Bachelorarbeit Woche 1

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Ich studiere aktuell an der Universität Duisburg-Essen soziale Arbeit im mittlerweile 8. Fachsemester. Anfang 2014 habe ich meine letzten Seminare besucht und die nötigen Creditpoints zusammen. Genau genommen fehlen mir von 180 für den Abschluss nötigen Creditpoints nur noch 12 Punkte - die Bachelorarbeit.

Ursprünglich wollte ich bereits Ende Februar 2014 anfangen mit der Arbeit. Die Suche nach zwei Prüfern und die Absprache zum Thema der Bachelorarbeit hat den Zeitplan dann noch ein wenig verschoben. Somit konnte ich den Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit erst Ende März abgeben. Vor so ziemlich genau einer Woche kam dann der Brief, dass dem Antrag zugestimmt wurde, Thema und Prüfer sind wie beantragt. Der offizielle Starttermin war der 14.04.2014.

Mittlerweile ist eine knappe Woche der offiziellen Schreibfrist von zehn Wochen vorbei. Nun habe ich das Problem, dass ich meistens nur unter Druck effektiv Hausarbeiten effektiv schreiben kann und mich mehr oder weniger zu allem anderen zwingen muss. Zehn Wochen sind eine recht lange Zeit, die aber dennoch auch schnell vorbei gehen kann.

Da ich mich ja halbwegs gut kenne habe ich in meinem Wohnungseigenen gekachelten Meditationsraum im Vorfeld mehrere Pläne ausgearbeitet. Ziel ist dabei recht klar, dass ich nicht zuviel Zeit verstreichen lasse und am Ende nicht gründlich arbeiten kann.

Mittlerweile habe ich einen etwas komplizierteren Plan entwickelt. In der ganzen Wohnung wurden Zettel an Fenster, Türen und Wände geklebt. Mir fällt immer wieder mal etwas ein, was ich kurz danach wieder vergesse. Die Zettel sollen verhindern, dass ich etwas vergesse. Der zweite und wichtigere Teil meines (hoffentlich) Meisterplans ist es, dass eine Bachelorarbeit wachsen soll. Immer ein wenig mehr, erst Überschriften, dann Stichworte unter die Überschriften, dann aus den Stichworten Sätze und dann gesamte Absätze daraus bilden. So habe ich auch hoffentlich einen roten Faden durch die ganze Arbeit. Zu guter letzt habe ich die Zeitplanung umgestellt und will die Arbeit in 5 Wochen ausformuliert haben, nicht in 10 Wochen. Danach geht es an den "Feinschliff".

Ich werde hier ab und zu schreiben, wie weit ich bin
smile.png


Aktueller Stand (Woche 1/10):
Inhaltsverzeichnis ist fertig, Stichworte zu jeder Überschrift stehen und Kapitel "Einleitung" ist etwas weiter ausformuliert.

Edit:
Ein weiterer Teil meines kleinen eigenen Plans sind auch geschriebene Blogs, quasi zur Selbstkontrolle
 
Ãœber welches Thema schreibst du?
 
Ich bin jetzt einfach mal so frech und verlink den Blog hier, in dem ich meine Thesis erklärt habe.
http://my.buffed.de/user/160779/blog/view/1975122668

Kurzform: Es geht darum, dass Daten von A nach B geschubst werden.
 
Ich schreibe derzeit an einem Leitfaden zur Verfassung wissenschaftlicher Arbeiten. Allerdings wird der Schriftsatz sicher nicht vor deiner Arbeit fertig ;o)

Die Reihenfolge deiner Aufarbeitung verwundert aber doch etwas ;)

Grüße & viel Erfolg!
 
Ich arbeite immer ein wenig durcheinander. Im Endeffekt wird bei mir die Arbeit ähnlich wie ein Baum immer weiter wachsen. Von einzelnen Stichpunkten über etwas längere Sätze, anschließend die Ausformulierung und danach sehr viele Überarbeitungen. Das wird sicherlich chaotisch, aber so hat es bei meinen bisherigen Hausarbeiten auch recht anständig funktioniert.
 
Mir hilft bei großen Arbeiten auch immer eine große Mind Map. Hat im Prinzip die gleiche Funktion wie die Zettel in Deiner Wohnung. Hoffe nur, da hängt nichts wichtiges in der Besenkammer, was Du nach der Abgabe im Herbst plötzlich findest. :-)

Etwas erstaunlich ist in der Tat, das Dein Inhaltsverzeichnis komplett steht. Das war bei mir immer ein Prozess und hat sich ständig verändert. Am besten war bei mir die goldene Regel für alles im Leben: "Einfach mal anfangen ..." und wenn es gut läuft dann sprudelt es.

Wichtig war bei mir auch, einen Ort zu finden an dem ich gut schreiben kann.
Drücke Dir jedenfalls die Daumen! Viel Erfolg!
 
Zurück