Burning Crusade: Änderungen für Zauberschaden- und Heilsprüche

ZAM

Inventar
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
14.257
Reaktionspunkte
634
Kommentare
9.606
Buffs erhalten
6.416
Während der Entwicklung der World-of-Warcraft-Erweiterung Burning Crusade beobachteten wir stetig Veränderungen an Talenten, Sprüchen und der Spielmechanik. Community-Manager Vaneck gab nun weitere Änderungen für Zauberschaden- und Heilsprüche bekannt, die die Balance der Mana-Klassen im Spiel betreffen. Es handelt sich um eine Reduzierung der Wirkungsweise von zusätzlichen Heil- und Schadensboni in Verbindung mit Zauberprüchen die recht früh im Spiel erlernt werden. Dies soll verhindern das niedrigstufige Heilzauber mit einem zusätzlichen Heilbonus - durch Verzauberungen und Gegenstände - manasparend eingesetzt werden.

Wie steht ihr zu den Änderungen? Eure Meinung interessiert uns!

Hier gehts zur komletten Newsmeldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waaaaaaaaaaaasss?????? is ja wohl mehr als nur idiotisch! wenn ich wen heile der vllt nit den ganzen zauber nötig haben sollte, dann heilt's nit mal das übliche???? ohje... was haben die denn dagegen wenn ich nen niedrigeren zauber benutz! is ja wohl totaler quark!

PS: der poster unten drunter hatte recht! ich werde kotzen!!!
biggrin.gif




und danke für die infos
 
schlimm finde ich es nicht. mir ist es im endeffekt egal, mit welchem rang man heilt. beim lvln oder in einfachen instanzen ist der höchste rang auch meist vollkommen ausreichend. selbst mit dem billigstem equip kann man im stratholm oder scholomance heilen. muss sich nur die gruppe darauf einstellen. soweit ist das dort also alles kein thema.

wichtig finde ich nur zu erwähnen, wie diese ranghandhabung bei den heilern überhaupt zu stande kommt. das liegt nicht daran, dass heiler denken: "ach, das ist ja toll, ich kann heilen ohne oom zu gehen." das ist zumindest bei priester reiner quatsch. man kann sich auch mit gespammter blitzheilung eines niedrigeren ranges oom heilen. ok, rang 1 und 2 vll nicht, aber die sind von den heilwerten eh sinnlos zur verwendung. der grund liegt wie so oft beim encounterdesign der 40 instanzen. man nehme zum beispiel patchwork oder die twins. das sind bosse bei denen es fast ausschliesslich auf schnelle und große heilmengen ankommt. und das fast ununterbrochen. bei patchwork 6-7minuten lang und bei den twins bis zu 14minuten. da brauch man wohl nicht vorrechnen, dass das mana dahinfliegt, wenn man da mit maximalen rang durchheilt.
es gibt also nur 2 methoden, entweder man nimmt niedrige ränge, oder man nimmt mehr heiler mit die dann gewissermaßen gut koordiniert reggen zwischendurch.

von mir persönlich kann ich nur sagen, dass es bei den twins durchaus einfach war auch mit max. rang zu heilen. aber bei patchwork wäre ich dort bei ca. 80-70% oom und damit der tank tot. dort muss man als priester einfach rang 3 oder 2 nehmen, da sie sich am effektivsten gestalten.


kurz gesagt: wenn blizzard die encounter entsprechend anpasst, ist die änderung kein problem. ich glaube die heiler würden sich bedanken, wenn sie ihre leisten endlich mal von dem niedrig-rang-heilkrams befreien könnten.
 
warum nehmen sie nicht direkt die niedrigeren ränge raus?
man hat immer nur den besten "große Heilung" den man gekauft hat und gut.
 
warum nehmen sie nicht direkt die niedrigeren ränge raus?
man hat immer nur den besten "große Heilung" den man gekauft hat und gut.

Eben. Wenn sie nicht wollen, dass wir da mit Mana-Sparmaßnahmen unsere Party eventuell noch retten können, sollen sie die unteren Ränge eben ganz weghauen...
 
das is ja mal der größte sch**ß den "schneestrum" jemals verzapft hat.... absoluter quark.....

ich glaube da gibt es garnichts mehr zu sagen; das sollten sich alle heiler einig sein...

also schneesturm... "pala - schammi", das war schon n großes ding; aber das übertrifft es bei weitem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stop.gif


kann man da irgendwo ein veto einlegen ?

mal ganz ehrlich, bei schadenssprüchen .... ja ok, kann ich verstehen auch wenn es unsinnig ist.

