Buffed Magazin Wie Findet ihre es

Ich habe das Heft im Grunde nur gekauft, weil der Testkey für LOTRO bei war. Die knapp 6 Euro waren es mir dann schon wert, um es mal anzutesten - Codemasters schafft es ja leider nicht eine eigene Testversion anzubieten. Wäre aber die Testversion da nicht bei gewesen - ich hätte das Heft sicher nicht gekauft.

Es ist ja gut lesbar, aber sehr WoW-lastig. Und jetzt mal ehrlich: wer WoW spielt, findet die Informationen die er braucht im Netz. Das ist ja nicht wie vor 20 Jahren, als man die Spielezeitschriften "brauchte" weil man in Zack McCracken nicht weiterkam...

Also eine Spielezeitschrift wie jede andere. Die geben sich ja alle nichts. Tut mir sehr leid, liebe Redaktionen, aber ihr seid allesamt austauschbar. Ich versuche auch nicht zu verstehen woher der Zwang kommt, eine Zeitschrift nur für (im Grunde nur Computer-)Rollenspiele anzubieten. Ein Onlineportal - das kann ich verstehen. Aber eine Zeitschrift? Es gibt ganze Regale voller Spielezeitschriften, wer soll das denn alles kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+ Tolles Layout
+ Nicht nur WoW, auch andere Rollenspiele (gute Verteilung fand ich)
+ Art der Instanzguides für WoW (endlich mal ein Magazin das Normal und Heroic auf einer Seite
übersichtlich darstellt)
top.gif

o - Preis Geschmacksache, aber für mich bei gutem Inhalt noch vertretbar

- Instanzen Sammelkarten (unnötig - wofür gibts Addons)

Sonst macht weiter so :
victory.gif

...Also eine Spielezeitschrift wie jede andere. Die geben sich ja alle nichts. Tut mir sehr leid, liebe Redaktionen, aber ihr seid allesamt austauschbar. Ich versuche auch nicht zu verstehen woher der Zwang kommt, eine Zeitschrift nur für (im Grunde nur Computer-)Rollenspiele anzubieten. Ein Onlineportal - das kann ich verstehen. Aber eine Zeitschrift? Es gibt ganze Regale voller Spielezeitschriften, wer soll das denn alles kaufen?
...

Alles kaufe ich natürlich auch nicht, aber das buffed Magazin schließt in meinen Augen ein Lücke, die viel zu lange bestanden hat.
Ich zocke ausschließlich Online-Rollenspiele.
Bei den Zeitschriften, die ich mir bisher gekauft habe, hat mich demnach etwa 90% nicht interessiert.
Das buffed Magazin habe ich fast vollständig gelesen. Daher hat es für mich ein wesentlich besseres Prei/Leistungsverhältnis als andere Magazine.

Allen, die sagen, dass sie das Heft nicht brachen, weil sie alles auch online finden, sei gesagt, dass man das Heft auch in der Bahn lesen kann. Das kommt mir, mit über einer Stunde Bahnfahrt zum Arbeitsplatz natürlich sehr entgegen.

Gruß
Targon124

Ich habe mir das Heft gestern mal zugelegt und werde mir ein zweites (falls es denn jemals erscheinen sollte) nicht holen. Viel zu WoW-lastig. Ich möchte mal wissen, wozu es die PCG-Buffed-WoW-Hefte gibt. Hier hätte ich mir den Schwerpunkt auf alle anderen MMORPG gewünscht, die es sonst noch so gibt. Aber ohne den Löwenanteil von WoW wären die Verkaufszahlen wohl nicht im wirtschaftlich interessanten Bereich.

Nebenbei bemerkt: Ich habe ein ziemlich schlecht gedrucktes Heft erwischt, bei dem so einige Seiten sehr blaß sind, zum Teil bis zur Unleserlichkeit - und das ausgerechnet bei Artikeln, die nicht über Blizzards Kiddie-Magnet handeln
angry.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier auch mal meine bescheidene Meinung...

Als ich das Heft entdeckt habe, dachte ich mir 'jo, endlich mal ein Heft für (Online-)Rollenspieler'...

