Cata tatsächlich schwerer?

Kinq_Alexx

Rare-Mob
Kommentare
128
Nun, ich hab mit Wotlk aufgehört zu spielen irgendwo bei 3.3 Jetzt hab ich mir vor kurzem Cata gekauft und angefangen mir einen Todesritter hochzuleveln, und nebenbei einen Pala zu twinken wegen den "neuen" Gebieten.

Meine Frage ist jetzt, ob Cata auf derzeitigem Stand (4.2 / 4.3), explizit die Inis (heroisch) überhaupt noch schwerer als bei Wotlk sind, jetzt, wo alle schon recht gutes Equip haben?

Und ich wollte auch fragen ob es allgemein überhaupt stimmt, dass Cata schwerer ist?

In der Sufu hab ich nichts gefunden.

Natürlich nicht (gemeint sind die Instanzen vor 4.1, die zul Instanzen können bei weniger routinierten Grupen dann doch teilweise noch zu etwas schwerer zu knacken sein), wenn alle überequippt sind, dazu sind die Inis ja auch nicht gedacht, sollen sie doch lediglich so lange herhalten bis man die passende Ausrüstung für den nächsten Schritt hat (der da Raids heißt)....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Anfang war es schwerer bis sie dann gemerkt haben das daß eigentlich gar keiner will und jetzt kann man endlich wieder ganz gemütlich überall durchdaddeln.

Es sei denn du willst es freiwillig auf die ganz harte Tour.

Tagchen,

zu Anfangs war es schwer.

Persönlich muss ich sagen, nach 2 Tagen war ich auf lvl 85, zwei weitere Gildenmember auch, wobei die beiden richtig schnell waren. Wir sind sofort in die Hero Inis gerannt, ich war Heiler die beiden anderen Range. Vom Gear her brauch man nicht viel sagen es war natürliche nicht das beste und das überwiegende Zeug war noch von der lvl-Phase.

Auf jeden Fall haben wir uns dennoch in die Heros getraut und hatten demnach immer 2 Rnds dabei, mal waren diese gut (rein vom spielerischem) mal weniger. Ich kann mich da am besten an die Todesmienen erinnern, diese Hero war eine Tagesaufgabe! Wir haben immer schonn cct was ging trotzdem war die ini eine Herausforderung und viele wipes waren damit verbunden.

Was ich eigentlich sagen will, vielen Leuten mir persönlich auch hat dieser Schwierigkeitsgrad viel spaß bereitet, das lag zum einen an den gut funktionierenden Gruppen und zum anderen an dem erwschwerten rankommen der Ausrüstung.

Das ist wie im Sport, wenn du gegen schlechte Mannschaften gewinnst zb im Fussball, die du dann mit 10 Toren heimschickst, freut man sich aber wenn das die ganze Saison so geht verlierst du die Lust, weil es einfach langweilig ist. Der Mensch brauch die Herausforderung um sich stetig zu verbessern und das ist der Spaß an der Sache.

Nur die Meinung einer Sportlerin.

Hautrein^^

Moin!

Wie immer werden die Ini's mit steigendem Ausrüstungslevel leichter. Am Anfang
spielt es sich schön knackig und es geht schonmal die Pumpe wenn der Health-Balken immer kleiner wird.
Mach' dich darauf gefasst das ein oder andere mal negative zwischenmenschliche Erfahrunge zu machen (ich verweise
da auf diverse einschlägige Threads) weil der örtliche "Held vom Erdbeerfeld" meint das DU der bist, der die Gruppe 'runterzieht.

Tu' dir selbst einen Gefallen und sch..ß' auf den Deserteurdebuff wenn's zu nervig wird.

Ansonsten wirst du viel Spass haben. Feuer und Bewegung - wie ein guter Kampf sein sollte...

Wenn Du ein wenig der Geschichte folgen willst sind einige Questreihen gut gelungen und
sollten (auch wenn du in Instanzen levelst) unbedingt gemacht werden.

HF

M.

Heiler sein ist meiner Meinung nach immer noch deutlich schwerer als zu Wotlk Zeiten. Selbst wenn man overgeared ist für die Standard HC Instanzen. Eine Verjüngung alle 20 sek reicht nicht mehr um den Tank oben zu halten. Wenn der Tank noch nicht so gut ist und evtl die Aggro nich halten kann (was schwer ist nach aggro buff) dann kann nicht jede Klasse mal eben das Tanken übernehmen so wie es in LK praktisch der Fall war. Ich persönlich empfinde es immer noch schwerer als zu Arthas Zeiten aber schwer ist es auch wieder nicht unbedingt. Mit der richtigen Gruppe ist alles Easy

Danke euch allen erstmal

Naja, mein Weg bis 85 ist eh nicht mehr so lang, werds eh bald selber wissen, aber hört sich ja eigentlich schonmal ganz gut an.

