Casual- vs. Raidgamer

Aurengur

Dungeon-Boss
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Warum ich einen Beitrag wie diesen schreibe liegt daran, dass es immer wieder vorkommt, dass man aufgrund seines Equips, egal wie gut, oder schlecht mit Vorurteilen bombardierd wird. So erging es mir und einigen anderen sicher auch schon
wink.gif

Teilen wir die Spieler von HDRO in Casual-Gamer und Raid-Gamer ein, damit wir einmal einen Überblick darüber haben, wie die leute einander sehen, und vorallem mit welchen Augen diese gegenseitig betrachtet werden.

Casualgamer sind Spieler, denen das Spiel Spaß macht, und die ihren Spielspaß selbst definieren. Dazu reicht es ihnen aus, den Flair von HDRO zu genießen, sich auch mal auf der Wetterspitze, oder an anderen schönen Orten nieder zu lassen um dort einmal für 10-20 Minuten die Seele bei einer gemütlichen Pfeiffe baumeln zu lassen. Instanzen und Raids sind nicht notwendig, und das Equip muss nicht vom feinsten sein, denn das ist doch alles nicht notwendig...

Raid-Gamer sind Spieler, denen das Spiel Spaß macht, und die ihren Spielspaß selbst definieren. (Wow, die erste gemeinsamkeit, und auch die Wichtigste). Sie wollen den Endcontent, sie wollen alles gesehen haben und sie wollen einen top-equippten Char haben, damit sie für sich sagen können... man, ist mein Char geil geworden. Instanzen und Raids sind für sie Pflicht, denn nur dadurch erreichen sie ihr Ziel.

Das schöne ist, dass beide ihren Spaß am Spiel darüber definieren, wie sie ihre Charaktere sehen. Manchen ist der Charakter und sein Equip eben sehr wichtig und anderen hingegen nicht. Wer von beiden Seiten hat jetzt also recht, mit dem wie man das Spiel genießen sollte?

Richtig... jeder für sich hat für seinen Teil und für sein Spielempfinden recht. Warum hacken jetzt diese zwei Archetypen von Spielern aufeinander herum?

Nun auch diese Frage möchte ich gerne beanworten
wink.gif

Casual-Gamer haben wie bereits erwähnt kein übertriebenes Interesse an ihrem Equip, es soll sie unterstützen, und sonst nichts. Natürlich ist auch ihre Art zu spielen dementsprechend gemütlich und vorallem nicht so kalkuliert wie die der RaidGamer. (Es gibt auch ausnahmen, das ist mir klar). Was passiert also zwangsläufig, wenn diese Art von Spieler in einer Instanz oder bei einer Gruppenquest aufeinandertreffen. Der RaidGamer gibt Gas, und will alles so schnell wie möglich hinter sich bringen, was der Casual natürlich sehr anstrengend und vorallem auch nervig empfindet einfach nur zu rushen, denn dadurch wird sein Spielerlebnis auf das wesentliche reduziert. Unverständnis gibt es aber auch auf der Raidgamer Seite, die nicht nachempfinden können, warum man eher weniger Wert auf dieses Spielgegendgenießen legt.

Nun es sind eben zwei verschiedene Arten zu spielen. Die eingefleischten HDRO'ler werden jetzt sagen, tja, warum spielen diese dann nicht WoW? Und die RaidGamer werden nun sagen, tja, warum Spielen diese Humpelspieler nicht einfach auf einem Casualserver, der eigens für diese geschaffen wird?

Nun, warum die RaidGamer von HDRO nicht WoW spielen ist auch recht einfach beantwortet, denn diese wollen HDRO spielen und nicht WoW. Kann zum einen an der Grafik leigen, oder an der Erwachsenheit der Community. Und warum unsere Eingefleischten HDRO'ler nicht auf einem Casualgamerserver spielen liegt wohl daran, dass es keinen gibt und weil sie ein Recht darauf haben da zu zocken, wo es ihnen gefällt.
wink.gif

Ich gehe, und das möchte ich betonen nicht von den Durchschnittsspielern aus, die auf beiden Seiten ihre Heimat finden, sondern von den jeweiligen Archetypen, die es wirklich gibt. Raider neigen dazu herablassend zu werden, und Casuals regen sich dafür immer über die Raider auf, weil diese die Spielweise nicht verstehen, und bei jedem kleinsten Post von Equip im /OOC oder sonst wo gleich einen als Angeber titulieren. So erweitert sich die emotionale Kluft zwischen diesen beiden Spielertypen.

