ByeBye Netzteil und Mainboard

Thoor

Raid-Boss
Kommentare
54
Buffs erhalten
9
Guten Tag werte Buffed Member

Heute Morgen wollte ich meinen PC starten und drückte logischerweise den Knopf.Daraufhin gab es einen Knall und das Netzteil rauchte, folgen waren das der Rechner nicht mehr lief und der Strom im ganzen Haus weg war.

Am Abend nach der Arbeit brachte ich den Rechner zu einem Informatiker meines Vertrauen. Erst sah es aus, als sei es kein Problem, neues Netzteil und das passt!Dann jedoch stellte er fest dass das Netzteil weder stinkt, noch verschmort und auch net schwarz ist. Ich liess den PC über Nacht bei ihm um das ganze mal in Ruhe zu betrachten. Kaum war ich zu Hause läutete das Telefon, es war "mein" Informatiker der mir erzählte, das er gerade das Netzteil gewechselt hat und sehen wollte ob der Rechner läuft, das war aber nicht der Fall, der PC gab nur seltsame Geräusche wie Piepstöne und stottern von sich.Er sagt dann, er vermutet das das Mainboard(Motherboard, Mutterbrett:X)sehr warscheinlich komplett verschmorrt ist und auch noch andere Dinge komplett zerstört sind!

Nun sitzte ich hier am Laptop meiner Mutter, denn ich ausnahmsweise benutzen darf:P und weiss nicht was ich machen soll, der Rechner ist für mich relaitv neu, aber nocht fabrikneu, er kommt aus dem Geschäft meiner Mutter wo er nicht mehr gebraucht wird. Ich habe ca 200.-(ca 150 Euro) in den Rechner gesteckt für ein neues DVD Laufwerk, Ram, Festplatte etc. Nun kostet mich wenn NUR das Mainboard am A****** ist, ca 300-400.-(250-350 Euro), wenn ich Pech habe gut und gerne 600.-(ca 400-550 Euro, kenne den aktuellen Kurs nicht). Nun frage ich mich ob sich das lohnt, denn in ca einem Monat werde ich konfirmiert,d.h. ich "muss"nicht mehr in die Kirche und bekomme von Verwadnten zum Abschluss ca 1000-2000.-(ka in Euro, ich hoffe hier sind Schweizer dabei-.-"), für nen guten neuen Rechner muss ich sicher ca 1000-1500.- auf den Tisch legen, aber ich hatte nicht vor das Geld für den PC, mehr für das Auto Billet, oder sonst ein Auto oder so z8u behalten wenn ich dann 18 werde.

Nun was sagt ihr? Kann es sein das der Rechner KOMPLETT zerstört ist?Würdet ihr in flicken oder einen neuen kaufen?Ich brauche euren Rat.!!!!
cry.gif
cry.gif

Ist schon scheiße wenn sich der Rechner verabschiedet.

Aber für 300-400 Euro hast du ein Rechner auf dem Du WoW und anderen Spiele zocken kannst.

Mainbord ca.75€
CPU ca. 75€ wenn es nicht der über mega CPU sein soll AMD X2 4200 z.B.
RAM 2GB 50 € DDR2
Platte 50€ 250GB
Brenner DVD-DL 25€
Grakka ca. 100
Gehäuse hast du ja

sind dann 375€ ist dann zwar nicht das MEGA High-End Teil aber für WoW reicht das vollkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon scheiße wenn sich der Rechner verabschiedet.

Aber für 300-400 Euro hast du ein Rechner auf dem Du WoW und anderen Spiele zocken kannst.

Mainbord ca.75€
CPU ca. 75€ wenn es nicht der über mega CPU sein soll AMD X2 4200 z.B.
RAM 2GB 50 € DDR2
Platte 50€ 250GB
Brenner DVD-DL 25€
Grakka ca. 100
Gehäuse hast du ja

sind dann 375€ ist dann zwar nicht das MEGA High-End Teil aber für WoW reicht das vollkommen.
¨
Danke schonmal für die Antwort, das Problem ist das all das Zeug in der Schweiz mindest doppelt so teuer ist, und ich noch Betriebsystem brauche, isw für einen neuen. Und beim alten muss ich JEDES Teil austauschen und gucken ob der PC wieder läuft, wenn ich Pech habe muss ich ALLES ersetzen und dann auch bezahlen=(

Netzteil hat geraucht? Hat es *plöp* gemacht?