Kurz und knapp .... wenn du spielen kannst nein. Ansonsten vllt bis ja.
Abgesehen von Ragi HC sind die jetztigen HC Bosse nach dem Nerf echt nen Witz.
Alyzraza nach der ersten Bodenphase unter 25% usw.

Bevor die Flames kommen, ja ich hab alles preNerfed geraidet. 13/13 und jetzt momentan 6/7 im 25er HC.

Die Inis sind sehr stark vom Rest der Gruppe abhängig. Sind da Leute dabei die nicht spielen können und die Schlüsselrollen haben wirds sehr sehr haarig :>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schwierigkeitsgrad außerhalb der Raids ist ein Witz. Hast Du 5 Leute, die ihre Klasse kennen und die Bosse auch, dann gehst Du durch jede Ini - auch die der Trolle - durch wie ein heißes Messer durch Butter.

Die 4.0-Raids sind enorm generft worden mit 4.2, und die 4.2-Raids mittlerweile auch. Der Normalmodus der Feuerlande ist mittlerweile relativ problemlos selbst mit Twinks zu erledigen, die noch nie einen Raid von innen gesehen haben.

Die einzige Schwierigkeit in WoW besteht mittlerweile darin, unfähige Spieler zu kompensieren. Egal ob in Instanzen oder in Raids. Wobei ich das "unfähig" nicht persönlich meine, aber 75% der WoW-Spieler haben noch nicht herausgefunden, dass es im Internet Klassenguides gibt, oder kein Interesse daran, mehr als Sightseeing zu betreiben.

Cata Heros sind / waren auf jeden Fall Anspruchsvoller als Wotlk Heros.

Die einzige Schwierigkeit in WoW besteht mittlerweile darin, unfähige Spieler zu kompensieren. Egal ob in Instanzen oder in Raids. Wobei ich das "unfähig" nicht persönlich meine, aber 75% der WoW-Spieler haben noch nicht herausgefunden, dass es im Internet Klassenguides gibt, oder kein Interesse daran, mehr als Sightseeing zu betreiben.
Das trifft es eigentlich ganz gut. Ist es nicht so? Man muss keine 25k DPS fahren um die meisten Bosse zu legen. Mit einer zuverlässigen Truppe geht das auch mit weit weniger...

Wenn der Tank noch nicht so gut ist und evtl die Aggro nich halten kann (was schwer ist nach aggro buff)

Was für ne blödsinnige Aussage. Wenn die DD auf die Mobs draufrotzen, am besten mit allen CDs, bevor der Tank überhaupt einen Schlag ansetzen konnte, dann hat das nix mit "Tank ist nicht so gut" zu tun, dann sind einfach die DD schlecht, und das sieht man leider vielerorts.

Der Schwierigkeitsgrad außerhalb der Raids ist ein Witz. Hast Du 5 Leute, die ihre Klasse kennen und die Bosse auch, dann gehst Du durch jede Ini - auch die der Trolle - durch wie ein heißes Messer durch Butter.

Die 4.0-Raids sind enorm generft worden mit 4.2, und die 4.2-Raids mittlerweile auch. Der Normalmodus der Feuerlande ist mittlerweile relativ problemlos selbst mit Twinks zu erledigen, die noch nie einen Raid von innen gesehen haben.

Diese Schwierigkeit besteht schon seit Classic. Du bist mit fünf Leute, die ihre Klasse kennen und die Bosse auch, bereits durch die Classic Inis wie ein heißes Messer durch Butter gegangen. Das war zu Classic so, das war zu BC so, das war zu WotLK so und ist auch heute so.

Grundsätzlich ja, aber das Messer ist heute (und zu LK-Zeiten) bedeutend heißer als damals.

Aber damals musste auch nicht jeder mit jedem neuen Patch gleich in den neuen Content, wenn der alte noch nicht durch war.

Es gibt genug Random Gruppen die siich in ZA / ZG die Zähne ausbeissen.
Mag sein dass sie keinen Skill haben, trotzdem ist das Messer nicht so heiß wie gesagt wird.

Nun, ich hab mit Wotlk aufgehört zu spielen irgendwo bei 3.3 Meine Frage ist jetzt, ob Cata auf derzeitigem Stand (4.2 / 4.3), explizit die Inis (heroisch) überhaupt noch schwerer als bei Wotlk sind, jetzt, wo alle schon recht gutes Equip haben?
Da Du zu 3.3 aufgehört hast und grad erst wieder anfangen möchtest, dürftest Du ergo jetzt nicht so das "recht gute" Equip haben. Also werden Dir die Instanzen zumindest als Tank oder Heiler schon noch bisschen was abverlangen, es sei denn Du hast ein paar Feuerländer dabei.

