Casual- vs. Raidgamer

1.es mir zulange dauert bist clean (zeit kostenfaktor)
Was wäre denn dann machbar? Maximal 1 Stunde?
Zeit ist bei einer Ini relativ. Man kann sie sich durchaus einteilen.

2.ich dkp system für unfair halt
Nicht alle Raids nutzen DKP.
3.das belohnungsystem unfair ist
Wieso das?

und es gegen mein grundsatz ist das was man sich nicht selbst erarbeitet
es auch kein erfolg ist
Erstmal ist das ein Spiel und keine Arbeit.
happy.gif
Im übrigen muss jeder seinen Teil in einem Raid dazu beitragen. Es ist schliesslich ein Teamspiel.
Oder spielst du nur grundsätzlich Solo in einem MMORPG?

erst wenn das geändert ist werd ich mir die zeit nehmen und die grossen inis
mitmachen
Es gibt auch nette Raids die nur aus Spass in die Inis gehen. Probiere es doch mal aus bevor du es pauschal ablehnst.

okay Vetaro, ein letztes mal...
tongue.gif

Ich habe nix gegen Hardcore Spieler. Ist ja nicht mein Problem, wenn die den ganzen Tag vor der Kiste sitzen. Ich war selber auf Itemjagd und saß so einige Stunden Nachts vorm PC.
Es geht einfach darum, dass einige dann meinen, sie müssten andere fertig machen, beleidigen und so. Darum geht es und um nix anderes.
Und wenn jemand so zu mir ankommt, setze ich ihn halt auf ignore.
Was soll man daran nicht verstehen?

Wenn dir die Anführungszeichen so Kopfweh bereiten, dann denke sie dir einfach mal weg^^
So ist halt meine Meinung über die, die meinen sie wären die Größten, weil sie ein großes Schwert tragen das nicht mal echt ist...
OK fände ich, wenn die sagen würden : Hey, ich hab nen halbes Jahr für dieses Schwert gefarmt! Das wirst du niemals haben!
Weil dann würde ich einfach sagen : Hey, ich hatte gestern nen Dreier mit 2 Frauen! Das wirst du auch niemals haben!

@ Kobold
Da gebe ich dir völlig Recht. Habe erst vor ein paar Tagen jemanden vor einem Wirtshaus "always look on the bright side of life" spielen hören, richtig geil
biggrin.gif

Also ich finde das Thema insgesammt zu übertrieben dargestellt...

Ich spiele nun seit über einem Jahr HDRO und spiele (bis auf die Ferien) eher weniger und war bisher weder in der Spalte noch in Helegrod...
Allerdings freue ich mich auch über jedes blaue Item, zB auf die "Waffe des Hauptmanns" bin ich stolz... (Oder einmal durch Zufall in CD die Stiefel des Hauptmanns gefunden)
Und so habe ich inzwischen auch nur blaue Items bis auf die den Helm und ein paar Ringe, Arbänder etc.
Und ich würde auch an Raids teilnehmen, müsste man sich nicht zB für Freitag Abend zu einem Raid "verpflichten", und da die meisten Raids mit DKP System arbeiten, findet man meist keine wo man auch die Chance auf ein Set-Teil hat.

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
happy.gif

In dem guten Jahr, wo ich HDRO spiele, ist mir kaum (eigentlich gar nicht) aufgefallen, dass da eine so große Kluft zwischen diesen beiden Spieler-Typen vorhanden ist oder eine Diskriminierung von schlechter equipten Leuten stattfindet.

Also meiner Meinung nach bin ich eine Mischung aus ersten und zweitem genannten Spieler (anstatt an Raids teilzunehemn, gehe ich halt oft in 6er Instanzen) und ich denke diese Spieler-Sorte gibt es häufig und somit schließt sich diese nicht vorhandene Kluft.

Ich sehe da kein Problem, ein gutes MMO muss Platz für beide Parteien bieten und man kann es doch auch niemandem Verdenken, dass er sich gern mit gleichgesinnten umgibt und spielt.

Mir gefällt es auch besser mit Leuten zu spielen, die genauso alles aus ihrem Char rausholen wie ich das versuche. Wir haben Spass daran eine bestimmte Instanze in kürzest-möglicher Zeit zu bewältigen oder mit so wenig Spielern wie möglich. Das ist eine Herausforderung die Laune macht. Es freut mich einfach effizient zu sein, was natürlich Konzentration, Aufmerksamkeit und einen gewissen Stressfaktor mit sich bringt. Genau dieses "Adrenalin" ist es aber, was manchen Leuten so gut gefällt während andere es einfach lieber langsam, gemütlich und mit VIEL sozialer Komponente im TS oder dergleichen angehen wollen. Das macht sie aber nicht schlechter, sondern einfach bloß anders. Klarerweise versuche ich, wenn ich eine Instanze bestreiten will, Leute zu finden deren Vorstellungen von einem "guten Run" sich mit meinen decken, aber wer tut das nicht?

