Als "Casualisierung" sehe ich das nicht
Doch finde ich schon, wenn jeder deppel/seppel alles kann.. wiederbeleben oder was auch immer.
Umso weniger ist ein gutes Zusammenspiel wichtig in instanzen, und umso weniger die Zusammenstellung. Klar kann man sagen, dann fällt das nervige gesuche weg.
Da löst es für mich Final Fantasy 14 viel besser, wo ein einziger charakter alle Klassen/Berufe erlernen und bei bedarf vor ort wechseln kann (natürlich mit timer).
Für mich ist es aber gleich bedeutend mit casualisierung. Was ist wenn ich spieler gerne heile? gibt es in GW2 ja lächerlicherweise fast gar nicht, ganz einfach wurde hier und da alles versimpilziert.
Genauso wie bei Diablo 3, welches deswegen auch nciht mehr so fesseln kann, weil die anzahl der skills extremst beschnitten und runterreduziert wurden.. dem spieler wird alles vorgegeben und erhält alle skills automatisch. wie langweilig ist das denn? Muss jeder tiefgang, der einen deswegen komplexität und mehr spielstunden bescherte, alles rausgeschnitten werden??
Das ist eindeutig "Casual". Zumal, wenn ein zauberer nicht merklich mehr schaden als ein nahkämpfer macht, um das balancing für den entwickler sehr einfach zu gestalten. einfach lächerlich. da fehlt mir eindeutig der "Biss", die prise "würze"... bei GW2 merke ich keinen Pfeffer im Arsch.
Habe letztens ein lets play von petra schmitz gesehen mit ihrer magier klasse im PVP. "Ich bin jetzt im wind spec, d.h. der damage pfad"... Sie zauberte ihren fokus blitz auf den gegner und dachte mir "Das soll wirklich der damage dealer spell schlechthin sein?" der zog gerade mal 5% hp alle 3 sekunden oder weniger ab, sehr lächerlich. Jedenfalls sah es so aus, als ob der gegner nur langsam hp verlor.
Das ganze endet darin, dass man anstatt 10 mal, vielleicht 25 mal den gleichen spell spamen muss.
Über das PVM gar nicht zu reden.. austauschbare 0815 story ala "rette den weißen hirsch" XD
von den public events der Marke "Und täglich grüßt das Murmeltier" mal abgesehen.
aber naja, lassen wir uns nicht über geschmack streiten..mich ärgert dieser hype dennoch sehr, zumal es die für mich ach so geliebte komplexität eines richtigen rpgs/MMorpgs der alten stunde (was mich in eine glaubwürdige welt versetzt) komplett vermissen lässt.