Klar, das WoW gleich auf dem Titelbild ist, denn viele spielen es ja schliesslich. Aber anhand der anderen Games, die auf dem Cover stehen, schöpfte ich aber Hoffnung, dass es nicht ein weiteres WoW-Blatt ist.

Leider bin ich ein wenig enttäuscht worden. Anhand der Menge an WoW-Beiträgen, hätte es auch WoW-Magazin heissen können. Da schoss man ein wenig am Ziel vorbei. Viele der Beiträge gehören in die für WoW-Spieler nicht schlechten WoW-Sonderhefte. Wenn der Anteil von WoW zurückgefahren wird, dann verdient das Heft den Namen 'Magazin für Rollenspieler'.

Nicht nur, dass sehr viele WoW-Beiträge enthalten sind. Vielmehr werden alle Spiele mit WoW verglichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein anderes Blatt hat es mal ziemlich treffend geschrieben: WoW hat das was vorher Everquest und Ultima Online [...und aus meiner Sicht noch andere] etabliert und in einem Spiel zusammengefasst. Zusammen mit dem Hype hat es viele Spieler gefesselt, die darüber wegsehen, dass sie keine Innovationen, sondern nur Bewährtes wieder aufgewärmt bekommen. Ohne Hype und den Namen Blizzard wäre WoW auch nur eines von vielen Spielen. Was ein Hype anrichten kann, weiss jeder Spieler, der mal sehnsüchtig auf ein Spiel gewartet hat, um dann bitter böse enttäuscht zu werden. Auch wenn ich jetzt in offene Wunden steche, aber DnL, Wish und andere Konsorten lassen grüssen.

Wenn Spiele verglichen werden sollen, dann sollte bei solchen komplexen Spielen erstmal ein 'Vergleichsspiel' definiert werden. Und das ist aus meiner Sicht keines der bekannten. Die bekannten Vergleichspunkte gut definiert, nur mit der Bewertung hapert es dahingehend, dass keine Referenz genannt wird. Wenn man aber z.B. definiert, das Crafting in Everquest 2 ist eine 5, dann kann man andere Spiele daran messen. Wobei ich der Meinung bin, dass Crafting in vielen Spielen gut gelöst aber in keinem wirklich super. Bei DAoC ist aus meiner Sicht gut, dass man für jeden Level was craften kann. Dafür ist die Klickerei mies. Und so könnte man erstmal ein Referenzspiel definieren. Das wäre aus meiner Sicht besser.

Die Übersicht der Tugenden in Herr der Ringe ist nicht gut gelungen. Eine Tabelle mit allen Klassen und allen Tugenden - jeweils mit Kurzbeschreibung - inkl. Wichtigkeitsangabe ggf. auch quer wäre besser gewesen.

Das sind neben dem Preis die Hauptkritikpunkte. Es ist zwar eine DVD dabei, die sich demnächst dann auch gut aus dem Heft raunehmen lässt, aber bei 5,90 werde ich mir es überlegen, es zukünftig zu kaufen.

Einige Verkaufsargumente muss man positiv herausstellen.

+ nette Aufmachung - frisch, mal ein wenig anders
+ übersichtlich
+ gute Mischung, wenn auch zuviel WoW

Mehr davon:
++ Die Comics
++ Die Post-Karten
+ DIN-A4-Maps (ggf. auch quer)

Anregung für's nächste Heft:

- weniger WoW
- mehr von allem anderen Spielen
- Der Spiele-PC - auch das gehört immer mal wieder ins Heft, gerade jetzt z.B. wegen DirectX 10.1
- günstigerer Preis - 4,90 maximal

PS.: Herr der Ringe Online - hmm... DHdRO ??? HdRO, LOTRO, LotR, ... alles besser als DHdRO
wink.gif

Excelsior,
Koshii

- hat vieles gespielt - auch WoW
wink.gif
-

Is echt schön gemacht das Heft gefällt mir alles sehr gut und durch die HdRo Testversion fand ich auch den Preis ok, hoffe das immer irgendwas DVD mäßiges dabei sein wird das den Preis rechtfertigt.
ABer auch die Instanzkarten find ich eine nette Idee, nicht unbedingt nötig aber doch nett und cool =D

