Buffed wurde debuffed: Das Urgestein bröckelt – oder – Was wurde aus buffed?

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
Heute wurde bereits in der Shoutbox sehr fleißig über den Werdegang von Buffed, die aktuellen Geschehnisse und die einschneidenden Dinge der letzten Monate.
Aliceschwarz hat bereits einen sehr guten Blog mit einem offenen Brief verfasst, der dies sehr gut zusammenfasst.
Auch ich entschied mich dazu, einen Blog zu schreiben um die Dinge aus meiner Sicht zu verdeutlichen.

Da mein Blogstil häufig lustig, irnoisch oder sarkastisch ist, möchte ich im Vorfeld sagen, dass mir dieser Blog ernst ist und demnach keiner dieser Elemente zutrifft. Nicht das jemand noch denkt, ich würde was anderes sagen wollen, als das ich es schrieb.

Zunächst einmal möchte ich den Umstand der Dinge, die mich zum Schreiben bewegen in einem nicht chronologischen Ablauf schildern, jedoch mit den jüngsten Ereignissen beginnen:

Bernd Holtmann wird zum 1.7. das buffed-Team verlassen, Anette Wieden hat zum 1.6. bereits ihr Volontariat beendet und wird nur noch gelegentlich als freie Redakteurin gelegentlich etwas von sich geben.
Das Ausscheiden dieser beiden Mitarbeiter finde ich mehr als schade.
Beide sind hervorragende Print- und Onlineredakteure und verstehen viel von ihrem Handwerk, sind von ihrer Arbeit begeistert gewesen und haben schwer für das tolle Klima beigetragen. Nicht nur innerhalb der Firma, nein, auch in buffed Casts und Shows.
Diese sind nämlich, meiner Meinung nach in den letzten Wochen sehr sehr sehr im Niveau gefallen. Und im Inhalt.

Inhalt. Nächstes Stichwort.
Doch den oberen Absatz möchte ich nicht so stehen lassen – daher wünsche ich Bernd und Anette noch alles Gute im weiteren Verlauf ihrer beruflichen Karriere. So gute Leute gibt es selten.
Doch zum Stichwort Inhalt:
Ich bin häufig auf buffed – und als myBuffed Mitgleid natürlich dort noch öfter.
Seit vielen Monaten meide ich das Forum. Ihr alle kennt wohl die Gründe. Jeder der etwas fragt wird beschimpft, geflamed oder wegen seiner Meinung verachtet. Vorallem, wenn man was fragt, dass doch alle wissen…
Und auf myBuffed ist die liebe Dini schon seit über zweieinhalb Monaten profilhighlight. Ich weiß zwar, dass die Damen und Herren viel mit dem Printmagazin zu tun haben, doch die halbe Stunde pro Tag sollte freizuschaufeln sein um hier auf myBuffed was zu bewegen. Früher wurde jede Woche (!!!!) ein neues Profilhighlight eingestellt.
Auch die Buffed Fanclub Aktion is seit über 2 Wochen ausgelaufen. Und sie prangert noch immer als myBuffed Aktion der Woche rum.
Ebenso tut sich kaum was im Sektor Onlinenews: Früher waren es jeden Tag 10 bis 15 Stück – nun nur ncoh 3 bis 7 Stück. Obwohl es so viel zu erzählen gibt!
Ganz zu schweigen vom fehlenden Age of Conan Bereich, der belebt werden sollte, aufgrund von Addon Spieltiefe und so… AION und WAR sind tot. Die sollten weg. Finde ich unmöglich. Ehrlich.

So. Genug aufgeregt.
Doch das waren nur die Dinge der letzten Tage und Wochen!!!
Vor einigen Monaten sind bereits andere Buffed Mitarbeiter gegangen: Heinrich Lenhardt, Marcel, Benni… Und zwar zu der Zeit, als die Computec Media AG einen neuen Vorstand erhielt. Großer Verlust für Buffed.
Zuvor ging auch Flo1 – Florian Dellé, der ebenfalls immer viel Dynamik und Leidenschaft an den Tag legte… Auch ein herber Verlust.
Darauf gehe ich nun aber nicht ein, da es eben schon sehr lange her ist. Viel interessanter sind die Dinge, die nun laufen.