Egal welche Art von Spieler ihr seid, denkt mal darüber nach, vielleicht hilft dieser Beitrag ja etwas daran zu ändern... zumindest hoffe ich es...
wink.gif

Auch wenn dieser Thread keine Frage aufwirft oder sonstiges bringt, finde ich ihn dennoch gut
biggrin.gif
ich selbst habe WoW gespielt und spiele gerade wegen diesen Gründen mit dem Gedanken mit HdRO anzufangen. Finde den Post gelungen und zeigt die Differenz zwischen diesen beiden Parteien.

Trugor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
mir gefällt, was du geschrieben hast sehr gut, wohl auch deshalb, weil ich selbst der gleichen meinung bin. was ich aber glaube ist, dass auch so ein post nicht wahnsinnig viel bringen wird, leider. denn die hardcore-spieler (so nenn ich mal deine raidspieler), die jetzt auf den casuals rumhacken, weil die sie hindern schnell durch eine instanz zu kommen, werden nachdem sie das gelesen haben wohl weiterhin auf den casuals rumhacken, weil ja letztendlich die casuals noch immer ihr spiel behindern. auf dauer nervt das natürlich gewaltig, irgendwann is dann mit der toleranz die vielleicht manch einer hat zu ende.
genauso bei den casuals, wenn sie oft pech mit der gruppe haben und oft mit hardcore spielern zusammentrifft, die immer hetzen und, was dann das schlimmste ist, den casuals noch sagen wollen, was sie besser machen sollen dass es schneller geht, weil sie ja, bedingt durch die langen in-game zeiten, natürlicherweise mehr vom spiel wissen, weil die meisten von ihnen auch schon mehrere klassen gespielt haben. auf dauer nervt das natürlich gewaltig, irgendwann is dann mit der toleranz die vielleicht manch einer hat zu ende.

ich persönlich hab schon beide "spielsysteme" ausprobiert, anfangs hardcore spielen, damit einiges erreicht, mittlerweile genieße ich mehr das spiel, das was mir zuvor als hardcore spieler entgangen ist. und mir ist einiges entgangen, vor allem in den startgebieten, weil ich einfach schnell endgame-content sehen wollte.
was uns dazu führt, dass hier vielleicht ein weiteres problem liegt, was zu streitigkeiten führen kann zwischen beiden spielern.
das wäre der neid. neid bleibt einem nie fern, der hardcore-spieler ist vielleicht neidisch auf den casual, weil der einfach ohne jeglichen druck das spiel genießen kann. der casual ist dann wieder neidisch auf den harcore spieler, weil der auch noch sachen sieht, orte im spiel, die er nie erreichen kann, weil er einfach nicht genug zeit im spiel dafür aufwenden kann oder will. nun ist jeder neidisch auf den anderen, also ham wir die perfekten vorraussetzungen für einen streit. wenn die erstmal geschaffen sind, dann können natürlich schon kleine tropfen das fass des einen zum überlaufen bringen.
das aber nur, um mal einen anderen möglichen aspekt zu beleuchten.

gruß, schnetz

Gutes Thema Aurengur!

