Hallo Buffed,
gepaart mit lieben Grüßen an Blizzard und allen WoW-Spielern.
Seit 5 Jahren spielen meine Frau und ich WoW und haben daher als Raidleitung und Gildenleitung sehr viel erleben und erfahren dürfen.
Durch diesen reichen Erfahrungsschatz juckt es mir schon seit Anfang WotLk meine Eindrücke öffentlich zu machen.
Bevor mein Kopf nun durch einen Input-Buff platzt und mein Krieger-Tank durch einen Damagedealer-unfähigkeit-Buff und Spielereinstellung-gleich null-Buff bald die WoW-Szene verlässt nutze ich diesen Ort um meine Debuffs zu decursen um weiter frohen mutes die anstehen Herausforderungen zu meistern.
Auslöser für diesen Post ist die Info das nun Schildschlag im Aggroaufbau aufgewertet wird.
Wo ist der Sinn, ich buffe in Raids nichtmal mehr die Wachsamkeit, denn Aggro halten war noch nie eine schwierige Aufgabe für einen
Kriegertank.
Die größte Hürde die WoW derzeit hat ist die Spielermentalität, die wiederum kräftig unterstützt wurde durch Einführung der Embleme zu Mitte BC, die aufwertung der Paladine als Tank, die fanatstische Klasse DK als tank, und letztendlich der Supergau "Achievment".
Alteingesessene Mitspieler können jetzt bereits erahnen welch Kettenreaktion durch diese Veränderungen angesprochen werden.
Starten wir mit dem Einführen der Embleme die alle Encounter dropen.
Durch mangelnder Einsatz in Raids, 2 - 3 mal die woche zu raiden langt vollkommen um den aktuellen Content zu meistern,
hängen viele Raids im aktuellen Content hinterher. Twinken, Mounts farmen, Haustiere farmen ........ etc, alles mögliche was dieses wundervolle Achievment-Buch noch so bietet. Statt sich weiter auf die anstehenden Aufgaben zu konzentrieren, jagen alle die Embleme um sich relaxt mit gleichwertigem Equip auszustatten.
Die Sahnehaube ist derzeit natürlich das T-Sets ohne erfahren der Raidinstanzen zu erwerben sind, was wiederum 1. vernünftiges Raiden sehr schwer zu organisieren lässt und 2. der Verlust an Spiel- und Raidkultur immer größer wird.
Sind doch die Raidanfangszeiten in Molten-Core, BWL, AQ40 und Naxx in den Punkten Spannung, Klassenverständnis und Zuammenhalt nicht zu überbieten. Bitte beachte man das es zu dieser Zeit keine DK-Tanks und Paladin-Tanks, wie wir sie Heute kennen, gab.
Heute muß alles schnell gehen, liegt ein Encounter nicht nach 3 Versuchen startet das Mimimi, die ersten verlassen den Raid etc.
Für die meisten Damagedealer ist Aggromanagement ein Fremdwort, doch woher sollen sie es kennen?
Zu MC-Zeiten waren wir mit ca 30 Servern in Deutschland vertreten, nun sind es wieviele? ca 70 oder 80? Habe diese nicht gezählt.
Doch daraus resultiert das zuviele keine Ahnung haben, was nicht böse gemeint ist denn jeder fängt mal an.
Jetzt kommen wieder die wundervollen Veränderungen ins Spiel. Paladintank und DKtank, Zornbuff und TuV plus Todesgriff. Beide Tanks ausgestattet mit einer AE-Aggro die durchgehend auf dem Boden tickt, und nicht alle 6 sec. einmal gezündet werden kann.
Auch ein Kriegertank ist in der Lage viele Adds an sich zu binden und zu halten, allerdings bedarf es an Aggro-Management.
Doch dieses Management wurde durch o.g. Tankklassen und hinzukommen vieler neuer Spieler verlernt.
Liebes Blizzard, wenn ihr was ändern wollt, dann bitte entfernt AE-Aggro die durchgehend auf dem Boden tickt.
Kommt bitte nicht auf den Gedanken den Donnerknall als AE-Aggro tickendes Etwas zu patchen, bitte führt Spiel- und Raidkultur wieder ein.
Klares Nein für Embleme des aktuellen T-Sets.
Als ultimativen Tipp für Blizzard, stellt einen Psychologen ein, der die typichen menschlichen Charakterzüge, in denen Egotum und "Alles Geschenkt" sehr tief verankert sind, der bei manchen Patches mit Rat und Tat beratender Weise zur Seite steht.
Liebes Buff-Team, mein gesammeltes 5 jähriges WoW-Praktikum, vollkommen Gratis, aber deshalb auch sehr kurz gefasst, es gibt noch sehr viel Kleingedrucktes das die o.g. Überschriften mehr als nur bestätigt.
Wünsche allen alles Gute und verbleibe
mit lieben Grüßen
tosilly
Edith: Das neue Non plus Ultra: Gearscore. Damals wurde mit T1/T2 AQ40 und Naxx besucht.
Heute ist T9 zu low für die t10-Instanz. In WoW muß ordentlich umstrukturiert werden sonst gibt es
1. bald keine Kriegertanks mehr, und
2. das Spiel versinkt immer mehr in eine anspruchslose Unterhaltungsshow.