Wenn ihr mich bei jedem kommenden Heft mit einer DVD beklückt und der Inhalt sich noch etwas steigert werde ich noch lange Zeit euer Abo-Kunde sein (alternativ könnt ihr mir auch gerne die E-Mail adresse von der nett und süß aussehenden Irina geben dann könnt ihr die DVD weg lassen)

liebe grüße

Es ist ein grundsolides Magazin, jedoch schliesst es für mich nicht wie gedacht die Lücke für Online-Rollenspieler. Früher wars mal so das man in den Gamemagazinen vor allem Artikel, Berichte zu Shootern, Rennspielen & Co. gefunden hat, doch seit WoW den Durchbruch geschafft hat und Spiele wie Oblivion sich sehr grosser Beliebtheit erfreuen, kommen diese Spiele auch in den normalen Gamemagazinen zum zug. Was mir ein bisschen missfällt sind die nachgereichten Testberichte zu ausgelutschten Spielen wie Loki. Sorry, aber nochmals so nen alten Käse aufzuwärmen war echt nicht nötig. Das hab ich schon zwei Monate vorher in allen handelsüblichen Zeitschriften lesen können. Das gleiche gilt für einige News, welche ihr bereis vorher auf dem Portal veröffentlicht habt.

Nichts gegen die Arbeit, es ist super zum lesen und macht einen sehr soliden und durchdachten Eindruck, aber es gibt doch einige Punkte die nicht nur ich bemängle.

Das Heft kriegt man dich in jedem Laden wo man PC Magazin kaufen kann, oder ? " Läden schon besucht und nix gefunden.
Hat das ne kleinere Auflage ?

Ich habe das Heft im Grunde nur gekauft, weil der Testkey für LOTRO bei war. Die knapp 6 Euro waren es mir dann schon wert, um es mal anzutesten - Codemasters schafft es ja leider nicht eine eigene Testversion anzubieten. Wäre aber die Testversion da nicht bei gewesen - ich hätte das Heft sicher nicht gekauft.

Es gibt ne Free Trial
wink.gif

http://www.lotro-europe.com/trial.php

hallo buffed.de
schön das ihr fragt: wie findet ihr das buffed Magazin.

bezugnehmend auf das Magazin 09-10-2007 habe bisher noch kein anderes buffed Magazin gelesen und muss sagen:

5,90 € ist das nicht ein wenig zu übertrieben ?
HAMMER PREIS sage ich nur dazu

unter buffed steht: DAS MAGAZIN FÜR ROLLENSPIELER löl sollte es nicht eher heißen DAS WOW MAGAZIN ??
unter Rollenspieler Magazin verstehe Ich: mehr RPG & Online Games die angetestet, vorgestellt, tips, infos, usw. werden.
........... und nicht zu ich schätze mal 70% nur aus WoW Infos besteht ? nix gegen WoW aber nennt es doch dann buffed WoW
yo.gif

+
  1. super previews (neutral aber zu kurz)
  2. Shakes & Fidget einfach genial

-
  1. zu viel WoW
  2. rubrik: buffed intern das beste iss immer noch völlig buffed (Comic) gewesen den rest naja (no Komment)
  3. viele Beiträge zu unübersichtlich

abschließend zu sagen: für WoW Neulinge ist das Magazin ganz nett aber für Rollenspieler die Infos suchen oder wissen wollen was es neues gibt in der online Welt kann ich das Magazin nicht empfehlen.

PS: in der Hoffnung das mein posting nicht gelöscht wird und ihr mal ev. was ändert an euren Magazin

brgs

RPG-ADV

Hab mir jetzt das Heft auch gekauft. Gefällt mir gut, bis auf das der Preis vielleicht etwas zu hoch ist.

Das Gemecker weil zuviel WoW kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist nun mal das erfolgreichste Spieler seiner Art, dem entsprechend steht halt am meisten davon drin.
Ist wie bei Musikzeitschriften, da stehen auch eher 4 - 6 Seiten über Slayer drin als über Desaster.