Das ist eines der typischen Themen oder sollte ich sagen Probleme die bei einem Onlinerollenspiel fast zwangsläufig auftauchen. Hier muss man eben oft zu dem verpönten Spiel verweisen, denn das existiert schon länger und hat einen weiter fortgeschrittenen Lebenszyklus. Das was hier im Forum angeprangert wird, wird in ähnlicher Form bei HdRO auch passieren. Je umfangreicher HdRO ist, je größer die Kluft zwischen den Alten und den Neuen, umso schwieriger wird es sein das Casuals und Raider normal miteinander umgehen. Der Umgangston wird schlimmer ect. Schaut rüber zum Konkurrenten (man kann da auch was lernen und nicht nur verteufeln*g*). Ich bin nur überrascht. Ist das hier bei HdRO auch schon so?
Was zur Zeit diesen Konflikt bei WoW anheizt ist auch, das die Casuals bzw. die Spät/Neueinsteiger es einfacher gemacht bekommen mit z.B. Leveln oder erwerben von gewissen Items. Das gefällt den Raidern natürlich gar nicht. Blizzard aber muss ja auch versuchen den Neuen die Chance zu geben in realischtischer Zeit in Richtung End Content bzw. aktuellem Content kommen zu können. Weite Teile von Azeroth sind schon Hollow Worlds. Das wird hier auch passieren (vom Prinzip her). Die Kluft wird größer, der Neid wird wachsen und der Ton wird rauer.

lg Mele

Moin,

also wie sehr sich die Community-Entwicklung von HdRO der von WoW angleichen wird, ich vermag es nicht zu sagen. Ich glaube aber das wesentliche Unterschiede im Gameplay die Chance bieten, es nicht so kommen zu lassen.

-Während der Level-Phase gibt es bei HdRO eigentlich keine stark überlegene Ausrüstung. Hier kann jeder so ziemlich
alle Gegenstände erhalten, und man kann mit allen Items auch alles machen.

-Es fehlt ein PvP, welches durch hochstufige Waffen- und Rüstungsverzauberungen David-vs-Goliath-Kämpfe ermöglicht und damit schon früh den Grundstein für dieses "Macho-Gehabe" legt.

-Im momentanen Final Content gibt es für jeden die Möglichkeit an gute Sachen zu kommen (Stichwort: Handwerk). Klar ist das Spalten-Set das Nonplusultra, aber es dürften keine Welten zwischen den Sets liegen. Zumal solch ein Equipment auch keine Vorteile im PvP bietet, gibt es ja auch nicht.

Ich hoffe also einfach das die Community so aufgeklärt bleibt wie sie ist, die Casuals vereinzelte "Unregelmäßigkeiten" nicht zu ernst nehmen und diese mal darüber nachdenken, wem sie eigentlich damit was beweisen wollen.
Und ich hoffe das Turbine weiterhin mit Bedacht neue Ausrüstung ins Spiel integriert und wir nie eine Entwicklung wie mit den Tier-Sets erleben, wo mit jeder neuen Instanz neues Super-Equipment eingeführt wird, welches alles andere zu Schrott verkommen lässt.

PS: Das mit dem Addon ein Anstieg kommen wird ist klar. Aber solange sich dann bei Lvl60 die neuen Sachen wertmäßig wieder so gut ausgleichen wie jetzt, sollte das alles nicht zum großen Problem werden.

Was ich immer wieder schade finde ist, dass es auch bei den Raid-Spielern große Unterschiede gibt. Da gibts einerseits die Archetypen der Helfer, der Egomanen und der Anführer bzw. Besserwisser.

Der Helfer - Er ist für alles zu haben, geht selbstlos bei den Raids mit, und hat es nicht ao eilig an die Setteile zu kommen. Auch wenn er bereits voll equiped ist, wird er weiterhin bei den Raids mitgehen, denn hey, die haben geholfen, dass er an die Teile kommt, also hilft er auch weiterhin. Auch wenn es nicht das typische Bild des Raid-SPielers ist, so gehört er trotzdem dazu, weil er so gut wie jeden Tag online ist, und das meist auch bis spät in die Nacht.

