Ich sehe da kein Problem, ein gutes MMO muss Platz für beide Parteien bieten und man kann es doch auch niemandem Verdenken, dass er sich gern mit gleichgesinnten umgibt und spielt.
Mir gefällt es auch besser mit Leuten zu spielen, die genauso alles aus ihrem Char rausholen wie ich das versuche. Wir haben Spass daran eine bestimmte Instanze in kürzest-möglicher Zeit zu bewältigen oder mit so wenig Spielern wie möglich. Das ist eine Herausforderung die Laune macht. Es freut mich einfach effizient zu sein, was natürlich Konzentration, Aufmerksamkeit und einen gewissen Stressfaktor mit sich bringt. Genau dieses "Adrenalin" ist es aber, was manchen Leuten so gut gefällt während andere es einfach lieber langsam, gemütlich und mit VIEL sozialer Komponente im TS oder dergleichen angehen wollen. Das macht sie aber nicht schlechter, sondern einfach bloß anders. Klarerweise versuche ich, wenn ich eine Instanze bestreiten will, Leute zu finden deren Vorstellungen von einem "guten Run" sich mit meinen decken, aber wer tut das nicht?
Vielleicht ist die Kluft zwischen Casual und Raider in HDRO sogar noch größer als in WoW, weil es in HDRO vergleichsweise viel mehr echtes Roleplay gibt, welches eigentlich mit den restriktiven Spielmechaniken (Mobs töten, Items holen, Tugenden farmen etc.) überhaupt nichts zu tun hat. Wenn dieses fantasievolle, drucklose und komplett wettbewerbsfreie Spieldenken dann auf einen kompetitiv orientierten Raider trifft, der gewohnt ist alles zu optimieren und maximieren, dann ist der Konflikt vorprogrammiert.
In WoW hingegen gab es (zumindest auf meinem PVP server) überhaupt kein Roleplay und selbst der Casual-gamer war zumindest in der Item-Spirale der Heroic-Marken oder Epischen Crafted Items. Der Schritt zum Raider ist da mMn eher ein kleiner, zumindest was die Grundeinstellung angeht wollen die Spieler dasselbe: Sie wollen ihren Char verbessern (in WoW hauptsächlich mit Items) und der Unterschied ist eben der Faktor Zeit, welcher beim Raiden immens groß wird und für viele nicht tragbar ist. In HDRO gibt es - so glaube ich - auch eine Spielergruppe, für die es nicht primär darum geht ihren Char zu verbessern. Da gibt es das Musiksystem, housing, Roleplay usw. was aktiv genutzt wird, selbst auf Vanyar, was kein RP server ist.
Aber wie schon viele hier gesagt haben, keine Gruppe zwingt den anderen ihre Regeln auf. Wer nicht mag, muss nicht raiden und wer nicht will, muss nicht in Bree die Flöte spielen. Wichtig ist nur, dass man akzeptieren muss, dass man nicht Anspruch auf die Vorteile des einen oder anderen Spielerdaseins erheben kann, wenn man nicht bereit ist, das zu tun was dafür nötig ist.
Wer nicht bereit ist zu Raiden, sich mehrere Stunden mit anderen abzugeben und zumindest zu versuchen seinen Teil zu leisten, der kann auch nicht verlangen den schwersten Raidboss im spiel zu sehen, zu töten und den Loot einzuheimsen.
Andersrum braucht sich jemand, der sich nicht mit seinen Mitspielern befasst, keine Emotes benutzt und das Musiksystem "blöd" findet, nicht wundern wenn er die versteckten Emotes nicht hat, zu seinem Geburtstag keine Post bekommt und nie einen "lustigen Abend im Tänzelnden Pony" erlebt sondern sich sofort langweilt und ärgert, wenn sein Raid einmal ausfällt.
PS: Ein DKP-System ist wohl das einzig faire System um Loot zu verteilen, die anderen Möglichkeiten sind der Zufall (Glück) welcher wohl für jeden Menschen eigentlich das Gegenteil der Fairness darstellt oder gar die Diktatur mit Nipotismus (der Raidleiter entscheidet wem das Item zufällt).
Allen Zweiflern rate ich einfach mal beim nächsten Mitarbeitertreffen den Vorschlag zu bringen, dass man alle Gehälter in einen Topf legen sollte und sie von jetzt an nicht mehr nach geleisteter Arbeit verteilt. Stattdessen geht einfach jeder seinem Job nach und am Ende des Monats wird ausgelost, wer wieviel bekommt, unabhängig von der Anzahl geleisteter Arbeitsstunden.