Aurengur
Dungeon-Boss
- Registriert
- 01.04.2006
- Beiträge
- 524
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 3
- Buffs erhalten
- 1
Warum ich einen Beitrag wie diesen schreibe liegt daran, dass es immer wieder vorkommt, dass man aufgrund seines Equips, egal wie gut, oder schlecht mit Vorurteilen bombardierd wird. So erging es mir und einigen anderen sicher auch schon
Teilen wir die Spieler von HDRO in Casual-Gamer und Raid-Gamer ein, damit wir einmal einen Überblick darüber haben, wie die leute einander sehen, und vorallem mit welchen Augen diese gegenseitig betrachtet werden.
Casualgamer sind Spieler, denen das Spiel Spaß macht, und die ihren Spielspaß selbst definieren. Dazu reicht es ihnen aus, den Flair von HDRO zu genießen, sich auch mal auf der Wetterspitze, oder an anderen schönen Orten nieder zu lassen um dort einmal für 10-20 Minuten die Seele bei einer gemütlichen Pfeiffe baumeln zu lassen. Instanzen und Raids sind nicht notwendig, und das Equip muss nicht vom feinsten sein, denn das ist doch alles nicht notwendig...
Raid-Gamer sind Spieler, denen das Spiel Spaß macht, und die ihren Spielspaß selbst definieren. (Wow, die erste gemeinsamkeit, und auch die Wichtigste). Sie wollen den Endcontent, sie wollen alles gesehen haben und sie wollen einen top-equippten Char haben, damit sie für sich sagen können... man, ist mein Char geil geworden. Instanzen und Raids sind für sie Pflicht, denn nur dadurch erreichen sie ihr Ziel.
Das schöne ist, dass beide ihren Spaß am Spiel darüber definieren, wie sie ihre Charaktere sehen. Manchen ist der Charakter und sein Equip eben sehr wichtig und anderen hingegen nicht. Wer von beiden Seiten hat jetzt also recht, mit dem wie man das Spiel genießen sollte?
Richtig... jeder für sich hat für seinen Teil und für sein Spielempfinden recht. Warum hacken jetzt diese zwei Archetypen von Spielern aufeinander herum?
Nun auch diese Frage möchte ich gerne beanworten
Casual-Gamer haben wie bereits erwähnt kein übertriebenes Interesse an ihrem Equip, es soll sie unterstützen, und sonst nichts. Natürlich ist auch ihre Art zu spielen dementsprechend gemütlich und vorallem nicht so kalkuliert wie die der RaidGamer. (Es gibt auch ausnahmen, das ist mir klar). Was passiert also zwangsläufig, wenn diese Art von Spieler in einer Instanz oder bei einer Gruppenquest aufeinandertreffen. Der RaidGamer gibt Gas, und will alles so schnell wie möglich hinter sich bringen, was der Casual natürlich sehr anstrengend und vorallem auch nervig empfindet einfach nur zu rushen, denn dadurch wird sein Spielerlebnis auf das wesentliche reduziert. Unverständnis gibt es aber auch auf der Raidgamer Seite, die nicht nachempfinden können, warum man eher weniger Wert auf dieses Spielgegendgenießen legt.
Nun es sind eben zwei verschiedene Arten zu spielen. Die eingefleischten HDRO'ler werden jetzt sagen, tja, warum spielen diese dann nicht WoW? Und die RaidGamer werden nun sagen, tja, warum Spielen diese Humpelspieler nicht einfach auf einem Casualserver, der eigens für diese geschaffen wird?
Nun, warum die RaidGamer von HDRO nicht WoW spielen ist auch recht einfach beantwortet, denn diese wollen HDRO spielen und nicht WoW. Kann zum einen an der Grafik leigen, oder an der Erwachsenheit der Community. Und warum unsere Eingefleischten HDRO'ler nicht auf einem Casualgamerserver spielen liegt wohl daran, dass es keinen gibt und weil sie ein Recht darauf haben da zu zocken, wo es ihnen gefällt.
Ich gehe, und das möchte ich betonen nicht von den Durchschnittsspielern aus, die auf beiden Seiten ihre Heimat finden, sondern von den jeweiligen Archetypen, die es wirklich gibt. Raider neigen dazu herablassend zu werden, und Casuals regen sich dafür immer über die Raider auf, weil diese die Spielweise nicht verstehen, und bei jedem kleinsten Post von Equip im /OOC oder sonst wo gleich einen als Angeber titulieren. So erweitert sich die emotionale Kluft zwischen diesen beiden Spielertypen.