Der Egomane - Er ist nur auf sich und seine Chars bedacht. Man könnte auch sagen, er legt das Verhalten eines Schmarotzers an den Tag. Er sucht sich eine Sippe, die relativ erfolgreich ist, und versucht dort, in kürzester Zeit so viele Teile wie möglich zu bekommen. Außerdem versucht er meist die Leute dazu zu bringen, ihn durch Instanzen durchzuziehen, sodass er selbst wenig Aufwand hat. Wird Hilfe der Sippenmember einmal verwehrt, dann fühlt sich der Spieler sofort beleidigt und beginnt "rumzuflamen". Sollte dies mehr als einmal vorkommen, dass Hilfe verweigert wird, sucht sich dieser Archetyp innerhalb kürzester Zeit eine neue Sippe.

Der Anführer - Er liebt es zu leaden und Leute herumzukommandieren. Eine weitere Passion von ihm ist es, allen Leuten das, was sie zu tun haben, bestmöglich vorzuschreiben. Dieser Spieler meint alles über alle Klassen zu wissen, und hält damit auch nicht hinter dem Berg. Und sollte es mal nicht stimmen was er sagt, dann haben die anderen Spieler einfach nur "keinen Plan" und sind sowieso alles "Kacknoobs".

Na, kommen euch diese Archetypen auch bekannt vor? ;D

Ich hoffe ja das HdRO sich erfolgreich dagegen wehrt, doch schauen wir einfach mal. Das Spiel mit 3 Buchstaben und die dazugehörige Community hatte anfangs auch ein anderes Gesicht. Die Spieler traten anders auf. Viele sind von den Alten schon abgewandert, eben weil sie "ihr" Spiel als zu stark verändert auf einmal vorfanden. BC hat einiges kaputt gemacht. Einige Einführungen die in Richtung PVP lastig und e-sport gehen beschleunigen diesen Trend noch mehr. Ursprünglich war WoW für PVE gedacht... man weiß nicht welche Politik Turbine nehmen wird. Schließlich wollen die ja auch in erster Linie möglichst viel Geld verdienen. Nicht mehr und nicht weniger ;-))

Ich verstehe persönlich das Problem nicht, weil ich auch bei HdrO noch nie damit konfrontiert wurde. Bei WOW natürlich kennt man das an jeder Ecke.
Liegt vielleicht auch daran, daß ich auf Belegaer spiele und sich diese Probleme durch den Rollenspielansatz dort nicht so zeigen. Ich denke ebenfalls, durch die guten Crafting-Rüstungen und Questbelohnungen gibt es auch gar nicht so eine große Spalte in der Ausstattung, die es notwendig machen könnte, so etwas überhaupt zu thematisieren.
Zum anderen ist die Gruppe der "Hardcore"-Spieler (ich finde nebenbei gesagt den Terminus furchtbar - casual - hardcore) auch nicht so groß und auch nicht so aggressiv, wie man das von WoW kennt, wo das Spielprinzip aber auch dazu zwingt, daß man gewissen Content zwingend mit einer gewissen ausrüstung spielen muss - ansonsten ist er einfach unmöglich zu spielen.
Kurz ich erlebe diese Kluft in HdrO überhaupt nicht. Es gibt natürlich immer irgendwelche Wichtigtuer, die sich für die "Checker" halten und es wird auch immer noch WOW-Geschädigte geben, die nicht verstanden haben, daß bei HdrO alles ein wenig anders läuft, aber im allgemeinen kann dort jeder Spieler eine Ausrüstung tragen, die es möglich macht alles was zur Zeit an Content da ist mitzuspielen. Ob die durch Crafting-system, Belohnungen oder eben durch die Raids kommt.
Um es auf den Text des TE zu beziehen: Der Durchschnittspieler ist im Grunde der Hauptspieler und die extremen stereotypen "Casuals" und Hardcores" im extrem eher selten vertreten.
Zudem ist die Grenze zwischen den Parteien (wenns die dann so gibt bei uns) ehr fliessend und hängt doch dann wieder viel am Charakter der Spieler wie sie sich geben und sich und ihre Umwelt sehen und einteilen

Hi

ich bin kein raider und werd auch nicht in einer ini gehe wie cd,uru oder spalte
weil