Das Gemecker weil zuviel WoW kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist nun mal das erfolgreichste Spieler seiner Art, dem entsprechend steht halt am meisten davon drin.

Mag ja so sein, aber für Weh ohh Weh gibt es nun schon genügend Publikationen, die sich ausschließlich damit befassen, da kann der Anteil in einem systemübergreifenden Heft um einiges gekürzt werden. Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, würden dann wohl die angepeilten Verkaufszahlen nicht erreicht werden.

nuja de großteil is wow aber is nich buffed durch WOW erst zum Leben erwacht und wird nicht in den Casts usw. hauptsächlich WOW behandlet? jetzt ma ohne witz... seid ihr wirklich überascht/enttäuscht das ein großteil im Heft auch WOW is?
lg

Also ich fand das Magazin im großen und ganzen auch gut aber, wenn ihr das nächste mal eine Karte beileigt wo man ankreuzen kann wie man das Heft findet, macht bitte auch ein zwei Zeilen wo man selbst was hinschreiben kann. (Ist zwar mehr Arbeit aber ich fände es gut und außerdem wird sicher nicht jeder dort was hinschreiben)

Strongy

Ich lese Computermagazine seit der ASM & Happy Computer inkl. dieser kleinen neckischen Spielebeilage mit den beiden Jungspunden Boris & Heini. Viele Zeitschriften sind seitdem neu erschienen & in manchen Fällen ( PC Sammelspiele, PC X-treme ) leider viel zu früh wieder in der Versenkung verschwunden. Nun habe ich mir vor einigen Tagen also die Erstausgabe des buffed Magazins gegönnt.

Das Layout ist schön gemacht, das Inhaltsverzeichnis sehr übersichtlich. Das organisierte Chaos bei Newsschnipseln ist man seit den 80ern so gewohnt & gefällt mir optisch immer noch. Die einzelnen Berichte zu den Spielen lassen auf mehr hoffen. Auch die Tipps-Rubrik ist in der Form gut gemacht, nur mit den kleinen Sammelkarten weiß ich nicht so recht etwas anzufangen, da die Instanzguides im selben Heft auch in ausführlicherer Form vorliegen. Hätte man die Karten weggelassen, wäre das Heft womöglich ein wenig günstiger geworden, oder man hätte noch den ein oder anderen zusätzlichen Beitrag abdrucken können.

Was mir bei der Doppelseite " Alternative Spielwelten " gleich ins Auge fiel, Dark Age of Camelot wurde als eines der populärsten MMORPGS der letzten Jahre nicht erwähnt
ohmy.gif

Da buffed.de ja das Portal für Online-Spiele ist, fände ich einen Test zu Enemy Territory : Quake Wars in der nächsten Magazin-Ausgabe auch nicht verkehrt. Online-Fans beschränken sich nicht nur auf Rollenspiele. Man könnte im Gegenzug dafür die Sammelkarten weglassen
biggrin.gif

Mein Fazit zum Heft : Lesenswert. Nur an der Preisschraube dürfte nochmal gedreht werden.

Was es garantiert noch lesenswerter machen würde, wenn Heinrich versucht Manfred Kleimann mit an Bord zu holen. Als ich Herrn Kleimann vor geraumer Zeit zufällig in Kassel traf, erzählte er mir, dass er freiberuflich noch immer als Redakteur schreibt. Falls dem noch immer so sein sollte, kann es ja nicht schaden ein weiteres Redakteursurgestein an buffed zu binden
top.gif

Da buffed.de ja das Portal für Online-Spiele ist, fände ich einen Test zu Enemy Territory : Quake Wars in der nächsten Magazin-Ausgabe auch nicht verkehrt.

Dann müssten wir ein Portal für Counter-Strike und Battlefield eröffnen - das ist aber fernab unseres Konzepts, also MMOs im Sinne von Online-Rollenspielen. Im Magazin zusätzlich zudem noch Offline-Rollenspiele und alles drumherum.

Zurück