Generell gilt seit jeher: Die Instanzen sind so leicht oder schwer wie die Spieler sie sich machen. Mein gestriges Erlebnis in den Schwarzfelshöhlen (siehe RGG-Thread) macht das eindrucksvoll deutlich. Die Instanzen sind generft worden, das muss überdies betont werden. Die "goldenen Cata-Zeiten" kannst Du also leider nicht mehr erleben. Im Dezember 2010 brauchte man für so manche Instanz (Todesminen heroisch ist da ein gutes Beispiel) an die 3 Stunden, alles erlebt. In den Steinernen Kern hat sich kaum wer reingetraut, weil sehr viele beim 1. Boss in der 2. Phase umgefallen sind. Bella in den Schwarzfelshöhlen war ohne das richtige Setup nahezu unschaffbar... hatte man keinen Druiden/ Schamanen/ Jäger/ Magier in der Gruppe, die ihre Welpen ccen konnten, brauchte man da gar nicht erst hingehen. Der Endboss in Grim Batol konnte einen in den Wahnsinn treiben. Grünwald in Burg Schattenfang wurde ebenfalls ausgelassen, da er zu der Zeit einer DER Gruppenkiller war und jeder dankte auf Knien, dass es ein optionaler Boss war. Es gab Tage, da kamen wir im Thron der Gezeiten nicht am ersten Boss vorbei. Es wurde CC eingesetzt wie seit BC nicht mehr und trotzdem wipte man sich teils dumm und dusslig. Als Heiler schwitzte man Blut und Wasser und fragte sich voller Grauen, wie man nach derartigem 5er-Horror jemals einen Cata-Raid heilen soll. Und so weiter.

Ja, das war schön. Ich hab diese Zeit mit vollen Zügen genossen und konnte über das "Alles ist zu schwer"-Gewhine nur den Kopf schütteln, genau wie über die Nerfs. Heute wird eigentlich wieder gebombt und zusammengezogen, selbst wenn die Leute nichtmal T11 am Leibe tragen. Darüber bin ich allerdings derzeit ganz froh, da es nicht mehr so lang dauert. So kann ich mit meinem Farmtwink ein paar Punkte holen und zwischendurch einige Erze und Felle sammeln. Hab ja mit dem Main die "schweren Zeiten" miterlebt und bins damit zufrieden. Hat also alles Vor- und Nachteile. Fakt ist aber: Die Instanzen sind nach wie vor deutlich fehleranfälliger als die meisten in WotLK (Hallen der Reflexion mal ausgenommen^^).

Wenn man an der Equip Grenze ist und gerade rein will in die neuen ... und das dann auf die komplette Grp zutrifft sollte man schon spielen können

Ja, das war schön. Ich hab diese Zeit mit vollen Zügen genossen und konnte über das "Alles ist zu schwer"-Gewhine nur den Kopf schütteln, genau wie über die Nerfs. Heute wird eigentlich wieder gebombt und zusammengezogen, selbst wenn die Leute nichtmal T11 am Leibe tragen. Darüber bin ich allerdings derzeit ganz froh, da es nicht mehr so lang dauert. So kann ich mit meinem Farmtwink ein paar Punkte holen und zwischendurch einige Erze und Felle sammeln. Hab ja mit dem Main die "schweren Zeiten" miterlebt und bins damit zufrieden. Hat also alles Vor- und Nachteile. Fakt ist aber: Die Instanzen sind nach wie vor deutlich fehleranfälliger als die meisten in WotLK (Hallen der Reflexion mal ausgenommen^^).

Kann dem nur zustimmen. Die Anfangs-Catazeit war toll und erinnerte mich teilweise an Schlabbi zu BC-Zeiten. Es war fordernd aber nicht unmöglich,
und brachte so manchen lolrofl111 akrobaten mal wieder auf den Boden zurück - zumindest bis das weinen und zähneknirschen anfing. Nach den diversen
Nerfs, dem gestiegenen Ausrüstungsstand und somit meist ausheblung der Bossmechanik durch puren Schadensüberschuß wars dann allerdings wieder
wie zu WotLK - schnell schnell, pull pull, bomben. Ini fertig. Mag schön sein zum farmen, aber farmen war noch nie ein Ersatz für Spielen.
Irgendwann war Cata erneut reines abfarmen, herausfordernd nur wenn Tank oder Heiler es verbockten, und nach nem halben Nachmittag waren die
gewerteten Instanzen der Woche durch.
Fazit: Cata war am anfang schwerer (war WotLK die erste Woche(n) auch) und ist dann wieder durchschnittlich geworden.
Schwer ist natürlich subjektiv, aber wer weiß daß man nicht im gelben pipi stehenbleibt, oder bei aggro zum tank und nicht zur Pat rennt hat kaum probleme.

Tagchen,

zu Anfangs war es schwer.

Persönlich muss ich sagen, nach 2 Tagen war ich auf lvl 85, zwei weitere Gildenmember auch, wobei die beiden richtig schnell waren. Wir sind sofort in die Hero Inis gerannt,

Gab es da nicht irgendwelche Item-Level Anforderungen?

Zurück