1.es mir zulange dauert bist clean (zeit kostenfaktor)
2.ich dkp system für unfair halt
3.das belohnungsystem unfair ist

und es gegen mein grundsatz ist das was man sich nicht selbst erarbeitet
es auch kein erfolg ist
erst wenn das geändert ist werd ich mir die zeit nehmen und die grossen inis
mitmachen

ja den kenn ich zu gut am meisten im low level bereich (speed levler )
jo auch den kenn ich aber einen zufinden der wirklich ahnung hat ....
zu selten und zu wenige und die das fachwissen von hdro haben

bleibt also nur plan B

nun - aurengur, ich denke du bringst hier eine der traurigsten eigenschaft der rasse "mensch" auf den punkt - diese eigenschaft heisst "intoleranz"

viele menschen denken, dass IHRE sicht der dinge die einzig WAHRE sicht der dinge ist und versuchen diese sicht bei jeder gelegenheit anderen aufzuzwingen - dies fängt bei kleinigkeiten an, wie der richtigen grasschnitthöhe im kleingarten, geht über die richtige ernährung, das richtige aussehen, bis hin zu religion, kultur und hautfarbe..... und macht im grunde vor nichts halt.

alles was der EIGENEN sicht zuwiderläuft wird automatisch in eine schublade gesteckt... und... im extremfall sogar mit schmähungen bis hin zu gewalt bedacht - nun, diese intoleranz gibts natürlich auch im spiel, in herr der ringe wie auch überall anders, es wird polarisiert und der eigene weg aufs heftigste verteidigt

mein resümee, das RICHTIGE gibts nicht, den WAHREN weg auch nicht, defacto auch nix NORMALES (die "normalen" meister der intoleranz, im normalfall, hehe)

also, übt toleranz, ist nicht immer leicht, erleichtert das leben aber ungemein!

-Es fehlt ein PvP, welches durch hochstufige Waffen- und Rüstungsverzauberungen David-vs-Goliath-Kämpfe ermöglicht und damit schon früh den Grundstein für dieses "Macho-Gehabe" legt.
nunja, es gibt ja noch das monsterplay.. und wenn ich mir so anschaue, was die helden so alles an ausrüstung bekommen. der streitkolben in der arena von uru, wie der heißt, is ja egal, weiß den namen eh ned, hat ne chance den gegner zu betäuben.. dann noch das waffi horn dazu, stunimmunität (dies zum glück überhaupt gibt) nur 10 sekunden, so kurz geht der kampf normalerweise aber nicht, außer man ist wirklich in einer größeren schlacht.. der kann seinen kontrahenten wirklich verdammt oft in den stun kriegen, der gute waffi.
anderes beispiel: dieser tolle neue ohrring, der ein einer der neuen verteidigungsinstanzen dropt: +5% laufgeschwindigkeit. nehmen wir an, ein jäger trägt diesen ring. mit der richtigen haltung kommt er dann auf +20% laufgeschwindigkeit sowohl außerhalb, als auch innerhalb des kampfes. zum vergleich: bei den monstern gibts für eine dauerhafte geschwindigkeitserhöhung nur die fähigkeit des kaf, die allerdings nur +15% (also 5% weniger als beim jäger mit ring) und das auch nur außerhalb des kampfes bringt. wie zum teufel soll auch nur irgendein monster, mal ausgenommen warge mit unsichtbarkeit oder schnitter mit ihrem sprint, so einem jäger davonkommen? mit +20% kommt er innerhalbkurzer zeit auch noch so nahe an den gegner ran, dass er auch noch ordentlich fokus aufbauen kann und somit gut schaden macht. dazu noch das automatische schießen beim laufen. als monster is man da chancenlos. wenn das addon erscheint, will ich gar nicht wissen wie sie das mit dem balancing im mp machen wollen.. waffen die man lvln kann? und was kriegen die mps, die nichtmal ein inventar haben?
am ende wirds wohl darauf rauslaufen, dass die monster mit ihrem guten alten lvl 50 gegen 60er helden antreten müssen
wink.gif

nun, das führt natürlich etwas über die themengrenzen hinaus.. was ich prinzipiell damit sagen will ist: es mag noch nicht so deutlich sein, dass es durch ausstattung unterschiede gibt, die das spiel in gewisser hinsicht unfair gestalten, aber es gibt sie. wie sich das weiter entwickelt, bleibt abzuwarten, aber irgendwie hab ich damit echt ein schlechtes gefühl. vielleicht ist es auch nur die angst, dass moria das spiel genauso zerstört wir burning crusade wow für mich zerstört hat. (:

Hm ja...spiel zwar erst seit diesen Monat HdRO, aber das Problem kenne ich noch von WoW.
Einige "Menschen" können halt nicht mehr Realität von Spiel untescheiden. Sie denken sie wären die allergrößten, weil sie ein paar items besitzen die besser sind als die von anderen. Völliger Schwachsinn. Bei solchen Leuten mache ich einfach einen ganz großen Bogen oder setze sie auf Ignore.
Ich habe mir HdRO nicht gekauft um den kompletten Content in kürzester Zeit durchzuspielen oder der allergrößte auf dem Server zu sein, sondern mit Freunden bzw mit der Gilde Spaß am Questen zu haben. Denn HdRO hat eine schöne Geschichte mit massig Quests, die auch dazu passen.
Ok, sobald ich lvl 50 bin will ich natürlich auch raiden, aber ich werd es nie wieder so anstellen wie in WoW : Pure Itemjagd!

Wie sagt man so schön? JEDEM DAS SEINE! Und wer damit nen Problem hat, sollte sich mal in Untersuchen lassen.

Hm ja...spiel zwar erst seit diesen Monat HdRO, aber das Problem kenne ich noch von WoW.
Einige "Menschen" können halt nicht mehr Realität von Spiel untescheiden. Sie denken sie wären die allergrößten, weil sie ein paar items besitzen die besser sind als die von anderen. Völliger Schwachsinn. Bei solchen Leuten mache ich einfach einen ganz großen Bogen oder setze sie auf Ignore.[...]

Wie sagt man so schön? JEDEM DAS SEINE! Und wer damit nen Problem hat, sollte sich mal in Untersuchen lassen.

Das find ich immer super. Leute, die einen Beitrag schreiben, in dem sie sich negativ über bestimmte Menschengruppen auslassen und ihn dann mit Jedem das Seine beenden. Mein Tipp: Man darf auch sagen, dass man einen bestimmten Menschentyp saublöd findet, ohne dass man hintendran einen entarteten Spruch hängt.

EDIT für Hellgoth unter mir: Ja, Monster werden mit Moria sofort 60, weitere Änderungen sind noch geheim.

Zuletzt bearbeitet:
dieser tolle neue ohrring, der ein einer der neuen verteidigungsinstanzen dropt: +5% laufgeschwindigkeit. nehmen wir an, ein jäger trägt diesen ring. mit der richtigen haltung kommt er dann auf +20% laufgeschwindigkeit sowohl außerhalb, als auch innerhalb des kampfes.

am ende wirds wohl darauf rauslaufen, dass die monster mit ihrem guten alten lvl 50 gegen 60er helden antreten müssen
wink.gif

zum ohring: die +5% laufgeschwindigkeit gibt es nur AUSSERHALB des kampfes! wenn der jäger im kampf ist fallen auch seine +15% weg, da diese auch nur AUSSERHALB des kampfes funktionieren! und meines wissens nach wird das level der monster auf 60 angehoben, ich meine das schon bereits gelesen zu haben!
desweiteren finde ich die kluft zwischen spaltenset und den restlichen sachen nicht sonderlich enorm! in hinsicht auf moria habe ich deshalb keine bedenken das sich daran was ändern wird, also nicht so wie damals bei wow und tbc

@ Vetaro
Du hast es wohl nicht ganz verstanden oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Auf jeden Fall meine ich es so, solange mich niemand anschreibt und sagt : ,Böööh deine Rüssi ist voll fürn Arsch und deine Klasse kannste auch nicht spielen und und und..., landet der auch nicht auf Ignore, ganz einfache Kiste. Aber sollte das jemand machen, kann er genau so gut gegen ne Wand labern.
Genau so ist es doch auch umgekehrt?! Wenn es den "Pro" Gamern nicht zu schnell geht, leaven die direkt die Gruppe mit irgend einem sinnlosen, beleidigenden Kommentar. Und da bin ich nicht der einzige dem sowas schonmal passiert ist.

