Call of Duty: Bald kostenpflichtiger MP?

Razyl

Raid-Boss
Kommentare
775
Buffs erhalten
842
Theoretisch könnte man meinen, dass der weltgrößte Publisher Activision-Blizzard mit den Spielen World of Warcraft, Guitar Hero und Call of Duty: Modern Warfare 2 genug Geld scheffelt. Aber Activision-Blizzard will nach eigenen Planungen immer mehr Geld, so zumindest die Ansichten von Thomas Tippl, Finanzvorstand von Activision-Blizzard.

Laut eigenen Aussagen plant man einen kostenpflichtigen Multiplayer-Modus für Call of Duty.
Das ist definitiv unser Bestreben, da wir dort großes Potenzial sehen, vor allem wenn wir die verschiedenen Geschäftsmodelle sehen, um Geld aus Online-Spielen zu ziehen.

Es findet schon längst zwischen Blizzard und unseren Online-Jungs ein reger Wissenstransfer statt. Wir haben sehr viel Erfahrung bei Call of Duty mit dem Erfolg auf Xbox Live und dem PlayStation Network gesammelt. Daraus fließt wieder Wissen in die Battle.net-Plattform und dessen Design.

Ich denke, davon profitieren alle. Sie sollten erwarten, dass wir demnächst neue Online-Erlösmodelle für unsere großen Marken wie Call of Duty testen und schlussendlich auch einführen werden.

Unsere Spieler berichten uns laufend über neue Dienste und Innovationen, die sie bei uns noch nicht bekommen. So, wie es sich bislang für uns darstellt, gibt es für zusätzliche Inhalte und Dienste, wie sie Blizzard anbietet, einen derartigen Bedarf, dass Spieler auch bereit sind, Geld dafür bezahlen

Wie sehr Ihr diesen Schritt? Der Schritt in die richtige Richtung oder doch Abzocke und das totale melken der Cash-Cow?

Um den ganzen Leuten, die sofort meinen: "Ja, Activision-Blizzard ist eine Firma, die Geld verdienen muss" usw. :
Ja klar muss ein Publisher und die Entwickler Geld verdienen, aber mit solchen Schritten übertreibt man. Wäre CoD ein MMO wäre es zum Teil noch verständlich, aber der MP von CoD ist nur ein MP, kein richtiges MMO. Und es gibt wenig/keinen Shooter, wo der Publisher Geld verlangt für den MP. DLC und Mappacks schön und gut, aber das klingt eher nach einen Abo-Modell oder nach Mikrotransaktionen, die wahrscheinlich auch spielerische Vorteile haben.

Quelle:
http://www.gamestar.de/news/pc/action/egos...ll_of_duty.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find Activision-Blizzard kann sich sowas im moment nicht leisten..
sie haben viele Käufer schon in den letzten Wochen verärgert.
Aber mal sehen was passiert
wink.gif

Und dann keine Dedicated Server anbieten

/e spits at Activison-Blizzard

franzosen pah!

Und dann keine Dedicated Server anbieten

/e spits at Activison-Blizzard

franzosen pah!

Schieb die Schuld doch nicht auf die Franzosen.
biggrin.gif

Ich finde Activion Blizzards Geschäftstrategie mittlerweile echt lachhaft, besonders bei MW2. Der Activision-Chef hat in der GameStar-Vorschau zum Spiel gesagt, die Entwicklung dürfe den Entwicklern "keinen Spaß" machen, um möglichst "effizient" zu arbeiten. Das artet ja dann zu bezahlter Sklavenarbeit aus, oder was? Ein Spiel das ohne Freude am Entwickeln entworfen wird ist ja wohl besonders arm! Und dann erhöhen sie noch den Preis(Konsolenspieler trifft's besonders hart mit 70 Euro)und bieten sie keine Dedicated Server an. Eine echte Zumutung meiner Meinung nach!