Schau dir das Netzteil mal genauer an. Auf der Linken seite hast du so kleine teile, die sehen aus wie mignon batterien,die nach oben ragen. Siehst du da eventuelle schmauch spuren?

Wenn ja, war es wohl ne Spannungsspitze, dann kannste sehr wahrscheinlich alle Bauteile vergessen. ich würd dir aber empfehlen dir erstmal n neues netzteil zu holen, bzw zu leihen.
Bau das Netzteil ein und schließe alles an.

Mach dann den rechner an. Überprüfe erstmal ob sich alle notwendigen lüfter drehen wie CPU lüfter, GPU lüfter, etc.
Wenn etwas am PC kaputt ist, hörst du am PC etwas piepen. Also so ne art Morsezeichen.
Anhand der Länge und der pulsrate kannst du feststellen was genau am PC kaputt ist. Das erspart dir wohl möglich einen neukauf aller komponenten.

Welcher Code wofür ist, kannst du normalerweise in der Bedienungsanleitung deines Mainboards nachlesen.

Hier mal kurz ein auszug der verschiedenen biep töne:
AMI (American Megatrends Inc.)

Man beachte, dass sich bei neueren Boards die Bedeutung geändert hat bzw. nicht einheitlich ist. In vielen Fällen ist bei AMI-BIOS-Boards die Bedeutung der Beep-Codes im Handbuch erläutert.
Beep-Codes (AMI)
Anzahl Description Beschreibung Bemerkung
1 kurz Refresh failure Speicher-Refresh ausgefallen. Speicherdefekt oder Motherboard defekt
2 kurz Parity cannot be reset / Parity Error Parity konnte nicht zurückgesetzt werden Parity Fehler in den oberen 64kByte. RAM-Module auf festen Sitz prüfen. Wenn Fehler bestehen bleibt Module tauschen (evtl. vom Händler prüfen lassen).
3 kurz Base 64kByte memory failure / First 64kByte memory failure Fehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte). Parity Fehler in den oberen 64kByte. RAM-Module auf festen Sitz prüfen. Wenn Fehler bestehen bleibt Module tauschen (evtl. vom Händler prüfen lassen).
4 kurz Timer not operational Timer 1 ausgefallen Motherboard defekt - muß getauscht werden.
5 kurz Processor failure / Processor Error Prozessorfehler CPU defekt, evtl. ist der Prozessor übertaktet oder Kühlung ausgefallen.
(bei vielen modernen Boards: Reserved for historic reason, not used anymore)
6 kurz Memory not installed
(alte Boards: 8042 Gate A20 Error) Kein Speicher installiert
(alt: Tastatur-Controller defekt) Speicher nicht vorhanden oder nicht richtig installiert.
(Protected Mode nicht aktivierbar - Motherboard muß getauscht werden)
7 kurz Exception interrupt error Ausnahme-Unterbrechungs-Fehler Takteinstellung der CPU prüfen. Sitz der CPU im Sockel prüfen - evtl. CPU tauschen.
8 kurz Display memory R/W error Anzeige-Speicher-Fehler Grafikkarte nicht gesteckt bzw. aktiviert oder Videospeicher defekt - evtl. Grafikkarte tauschen.
9 kurz CMOS Checksum Error
(alt: ROM checksum error) CMOS- bzw. ROM-Checksummen-Fehler CMOS-Setup-Einstellungen neu vornehmen (alt: Board oder Zusatzkarte defekt)
(bei neueren Boards: Reserved for historic reason, not used anymore)
10 CMOS Shutdown register test error CMOS-Fehler Meist ist das Motherboard defekt, da keine Daten ins CMOS geschrieben und von dort gelesen werden k/ouml;nnen. In einigen (wenigen) Fällen ist evtl. nur der CMOS-Clear-Jumper gesetzt.
11 Cache Error / External Cache bad
(alt: Invalid BIOS) externer Cache defekt
(alt: Falsches BIOS oder Post-Modul nicht gefunden) korrekten Sitz der Cachemodule prüfen (wenn steckbar) - evtl. tauschen oder Motherboard tauschen.
(alt: Falsches BIOS geflashed, Flash defekt, Motherboard defekt)
Dauerton Power Supply Error Netzteilfehler Computer bzw. Netzteil ausschalten (ATX: Schalter an der Rückseite ausschalten oder Netzstecker ziehen), danach wieder einschalten. Wenn der Fehler bestehen bleibt - Netzteil tauschen.
Stille Power Failure Netzfehler Stromversorgung überprüfen (Netzstecker, Schalter - auch an der Netzteilrückseite, Steckdosenleisten etc.). Sonst ist evtl. Netzteil, Motherboard oder Prozessor defekt.