Vom alten Kern sind nun nur noch wenige dabei: ZAM, Björn, David, Flo2, Oli.
Es ist ein Neuzugang gekommen, es gab nen neuen Chef, es gabe viele Praktis, die auch toll waren und noch sind, aber eben nimmer bei Buffed (NINJA!), und die Inhalte sind sehr uninformell geworden.

Ich weiß, dass ZAM alleine die Webseite progammiert UND sich um die COmmunity kümmert, ich weiß, dass Björn alleine Videos macht, schneidet und die Casts schneidet, was auch eine Mords Arbeit ist. Ich rechnet auch Florians Arbeit hoch an. Ein toller Autor, auch wenn ich ihn ehrlich gesagt im BuffedCast häufig nicht so prickelnd finde. Aber seine Arbeit überzeugt eben total.

Seit es in der Firma Umstrukturierungen gibt, haben die Inhalte schwer anchgelassen.
Ab und zu ein Kochartikel im Heft, OK. Ab und zu ein lustiger Artikel von anderen Dingen oder Aktionen wie Spielerecken, OK.
Aber in letzter Zeit sind die News zu spät, haben inhaltlich wenig zu bieten, es gibt zu viel unwichtige Beiträge wie buffedShoppt jeden zweiten Tag, es gibt zu viele Dinge, die in meinen Augen zu oberflächlcih behandelt werden.
Früher hat sich ein Florian Dellé noch in neue Instanzinfos gehängt und 3 Seiten geschrieben und von seiner Scihtweise betrachtet.
Heut sinds 3 Bilder, 2 Absätze und die nötigsten Infos.
Schade.


In meinen Augen liegt viel an der neuen Geschäftsführung und Kürzung der Mittel.
Mehr Arbeit, mehr Zeit die investiert werden muss, weniger Mitarbeiter.

Schade.

Und danke fürs Durchlesen.
Und denkt an Aliceschwarz´ Blog mit dem offenen Brief. Sehr wichtig.
 
1a! Triffts genau...
 
ich denke es schon lange, nur die auslöser der letzten tage veranlassten mcih das mal zu papier zu bringen...
 
Du hast in allen Dingen absolut recht. Alles Gründe warum mein MyBuffed-Profil schon seit längeren brach liegt.
 
/sign

Ja, wie Indy schon schreibt, alles Gründe, nicht mehr aktiv zu sein.

Mal ehrlich, im Forum ist nur geflame. Ich würd dort gern aktiv was beitragen, aber es ist nur streit dort.

Und bloggen tue ich doch auch nur noch in meinem Blog und linke das hier, denn das man mal über Kommentare ein Feedback bekommen hat, ist auch schon ewig her.

Ich hab mich hier bei buffed früher so wohl gefühlt, jetzt nutze ich wenn nur noch die Datenbank.

Schade, was draus geworden ist!
 
Ich stimmt dir voll und ganz zu. Ich verfolge Buffed von Beginn an, mehrheitlich halt nur um die ganzen News zu MMOs zu lesen oder halt auch die Datenbank zu nutzten, auch gebloggt hab ich immer mal wieder einwenig leider fehlt mir aber die Zeit um mehr zu schreiben. Meiner Meinung nach wird einfach einwenig zuviel gespart, weniger Leute für immer mehr Inhalt der zu bewältigen wäre um damit auch mehr Aktuell zu sein, wobei dies ja bei WoW doch ziemlich gut klappt aber die anderen MMOs einfach einwenig untergehen.

mfg BBM (hofft wieder auf bessere Zeiten)
 
Zurück