sind wunderbar. Besonders Bilwiss-Dorf möchte ich hier hervorheben. Ich habe von level 48 bis 50 dort drin gemacht, das hat von freitag bis sonntag gedauert. Zuerst scheint es, dass es sehr verwirrend ist und man darin vielleicht drei quests hat, es gibt jedoch ca. 15 quests mindestens. Vor allem am ende von Gloîns Aufgabenreihe erhält man plötzlich fünf aufgaben auf einmal, bei denen man alle bestimmte namhafte gegner im letzten raum (der bosskammer, eine ein-raum-instanz, die man wiederholen kann, wenn man möchte) töten muss.
Als belohnung kann man je ein item eines mini-sets wählen, von denen es mehrere ausführungen gibt. So kann man zum beispiel ein Schwert+Schild-Set erhalten (hat man beide zusammen, erhält man +1% Blocken und +1% Parieren, die einzelnen teile sind auch schon gut) oder ein Armband+Armband+Beutel-gegenstand-Set. Letztes gibt es in zwei ausführungen, eine für Wächter und co (aber besonders für wächter ^^) und das andere für schurken und jäger (mit besonders viel Beweglichkeit und so).
Diese Sets sind die etwa fünf stunden, die man in den Bilwisshöhlen verbringen kann, durchaus wert, wenn man gerade erst 50 ist oder sich noch nicht mit hellblauen kleidungsstücken eingedeckt hat.
Die Erfahrungspunkte, die man dort bekommt, sind auch grandios. Die aufgaben sind einzel- oder kleine-gruppe-aufgaben, man sollte jedoch immer mindestens zu sechst reingehen (Waffenmeister sind besonders geeignet, kundige und jäger eher weniger. Ein barde hilft dennoch), einfach, damit man nicht so genervt wird. Es gibt fast ausschliesslich Normale und signatur-gegner, davon aber viele und noch mehr auf einmal... das bewirkt eine wirkliche Erfahrungspunkte-explosion, muss man sagen.
Die Nhûrz-Ghashu-Spalte ist ebenso wunderbar. Es ist meine erste Instanz und sie überrascht mich positiv damit, dass es völlig anders ist als befürchtet. Zwischen den einzelnen Bossen hat man teilweise nur zwei bis vier kleine grüppchen trashmobs, keine minuten und aberminuten dauernden kämpfe gegen diese. Die mindestens Acht, ich glaube aber neun Bosse der Instanz sind wirklich spannend (aber nein: noch kein vergleich zu den Schlachtzügen in einem gewissen anderen spiel, was die komplexität angeht. Ausser dem Balrog, der ist der Hammer an schwierigkeitsgrad) und fordernd, und das belohnungssystem ist auch super (jeder kann auf die gegenstände, die sie mit 100% wahrscheinlichkeit droppen, würfeln, es gibt kein "aach, nicht schon *wieder* für die druiden!".
Der Content-Patch hat, genau wie Shores of Evendim, mein Vertrauen in die Entwickler sehr stark gestärkt.