AWARD

Das AWARD-BIOS ist relativ sparsam mit Beep-Codes. Es teilt sich lieber per Bildschirm bzw. per POST-Codes mit.
Beep-Codes (AWARD)
Anzahl Beschreibung Bemerkung
1 lang, 1 kurz Fehler in der Grafikkarte Grafikkarte tauschen.
2 kurz unbestimmter Fehler meist taucht auf dem Bildschirm auch die Meldung "Press F1 to continue" auf. Computer neu starten (evtl. vorher komplett ausschalten) - sonst Board wechseln.
1 lang, 3 kurz Fehler im Tastaturcontroller Tastatur prüfen oder tauschen - sonst Board tauschen.

PHOENIX

Das PHOENIX-BIOS ist sehr mitteilsam und entsprechend umfangreich ist die Beep-Code-Liste.
Beep-Codes (PHOENIX)
Anzahl Beschreibung Bemerkung
1-1-3 CMOS-Fehler beim Schreiben oder Lesen BIOS-Setup zur Fehlerkorrektur ausführen.
1-1-4 BIOS-ROM Checksumme fehlerhaft BIOS austauschen oder updaten.
1-2-1 System Timer 1 defekt Board defekt - austauschen.
1-2-2 DMA-Controller defekt Board defekt - austauschen.
1-2-3 DMA-Controller (Page Register) defekt Board defekt - austauschen.
1-3-1 DRAM-Refresh fehlerhaft Falsche BIOS-Einstellung oder Mainboard defekt, RAM-Module auf korrekten Sitz überprüfen, evtl. vom Händler überprüfen lassen.
1-3-3 64kB Basisspeicher defekt (Speicherchip / Datenleitung) Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-3-4 64kB Basisspeicher defekt (Logikchip-Fehler) Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-4-1 64kB Basisspeicher defekt (Address-Leitung) Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-4-2 64kB Basisspeicher defekt (Parity-Logik) Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
2-x-x 64kB Basisspeicher defekt Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
3-1-1 Master DMA Register defekt Board defekt - austauschen.
3-1-2 Slave DMA Register defekt Board defekt - austauschen.
3-1-3 Master Interrupt Register defekt Board defekt - austauschen.
3-1-4 Slave Interrupt Register defekt Board defekt - austauschen.
3-2-4 Tastatur-Controller defekt bei älteren Boards: Tastatur-Controller austauschen. Bei neueren Boards: Board defekt - austauschen.
3-3-4 Grafikkartenspeicher defekt Grafikkarte oder Grafikspeicher defekt - austauschen.
3-4-1 Grafikkarte kann nicht initialisiert werden (fehlt oder Grafikchip defekt) Grafikkarte oder Grafikspeicher defekt - austauschen.
3-4-2 Fehler beim Prüfen der Bildschirmsteuerung Grafikkarten-Controller defekt, Monitor nicht angeschlossen oder defekt.
4-2-1 Timer-Interrupt fehlerhaft Board defekt - austauschen.
4-2-2 Shutdown-Funktion fehlerhaft Board defekt - austauschen.
4-2-3 Fehler im Gate A20 Board defekt - austauschen. Bei alten Boards: evtl. Tastatur-Controller defekt - austauschen.
4-2-4 Unerwarteter Interrupt im Protected Mode Board defekt - austauschen.
4-3-1 DRAM-Fehler oberhalb der ersten 64kB RAM Falsche BIOS-Einstellung oder Mainboard defekt, RAM-Module auf korrekten Sitz überprüfen, evtl. vom Händler überprüfen lassen.