ich find Activision-Blizzard kann sich sowas im moment nicht leisten..
sie haben viele Käufer schon in den letzten Wochen verärgert.
Aber mal sehen was passiert
wink.gif
rofl wenn es sich irgend ein unternehmen leisten kann dann DIE die frage ist halt nur wie lang :>

edit: Zam wo du grad im thread bist schau dir bitte mal morgen dein email postfach durch da müsste ne mail von mir drin sein!!!

das sind geldgeile säcke <_<
jetzt auch noch für den multiplayer geld verlangen, das ist einfach zuviel :o

Naja Acitivison-Blizz hat an einem Tag 4,7 Millionen Mal MW2 in England und USA verkauft, ich glaube die können sich so nen Müll noch ziemlich lange leisten ...

Ist doch positiv. Weniger Kinder die Online Blutbäder verursachen-

Ich hab schon vor einiger Zeit gesagt gehabt in dem MW2 Thread das wir spätestens 4 Monate nach Release von sowas hören werden und wieder einmal haben sich meine Fähigkeiten bezahlt gemacht
biggrin.gif

Die Frage ist wer korrumpiert hier wen? Diesen ganzen kostenpflichtigen Mist von WoW hätte es wohl auch ohne Activision gegeben aber das sie sich so dermassen auf jeden Geldschein stürzen ist ja schon fast pervers.

MW2 hat einen sehr guten aber auch zu kuren Singleplayer aber im Multiplayer laufen dank Vac
crying.gif
(abolsut nutzlos schon seit CS:S) jetzt fast nur Cheater rum und man hat keine Möglichkeit die zu bannen. Ganz toll gemacht wie kann man ein Multiplayermodus ohne voteban oder ähnliches programmieren?

Activison ist der epicfail des Jahres!

Die Frage ist wer korrumpiert hier wen? Diesen ganzen kostenpflichtigen Mist von WoW hätte es wohl auch ohne Activision gegeben aber das sie sich so dermassen auf jeden Geldschein stürzen ist ja schon fast pervers.

MW2 hat einen sehr guten aber auch zu kuren Singleplayer aber im Multiplayer laufen dank Vac
crying.gif
(abolsut nutzlos schon seit CS:S) jetzt fast nur Cheater rum und man hat keine Möglichkeit die zu bannen. Ganz toll gemacht wie kann man ein Multiplayermodus ohne voteban oder ähnliches programmieren?

Activison ist der epicfail des Jahres!
Wieso haben die Punkbuster rausgenommen, ist doch der sicherste Hackerschutz wie ich gehört habe oder?

Wieso haben die Punkbuster rausgenommen, ist doch der sicherste Hackerschutz wie ich gehört habe oder?

Es gibt keinen 100%igen Schutz vor Cheatern aber alles ist besser als dieser Dreck der sich Vac schimpft. Die hacks für CS:S heissen sogar extra Vac proofed.
rolleyes.gif
Einfacher hätte es Activison den hackern nicht machen können.

Ich weiss, ich meine nur mit PB das er am besten schützt im vergleich zu den anderen, aber was Activision da gemacht hat...

Ich denke die elementare Frage ist: Welche Gruppe bildet den Großteil von CoD's Spielerschaft?

E-Sportler oder Gelegenheitsspieler? Ich bin mir sicher es ist Gruppe 2 - und ich glaube auch dass es einen erheblichen Größenunterschied zwischen den vielen Casuals und den verhältnismäßig wenigen E-Sportlern gibt. Somit ist die Rechnung einfach - Activision stellt sich die Frage:

Wen machen wir wütend wenn wir gegen Geld Vorteile im Spiel verkaufen

90% der E-Sportler
20% der Casuals

Was bringen uns glückliche E-Sportler finanziell?

Nichts

Unter dem Strich wird sich dieser Schritt rechnen, sonst würden sie es wohl nicht machen. Ich konnte MW2 bisher noch nicht selbst spielen - ich kann nur hoffen dass sich die kommenden Verbesserungen auf Prestige-Vorteile beschränken.

Zurück