warum haben wir denn die möglichkeit durch verzauberungen und generell durch equip unser heil- und schadenspotenzial zu verstärken ?
kann ich in zukünftigen raids wirklich nur zwei bis drei healspells nutzen ?

ich habe zur zeit mehrere bars mit allen rängen an heilspells voll, als komplett lila priester mit enchants wäre es die reinste verschwendung andauern die dicken heals rauszuhauen.
ein greater heal rang 2 mit +600 heal (grob gerechnet) reicht vollkommen aus um einen maintank von 75% in den sicheren 95%++ bereich zu katapultieren, wenn der heal critet ist sowieso alles voll.

ganz im ernst blizz, ich leg mir ein paar buttons an mit blitzheilung, erneuerung und greater heal.
alles was danach kommt ist dann manareg und +dmg verzauberung.
 
was soll denn dieser blödsinn. ist doch meine entscheeidung, welchen zauber ich verwende... und was soll blizz davon haben? verstehe ich nicht.
gruß
hasor
 
Hm....
Vielleicht kann man dann auf Level70 auch Gegenstände finden, die n +Heal/DMG von 200 haben. Das macht die Veränderung zwar sinnlos, aber es wird bestimmt auch Waffen mit +40 Beweglichkeit geben.

Und sonst werden die Encounter, wie schon erwähnt, bestimmt an die Veränderungen angepasst und der DMG-Output der Bosse verringert.

Wenn ich jetzt Greater Heal 5 caste, mach ich ca. 2,5k Heal und hab 3/8 T2-Teile. Der Großteil der Healer meiner Gilde haben T2 voll(musste wegen Schule pausieren-.-) und demnach mehr Heal. Diese sind alle ganz schnell oom, wenn die Manaeffizient healen wollen.
Ich frage mich jetzt nur: Wofuer das System umstellen? Wenn Blizzard nicht will, dass Healer geringere Spells benutzen, hätten sie niemals +Heal/DMG einfuehren , sondern auf jedem Item einfach nur Intelligenz, Wille und Ausdauer klatschen sollen!
 
Hallo

Ranog lvl60 untoter Priester

spiele erst seit anfang februar wow.und das auf rexxar.hab mein equip immer so ausgelegt das ich damage und heilung gleichzeitig machen kann.auf dem weg zum boss dmg/heilung equip beim boss heilung/manareg.bei dieser damage/heilung(zusammengefasst[wer hat am meissten gemacht]) liste war ich fast immer ganz vorne.

warum sollte ich für die plusheilung sachen noch dkp verschwenden wenn ich ab jetzt mit manareg besser fahre? warum gibts dann diese tollen items mit zb.55 plusheilung(zulianischer kopfputz) usw.wenn ich davon keinen vorteil mehr habe ? hab in zul noch nie was gesehen das plus 55 damage auf irgendwas macht
unsure.gif
vll bin ich ein noob.aber diese änderung is kompletter bullshit.wie soll man da mana sparen wenn wenn die kleineren casts nicht mehr von der +heilung einen wirklichen vorteil haben.

wie auch immer
top.gif
blizzard.

gruss

R
 
Hmm... ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Blizzard dagegen hat, das man die tieferen Spells nutzt.... Ich dachte das sei ein Element des Spiels, nicht immer die höchsten Ränge rauszuhauen
rolleyes.gif

Warum hat man denn die niedrigen ränge überhaupt noch?
 
Also ich hab keine Ahnung wo ihr eure Probleme habt oO
Ich lach regelmäßig über meine Priesterkollegen, welche meinen das sie mit niederen Rängen besser heilen, als ich mit meinen großen. Und die Heilstatistik gibt mir recht
tongue.gif

Von daher find ich das ganze nun nicht schlecht. Selbst bei Patchwork komm ich wunderbar mit meinem Manahaushalt klar, wenn es um das reine heilen mit den Großen Sprüchen geht. Ich denke vieles ist reine Übungssache, auch mal den Mut zu haben einen Spruch vor der Vollendung abzubrechen, bzw. mit seinen Kollegen eine wirklich gute Heilrotation auf die Beine zu stellen. Denn wenn man das packt, klappt auch der Rest.
In diesem Sinne... juckt mich die Änderung gar nicht und ich versteh euch nit die ihr das nicht auch auf die Reihe bekommt.
 
ey ich finde das mal wieder typisch blizzard...

denken die wirklich noch nach??

jede Woche kommt irgend ein Detail, was das Spiel noch dümmer macht & somit auch den Spielspaß vermindert...!!