4-3-2 Timer 2 defekt Board defekt - austauschen.
4-3-4 Echtzeituhr defekt Je nach Board: entweder Uhrenbaustein defekt - austauschen ("DALLAS") oder Board defekt - austauschen.
4-4-1 Serieller Port defekt Board defekt - austauschen.
4-4-2 Paralleler Port defekt Board defekt - austauschen.
4-4-3 Co-Prozessor-Fehler Prozessor defekt - austauschen. Bei sehr alten Prozessoren: Co-Prozessor tauschen.
1 lang, 2 kurz Checksummenfehler im Option-ROM Zusatz-Steckkarte defekt - Karte tauschen, evtl. BIOS austauschen oder updaten.
1-2-2-3 BIOS-ROM-Checksumme falsch BIOS-austauschen oder updaten.
1-2-3-1 Fehler im Timer-Baustein Board defekt - austauschen.
1-2-3-3 Fehler im DMA-Controller Board defekt - austauschen.
1-3-1-1 DRAM Refresh Test fehlerhaft Falsche BIOS-Einstellung oder Mainboard defekt, RAM-Module auf korrekten Sitz überprüfen, evtl. vom Händler überprüfen lassen.
1-3-1-3 Tastatur-Controller fehlerhaft bei älteren Boards: Tastatur-Controller austauschen. Bei neueren Boards: Board defekt - austauschen.
1-3-3-1 Fehler im RAM (Autosize DRAM) Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-3-3-2 POST Speicher-Manager Initialisierung fehlerhaft Board defekt - austauschen.
1-3-3-3 512kB Base-RAM-Löschung fehlerhaft Korrekten Sitz der Speicher überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen. Evtl. Board defekt - austauschen.
1-3-4-1 RAM-Fehler an Adresse xxxx Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-3-4-3 RAM-Fehler bei Datenbit xxxx, beim niedrigsten Bit des Speicher-Bus Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-4-1-1 RAM-Fehler bei Datenbit xxxx, beim höchsten Bit des Speicher-Bus Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-4-2-1 CMOS-Fehler BIOS-Setup zur Fehlerkorrektur ausführen.
2-1-2-2 POST-Initialisierung fehlgeschlagen Board defekt - austauschen.
2-1-2-3 ROM-Copyright fehlerhaft BIOS-austauschen oder updaten.
2-2-3-1 Unerwarteter Interrupt Board defekt - austauschen.
2-2-4-1 Test zwischen 512kB und 640kB fehlerhaft Korrekten Sitz der Speicher überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen. Evtl. Board defekt - austauschen.

IBM

Bei IBM-Computern werden nur systemkritische Dinge per Beep-Codes mitgeteilt, dafür um so mehr per Fehlercodes auf dem Bildschirm.
Beep-Codes (IBM)
Anzahl Fehler / Beschreibung
Nichts Netzteil, Stromversorgung oder Systemboard total defekt.
Dauer Netzteil, Systemboard schwer beschädigt.
fortgesetzt kurze Beeps Netzteil, Systemboard schwer beschädigt.
1 kurz Normaler POST-Ablauf, Sytem in Ordnung.
2 kurz POST-Fehler, Fehlermeldung auf dem Bildschirm.
1 lang, 1 kurz Systemboard beschädigt.
1 lang, 2 kurz Videoadapter (MDA, CGA) defekt.
1 lang, 3 kurz Videoadapter (EGA, VGA) defekt.
3 lang 3270 Tastatur-Karte defekt.