Und warum macht ihr euch eigentlich Sorgen um eure Items? Klar, ihr habt euch die hart erarbeitet, aber hallo? Neuer Content! Neue Quests, neue Items.
Ihr solltet euch eher auf die "geile" Atmosphäre in den Mienen freuen
smile.gif

Und nochmal Vetaro : Ich habe es Extra in Anführungszeichen gemacht, denn wer mit virtuellen Gegenständen ( sprich Zahlen ) angibt und deswegen andere niedermacht tickt für mich ganz einfach nicht richtig! Wenn das für dich normal ist, bitteschön...kanns dich ja mit den
anfreunden...aber Achtung!!! T6 Vorraussetzung!

sry 4 doppelpost, muss mich hier erstmal zurechtfinden xD

Ich fürchte, du hast mich auch nicht verstanden. Ich habe deine Hauptaussage kein bisschen kritisiert sondern nur üble formfehler aufgezeigt. Nur weil dir die Leute nicht gefallen, musst du ihnen ja nicht direkt die Zugehörigkeit zur menschlichen Rasse ab-erkennen, denn genau das hast du durch die Anführungszeichen gemacht.
Und der Spruch "Jedem das Seine" wurde seinerzeit von den Bösen (nämlich den deutschen) missbraucht und hätte, wenn im Fernsehen ausgesprochen, bestimmt genauso einen Rausschmiss zur Folge wie "Autobahn".

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Jägerlein durch Zufall in eine gute Raidgruppe für die Spalte gekommen, da denen der Jäger abhanden gekommen ist. Und obwohl ich nicht "Imba-Equiped" bin, wurde ich herzlich aufgenommen und habe mich gut und erfolgreich einbringen können. (Taulachs Klinge ziert nun unseren Sippengarten).
Nun helfe ich dort regelmäßig mit aus und habe auch schon ein paar schöne Setteile bekommen. Aber wirklich wichtig ist mir das nicht und ich denke, ich gehöre somit ehr zu den Helfern.

Die Ausstattung ist bei HdRO nicht ausschlaggebend und mit blinkenden Items vor dem AH zu posen hat hier zum Glück niemand nötig (Zierwerk sei dank)
So etwas ist mehr was für unreife Mitmenschen, die meinen mit überdimensionierten Schulterstücken würde man auf sich aufmerksam machen und das eigene (unterentwickelte) Ego kompensieren.

In HdRO kann man seine Mitmenschen ehr dadurch beeindrucken, wenn man vor dem Pony virtuos Musik machen kann oder ein gepflegtes Rollenspiel an den Tag legt.

Die Zielgruppe für HdRO dürfte hierbei ehr einer gewissen geistigen Reife unterliegen, die es nicht nötig hat mit Set-Items zu posen.

Ich fürchte, du hast mich auch nicht verstanden. Ich habe deine Hauptaussage kein bisschen kritisiert sondern nur üble formfehler aufgezeigt. Nur weil dir die Leute nicht gefallen, musst du ihnen ja nicht direkt die Zugehörigkeit zur menschlichen Rasse ab-erkennen, denn genau das hast du durch die Anführungszeichen gemacht.
Und der Spruch "Jedem das Seine" wurde seinerzeit von den Bösen (nämlich den deutschen) missbraucht und hätte, wenn im Fernsehen ausgesprochen, bestimmt genauso einen Rausschmiss zur Folge wie "Autobahn".

Was hat denn jetzt Kraftwerk mit HdRO zu tun?
blink.gif

Oh Mist, ist der flach.

Zurück