Man sollte erstmal gucken, dass der Spaß da ist & dann verbessern , nicht einfach alles nach den prinzipien von blizzard umbauen....


naja , mich als mage betrifft es ja noch nicht so ganz... mach ja eh ( außer zu Beginn ^^ ) die besten spells...


mfg
 
also das ist ja mal wohl total unnötig und schwachsinnig. ich heil doch meine gruppenmitglieder entsprechend des schadens, den sie einstecken und nicht immer mit dem höchsten spruch. darf man jetzt vor dem heilen noch den taschenrechner auspacken und ausrechen, wieviel heilung ich dann "wirklich" machen , wenn ich nur blitzheilung rang 5 einsetze.. was ein schmock.was nützt es dem krieger wenn er von mir ne 3,8k heilung bekommt und nur 2k braucht? totaler overheal und manaverschwendung. naja.. mal sehn was bei rumkommt..

@blackwing... die heilstatistik sagt mal überhaupt gar nix über die heilkünste von dir oder deinen priesterkollegen aus. wahrscheinlich hast du auch 50% mehr overheals. wenn ich entsprechend des schadens heile, heil ich natürlich weniger als einer der ständig grosse heilungen reindrückt und overheals erzeugt. da steigt natürlich die tolle statistik nach oben und wer viel heilt ist toll: blödsinn.
wenn du als mt priester heilst, und nur einen zum heilen hast, dann gugg dir mal deine achso dolle statistik nach nem bwl/mc run an. da heil der schammy und dudu - die crosshealen!!- das doppelt weg als du als mt heiler. völlig für die füsse so eine statistik. sagt absolut nichts über die fähigkeiten des healers aus. außerdem geht es drum , dass schnell geheilt wird und der sinn des heilens ist immer noch seine gruppenmitglieder am leben zu erhalten und nicht möglichst hoch in der statistik zu stehn ^^
 
Na da bedank ich mich als Supporter doch mal ganz herzlichst bei Blizzard.

Aber man sitzt ja umsonst stundenlang rum, arrangiert sich mit seinem Dudu um den bestmöglichsten Heal rauszuballern und drückt in Raids ohnehin nur 3,4 Tasten damit der MT stehenbleibt.

Aber warum auch Gedanken machen und Manasparend healen... *echt sauer bin*
 
Nunja, denke es wird bald Addons geben, die einem Anzeigen, wieviel man wirklich heilt. Zudem triffts mich mit meinem WK Druiden und meinem Manareg Priest eh nicht so sehr. Außerdem besteht die Schwierigkeit im Heiler nun nichtmehr darin, einen entsprechenden heal zu nutzten, sondern durch abbruch overheal zu vermeiden oO.

Verstehen tuh ich die änderung nicht, Gutheißen auch nicht unbedingt, aber Kratzen tuht sie mich auch nicht sehr. Ich nutz eh immer nur den Größten und einen kleineren, gegen Overheal und komme trotzdem damit gut zurecht. Dann muss ich den kleinen halt 1-2 Ränge größer nehmen
smile.gif
.
 
Also ich selber hab keinen Priester auf LVL 60, aber einen im Aufbau , deshalb kann ich aus der Sicht nichts dazu sagen , aber wenn ich seh wie Patchwerk (Flickwerk) in NAxxrammas abgeht , versteh ich nicht wie man da nachher noch die Tanks heilen soll und die am Leben halten soll, den es ist durch seine Spezialattacke schon so gut wie nicht zu schaffen! Und wenn dann noch diese Änderung kommt das die Boni´s runter geschraubt werden , dann müsste man pro Tank viel mehr Heiler haben und dafür wieder DMG und andere Sachen ausm Raid raus holen, also ich finds net so überrragend!

Naja mal sehen was noch so kommt , bis dahin HF + GL

psYcho
 
Naja als OT-heiler musste halt alle 3 sec n greater heal casten.

Alles en pe heilen wir halt mit 600 mana 2.7k und haben 50% overheal hauptsache blizzard passts ins system!
 
Abzuwarten bleibt wie sich die Ankündigung von Blizzard in Bezug auf die Neuberechnung der Hitpoints auswirken wird. Die BC Items sind im Vergleich zu den jetzigen einfach nur so derbe Overpowered (eine 2H Axt mit 580 Max Schaden, 100 AP, 2% Crit WTF?!) das die neuen Ausdauerwerte quasi genau dem angepasst werden müssen. Krieger mit 14k, Magier und Priester mit 8k werden sicherlich standard. Das würde die harten Waffen und eben auch die Ankündigung zwecks Zauberschaden/+heal rechtfertigen. Overheal würde demnach fast ausgeschlossen.

Ob es weiterhin ein Flask und sonstiges Pot gefarme geben wird (wie z.Z. für Naxx) ist auch noch nicht klar. Befürchte ich aber...
 
Zurück