Quelle: http://www.hardware-bastelkiste.de

Toppreise.ch / tweaker.ch wenn du nen neuen PC zusammenbauen willst oder Ersatzteile brauchst
wink.gif

hab ich irgendwas übersehen oder bin ich blind? du sagst uns nicht was das für ein pc war, wie sollen wir jetzt entscheiden ob es sich lohnt den zu reparieren?!

und wenn du am anfang darauf hingewiesen hättest, dass du schweizer bist hätteste mich ncih so verwirrt, du schreibst einfach was von wegen ca 300-400.-(250-350 Euro) ... total verwirrend
biggrin.gif

Also bitte mal Angaben über alten PC und dann sehen wir weiter
wink.gif

Erstmal danke für die vielen Antworten, es ist ein Dell*duck**vanish*und ich habe das Netzteil bereits von Informatiker austauschen lassen, es geht immer noch nicht=(hmm carcha ich schau mir die seiten gerne mal an danke:DEs hat nicht Plopp gemacht, mehr wie mit ne knallpistole in der Schweiz heisst das *chäpslipistole*
biggrin.gif
Heute Abend nach der Arbeit geh ich zum Informaikter und gucke mal was er neus weiss, betet für meinen Rechner:I

na wenns ein Dell is .. sofort wegschmeißen..

oder ne moment, ein Dell meinst du? Ja die Dinger sind super!!

-_-

ein wenig genauer würde helfen, sorry, so hab ich keine Tipps für dich parat
biggrin.gif
Hast du vielleicht wenigstens ein grobs Alter der PCs? Das würde schon grob nen Hinweis geben

Mir ist exakt dasselbe auf ner LAN passiert.. mein Verkäufer hat alle Kosten übernommen.. Letztendlich musst du selber wissen ob dir das alte System reicht oder ob du "Neueres" möchtest.
smile.gif

Nun was sagt ihr? Kann es sein das der Rechner KOMPLETT zerstört ist?Würdet ihr in flicken oder einen neuen kaufen?Ich brauche euren Rat.!!!!
cry.gif
cry.gif
Heute Abend nach der Arbeit geh ich zum Informaikter und gucke mal was er neus weiss, betet für meinen Rechner:I
Also große Hoffnung würde ich mir nicht machen. Ein Kumpel von mir hatte fast das gleiche Problem. Der Rechner war an und er spielte irgendetwas. Plötzlich ging der Rechner einfach aus und lies sich auch nach mehrmaligen drücken der Powertaste nicht mehr einschalten. Er lies den Rechner eine Stunde ruhen und probierte es noch mal. Dann gabs es plötzlich eine Knall und genau wie in deinem Fall war die ganze Wohnung dunkel.
Dann kam ich ins Spiel, weil er davon nicht so viel Ahnung hatte. Wir bauten ein neues Netzteil ein und ja man konnte den Rechner sogar wieder einschalten. Allerdings fingen nach wenigen Sekunden die Festplatten und das DVD-Laufwerk/Brenner an zu rauchen. Auch die CPU wurde extrem warm, sodas man sich schon am Kühler fast die Finger verbrannt hatte. Also um es kurz zu machen, es war so ziemlich alles kaputt gegangen auch die zwei Grafikkarten die er drin hatte. Im Prinzip also alles was mit Strom direkt vom Netzteil versorgt wird. Einzig der Speicher blieb unversehrt. Da hatte wohl noch eine zusätzliche Sicherung auf dem Mainboard verhindert, das der Stromschlag vom Netzteil den RAM mit in den Tod riss.

Jo mein PC ist komplett schrott-.-" konnte grade die 2 Festplatten und DVD retten, der Experte meinte das im Netzteil drine was explodiert ist. Dadurch trat irgend eine Säure aus und verätzte alles andere was mit dem Mainboard verbunden war.Na ja nun kauf ich nen neuen, könnt ihr mir sagen ob die Gigabyete Geforce GT 8600 512 MB reicht um Games in der Anforderung wie WOW zu zocken? Hatte bisher ne 216, darum denk das ist schon was ordentliche:D

Nach der Arbeit? Ich dachte du wirst erst noch konfirmiert, dann bist doch erst 14-15, oder?