Vielleicht ist die Kluft zwischen Casual und Raider in HDRO sogar noch größer als in WoW, weil es in HDRO vergleichsweise viel mehr echtes Roleplay gibt, welches eigentlich mit den restriktiven Spielmechaniken (Mobs töten, Items holen, Tugenden farmen etc.) überhaupt nichts zu tun hat. Wenn dieses fantasievolle, drucklose und komplett wettbewerbsfreie Spieldenken dann auf einen kompetitiv orientierten Raider trifft, der gewohnt ist alles zu optimieren und maximieren, dann ist der Konflikt vorprogrammiert.

In WoW hingegen gab es (zumindest auf meinem PVP server) überhaupt kein Roleplay und selbst der Casual-gamer war zumindest in der Item-Spirale der Heroic-Marken oder Epischen Crafted Items. Der Schritt zum Raider ist da mMn eher ein kleiner, zumindest was die Grundeinstellung angeht wollen die Spieler dasselbe: Sie wollen ihren Char verbessern (in WoW hauptsächlich mit Items) und der Unterschied ist eben der Faktor Zeit, welcher beim Raiden immens groß wird und für viele nicht tragbar ist. In HDRO gibt es - so glaube ich - auch eine Spielergruppe, für die es nicht primär darum geht ihren Char zu verbessern. Da gibt es das Musiksystem, housing, Roleplay usw. was aktiv genutzt wird, selbst auf Vanyar, was kein RP server ist.

Aber wie schon viele hier gesagt haben, keine Gruppe zwingt den anderen ihre Regeln auf. Wer nicht mag, muss nicht raiden und wer nicht will, muss nicht in Bree die Flöte spielen. Wichtig ist nur, dass man akzeptieren muss, dass man nicht Anspruch auf die Vorteile des einen oder anderen Spielerdaseins erheben kann, wenn man nicht bereit ist, das zu tun was dafür nötig ist.

Wer nicht bereit ist zu Raiden, sich mehrere Stunden mit anderen abzugeben und zumindest zu versuchen seinen Teil zu leisten, der kann auch nicht verlangen den schwersten Raidboss im spiel zu sehen, zu töten und den Loot einzuheimsen.

Andersrum braucht sich jemand, der sich nicht mit seinen Mitspielern befasst, keine Emotes benutzt und das Musiksystem "blöd" findet, nicht wundern wenn er die versteckten Emotes nicht hat, zu seinem Geburtstag keine Post bekommt und nie einen "lustigen Abend im Tänzelnden Pony" erlebt sondern sich sofort langweilt und ärgert, wenn sein Raid einmal ausfällt.

PS: Ein DKP-System ist wohl das einzig faire System um Loot zu verteilen, die anderen Möglichkeiten sind der Zufall (Glück) welcher wohl für jeden Menschen eigentlich das Gegenteil der Fairness darstellt oder gar die Diktatur mit Nipotismus (der Raidleiter entscheidet wem das Item zufällt).
Allen Zweiflern rate ich einfach mal beim nächsten Mitarbeitertreffen den Vorschlag zu bringen, dass man alle Gehälter in einen Topf legen sollte und sie von jetzt an nicht mehr nach geleisteter Arbeit verteilt. Stattdessen geht einfach jeder seinem Job nach und am Ende des Monats wird ausgelost, wer wieviel bekommt, unabhängig von der Anzahl geleisteter Arbeitsstunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Kobold
Da gebe ich dir völlig Recht. Habe erst vor ein paar Tagen jemanden vor einem Wirtshaus "always look on the bright side of life" spielen hören, richtig geil
biggrin.gif

Als Spieler auf dem RP-Server habe ich mit solchem Liedergut eigentlich immer ein kleines Problem, denn "Das Leben des Brian" oder "James Bond" oder sogar "Der rosarote Panther" finde ich in Mittelerde unpassend. Zwar klingen einige Musikstücke wirklich gut und ich bin immer wieder überrascht, wir virtuos einige Musikstücke abspielen können - Doch "Popmusik" passt einfach nicht ins Spiel, denn diese Lieder reißen einen schnell aus der Stimmung.

Als Spieler auf dem RP-Server habe ich mit solchem Liedergut eigentlich immer ein kleines Problem, denn "Das Leben des Brian" oder "James Bond" oder sogar "Der rosarote Panther" finde ich in Mittelerde unpassend. Zwar klingen einige Musikstücke wirklich gut und ich bin immer wieder überrascht, wir virtuos einige Musikstücke abspielen können - Doch "Popmusik" passt einfach nicht ins Spiel, denn diese Lieder reißen einen schnell aus der Stimmung.

/strongly signed

Es gibt viele Sites mit abc-Dateien von Folkmusikstücken, die alle durchzuprobieren erfordert einen Lifetimeaccount, warum nur immer "Nothing else matters" oder Nightwishmopp? Scheußlicher Stilbruch.
ohmy.gif

Zurück