Egal welche Art von Spieler ihr seid, denkt mal darüber nach, vielleicht hilft dieser Beitrag ja etwas daran zu ändern... zumindest hoffe ich es...
Teilen wir die Spieler von HDRO in Casual-Gamer und Raid-Gamer ein, damit wir einmal einen Überblick darüber haben, wie die leute einander sehen, und vorallem mit welchen Augen diese gegenseitig betrachtet werden.
Casualgamer sind Spieler, denen das Spiel Spaß macht, und die ihren Spielspaß selbst definieren. Dazu reicht es ihnen aus, den Flair von HDRO zu genießen, sich auch mal auf der Wetterspitze, oder an anderen schönen Orten nieder zu lassen um dort einmal für 10-20 Minuten die Seele bei einer gemütlichen Pfeiffe baumeln zu lassen. Instanzen und Raids sind nicht notwendig, und das Equip muss nicht vom feinsten sein, denn das ist doch alles nicht notwendig...
Raid-Gamer sind Spieler, denen das Spiel Spaß macht, und die ihren Spielspaß selbst definieren. (Wow, die erste gemeinsamkeit, und auch die Wichtigste). Sie wollen den Endcontent, sie wollen alles gesehen haben und sie wollen einen top-equippten Char haben, damit sie für sich sagen können... man, ist mein Char geil geworden. Instanzen und Raids sind für sie Pflicht, denn nur dadurch erreichen sie ihr Ziel.
Das schöne ist, dass beide ihren Spaß am Spiel darüber definieren, wie sie ihre Charaktere sehen. Manchen ist der Charakter und sein Equip eben sehr wichtig und anderen hingegen nicht. Wer von beiden Seiten hat jetzt also recht, mit dem wie man das Spiel genießen sollte?
Richtig... jeder für sich hat für seinen Teil und für sein Spielempfinden recht. Warum hacken jetzt diese zwei Archetypen von Spielern aufeinander herum?
Nun auch diese Frage möchte ich gerne beanworten
Casual-Gamer haben wie bereits erwähnt kein übertriebenes Interesse an ihrem Equip, es soll sie unterstützen, und sonst nichts. Natürlich ist auch ihre Art zu spielen dementsprechend gemütlich und vorallem nicht so kalkuliert wie die der RaidGamer. (Es gibt auch ausnahmen, das ist mir klar). Was passiert also zwangsläufig, wenn diese Art von Spieler in einer Instanz oder bei einer Gruppenquest aufeinandertreffen. Der RaidGamer gibt Gas, und will alles so schnell wie möglich hinter sich bringen, was der Casual natürlich sehr anstrengend und vorallem auch nervig empfindet einfach nur zu rushen, denn dadurch wird sein Spielerlebnis auf das wesentliche reduziert. Unverständnis gibt es aber auch auf der Raidgamer Seite, die nicht nachempfinden können, warum man eher weniger Wert auf dieses Spielgegendgenießen legt.
Nun es sind eben zwei verschiedene Arten zu spielen. Die eingefleischten HDRO'ler werden jetzt sagen, tja, warum spielen diese dann nicht WoW? Und die RaidGamer werden nun sagen, tja, warum Spielen diese Humpelspieler nicht einfach auf einem Casualserver, der eigens für diese geschaffen wird?
Nun, warum die RaidGamer von HDRO nicht WoW spielen ist auch recht einfach beantwortet, denn diese wollen HDRO spielen und nicht WoW. Kann zum einen an der Grafik leigen, oder an der Erwachsenheit der Community. Und warum unsere Eingefleischten HDRO'ler nicht auf einem Casualgamerserver spielen liegt wohl daran, dass es keinen gibt und weil sie ein Recht darauf haben da zu zocken, wo es ihnen gefällt.
Ich gehe, und das möchte ich betonen nicht von den Durchschnittsspielern aus, die auf beiden Seiten ihre Heimat finden, sondern von den jeweiligen Archetypen, die es wirklich gibt. Raider neigen dazu herablassend zu werden, und Casuals regen sich dafür immer über die Raider auf, weil diese die Spielweise nicht verstehen, und bei jedem kleinsten Post von Equip im /OOC oder sonst wo gleich einen als Angeber titulieren. So erweitert sich die emotionale Kluft zwischen diesen beiden Spielertypen.
Egal welche Art von Spieler ihr seid, denkt mal darüber nach, vielleicht hilft dieser Beitrag ja etwas daran zu ändern... zumindest hoffe ich es...