OnTopic: Ich merks bei mir selbst: Ab 1,5GB DDR2 und ca. 3GHZ läufz WoW perfekt wenn du ne einigermaßen Graka hast. Bei mir ists ne X1650 Pro mit 512MB im Zweitrechner und das läuft mit durchschnittlich 50-60 FPS, im AV bei Kämpfen noch ca. 35 FPS.

Von daher wenn du nur WoW spielen willst langt ne 8600GT allemal wenn du noch 1-2 GB DDR nimmst und n einigermaßen Prozessor.

Ich bin 16 und im 1. Lehrjahr, ich habe die Konf aus.... sagen wir privaten Gründen die ich hier nicht nenne möchte um ein Jahr vorgeschoben
top.gif

Also aktuell habe ich einen PC mit folgenden Daten im Auge, ist aber noch nichts sicher

-Athlon 64 X2 6000+ AM2 Box
-TWIN2X DDR2.675 4GB RAM
-Asus M2N-SLI Deluxe
-Gigabyte GeForce 8600GT - 512 MB

Und folgende Sachen brauche ich nicht da ich sie aus dem alten PC retten konnte
-Samsung SpinPoint T166S -500GB (Hab ne Samsung mit 250 und ne andere mit nur 30GB, aber es reicht.)
-Liteon DVD-Brenner + Nero 7.5
-Liteon DVD Rom(Brenner und Leser konnte ich aus altem PC retten.)

Was denkt ihr, ohne Betriebssytem, kann ich ja auch vom alten übernehmen, kostet das 919.- ohne Installation des Betriebsystems, da ich das aber fast zwingend muss, weil das Betriebsystem auf nem Lasercode am Dell Gehäuse ist, und nur der Informatiker das lesen kann um die "ID" zu übernehmen, heisst das alles in allem 1064.- kA wie viel das in Euro ist, an Schweizer wie Carcharoth ist das n faires/gutes/preisgünstiges Angebot?
happy.gif

-Athlon 64 X2 6000+ AM2 Box - 144€
-TWIN2X DDR2.675 4GB RAM - 180€
-Asus M2N-SLI Deluxe - 94€
-Gigabyte GeForce 8600GT - 512 MB -99€

Hier haste mal die Euro Preise für die einzelnen Komponenten (Quelle Alternate.de), könntest dir ja auch in Deutschland bestellen wenn es in der Schweiz so teuer ist. Also ca. 530€ alles zusammen, ohne montage.

Kurze Frage von mir:

Von welchem Hersteller war das Netzteil?

Kurze Frage von mir:

Von welchem Hersteller war das Netzteil?
Dell:P Wie alles, ich hab morgen nen neuen zum Glück, aber ich werde NIE wieder n DELL kaufen:D Selbst wenn NUR das Netzteil am Arsch gewesen wäre hätte ich bei DELL bestellen müssen, normale gehen da nicht rein-.-"

So ich hab noch ne andere Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Der neue PC hat ne Festplatte wo Internet explorer, Office und WIN XP drauf ist. Nun ist es so das ich aus dem alten Rechner die Festplatte retten konnte. Dort befindet sich auch ein WIN XP, meine Daten und vor allem mein WOW, ich hab halt kb wieder 3h-5h zu installlieren=( Wie kann ich das machen, das ich die alter Festplatte einbauen kann, und der das XP von meiner Platte saugt?=)

dein altes xp kannste mehr oder weniger vergessen, das wird mit der neuen hardware nur ungern zusammenarbeiten.

du kannst aber die alte festplatte zusätzlich zu deiner neuen anschliessen, dein xp von der neuen platte wie gewöhnlich starten und dann auf deine alte festplatte zugreifen.

dort ist auch dein wow ordner, das spiel solltest du direkt von dort aus starten können.

Zurück